Kritik im Forum - Eine Diskussion über Konstruktivität vs. Destruktivität

gut, weil ehrlich gesagt hatte ich wirklich den Eindruck du versuchst es, aber gut das dem nicht so ist…

ehm, welche mitstreiter?
bis nun auf den groß Plot und das in Westfall hab ich mit niemanden mit dem ich so außerhalb rp, kanns sein das du mich eventuell verwechselt hat?

Und ich sag mal so, was soll ne Magiern machen wen sie nicht Magie einsetzen kann/darf, mit nen Taschenmesser gegen wölfe?

Und bedenk wölfe sind noch das geringste Problem wen man Banditen grolle, murclos und Kobolde hast die selbst teilweise Magie beherrschen.

aber ok, dann kann ich ja wohl ich mich in…groß-Abenteurerin Kertz benenne, Bezwinger von oger, riesen und Drachen

Schade, dass es nicht so wie ein RP-Schein gibt…also quasi sowas wie ein Führerschein. Obwohl auch blöd, wenn Die Aldor nur aus 50 Leuten bestehen würde :wink:

Ganz so stimmt dat’ nicht. Zum Kauterisieren bräuchte es mehr als nur eine schnell geschlagene Wunde. Es braucht schon 1-2 Sekunden beständige Hitze, dass eine Wunde kauterisiert wird. Du kannst ja Beispielsweise auch durchs Feuer springen, ohne dass du wie frisch vom Grill aussiehst!

2 Likes

Ist eine Frage der Temperatur , bro :wink:

Ein paar tausend Grad Fahrenheit interessiert es nicht wie lange der Kontakt zum Fleisch besteht :wink:
Und wenn wir von 10k Grad+ reden… reicht eine Nanosekunde um die Wunde… und alles drumherum… verdampfen zu lassen.

Not my opinion… just physics…

2 Likes

Na klar. Dann hast du aber auch kein Feuerschwert mehr!

1 Like

Magie?

Magie verhindert auch, dass das Feuerschwert… das Rüstungen schmilzt und durchdringt… die Hand verletzt die es führt.

Und das ist für mich die gleiche Ebene, die selbe billige Ausrede wie „Ich habe mir meinen Adelstitel erspielt“…

Übersetzt heißt das für mich soviel wie

„Es ist cool und ich hab keine Ahnung, aber ich will es. Magie!“

1 Like

Aufjedenfall wäre Magie da die einfachste Antwort.

Ich kann mir aber vorstellen, in der Sekunde in der du mehrere Tausend Grad hast, ist das Kauterisieren der Wunden irgendwie nebensächlich!

Was das Erspielen von Gegenständen oder Titeln angeht, denke ich dass es oftmals einfach auf für die Leute selbst mehr Gewichtung haben. Ich nehm als Beispiel mal das Flammenschwert.

Du bringst den Charakter ins Spiel und gibst ihm dabei das Flammenschwert, weils cool ist, ggf. zur erdachten Hintergrundgeschichte passt und das wars’ auch.
Im Vergleich dazu hast du den gleichen Charakter, nur ohne Flammenschwert. Jetzt hast du im Verlauf eines langen und aufwendigen Plots mit deiner Spielergruppe den Gegenstand bekommen - fühlt sich für den Spieler selbst doch gleich viel besser an. Auch wenn es für die Spieler außerhalb deiner Gruppe wenig unterschied macht, ob es nun erspielt ist oder nicht.

2 Likes

:popcorn: Das wird jetzt lustig.

2 Likes

Der vergleich hinkt leider ein klein wenig, auch wenn der Gedanke an und für durchaus sinn macht. Allerdings kommt bei einer geschlagenen Wunde ein Faktor ins Spiel den du beim „Durch das Feuer hüpfen“ nicht hast - Ein erhitztes Objekt das direkten Kontakt mit Haut, Haar, Blut und was nicht allem was noch zur Wunde hinzugehört.

Edit: Natürlich darf dennoch jeder Charakter bei dem es sinnig ist ein Feuerschwert haben. Sollen ja z.B gegen Trolle doch nützlich sein.

4 Likes

Und eine Sekunde ist in der Astrophysik echt lange… oder kurz… je nachdem.
Aber ich will keine Sekunde Quantensinguglarität in meiner Nähe… nichtmal Lichtjahre in meiner Nähe :wink:

Ich hab da ein Karnickel im Hut für dich, nur reingreifen und streicheln :wink:

Hitze ( Molekulare Schwingungen… mindestens… fangen wie nicht mit Quarks an hier! ) ist ein Faktor, ein Wert, der nicht von Nähe abhängig ist wenn der Wert hoch genug ist :wink:

Die Sonne ist weit weg… und trotzdem soooo heiß :wink:

2 Likes

Da hat jemand sehr viele „Glowing 1000 degree Knife vs …“ Videos auf YouTube angeschaut und schleudert nun sein ‚Wissen‘ durchs Forum.
Nice.

