Mythic+ Dungeon Meta Klassen

Sehe ich aus so, plus zusätzlich gute Portion irgendwelcher Kniffe, die man sonst kaum kennt :slight_smile: In MDI sahm man doch deutlich, dass nicht nur die Klasse selbst (waren ja alle gleich equipped), sondern die Strategie (Mass/vs einzellPull), Positionierung, unbekannte Kniffe, etc eine große Rolle spielte.

und an dem punkt kommen mir die zweifel. Bei vielen spielen in diesem MDI hat man gesehen das das Team welches am saubersten spielt gewinnt. Und nicht unbedingt das welches die rein rechnerisch beste route hat.
Die Vorbereitungsphase ist knapp und nicht vergleichbar mit spielen wie LoL. Dort sind die Umstände immer gleich. Beim MDI werden die Affixe/Stufen/Dungeons festbestimmt und es stehen nur für einen temporären Zeitraum trainigsmöglichkeiten zu Verfügung.

Würde es dauerhaft Turnier/Tranigsserver geben und schon mehrere Monate vorher feststehen was für Dungeons/Affix Kombinationen es geben wird. Wäre dies das mindeste um eine Faire Basis für ein Pick/Bann System zuschaffen.
Aber ob das so von den Spieler auch angenommen wird?
WoW hat sich aufgrund der Komplexität nie für den E-Sports Bereich geeignet. Es ist für den Zuschauer einfach nicht oder nur sehr schwer zuerkennen was da eigentlich jeder Spieler leistet.
das MDI attraktiv für den Zuschauer gestalten ist eine undankbare Aufgabe.

ja das ist richtig das setzt aber voraus das man am Limit spielt. Aus meiner Gilde gibt es glaube nur einen einzigen Spieler der ernshaft mythic+ in dieser Season geprogresst hat.
Bei allen anderen Spieler kann man anhand des Scores nicht auf deren PvE Skill schließen.

Das bedeutet also, dass der Score ein “mindestens” Skill-Level beschreibt? Eine untere Schranke quasi.

2 Likes

wenn man unbedingt Skill davon ableiten möchte kann man das sicher so interpretieren.
Ist tue mich da immer schwer.
Vorrausetzung damit man aus dem Score auch Skill ableiten kann wäre Anhaltspunkte wie:

  • Alle Dungeons intime auf ähnlichen Stufen abgeschlossen
  • Berücksichtigung Anzahl der Dungeonbesuche und deren Stufen
  • ilvl zum Zeitpunkt des Dunegonbesuchs

gibt halt viele Variablen.

War vielmehr der Versuch einer fairen Berücksichtigung der Umstände :slight_smile:

Ich bin mir dabei nie ganz sicher, ob Blizzard nicht doch so eine OP-Politik fährt, oder sie das balancing einfach wirklich nicht hinbekommen, wenn man sich den freien Fall des Warlocks in m+ anschaut (vom kürzlichen trait BUG mal abgesehen) :slight_smile:

Ja ganz Unrecht hast du da nicht XD.
Ich hab zu bfa auch mit nem warlock angefangen und ich muss sagen, dass der in m+ schon enttäuschend ist.
Es ist für alle einfach ein Krampf um dich herum zu spielen…
Naja jetzt ist es halt der Tank Pala.
Mal sehen wie sich das noch entwickelt, aber ich bin überzeugt, dass das gut wird XD.
Auf jeden Fall ist die meta im Moment schon krass eingefahren und gerade Ranges sind im Moment nicht toll zu spielen… Ausser vielleicht hunter, da ihn die meisten Range Probleme einfach jciht betreffen…

Dann mach das doch?
Der RIO Wert ist nur eine nackte Zahl, die als INDIKATOR bentutz werden kann ob jemand geeignet für den Content ist für den man sucht.
Genauso wie du in der Schule eine Note bekommst.
Kann sein, dass du einfach schlecht in Mathe warst oder vielleicht Aggro vom Lehrer gezogen hast.
Aber je höher der Bildungsabschluß wie Mathematikabitur, desto deutlicher wird einfach ob du da gewisse Kompetenzen hast

An der Stelle sage ich folgendes:
Dir fehlt es an Kompetenz um entsprechende Routen zu kritisieren.

edit:
Das ist halt wirklich großkotzig, so richtiges backseatgaming wie man es hassen sollte. Kannst du auch Löw sagen wie er die DFB führen soll? Bist doch bestimmt der Experte in allen

Im Aggro ziehen vom Lehrer/in war ich in meiner Schulzeit ganz gut :slight_smile:

Erste Schulwoche in der ersten Klasse, Eintrag im Schulheft: “Unruhig, kann nicht sitzen, spricht ständig mit anderen, widerspricht den Lehrern” :rofl:

was denn mit dir nicht richtig?
Wo kritisieren ich denn irgendwelche routen?
ich sagte lediglich das Team welches am saubersten seinen plan durch gezogen hat in vielen Spielen den Sieg davon getragen hat.
Und nicht wer taktisch am besten eingestellt war.
Ob das jetzt an der Aufregung lag und das die Zeit zu knapp war entsprechend sich einzuspielen können wohl nur die Spieler selbst sagen.

Wenn du nur auf Konflikt aus bist geh in ein anderes Forum oder auf Youtube.

