Was haltet ihr von der Idee das interne Meldeverfahren zu überarbeiten?
Derzeit gibt es nur die 3 Meldungen:
-Anstößiger Name
-Cheating
-Sabotieren des Gameplays.
Nun kommt es aber schonmal vor das man aus anderen Gründen einen Spieler melden möchte und man ja nicht selbst ins Kreuzfeuer geraten möchte wenn man eine Falschmeldung abgibt, da einfach keine der 3 Meldungen passend ist.
Es gab doch mal dieses Option das man sein Problem in einem kurzen Text äußern konnte und dazu noch wesentlich mehr Optionen die einen zur Verfügung standen. Ich weiß das dies mit Arbeit seitens Blizzard zu tun hat, es würde aber das Spielvergnügen optimieren.
Momentan bleibt mir einfach nur die Möglichkeit den betroffenen Spieler zu ignorieren.
Mit Patch 9.2.5 gab es bereits eine Änderung des Meldesystems, welche eigentlich so ziemlich jede Auffälligkeit abdecken sollte.
Des Weiteren gibt es auch immer noch die Möglichkeit, einen Text zur Klarstellung zur Meldung hinzuzufügen.
Außerdem solltest du bedenken, dass es doch recht unwahrscheinlich ist, dass du wegen einer Meldung sanktioniert wirst, die nicht vollständig zutrifft. Wenn die Meldung berechtigt ist und kein Ausnutzen des Meldesystems oder sonstige schlechte Absichten dahinterstehen, wird diese normal bearbeitet und je nach Ergebnis abgeschlossen.
Was glaubst du passiert wenn du eine Meldung abgibst und diese als „nichtig“ angesehen wird von den GMs?
Glaub nicht das die dann bei dir vor der Tür stehen und du denen rede und Antwort stehen musst.
Keine Meldung ist eine falsch Meldung.
Wenn du im Chat dazu aufforderst Spieler X zu melden, weil der dir ein dps Items als Tank weggerollt hat und du das jeden Tag 50 mal machst, dann könnte es Maßnahmen gegen dich geben.
Ansonsten fällt alles unter „Sabotage des Gameplays“
„Diese Updates sind nur unsere ersten Bemühungen,“
und dabei blieb es dann, an weitere Verbesserungen usw. kann ich mich nicht erinnern
z.B. fänd ich es besonders seit mind. 2 AddOns passend die Igno-Zahl stark zu erhöhen, so viele Verkäufer von Raid-Runs, das nervt mich persönlich sehr
Ach, das Meldesystem ist seit dem Rework vor einer Weile ohnehin völlig im Eimer. Die schlimmste Änderung ist immer noch, dass man Leute überhaupt nur für Cheating und Gameplay-Sabotage melden kann, wenn man sie im Target hat. Gerät die Person aus dem Blickfeld oder man findet sie überhaupt gar nicht, wenn man z.B. weiß, dass es ein AH-Bot ist, dann hat man einfach Pech gehabt und es kann keine Meldung vollzogen werden.
gnomsche Witze…nee im Ernst: wie denn, wenn man z.B. auf Handwerksangebote wartet aber ständig Raid-Sellruns-Werbung dazwischen kommt?
und „ganz einfach“ fänd ich ein Verbot dieser Werbung, können die ja gerne in nem AddOn oder im Gruppen-Tool machen (auch wenn dann wieder andere aufschreien) denn das würde nur wenige belästigen, Chat-Werbung belästigt ja strenggenommen alle nur stören sich nicht alle dran
Du kannst doch auch einfach den Channel verlassen, in dem die Runs angeboten werden. Mittlerweile ist das ein eigener Channel und hat nichts mit dem Handelschannel an sich zu tun
Werbungen für boosts haben im /1 und /2 nichts mehr verloren und können dort gemeldet werden. Boosts gehören alleine in den Dienstleistungs / Services Channel denn man aber eben auch verlassen kann. Sollte im Standard imho der /5 sein.
Also grundsätzlich gibt es den Channel „Handel“ und „Handel: Dienste“. Diesen habe ich einfach in einen eigenen Reiter geschoben und seither können da die Seller posten was sie wollen, ich lese es nicht.
Werbung in anderen Channels ist verboten. Hier kannst du die Spieler melden.
