Hallo wow Freunde.
Seit dem 03.08 läuft die Saison 4. Da waren meine Frau und ich noch im Urlaub. Deshalb konnte ich bis gestern noch keine Ini s laufen.
Mir ist aber nicht entgangen, das die Anforderungen von den Ini s der Saison 4 sehr anspruchsvoll sein sollen. Im wow Forum und in den Gilden ist da so einiges zuhören. Also ich war gespant und neugierig.
Alte Erfolge zählen seit dem 03,08. nicht mehr. Die Lorbeeren müssen sich neu erarbeitet werden. Das einzige was ich in die neue Saison 4 mitnehme, ist das Selbstvertrauen, das ich den KSM, in Saison 3 mit Madhousè ( H ) und Pfeilokowski ( A )
schon mal geschafft habe. Wie viel das Selbstvertrauen Wert ist und wie lange es hält – werde ich sehen.
Aber, wer nicht wagt – der nicht gewinnt. Und da ich grundsätzlich allen wow Sachen positiv gegenüberstehe, gehe ich auch die neue Saison 4 positiv an.
Auch machte ich mir Gedanken mit welchen Char ich die neue Saison 4 starten werde.
Ich entschied mich für Madhousè. Warum? Über all ist zu hören das die Saison 4 eine kurze werden wird. Also bevor ich in zeitlichen Stress komme, weil ich den KSM mit mehreren Chars starten würde, konzentriere ich mich erst mal auf einen.
Und Madhousè ist momentan mein stärkster Char - 277,75. Und meinen ersten KSM habe ich auch mit ihm gemacht. Das waren Gründe warum ich mir gedacht habe mit ihm zu starten.
Das zur Ausgangslage.
Erst mal zuhause ankommen. Koffer auspacken und schauen das alles in Ordnung ist. Das wichtigste habe ich natürlich gemacht. Mich bei den beiden Events der L – Gruppen angemeldet. So wusste ich, das es für mich am Montag mit den Ally L – Gruppen beginnen wird. Für die Horden L – Gruppen habe ich mich auch angemeldet. Nur da kamen leider meine Eltern dazwischen. Wir sehen uns am Mittwochabend. Wir überraschen sie mit einer bayrischen Brotzeit und erzählen von unseren Urlaub, in Bayern. Der Start bei den Horden L – Gruppen erfolgt dann eine Woche später. Bene weiß bescheid. Es tat mir leid , eine Anmeldung
kurz danach wieder abzusagen. Das gibt es bei mir sehr sehr selten. Eigentlich gar nicht.
Also jetzt konnte es los gehen - Saison 4 – ich komme und freue mich darauf!!! Und bin total gespannt was alles passieren wird.
Wie ich mich anstellen werde und was für neue Leute ich kennen lernen werde?
So, mit diesem Gefühl, auch der Vorfreude bin ich Gestern ins Ally Discord zu den L – Gruppen gegangen.
Wie immer sammelt sich dort alles um 19.45 Uhr. Um 20 Uhr geht es los.
Diesmal war auch Adeliuen als Serverbesitzer & Admin anwesend. Ich habe ihn das erste mal gesehen und gehört. Er wünschte uns allen einen guten Start in die neue Saison 4. Das fand ich nett. Schon mal ein guter Start.
Dann sprach Ryunar / Alex zu uns. Er gehört zum Mod – Team. Er informierte uns, das sehr gute Gamer von der Ally L – Gruppen den Ini Läufern die Saison 4 erleichtern wollen. Das die überarbeiten alten Ini s es in sich haben , hat sich rumgesprochen.
Und es ist ja auch möglich, das einige Key Läufer, diese alten Ini s gar nicht kennen.
So werden Ryunar / Alex , eraser0010 / Andre und Akkarinh wöchentlich die verschiedene Themen abhandeln und starten halt jetzt als Pilotprojekt die Dungeon-Workshops. Der Plan ist, alle Ini s , der Saison 4 sich anzuschauen. Auf Schwierigkeitsgrad mythisch und das Stellungsspiel von Tank, Heal und DD s zu besprechen. Und auch auf die Boss Mechaniken einzugehen.
