Meta nimmt überhand!

Egal ob Meta oder nicht, wir haben schon nen Priester also laden wir keinen 2 ten ein , so und jetz? willste uns verklagen?

1 Like

Oof, F im chat für die Nebelwirker =D

Ich kann dieses „Meta“ denken absolut nicht verstehen (und ja, manche denken echt so…)
Sofern du nicht absolut oben mitspielen willst ist es doch vollkommen egal was mitkommt.

Wenn du an einen Punkt angelangt bist wo wirklich NUR der Druide oder Pala mithalten kann, dann, aber auch nur Dann, kannst du auf die Meta zurückgreifen.

Aber 99% der Spieler, die nur nach Meta laufen wollen, spielen nicht mal ansatzweise so hoch wie sie denken =D

1 Like

Monk ist ja aber auch mit Abstand die am wenigsten gespielte Klasse, das ist ja auch ein Problem.

Und was wäre jetzt dein Lösungsansatz für dieses Problem?

Wir wissen alle wie nervig es ist, dass viele in PUGs „Metaslaves“ sind und denken sie müssten für ihren 11er (den sie sowieso outtimen) nen DH Tank und Fire Mage einladen und man als non-Meta Specc nicht eingeladen wird…

In jedem Guide, in jeden „Meta“ Liste, von jedem Streamer wird ständig erwähnt, dass jeder Specc für so ziemlich jeden Content absolut viable ist und mehr als genug Damage bringt.

Weiß nciht was dein Text daran ändert, dass PUGs nur Meta einladen wollen.

Was zu 100% nicht hilft, ist im Forum immer mehr und mehr Threads aufzumachen, dass die „Meta überhand nimmt“ oder „ohne Rio werde ich nciht mitgenommen“ oder sonst was. Auch Blizzard kann dagegen relativ wenig tun, die M+ Balance ist tatsächlich (was overall Damage angeht) ziemlich gut.
Der Mythic Raid wurde bereits mit jedem Specc gecleared auch höhere Keys wurden schon lange von jedem Specc gemacht…

6 Likes

Nunja das stimmt NOCH nicht.
Frost DK, Feral, BM Hunter, SV Hunter, Arkan Mage, Frost Mage, Assa Rogue, Enhancer, Demo WL, Destro WL haben den Raid (zumindest gibt es keine Logs, es könnte also sein, dass doch bereits welche gecleared haben) noch nicht gecleared.
Ich bin mir jedoch sicher, dass im Laufe der Zeit auch diese Speccs den Raid noch beenden werden.

1 Like

Ich habe doch garnicht geschrieben, dass ich allwissend bin und die Lösung habe.

Soll er auch garnicht… er bezog sich eher darauf dass es hieß dass es ein Community Problem ist, aber es ja nichts daran ändert dass es trotzdem besteht.
Mir kommt es so vor, als wird leichtfertig gesagt; Ja ist die Community Schuld! Ändert was dran.

Gerade so ein Geschwafel und mit dem Finger auf andere zeigend, bringt das nur am wenigstens.

Natürlich, bin ich bei dir.
Aber es ist ja nun mal so dass es einige gibt die z.B sagen; nee ich nehme keinen Fury mit, obwohl sie 0 Ahnung davon haben wieso und weshalb…
Es ist nähmlich eig so, dass jeder dass spielen kann worauf er lust hat, und kann immernoch beruhigt spielen, aber nein mein eifert lieber seinen Lieblingsstreamer hinterher, den man Skilltechnisch sowieso nicht das Wasser reichen kann.

Klar ist die Community Schuld, nur hört es sich hier immer so ein als würde man genau dieses Verhalten gutheißen, und man solle sich halt Premated suchen wenn man ein Problem damit hat.
Hört sich eher so an, als wären genau diese Leute gerade glücklich weil sie eine der Meta Klassen spielen, und es einfach nicht nachvollziehen können.