“Und nicht unbedingt das welches die rein [/quote] hat.”
Mit so einen Satz spielst du dich auf, als wüsstest du wie man die Route am besten plant in so einen MDI.
Wenn ich aber unsere bisherigen Konversationen zurückdenke, in denen ich vorausgesagt habe, dass man im MDI keine paladintanks sehen wird, weil das Nachtelfenracial einfach zu OP ist, dann frage ich mich woher so jemand wie du wissen will was “die rein rechnerisch beste route” ist.
Soviel Plan hast du scheinbar nicht und wenn man mal nachbohrt wie zB

[quote=“Entor-blackrock, post:267, topic:24370, full:true”]

Dann kommt halt nix.
Einfahc mal als Experten aufgespielt, aber du hast halt wenig plan außerhalb deiner Palafacerollerei

Drifter und Devchonka wundern sich halt auch, was für einen Müll du schreibst.
kannst aber glauben, dass die Leute einfach nur dumm sind und dich missverstehen, wie immer.

Ich glaub, er meint, ob du in der Lage bist zu beurteilen, ob etwas sauber oder nicht sauber war.

Was anderes:

Du hast weiter oben noch sinngemäß selbst gesagt, dass Meta sowohl den Noobs als auch den Pros hilft. Das geht über mehrere Posts hinweg, aber das war die ursprüngliche Aussage:

Bedeutet also, du bist damit dann letztlich einverstanden, dass das gute Spielen seiner Klasse an sich erstmal wichtiger ist, als einer Fotm anzugehören oder Fotm zu inviten?

Jetzt driftet es doch wieder ab und führt in die falsche Richtung. Zu was soll denn diese Frage zu führen? Zur Feststellung, dass ein Rogue mit 2 gebrochenen Armen weniger hilft als ein Affli?

1 Like

Nein, die Frage ist, ob Übereinstimmung herrscht, dass das saubere Spielen wichtiger ist als Meta. Ich sage ja. Wobei Schurke ne Sonderrolle hat. Der ist zu stark in manchnen Instanzen und Affixen.

Aber diese Frage hat doch keine Relevanz, es sei denn du unterstellst stets, dass die Nicht-Meta immer sauberer spielt als Meta. Ein Vergleich Meta/Nicht-Meta macht doch nur sinn wenn man von gleichen Bedingungen ausgeht.

Ich weiss was du meinst, aber ich rede eigentlich tatsächlich noch über das Topic. Da gings am Anfang um +8. Später irgendwelche +5 Vergleiche. Und da sag ich halt, das sauberes Spielen gegenüber Meta/Nicht-Meta das Wichtigste ist. Dh. es geht überhaupt nicht drum, welche Klassen in der Gruppe sind. Im Kontext dieser loweren Instanzen.
Später sagte Erion, auch Noobs sollten auf Meta umsteigen, den auch denen hilfts. Und wenns nur 5% sind. Deswegen hab ich ihn zitiert vorhin.
Weisste jetzt, wie ich das meine?

Ich versuche es mal auch zu erklären
Es ging darum, ob es sinnvoll ist wenn einer oder mehrere in einer “Stamm” auf meta rerollt wenn sie ihre Keys nicht timen könne, sei es jetzt low 2-9 mid 10-14 oder high
Erion meinte im Prinzip, dass es immer sinnvoll ist, aber meiner Meinung nach ist das momentan nicht der Fall, weil das Gear, das du für 15er “brauchst” bzw mit dem 15er möglich wären (400+), relativ leicht bekommst wenn du die Zeit investierst.
Wenn solche Keys scheitern, dann meistens weil viele grpbe Fehler gemacht werden, die zu Wipes führen. Klar sollte man keine Großmutterpulls machen, aber die M+ ist deutlich einfacher geworden.

1 Like

Naja wenn du theoretisch 2 Spieler zur Auswahl hast, von denen du weißt, dass sie den gleichen skill haben (gleiche Bedingungen!), werden die meisten auch in einer +5/+8 eine Klasse bevorzugen, von der sie wissen, dass sie z.B. solides AOE-Potenzial hat, anstatt eine Klasse, von der du weißt, dass sie es nicht hat (unter der Voraussetzung dass die Instanzen nicht komplett overgeared werden!). Sicherlich scheitert es da schon oft an einfachen Mechaniken, aber wir wollen ja davon ausgehen,d ass beide denselben Skill haben und die Mechaniken gleich gut/schlecht kennen…

Ein “Noob”, wenn man diese Bezeichnung wählt, kann halt auch seine Main-Klasse nicht beherrschen, da würd’s eh keinen Unterschied machen :slight_smile:

Nein, ich finde einfach, dass Erion keinen Plan hat.
Als das MDI anstand wusste ich direkt, dass Shadowmeld und Shroud die 2 wichtigsten Abilites sein würden.
Erion dagegen dachte dass Paladine sich da irgendwie durchbubbeln können mit Phantasiezahlen und konstruierten Beispielen.

Ich würde einfach nach dem Score schauen. Wirklich schlecht ist keine Klasse. Ich weiss auch nicht, warum so viele den Feral verschmähen. Immer wenn einer bei mir dabei war, war er entweder top DPS oder Zweiter. Ich achte auch in meinen Progress Keys eig. nur drauf ob der Rogue ein must have ist, und was ansonsten wichtig ist. Wenn da nichts Besonderes ist, dann pfeif ich auf Meta. Mir ist 100 mal lieber, dass die Leute gut miteinander spielen.
Wenn ich die Wahl hab zwischen 2 DPS mit selben Score, schau ich, was in dem Dungeon wichtig ist. Wenn nichts einen Unterschied macht, ist es echt egal wen ich auswähle.