Donnerwetter, was für eine tolle Idee. Aber das zeigt auch wie man hier bemüht ist, sich um seine Gamer zu kümmern.
Und die 3 Gamer: Ryunar / Alex , eraser0010 / Andre und Akkarinh haben was zu bieten. Alle 3 sind Top Gamer, die wissen worüber sie sprechen.
In mir steigt das Gefühl – hier bist du richtig!!!
Und danach fing der normale Montag Abend an.
Jetzt meldete sich Naragai. Die tägliche Arbeit macht sie. Ihr haben wir es zu verdanken, das sie wieder 7 schöne Gruppen zusammen gestellt hat.
Nachdem alle Gamer da waren erfolgte die Raumzuteilung und es konnte endlich los gehen.
Ich war mittlerweile gespannt wie ein Flitzebogen auf die neuen Ini s. Habe jetzt soviel von den Ini s gehört. Jetzt wollte ich sie auch sehen.
Als wir uns alle in einen Raum treffen, sah ich als ersten Klautomatix. Über so was freue ich mich immer sehr. Er ist ein total angenehmer Mitspieler und wenn man so in eine neue Gruppe rein kommt, ist das schon mal ein guter Start.
Aber es herrschte hier gleich eine sehr entspannte, harmonische Grund Stimmung, die über den ganzen Abend anhielt. Überhaupt, vom Start weg, konnte man merken , alle sind bemüht, positiv und konstruktiv. Dann fühlt man sich schneller wohl und es entsteht was neues gutes. So auch hier. Die Gruppe war über den ganzen Abend einfach nur toll. Jeder war hilfsbereit. Ausnahmslos. Jeder half.
Keiner kannte die neuen Ini s. Einige wenige wage Info s gab es, aber wie weit wir damit kommen – keiner wusste es am Anfang wirklich.
Damit wir uns erst mal besser kennen lernen und sich ein Team Play entwickeln kann, endschieden wir uns zum Start mit Tazavesh anzufangen. Unsere Gruppen Einschätzung war – erst mal mit was Vertrauten anfangen und dann mal schauen wie es läuft.
Als lustig empfand ich es - Tazavesh wurde vor Monaten neu eingeführt und galt als die schwerste Ini in SL. Schon Ende Saison 3 empfand ich das bei einer Key höhe ab 12 schon nicht mehr so. Da gab es Ini s mit denen ich größere Probleme hatte( z.b. Theater und andere Seite ). Und jetzt bevorzugte man Tazavesh gegenüber jeder neuen alten Ini. Lieber Tazavesh – wie Karazhan oder Grimmgleisdepot.
Wie sich Sachen verändern.
Wir fingen mit dem Key an - Tazavesh: Wundersame Straßen M + 11.
Ich war sehr gespannt. An und für sich würde ich sagen das mir die Ini zum Schluss von Saison 3 lag und ich auch in höheren Key s gut bewältigt habe. Mit der Einstellung bin ich auch rein in den Key. Gleich aber erstmals meine Verwunderung – mein Schaden war nicht in gewohnter Höhe. Das irritierte mich etwas. Erst über die Ini normalisierte sich das ein wenig. Ich spürte das an der Ini Veränderungen durchgeführt worden sind,
könnte aber nicht sagen was. Ich glaube das es nicht nur – das die Gegner mehr Leben haben und mehr Schaden austeilen – das es das alleine nicht ist.
Was genau hier gemacht worden ist, ich weiß es nicht. Klar gibt es gerade jetzt viel Infos darüber, aber wenn man die Gamer Sprache null versteht,
versteht man den besten Guide s nicht.
Also das allgemeine Gefühl war . Der gestrige 11 Key entsprach in der Saison 3 einen 15 ner Key, oder so ähnlich.
Wir beendeten die Ini mit über 2 Min unter der Zeit.
Für Madhousè waren es aber die ersten Rio Punkte in der neuen Saison .
Es waren : + 159
Seine Rio Wertung betrug jetzt : 159
Das war ein sehr guter Start. Das gab Selbstvertrauen, die Stimmung war gut und zuversichtlich. Zum Start wurden alle möglichen Key s besprochen und so wusste ich das einer auch noch Tazavesh: So’leahs Schachzug hat. Ich schlug vor, nachdem wir schon hier waren, denn jetzt gleich mit zu erledigen. Das traf auf Zustimmung.