Ich spiele mmn kein M+ daher betrifft es mich auch nicht, aber ich kann mich in die Lage derer versetzen, die anhand von engstirnigkeit abgelehnt werden.

Natürlich kann man selber eine Gruppe bauen, bin ich auch dafür! Aber es ist und bleibt blöd, dass die Spieler das Game nicht verstehen und nachplappern.

Wenn morgen Mitchjones sagen würde, Mage ist wie Gift für M+ Gruppen, dann würde man schlagartig weniger Mages sehen, egal ob es stimmt oder nicht.

Das Problem ist dabei aber, das Blizzard nichts unternehmen kann. Außer sie geben tatsächlich eine Liste vor, nach denen man „aussuchen“ muss so wie jede dritte 10+ musst du aber einen Frost-DK / SV-Hunter (diese beiden stehen nur stellvertretend für alle "ich werde nicht mitgenommenen Specc) mitnehmen sonst darfst du nicht mehr spielen.

Auf der anderen Seite sieht man sich den Druiden dort an. Druide ist seit Legion sehr gut in M+ vertreten und war zeitweise der „einzig viable healer“ dort drin, laut den Meta-abhängingen.
Schaut man sich aber diejenigen an, die jetzt „ich bin aber abgehängt weil falsche Klasse“-Spieler an, sieht man in der History auch nur Meta-Klassen oder mal einen Ausreisser, so das nur 4/5 der Meta entsprachen.
Also ist das ein hausgemachstes Problem, nur steht man jetzt auf einmal auf der anderen Seite.

1 Like

Klar hausgemacht, versteht mich nicht falsch, es liegt daran dass die Comm so dämlich ist.

Hauptsache;
-Immer sind andere Schuld.
-Mehr Guides, damit ich bloß nicht selber überlegen muss.

Ich z.b bekomme nur durch das Forum und das Geheule mit was Meta ist und was nicht, und natürlich am Gameplay.
Interessiert mich doch auch nicht was Meta ist, wenn ich beispielsweise gerade mit meinem Druiden geschäftigt bin, was interessiert mich da ein Pala?

Ist so als wenn ich mir nen A3 kaufe, bin aber unzufrieden damit weil mein Nachbar sich den RS6 gekauft hat.
Was ein Schwachsinn.

Wenn jeder mehr auf sich selber achten würde, wäre alles fine.

2 Likes

tatsächlich… nun zumindest waren bisher alle tanks und healer vertreten, ich würde allerdings viel drauf wetten, dass es auch mit den anderen möglich wäre, nur dass bei den besagten Klassen ein Specc davon doch ein gutes Stück stärker ist als die anderen…

Hab ich auch nciht gesagt oder implizieren wollen. Aber mich nervt es wenn ständig (selbstgemachte) Probleme groß aufgezeigt werden und dann mit dem Finger auf Progressler (auf jeden der höher spielt als man selbst), Streamer oder Blizzard gezeigt wird mit „Du bist Schuld“ oder „Finde eine Lösung“.
Dieses Problem besteht seit Classic und wurde seitdem auch nicht besser, die Klassenbalance von Blizz hingegen wurde seit Classic durchwegs besser.

Es hat halt wenig Sinn sich an den Top Spielern zu orientieren aber aus manchen bekommt man dieses Denkmuster leider nicht raus.

Bisher wurde im Forum immer geraten, das zu spielen was einem mehr Spaß macht. Auch von Ausgelebt.

Und zum Beispiel spielt Ausgelebt zwar Rogue, aber zumindest in BfA war er immer Assa. Ihc selbst bin auch DK, spiele aber 2H Frost und Blood. Koraya spielt ebenfalls Blood.
Wir sagen, dass man sich ne Stammgruppe suchen soll oder nicht mehr PUGs gehen soll, wenn einen das Meta-gehabe nervt, weil es die einzige (einfache) Ausflucht davon ist. Und weil es in einem MMO nunmal generell mehr Spaß macht eigentlcih mit einer Gruppe zu spielen die dieselben Interessen verfolgt.

