Neue Leute durch Free2Play

Das Problem am f2p wird dann sein, das es jede Menge ( tut mir leid ) Assi Leute an ziehen wird.
Man kann ja schon seit ewigen Zeiten bis Level 20 Kostenlos Spielen.
Ich sehe nicht mal die Hürde bei neuen Spieler das Abo Model, sondern eher die 30-40€ für das neuste Addon, Addons sollten es Kostenlos geben, oder zumindest für max 20€ wenn man schon ein Abo Model hat.

1 Like

Ja Morheim ist weg und auf Taubenseite weiß ich gar nicht mehr wie das Gebiet hieß. Ich habs damals gespielt als Inggison und Gelkmaros neu waren,also Patch 1.5 glaube ich bis Patch 4.2 oder so. Also Katamalan Nord und Süd. Ich hoffe ich hab das richtig geschrieben.Sooooo lange her. Berufe weg,Gebiete weg. PvP ist nicht mehr so gut wie früher. Abys Lower und Upper…alles komplett minimalisiert. Armes AION…Du warst so gut und bist abgestürzt.

1 Like

Da sehe ich wiederum das Gegenteil Blizzard hat mal einen Finanzauszug gezeigt wo zu sehen ist, dass dank Inflation das Abo wirklich nur mehr die Gebühr ist, um halt Supportmitglieder und Server am laufen zu halten. Der große Reibach wird mit denn Add-ons gemacht sowie mit dem Shop wie unter anderem Leuten die Gold kaufen.
Ich bin mir ziemlich sicher wenn sie F2P gehen würden, würden sie trotzdem noch immer so viel für die Add-ons verlangen aber dafür alles bis auf den aktuellen Content und die Classic Server gratis spielbar lassen. Die Classic Spieler müssten dann trotzdem weiterhin 13€ pro Monat für ihre Serverwartung bezahlen und vermutlich auch noch Goldkauf bekommen.

Finde, dass ist wirklich eine gute Idee. Ist die probe immer noch auf lvl 20 begrenzt? Das wäre tatsächlich irgendwie fail…

Wir wissen doch alle, dass man am Endgame nicht vorbeikommt. zumindest gibt das wohl für die große Mehrheit der SpielerInnen.

1 Like

Ja leider noch immer. Dazu bräuchte es wieder CMs die das ganze organisieren und nen brauchbaren Patch/Addon. 9.2 oder 10.0 vielleicht, die Chance wäre noch vorhanden.

Ja ist es wobei im Rahmen des Lvlsquisch die Lvl praktisch verdoppelt wurden da das damalige 20 das heutige 10 ist und die Questgebiete praktisch versechsfacht wurden weil man dank Chromietime nun all die Quests von den Gebieten von BC, WotLK, Cata, MoP, WoD und Legion auf Lvl 20 schon durchspielen kann. Ob man das wirklich möchte ist dagegen eine andere Sache.

als ob das zur jetzigen zeit anders ist

Die Boosties zahlen Echtgeld damit sie durch Content gezogen werden und Items dabei bekommen. Im PvE eher irrelevant, im PvP extrem beeinträchtigend und Entscheidend.

Das Game ist schon längst F2P seit der WoW Marke, die Booster leisten den Dienst und Blizz muss keine zusätzlichen F2P Elemente einfügen, machen eh alles die Spieler.

5 Likes

Das war mutig so etwas zu schreiben. :wink:
Wo ich mal so etwas mitgeteilt habe, wurde gleich ein Faß auf gemacht und mitgeteilt, dass das Spiel doch noch aber Millionen Spieler hat!

Ok, Hoffnung stirbt zu letzt.
Für mich ist dieses Spiel ehr zu diesem geworden:

Wenn Blizzard was ändern will, dann ehr an diesem Thema!

1 Like

Das kommt aber auch immer nur von der gleichen Art Spieler die nicht raiden kein m+ machen und jetzt nicht mehr gratis durch Raids geschliffen werden.

Scheibe nein!

Wenn die F2P Meute kommt, dann haste zwar mehr Leute ja, aber die sind wie die Pest. Siehe alle anderen F2P Games, auch in anderen Genres.

Btw, nur so eine Randnotiz: Ihr erinnert euch an die ganzen Oberpfeifen, die weg sind, weil WoW so scheibe ist?
Wenn du das F2P Modell einführen würdest, rate mal, wer die ersten auf der Matte wären, um wieder WoW zu spielen.
Genau. Die Oberpfeifen die weg sind.


Ich sehe das F2P Modell z.b bei EvE Online, da können Spieler einsteigen, ohne wirkliche Erfahrung, und ohne den Ehrgeiz sich mit der Materie auseinander setzen zu wollen.
Die Brut zockt zwar die Anfangsskillbäume durch, wenn es aber dann darum geht, Geld zu investieren, um weiter zu machen, sind sie weg.

Solche Spieler bringen keinen nachhaltigen Zweck, sondern sind mehr zum Zahlenmanipulieren gedacht.
Somit kann der Spielhersteller immer noch mit schönen Zahlen werben, obwohl die Realität an richtigen spielenden Spieler, ganz anders aussieht.
Ich sage nicht, dass CCP (Spielhersteller von EvE) sowas macht.