3 Likes

Genau…

und jetzt gehe ich ins Bett.
Weil es sozial benachteiligte Menschen gibt die man ethisch vertretbarer als Versuchskaninchen benutzen kann als Tiere die nichtmal 10% der Lebenspanne des Menschen haben ^^
Aber Püppi braucht ihr Makeup safe… irgendwer muss dafür leiden. :smiley:

Und die will ich ja mit angemessenen Respekt „behandeln“ :smiley:

Edit:

Fieth schreibt noch… das möchte ich noch lesen und ggf. antworten.

Anderes Beispiel - Elektrokauter in der Chirurgie. Die schneiden durchs Fleisch und kauterisieren bei 1200 Grad. Und selbst da braucht es etwas bis kauterisiert wird.

Sehr höflich!

1 Like

Weniger höflich… mehr Eigennutz.
Aber danke.
Kommt nicht so rüber, aber ich meinte das ernst.
Ohne Spott, ohne Hohn, ohne Sarkasmus… war toll dich zu lesen und deine Ansichten kennenzulernen :wink:

1 Like

Niemand sagt das man als Magier keine Magie nutzen darf.
Nur soll man es bei relativen schwachen Gegnern (wie den zuvor erwähnten ausgehungerten Wölfen) nicht so übertreiben, das am Ende nurnoch ein riesiger Krater übrigbleibt (bewusst überspitzt formuliert).
Immerhin ist Magie ohnehin sehr mächtig mit einem beinahe unendlichen Potenzial.

1 Like

Ja gut. Es gibt Gründe warum ich den Kathedralenplatz mit all meinen RP-charakteren meide. Die Qualität des RP’s ist dort nicht das, was mir zusagt. Dort laufen viele RP-Geschichten mit äußerst skurrilen Konzepten ab, die mir ein Stirnrunzeln verpassen und auf Dauer des Aufenthalts versteifen lassen, sodass es operativ entfernt werden müsste, würde ich dort regelmäßig RP’n oder mich aufhalten. :sweat_smile:

Worauf möchtest du hinaus?

Hmm. Ihr habt wohl reichlich negative Erfahrungen und Empfindungen zu dem Thema gesammelt. Jeder RP-charakter schreibt sich in die Lore. Titel und Ländereien gehören zu dieser Sparte dazu. Wenn ich eine Militäreinheit bespielen möchte, brauchen Charaktere auch Ränge, wenn es authentisch rüberkommen soll und erfahrungsgemäß ist es der Gründer und Projektleiter, der den hohen Rang hat. Etwas Anderes ist es beim Adel auch nicht. Der Teil mit Alterac soll ein bestimmtes Adelsprojekt angreifen, nehme ich an?

1 Like

WER DAS SAGEN ? :anger:

12 Likes

Die Lore! Du Ogergesicht!

Tatsächlich kein bestimmtes in der Hinsicht sondern sämtliche Alterac-Adelshäuser.

Zudem finde ich das es einen Unterschied macht ob ich IC eine Einheit ausrufe und mir den Rang des Hauptmann dieser 10 Leute gebe oder ob ich ein Adelshaus in die vergangene Lore schreibe.

Mein Hauptmann muss weder bekannt sein noch Einflussreich. Ein Adelshaus hat immee Ländereien, Titel, Macht.

Ich muss dazu keine bestimmte Adelsgilde hervor heben da die meisten eben jenem Konzept folgen und manchmal dann solche Sonderklauseln haben wie etwa: Unser Geschlecht gibt es seit den ersten Tagen des Königreiches.

Was impliziert das ich als Spieler anerkennen muss, sollte ich aus diesem Königreich kommen, dieses Adelshaus zu kennen.

2 Likes

Was impliziert das ich als Spieler anerkennen muss, sollte ich aus diesem Königreich kommen, dieses Adelshaus zu kennen.

Musst du das denn wirklich? Wenn wir uns Internet, Radio und Fernsehn wegdenken, muss ein Bürger der französischen Provence ein altes Adelsgeschlecht aus der Normanie kennen? Kommt man nicht darum herum, als Einwohner von Sizillien jede Familie aus Mailand zu kennen? Muss der Fischhändler aus Köln wissen, welche Grafen, Barone und Freiherren drüben in Sachsen leben?

2 Likes

Bei dem Einfluss den gefühlt 90% der Adelshäuser haben: Yes.