Glaube ich fast nicht, tatsächlich informieren sich inzwischen sehr viele „Casuals“ über Rio oder WCL was denn derzeit die „FOTM“-Speccs sind und eifern dem ohne Wenn und Aber nach. Das sind dann die, die unbedingt die Night Fae Eule in M+ haben wollen und glauben die hält im AoE Burst jetzt mitm MM oder Fire Mage mit.

3 Likes

Vielleicht sollte ich meinen Healschami wieder auspacken. :smiley:

Tu ich garnicht, lies nochmal meine Sätze.
Mich ko tzt es an dass sich jeder an Streamer orientiert, zumal nur nachgeahmt wird, und nicht verstanden wird.

Glaube ich aber mit^^

War auch allgemein gehalten und nicht auf dich bezogen.
Ich wollte nur sagen, dass es nicht hilft die Lösung oder die Ursache für dieses Problem bei Blizz oder im Forum zu suchen, wie es eine wie der TE hier tun.
Das einzige was hilft ist in Stammgruppen/Gilden bzw. mit Freunden zu spielen und als Key-Ersteller aktiv auch Non-Meta Speccs einzuladen.

1 Like

Ich hab mich immer gefragt, woher die WoW Community ihren miesen Ruf hat, ein Blick ins Forum, ein Beitrag von einem wie dir und es wird klar.

2 Likes

Oh ist die Wahrheit zu hart für deine Gefühle. Ich habe hier in dem Thema mehr betragen als du mit dem sinnlosen Post, darüber das ich mich nicht lieb und nett Ausdrücke.

1 Like

Glaub mit Monk wäre ich aktuell besser bedient, aber who cares. Dauert vielleicht etwas länger, aber geht auch so.

Versteh diesen selbstgemachten Druck nicht - ist für mich ein Spiel und ich spiele das was mir Spaß macht. Hab ich bevor Rogue Meta war, als Rogue Meta war und tu ich jetzt auch. Das geht auch über Tool relativ gut und relativ hoch wenn man sein Mindset auf Erfolg einstellt und nicht nach ein paar Ablehnungen tilted und rumraged.

Meine ersten Gedankengänge bei Wipes/Fails oder Ablehnungen sind immer:

  • Woran lag es?
  • Was kann ICH tun um das zu verbessern/auszubügeln?

Vorallem und gerade dann wenn es nicht meine Schuld war.

Die Auffassung der Community (welche oft nicht einmal die Gründe für div. Picks nachvollziehen kann) zu ändern ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Meta hin, Meta her - nach meiner Erfahrung ist idR EXP/Spieler>Meta.

Und selbst im Bereich 15+ jetzt habe ich persönlich eher weniger Probleme, aber ich gehe glaube auch ganz anders an die Sache ran als die meisten Leute im Forum.

https://prnt.sc/xa7zg1
https://prnt.sc/xa81q1

Erfolgserlebnisse hat man auch so, ohne RIO oder was auch immer. Muss immer schmunzeln wenn top meta picks gnadenlos outperformed werden :slight_smile: :smiling_imp:

6 Likes

Ausgerollt inc. :>

Er existiert schon, wird aber langsam hochgezogen, da ich mit Rogue/Lock/DH ziemlich beschäftigt bin. Der mächtige, behaarte Ausgeknockt.

2 Likes

Achwas. Wenn man sich Boosten lässt. Ja! Aber ich hab das Gold nicht!

Und davon ab fakest du ja mittlerweile alles. RIO, Details, Die US Wahl usw…

2 Likes

Ist ja auch Ausgehack gibt so gar ein Bild von ihm.

10 Likes

Mich nervt das auch, und das findet man echt in jedem Game wo mehr Spieler rum zocken.
Echt mühsam diese Metadiskussionen mit Leuten die gar nicht wissen warum Dinge „Meta“ sind.