Oder anders gesagt: Stell dir die Toxische Community von LoL vor, nicht alle sind toxisch, aber du hast immer wieder Spieler, die sich negativ Verhalten.
WoW ist immer noch der Big Banger unter den MMORPGs, auch wenn Hypetrain, und Negativ Posts/Vids was anderes behaupten.
Solch ein Spiel, gratis, bis und mit 60…

Schon mal was von der „Büchse von Pandora gehört“?

WoW F2P wäre der „Hangar von Pandora“!
Jeder Troll, jeder Spieler der noch was dümmeres vorhat, oder nur anderen Spieler Schaden möchte, würde sich in dem Spiel einfinden.
Beim jetzigen Bansystem von WoW, wird nur der Account gebannt, ergo können sich die einen neuen Account erstellen.

Was WoW dringender bräuchte, um WoW wieder zu pushen:

  • Ein Itemlvl für PvP (eins für Ehre Gear, eins für Eroberungs Gear)
  • Fraktionslose Instanzierter Content, für jeden Bereich.
  • farmender Content, der weitergeführt wird, Thema Artefaktwaffe. Diese hätte man weiterführen können.

Edit:

Mir ist noch was in den Sinn gekommen. Stell dir ein WoW F2P vor… was auch bedeutet, diejenigen die einen Account haben, können hier im Forum schreiben.
Ich lass das erstmal so stehen, kann sich jeder selber Gedanken dazu machen. Viel Spass mit den Alpträumen. :rofl:

1 Like

Aber die Kosten müsste man mittlerweile mal etwas anpassen…
13 Euro sind schon recht happig für den gebotenen Inhalt…
Andere Spiele wie GW2 und demnächst vielleicht NW bekommen es ja auch ganz ohne Gebühren hin.
5 Euro im Monat wären ausreichend.

1 Like

13 Euro happig?
Keine Ahnung was du den ganzen Monat so zur Verfügung hast aber fals mir das wirklich zu viel ist sollte man sich eventuell Gedanken darüber machen ob es einem das wert ist.

Hab jetzt farcry 6 gekauft und hab damit eventuell 50 Stunden Freude und für den Preis kann ich halt 6 Monate wow zocken

5 Likes

Das ist ein Argument welchem ich voll und ganz mit gehe.
Habe in den letzten Jahren so viel Schrott gespielt im Preis von 60 Euronen, da hätte ich gut 4 Jahre WoW mit freischalten können.

Das passt schon so. Ich weiß auch nicht, woher immer diese tollen Gedanken kommen, dass maximal 12,99 im Monat viel zu teuer seien.
Solche Gedankenspiele sind einfach völliger Unsinn und würden absolut nix bringen. Wer die paar Kröten im Monat nicht bereit ist, abzudrücken, um jeden Tag fast 24/7 spielen zu können, der hat ganz andere Probleme.

Zudem ist der preis jetzt schon seit 15+ nicht einmal gestiegen, ganz ehrlich für nen kino besuch bin ich das doppelte bis dreifache los.

2 Likes

Ich glaube, das ist auch eh nur Dummschwätzerei, um irgendwelche Leute wieder anzustacheln, damit es Ärger gibt. Für was anderes können solche Kommentare doch eigentlich nicht gut sein.

4 Likes

FF hat doch auch quasi die Starteredition von WoW, nur mehr Level freigeschaltet? Ich kann ebenfalls nicht mit anderen Leuten Gruppen bilden, außer eine bezahlende Person läd mich ein. Rumlaufen und Questen kann ich in beiden Testversionen.
Da finde ich den SWTOR Ansatz besser, wo man immerhin auch selbst Gruppen bilden kann und dann mit Freunden gemeinsam spielt, bis man an das Limit der Testversion/F2P kommt.

Das testbare Level in WoW zu erhöhen bringt aber nichts, wenn man in den Gebieten dann trotzdem höchstens 1-2 andere Spieler trifft. Oder man in eine Gruppe eingeladen wird und dann 15min auf Instanzinvite wartet.
Ähnlich wie es derzeit in FF frustriert, wenn man umständlich in eine Gruppe zusammenkommt, dann aber immer wieder auf Quests stößt, für die man wieder aus der Gruppe gehen muss.

f2p wird früher oder später schon kommen.

ob man dann im shop das gear, das achievement oder mount kauft oder indirekt über token & boosts spielt auch keine Rolle.

1 Like

Nein da mittlerweile Laut der neuesten Finanzübersicht das Geld wirklich praktisch nur mehr dafür verwendet wird, die Server am Laufen zu halten. Von dem Geld was die über das Abo bekommen sind nur mehr so 20% dafür da um neuen Inhalt zu entwickeln. Das Geld das du für den Inhalt bezahlst kommt nun von den Add-onpreisen und dem Ingameshop.
Willst du also mehr Content haben musst du viel Geld im Shop lassen.
Das sage ich jetzt nicht als Befürworter. Ich bin eigentlich nur mehr in Classic habe aber ein Problem damit, dass die Orcs dort nicht aufrecht gehen weshalb ich einen Retailorc nehme.
Ich sage nur, dass der Abopreis wirklich nun für das in den AGBs vereinbarte Aufrechterhaltung der Spielserver genutzt wird dank der Inflation.

1 Like

Bitte nenne mir 3 Dinge, die für den gleichen Preis auch nur annähernd so viel Beschäftigung bringen.

Na wo bekommen die dann wohl ihre Kohle her?

Ahja. Und diese fundierte Zahl basiert auf was? Dem was am Monatsende noch über ist? Bauchgefühl? Bs?

3 Likes