Aber ich spürte auch eine Erleichterung – nicht die neuen alten schweren Ini s zu besuchen. Noch mal Drumherum gekommen.
Aber wie lange geht das so?
Es ging weiter mit dem Key - Tazavesh: So’leahs Schachzug M + 11.
Murloc s – über all nur Murloc s. Und kein Ende!! Aber ich mag sie trotzdem, nur nicht in den Mengen. Aber wir haben es geschafft. Beim 1. Boss Hylbrand hat es mich erwischt, aber gut wenn man so gute Mitspieler hat. Es kam kein Stress auf, der Boss wurde von den anderen sehr gut runter gespielt.
Dann der Alptraum einiger wow Gamer. Nicht nur die Tank s denken so. Zeitkäpt’n Hakenschwanz. Ein chaotischer Kampf, aber jeder weiß es was auf einen zukommt, aber es wird dadurch nicht besser.
Der End Boss – So’leahs . Tja, auch nicht so unbedingt mein Boss.
Im Kampf hat mich irgendetwas nach vorne gekickt. Dummerweise in einen heranfliegenden Stern hinein. Mein sofortiger Tot. Leider. Aber auch hier konnte ich mich auf meine Gruppe verlassen.
Unser Team Play wurde immer besser. Das Gruppengefühl war jetzt schon sehr stark und gut.
Wir waren auch in der Ini über 2 min unter der Zeit.
Es gab + 158 Rio Punkte.
Seine Rio Wertung beträgt jetzt : 317.
So, jetzt mussten wir uns doch den neuen ini s stellen.
Es sollte Operation: Mechagon sein.
An und für sich kenne ich die Ini nicht. Ich war da mit meiner Erfolgs run Gruppe drin und wurde da früher mitgeschliffen. Was da wann passiert und auf was man da achten muss – keine Ahnung. Ähnlich ging es den andern. Es gab wenige vereinzeln Infos s und den Rest mussten wir aus Erinnerungen von früher uns zusammen reimen und durch ausprobieren uns an die ini herantasten.
Jetzt fing die Saison 4 eigentlich erst richtig an. Es ging los mit - Operation: Mechagon – Schrottplatz M + 8.
Erste Frage – wie kommt man da überhaupt hin? Ich erfuhr das es dazu neue Portale in Oribos gibt und wurde heran geportet. In Mechagon angekommen – mein erster Gedanke : Hier war ich jetzt schon länger nicht mehr.
Rein in die Ini und wir fingen mit dem Boss - Schmierer an. Wir wunderten uns gleich sehr über den Schaden der rein kam. Wir dachten für einen 8 Key nicht schlecht. Wenn das schon bei einem 8 ter Key so ist, wie ist der Schaden bei einem 15 ner Key???
Das stellten wir uns gestern alle lieber nicht vor.
Aber der Start fiel deshalb schon mal sehr knackig aus.
2 weiter Bosse gingen - König Gobbamak und Trixie & Naeno.
Eine richtig harte Nuss ist aber Fliegende Unterdrückungseinheit JK-8 . Da hat es mich leider richtig schnell erwischt und konnte so der Gruppe nicht mehr helfen.
Man, waren wir froh die Ini doch geschafft zu haben. Sehr schwer.
Wir brauchten fast 6 Min mehr an Zeit.
Es gab immer noch + 110 Rio Punkte.
Seine Rio Wertung beträgt jetzt : 427.
Alle waren froh und glücklich über den Abend. Aber die Stimmung war so gut und die Zuversicht wuchs. Ein kleiner Key von den neuen Ini s geht noch, oder?? JA; JA; JA!!!
Na gut, es war schon nach 22 Uhr aber alle waren dabei.
Es wurde - Grimmgleisdepot (Warlords of Draenor) M + 7 – angeboten.
Genau die Ini über die im Vorfeld so viel gesprochen worden ist.
Aber irgendwann muss man da rein, wenn das Ziel ist den KSM auch für Saison 4 zu erreichen.
Wir also rein in die Ini. Mit Info s die sehr wenig waren. Alles sehr wage.