Ansonsten gab es noch das Addon „BadBoy“. Da kannst du „Triggerworte“ eintragen, und sobald eines dieser Worte verwendet wird, filtert es dies automatisch aus dem Chat. Ich hab dort früher die „größten“ Boostingcommunities eingetragen und mein Chat war sauber.
danke @Blades und @Klavinya
hmm, okay, dann müssten also manche Rüsi/Buff-Hersteller lernen, daß sie im /5 falsch sind, obwohl es ja strenggenommen Dienste sind (oder B. nennt den /5 einfach Boosting )
klar gibt´s wieder AddOns, aber ist doch k…e wenn Spieler AddOns installieren und pflegen müssen, damit´s „sauber“ ist
Das Meldesystem schein sowieso eher Placebo zu sein, damit die Spieler das „gute“ Gefühl haben können, dass Gerechtigkeit walten wird.
Mich hat etwa 6x während der vergangenen Wochen ein DK mit einem Namen, der wie Blizzard klingt aber einen Schreibfehler beinhaltet, als „GM“ angeschrieben und verlangt, dass ich mich auf eine Phishing-Site begebe. 5x gemeldet und leider nicht bedacht, dass beim Melden nur ein temporärer Ignore stattfindet, bei sechsten Mal dann aufs Melden verzichtet und auf die Ingnoreliste gepackt.
Ganz ehrlich: wenn sich ein Spieler als GM bezeichnet, sein Name der Herstellerfirma ähnelt und er versucht, Account-Diebstahl bei anderen Spielern zu betreiben, dann erwarte ich, dass dieser Spieler in wenigen Stunden weg vom Fenster ist, weil das so ziemlich gegen alle erdenklichen Richtlinien von Blizzard verstößt. Doch der macht monatelang mit demselben Namen trotz wiederholter Meldung weiter.
Eine weitere neue Art des Spams sind diese unsäglichen Kalender-Invites zu Raids, mit einem Text zu Echtgeld-Services in der Beschreibung, die jede Woche aufs neue kommen und wo melden auch nichts bringt. So langsam wirds echt nervig mit der ganzen Spammerei im Spiel.
Naja…wenn ich jemandem über das neue Berufsinterface eine Auftrag zukommen lasse ist das strenggenommen auch eine Dienstleistung
Da müsste es irgendwo mal eine Klarstellung geben das alles berufsbezogene in den /2 gehört.
Japp, ich hätte den Channel auch eher „Boosting“ genannt, aber naja… Das scheint wohl der deutschen Lokalisierung geschuldet zu sein.
Ich weiß nicht, wie der Channel im englischen Client heißt. ^^
Das mit dem Addon kann ich nachvollziehen, ist ärgerlich, aber VOR dem separaten Channel war es die einzige Möglichkeit, irgendwie den Handelschannel auch anderweitig zu nutzen… War dann das kleinere Übel.
Seitdem Boosten aber den eigenen Channel hat lese ich zumindest nur alle paar Wochen mal jemanden, der den falschen Channel nutzt (und eigentlich fast immer sofort darauf hingewiesen wird, dass es der falsche Channel ist… ^^)
Die nutzen dafür halt Wegwerfaccounts, da nen Riegel vorschieben ist sehr schwer…
das wundert mich auch sehr, bei diesen angeblichen B-Leuten, daß der nicht durch den Namensfilter gestoppt wird! besonders wenn ich sehe, was einem an anderen Namen verwehrt wird da reichen manchmal schon Anfangsworte, die direkt blockiert werden → aber Blízzard geht durch
Ich leg noch einen drauf. Oft gibt es die Meldung „Charakter nicht gefunden“ obwohl man einen grad im Visier hat.
In BC gab es ein System dass bestimmte Wörter verhinderte z.B. „jap“. Ist im englischen ein Wort wie ja oder allgemeine Zustimmung. Irgendwann erklärte mir einer dass es bei uns die Kurzform von „Japaner“ oder ein rassistisches Wort im gleichen Kontext ist.
Es ist also ein System vorhanden dass Wörter erkennt.
Gleichzeitig hab ich damals ein Addon gehabt um Goldspam auszublenden. Ein Spieler hat ein winziges Addon dafür geschrieben! Blizzard bekommt das seit fast 20 Jahren nich gebacken sowas simples zu basteln. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen…