Ist das Strafbar in WoW?

Sweet danke =) wünsch dir und dem deutschen Team ein guten Start in die Woche.

Vielleicht sind es ja auch zu wenige GM s. :wink:

Eher zu viele uneinsichtige Spieler schätze ich.

LG

Blàckì

Vermutlich beides. Meiner Erfahrung nach sind es immer zu wenig Supporter und zu viele uneinsichtige Kunden. :wink:

3 Likes

Wenn mir jemand blöd kommt schreibe ich auch immer:
Ich hab dich lieb kleine Prinzessin :joy::sweat_smile:

2 Likes

Natürlich ist es strafbar.

Alman mag zwar an sich kein böses Wort sein.

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist es dennoch eine rassistische Beleidigung.
Da sie abwertend und stereotypisch gegen Deutsche verwendet wird.

Kelb sowieso, da man einen Menschen entmenschlicht.

Melden, dass du dich dadurch rassistisch beleidigt fühlst und fertig.

Mich persönlich würde sowas nicht stören, weil ich auf sowas nicht anspringe und drüber stehe.

Zurück „beleidigen“ würde ich jedoch nicht. Auch nicht mit Troll oder Clown oder sonst was.

Melden, begründen, abschicken und genieße den Fakt, dass der Schreiberling jetzt mehr Zeit fürs Reallife hat.

2 Likes

Wäre im Prinzip ein Konter auf Alman.

Aber kann halt auch gemeldet werden, schätze ich.

Wobei man mich mit dem Wort Alman eigentlich nicht wirklich beleidigen kann.

Ich bin deutsch. So what?

LG

Blàckì

Willste das Kuchenrezept nun oder nicht?

2 Likes

Danke für das viele Feedback, aber ich denke, wenn wir nun anfangen alles als Beleidigung aufzufassen, brauchen wir keinen Chat mehr, alleine die NPC’s sagen schlimmere Beleidigungen in ihrem Dialog als wir Spieler, da ist es okay, auch das was Leute auf dem RP Server schreiben, da gelten auch komplett andere Gesetze, da wird vom GM auch 0 gemacht, sagt man da beispielsweise zu einem Druiden DUDU wird es gemeldet und man bekommt wortwörtlich einen Chatban, also die Banpolitik hier ist einfach verwirrend, es ist nicht öffentlich kommuniziert etc. Das was in den ToS steht sind meiner Meinung nach einfach nur kleine Richtwerte.

Referenz für die gesonderten RP Regeln : Rollenspielserverrichtlinien

Das zieht Blizzard auch weiterhin durch, sprich es gibt ein geteiltes Regelwerk und kein einheitliches für WoW. Sprich, würde ein Spieler von Rexxar oder Blackrock auf einem RP Server gehen, dort etwas sagen was er im normalen Chat immer sagt, beispielsweise Kek oder was auch immer, würde man ihn dafür hart bestrafen.

Zwiespältige Gesellschaft oder nicht?

Das ist aber nicht Themenbasierend, nutze dafür ein entsprechendes Thema.

Bitte unterlasst das Off-Topic in diesem Thema und nutzt für anders relevante Themen auch entsprechend vorhandene Themen, hier geht um meine Frage und um Meinungen oder Sichtweisen, nicht um euer „Kuchenrezept“ weiterhin wird der Spam / Off-Topic auch als Spam gemeldet.

3 Likes

Das Wort „Alman“ ist hierzulande eben kein neutraler Begriff, sondern ein abwertender Slangbegriff, ähnlich wie Kartoffel oder das andere K-Wort für asozial anmutende Südländer. Wenn dich das Klientel, das diesen Begriff vorwiegend nutzt, als Alman bezeichnet, will man dir nicht sagen „Du bist offensichtlich eine deutsche Person“, sondern dann will man dir sagen, dass du ein verkappter Spießbürger bist, über den man nur lachen kann.

Echt? Was denn so?

Das ist nicht richtig. Wenn du im RP blutig beschreibst, wie Extremitäten abgetrennt werden oder jemanden im RP als Sohn einer Mitarbeiterin aus dem horizontalen Gewerbe bezeichnest, um es mal schöner zu umschreiben, kriegst genauso nen Bann. Letzteres ist ihn ähnlicher Form letztes Jahr oder so bereits passiert.
Ansonsten sind die RP-Regeln, die du da postest, gar nicht offiziell, uralt und existieren schon lange nicht mehr. Es ist schon lange nicht mehr verboten, im /say irgendwas anderes als RP zu schreiben, Blizzard hat auch gar nicht mehr das Personal, dort gesonderte Regeln durchzusetzen. Das, was die Person da gepostet hat, ist ein altes Copypaste und die dazugehörigen Support-Seiten wurden von Blizzard schon vor Jahren gelöscht.

Da habe ich anderes gehört

Oder guck dir mal die Beschreibenungen im TotalRP Addon an, manchmal ist es hart unangenehm, und du kannst es melden aber es wird keiner was machen. Zumindest mein derzeitiger Stand.

