Konkrete Maßnahmen gegen Ganker - Low-lvl-killer - Corpse Camper

Hallo zusammen :slight_smile:

nachdem es hier bereits einige Threads zum Thema “Ganken” “Low-Level-Killer” und “Corpse-Camper” gibt, wollte ich einmal eine Ideeensammlung zusammen stellen, wie sich die betroffenen Spieler effektiv gegen das Ganken ect. wehren können.

Der Einfachheit- und Übersicht halber verwende ich für alle im Titel genannten Beschreibungen: (“Ganker” “Low-Level-Killer” “Corpse-Camper”) die Bezeichnung “Ganker”.

Edit: weil hier wieder einige Leute der Meinung sind, das hier wäre ein weiterer Whyne-Thread; bitte die anderen nutzen. Wenn du gegankt wirst, und selbst keine Lösung findest und auch keine der untenstehenden Vorschläge anwenden willst -> selber Schuld. Wenn du 10x am Stück getötet wirst -> wen interessiert das? Nochmals; es geht nicht darum, das die Ganker zum Umdenken gebracht werden. Es geht darum, was Du, als lv 20 Zwerg, gegen einen lv 60 machen kannst. Da das nicht viel ist, und Du Dich dazu entschlossen hast, auf einem PVP Server zu spielen beleiben Dir nur beschränkte Möglichkeiten. Sich über das Ganken zu beschweren, nichts dagegen zu unternehmen, sich farmen zu lassen und DANN zu Weinen ist KEINE Lösung des Problems.

Dies soll keine Diskusion werden, warum jemand Gankt, oder warum man das nicht versteht, ect.

Es geht ausschließlich um Maßnahmen für Spieler die gegankt werden.

Was also tun, wenn man von einem Totenkopf-Gegner angegriffen wird? Nun, zunächst wohl erst einmal sterben. Wenn dann der Gegner noch immer neben dem Leichnahm steht bzw. um die Ecke wartet um euch noch einmal umzuhauen, habt ihr es sehr wahrscheinlich mit einem Ganker zutun.

Welche Möglichkeiten gibt es nun? Ich sehe die folgenden als Erfolgsversprechend:

1a. Umloggen, mit anderem Char weiterspielen.
1b. Geist freilassen, aber nicht wiederbeleben.
2. Umloggen, mit dem Main anrücken
3. Gilde Fragen, ob sie helfen kann.
4. Im allgemeinen Channel darauf aufmerksam machen.
5. Auf einen PVE-Server wechseln.

Ich finde Punkt 1a sehr effektiv. Belebt euch nach Möglichkeit noch vor dem Umloggen wieder. So kann der Ganker noch ein bisschen nach euch suchen, wenn ihr schon lange weg seid.

Punkt 1b fürt dazu dass die Leiche weiterhin sichtbar bleibt, der Ganker also ggf. darauf wartet, bis ihr euch wiederbelebt. Einfach für 30-60 Minuten etwas anderes machen und mit dem Geist gegen eine Wand laufen, damit der Char nicht ausgeloggt wird. Vielen Dank @Borchen!

Punkt 2 ist bedingt anwendbar; muss man erst lange anreisen, ist der Ganker wohl nicht mehr an Ort und Stelle. Ich parke meinen Mage allerdings bspw. im Vorgebirge, weil da ein Ally-Dudu unterwegs ist, der offensichtlich gerne Gankt, auch meinen Twink. An dieser Stelle sei gesagt; auch ich Ganke sehr gerne. Allerings ausschließlich Ganker.

Punkt 3. hilft natürlich nur, wenn ihr eine Gilde habt und auch Leute die euch helfen wollen. In diesem Fall empfehle ich, das Ganking-Spiel noch so lange mit zu spielen, bis die Verstärkung da ist. Man will doch nicht, das der Ganker sich aus dem Staub macht. Je nach persönlicher Einstellung kann der Ganker dann natürlich noch eine halbe Stunde oder länger gegankt werden. Gegen das Ganken von Gankern spricht meiner meinung nach GARNICHTS :slight_smile:

Punkt 4 hilft tatsächlich auch, habe es selbst schon beobachtet. Außerdem hilft anderen Spielern alleine schon die Information über einen Ganker in der Gegend. Diese Spieler können dann Punkt 1-3 anwenden, und so ggf. die Unterstützung gleich zum Ganker mitbringen. Immer gut für eine Überraschung, wenn hinter dem low-Bob plötzlich zwei lv 60 auftachen.

Zu Punkt 5: wenn es euch zu viele Nerven und/oder Zeit kostet, ist es durchaus eine alternative auf einem PVE-Server zu spielen. Dort könnt ihr bewusst PVP an- und ausmachen. Vor allem für Spieler ohne Main im niedrigen Bereich könnte ein Wechseln durchaus Sinn machen.

Was ihr nicht tun solltet: lasst euch nicht ärgern. Lasst euch nicht immer wieder umboxen. Geht diesen Leuten einfach aus dem Weg, es sei denn, ihr habt Zeit für so etwas. Diskutiert nicht mit ihnen, es funktioniert nicht.