Ich habe gehört das … es könnte sein das…aber ob das wirklich stimmt, ich weiß es nicht. Und der erste Boss ist sehr Spezial, und der 2 + 3 Boss sind schwierig und man hat überhaupt keinen Platz.
Wer hat sich diese Ini nur gewünscht?? Kopfschütteln überall – aber was hilft es?
Nichts – also rein in die Ini.
Was da alles passiert ist, in der Enge, bekommt man selber gar nicht somit, weil der Blick auf das Kampfgeschehen einfach schlecht und begrenzt ist.
Häufig ist die Sichtweiße so eingeengt das man was blind kämpfen muss. Aber hier zeigte sich das wir einen sehr guten Tank, mit großer Übersicht hatten.
Einen sehr guten Heal in unserer Gruppe hatten, der über sich hinauswuchs. Und einen überragenden Krieger hatten, der alles kurz und klein schlug.
Irgendwie sind wir am 1. Boss vorbei gekommen. Kämpften uns durch den Zug, in engen Räumen.
Und der Kampf beim 2 + 3 Boss ist einfach nur sehr chaotisch. Aber wir haben es geschafft.
Gott sei dank.
Danach kommt ein kurzes Video. Ob das der Grund ist warum das Ergebnis des Key s nicht zu sehen war, weiß ich nicht. Daher weiß ich nur – wir waren unter der Zeit. Genau lies sich das nicht mehr feststellen, zu kurz war die Einblendung und im allgemein Chat war auch nichts mehr zu sehen.
Aber es gab noch mal + 118 Rio Punkte.
Seine Rio Wertung beträgt jetzt : 545.
Ein toller gelungener Start, der Lust auf mehr macht.
Für Madhousè gab es auch 2 Belohnungen. Eine 282 Brust und eine 275 Waffe.
Beides kleine Verbesserungen. Er hat jetzt eine GS von 278,38.
Das war meine tolle Gruppe:
Bhikkhuni - Aman’thul (Monk Tank) , Alay - Der Mithrilorden (Heal Schami) /
Leval - Der Mithrilorden (Arms Warri, DD) / / Klautomatix - Die ewige Wacht (Hunter, DD) und eben mein Madhousè.
Die 2 letzten Ini s haben uns gezeigt, das was da Ryunar / Alex , eraser0010 / Andre und Akkarinh zukünftig anbieten, einen Nerv trifft und sehr interessant sein dürfte,
der sich mit Saison 4 erfolgreich beschäftigen will.
Je länger ich mich mit L – Gruppen beschäftige, desto mehr Gründe finde ich um hier auch an zukünftigen Events teilzunehmen.
Und jetzt noch mal zu meiner Gruppe:
Ihr wart super. Selten einen so harmonischen , positiven und konstruktiven Abend erlebt.
Herzlich Dank an alle.
Bhikkhuni du warst super. Wenn ich es richtig verstanden habe bist du ein Wiedereinsteiger bei wow. Du musst aber mal sehr gut gewesen sein. Deine Klasse konnte man gestern immer noch deutlich merken.
Alay du warst uns eine sehr gute Heilerin. Hast dich um jeden gekümmert und hattest aufmunternde Worte für jeden und in vielen Situationen.
Leval du warst an dem Abend deutlich der beste DD. Du hast mir vor allen gezeigt, was in einen Krieger so steckt. Ich würde mir wünschen, meine Krieger Char s wären nur ansatzweiße so gut wie deiner.
Und mit Klautomatix habe ich mir wieder ein hartes Kopf an Kopf Rennen geliefert, mit unser beiden Jägern.
Ganz tolle Truppe. Das hat soviel Spaß gemacht, mit jeden von den vieren, das ich mir wünschen würde, jeden Montag Abend in dieser Zusammensetzung meine zukünftige Montags Gruppen zu haben.
Leider kann ich nächsten Mittwoch nicht bei der Horden L – Gruppe dabei sein.
Auch da wäre ich gerne beim Start dabei gewesen. Aber nächste Woche läuft wieder der alte Ablauf. Darauf freue ich mich schon jetzt.
So, jetzt allen einen guten Wochen Start.
Bin wieder im Game anzutreffen. Wo auch sonst…!!!
Gruß
Hamster.