1 Like

Und die haben was mit dem chat zuntun?

Das es jeder der das Addon hat das lesen kann und was teilweise da drin steht einfach nur, um es frunedlich auszudrücken, absolut gegen die ToS ist, also ich finde schon das es was mit dem Chat zu tun hat, was du im Chat nicht schreiben sollst sollst du auch nicht als Character Story schreiben, ich meine… Schwierig. Möchte das nicht näher beschreiben.

Ich lege gerade eine kleine RP-Pause ein, aber ich habe viele, viele Jahre auf dem Buckel, was RP angeht. Das ist so. Der Chat auf RP-Servern ist kein wilder Westen, in dem man schreiben darf, was man möchte.

Auch das ist nicht richtig. Man kann das melden und es wird auch was gemacht. War doch letztes Jahr auch erst großes Geheule von jemandem im Kundendienst-Forum, der sich beklagt hat, dass er schon das 2. Mal wegen erotischen Beschreibungen im TRP-Flag gebannt wurde. Da wurden auch noch andere Leute gebannt.
Aber soviele gehen halt nicht hin und melden das. Die meisten ignorieren es einfach, weil sie eh nie nach Goldhain gehen würden, wo das abgeht.

Okay, seit wann machen die da mal aktiv was?! Na wenigstens ein Fortschritt.

Ich spiele seit über 5000 Stunden RP in GTA 5 und SCUM (Das ist ein Survival Game auf Steam) und ich weis wie RP funktioniert, ich weis auch was man im RP sagen kann und was nicht, aber ich finde, das man für gewisse Worte einfach nicht den Banhammer schwingen sollte. Wenn da einer ist, welcher nun Dudu oder Clown sagt, okay mein Gott, lass ihn ist bestimmt 12. Aber dafür zu bannen finde ich schwierig.

Gib dem eine Account Warnung, mach nen Popup auf das er sieht: „Hey, du hast eine Verwarnung erhalten wegen XYZ“ ist okay. Aber direkt Bannen und muten?

Dann brauchen wir auch keinen Chat. So sehe ich das. Der Automatismus wurde schon des Öfteren missbraucht und wird es auch weiterhin in Zukunft, siehe bei mir hier im Forum, ich hatte einen 24 Stunden Mute weil Leute etwas gemeldet hatten was nicht ansatzweise schlimm war.

Binnen Stunden oder Tagen? Denke nicht das Blizzard bei der adäquaten Kapazität derzeit was schnell erledigt, außer du machst ein Problem wegen Zahlungsproblemen im Ticket auf. (Rate ich von ab, zählt als Missbrauch und wird geahndet!)

Du vergisst hierbei, dass z.B. GTA RP-Server auf privater Basis laufen. Da ist es eh klar, dass das ein rechtsfreier Raum ist. Mal ganz davon ab, dass GTA eine viel höhere FSK hat und eine sehr raue Sprache mit dargestellter Gewalt da zum Spielprinzip gehört.
WoW hat klare Regeln, die durch die gewährleistete Familienfreundlichkeit auch etwas strenger ausfallen. Und selbst, wenn es nur eine „kleine“ Beleidigung ist - man kennt die Regeln und wenn man meint, man könne diese biegen, dann geschieht das eben auf Eigenrisiko.

Im Forum gibt es nachweislich keinen Automatismus. Du wurdest manuell für 24 Stunden gebannt im Forum.

Ist mir eigentlich egal, ob es direkt passiert oder ein paar Tage dauert. Bann ist Bann.

Gut dann weiß ich Bescheid, falls mich mal wer so nennen sollte. Wobei ich im Prinzip ja auch Migrationshintergrund habe (Großeltern aus Polen, Frankreich). Vielleicht bin ich auch deshalb nicht der typische Deutsche und habe deshalb dieses Wort noch nie entgegen geworfen bekommen. Keine Ahnung.

Aber selbst dann ist es meine Sache inwieweit ich dieses „Kompliment“ für mich annehme bzw. in wie weit ich mich von so was provozieren lasse.

Davon abgesehen ist ja auch das eigentliche Problem dann nicht, dass ich ein deutscher Spießbürger bin, sondern in jeden Einzelfall wieder etwas anderes. Das kann man in der Regel am besten klären indem man miteinander freundlich und vorurteilsfrei und auf Augenhöhe miteinander spricht. Viele Probleme entstehen aus Mißverständnissen, Unwissenheit oder Unachtsamkeit und sind ganz schnell geklärt.

Wenn man miteinander redet.

Und das hat dann halt auch wieder mit Respekt zu tun.

LG

Blàckì

Erstaunlich wieviele ein Problem haben sich vernünftig auszudrücken und Grauzonen austesten wollen, um ihren anscheinend üblichen sprachgebrauch zu nutzen :grinning:

1 Like

„EINE SCHILDKRÖTE HAT ES INS WASSER GESCHAFFT“… Kam irgendwann einer Beleidigung nahe :rofl:

1 Like