In Thread-Beiträgen zu fragen, warum das gemacht wird ist nicht zielführend. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Einige Spieler haben offensichtlich Spaß dabei und ich denke, es kann nicht schaden, wenn dieser Spaß ein bisschen getrübt wird, indem man den Spielern Tipps zur Hand gibt sich dagegen zu wehren.

Ich wurde bisher zwei mal Gegankt und habe Punkt 1 und 2 angewendet. Hat sehr gut funktioniert!

Fällt euch noch etwas ein, was ergänzt werden könnte?

6 Likes

Punkt 5: Der Person mindestens 50 Gold schenken, weil Ganken eine ehrvolle und zentrale Aufgabe des PvP-Spiels darstellt.

9 Likes

Wat rot ist muss wech.

1 Like

Ganken ist wichtig und richtig, es gibt 2 Möglichkeiten, wehrt euch oder gebt auf.

1 Like

5.) Einen weiteren Thread übers Ganken ins Forum stellen, während man gecampt wird.

2 Likes

Schade, das hier nicht wirklich moderiert wird. Hätte den Thread gerne ohne Sinnfreie Kommentare gehabt.

Einmal kurz gefragt, weil ich doch neugierig bin:

Ehrevoll? Weil du ja bspw. einen Ehrenhaften Sieg für einen Lob-Bob bekommst? Zentral? Was hat das mit World PVP zutun, wenn du in Tausend Nadeln Lowies umklatscht? Für Dich vielleicht Zentral, für World PVP absolut obsolet.

Toll.

Wehren? Wie das denn? Wehr dich halt mal mit lv 20 gegen 60. Lustig. Aufgeben? Wie geschrieben gibt es da bessere Möglichkeiten.

Hättest du den Beitrag gelesen, hättest du verstanden das mich das nicht stört und ich Maßnahmen ergreife. Wenn du meinen Main auch noch schaffst, kannst du mich gerne ganken. Ansonsten viel Spaß dabei, aufs übelste Gegankt zu werden! :slight_smile:

3 Likes

3 + 4 … effektiv und befriedigend :wink:

1 Like

Achso, “wehren” hat für dich also nichts mit dem eigentlichen Begriff des Wortes zutun, das habe ich in der Tat nicht verstanden, danke!

1 Like

Kannst oder willst du es nicht verstehen?

1 Like

Ein PvP-Server ist ein PvP Server, kein Safespace für Leute, die mit den schlechten Seiten menschlichen Verhaltens nicht klarkommen. Es liegt an den Gankern diesen Schneeflocken wieder eine gesunde Portion Vernunft einzuprügeln.

1 Like
  1. Nachdem man 100 Gold zurück erpresst hat: auf Instanzen, noch besser, andere Q-Zonen ausweichen. Die trockene Luft in Desolace u.w. macht die gegnerische Fraktion handzahm und lethargisch.

Duden sagt: „etwas nicht einfach hinnehmen, sondern dagegen angehen, sich dagegen verwahren“

Eigentlich hat er genau die Bedeutung getroffen.

Dafür das du hier keine Diskussion wolltest muss ich ganz ehrlich mal sagen, dass du der bist der am meisten diskutiert und sich mit allen hier anlegt.

1 Like

Ui, ganz ein gefährlicher Weinerling.

1 Like

Ja DU bist offensichtlich nicht drauf gekommen wenn du sie ihm aufzählen musst.

Wird in letzter Zeit etwas mühsam so.

3 Likes

Sagte der gefarmte hahahaha XD

3 Likes

Mal ehrlich, darüber macht man sich doch Gedanken bevor man einen Char auf einem PVP Server erstellt oder nicht?
Ich habe sehr lange mit dem Gedanken gespielt auf einem PvP Server zu spielen, diese Idee aber genau deswegen wieder verworfen.

Also für mich
5. Nicht auf einem PvP Server spielen

Wenn das - und das vermehrte Aufkommen solcher Threads zeigt es ja - ein Problem für Spieler ist.

2 Likes

Das Thema ist auch nicht fürs Forum
sonst kommen so Leute wie @Röx an und schreiben ihren Geistigenabfall auf währen er mit seiner Zahnlücke spielt …

3 Likes

Also eigentlich hab ich, als ich mit Classic angefangen habe, mir extra einen PvE Server für die Ruhe ausgesucht und das gemütliche leveln.

Aber bei diesen ganzen Jammer-Kommentaren und wie gemein ganken doch ist, bekomme ich echt Lust meinen Schurken doch auf einem PvP-Server zu leveln. Einfach nur um die Anzahl dieser Threads durch die Decke zu jagen und diesen Heulsusen einen Grund zum weinen zu geben.

4 Likes

You’ve got a point there. :smiley:

1 Like

Nach dem 2. Satz aufgehört zu lesen. Diese Threads nerven echt…

1 Like