Neuer PC für WoW

Guten Tag,

da mein PC mittlerweile in die Jahre gekommen ist und ich mit tww ohne Probleme in wow loslegen will soll es ein neuer Rechner werden.

Da ich von vielen Problemen mit AMD Grafikkarten lese, habe ich mich bewusst für eine Nvidia entschieden.

Mein Setup würde wie folgt aussehen:

Gehäuse:

Corsair 5000D RGB Airflow | Glasfenster, schwarz

CPU (Prozessor):

AMD Ryzen 9 7950X3D, 16x 4.2GHz, 128MB L3-Cache

Mainboard:

Gigabyte B650 Aorus Pro AX | AMD B650

Grafikkarte:

NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super 16GB | Gainward Phoenix

Arbeitsspeicher:

32GB DDR5-6000 Corsair Vengeance RGB | 2x 16GB - weiß

Festplatte:

1TB Samsung 980 PRO PCIe 4.0 | bis zu 7.000 MB/s lesen

Netzteil:

1000W - Gigabyte UD1000GM PG5 PCIE5 ATX 3.0 | Vollmodular

CPU-Kühler:

DeepCool AK500 Zero Dark | 1x 120mm PWM

  • Gibt es die Probleme bei AMD noch immer und wäre es doch die bessere Wahl für die Grafikkarte oder würde ich mit der Grafikkarte prinzipiell was falsch machen?
  • Ich bin unschlüssig bei Mainboard & CPU-Kühler, da ich mich nicht so gut auskenne
  • ich habe vor wow auf den höchsten Einstellungen zu spielen, tww inbegriffen, ist mein Setup dafür tauglich?

Ich bedanke mich vorab.

Ist Overkill und der 7800X3D reicht vollkommen aus. Abgesehen davon hat AMD das Problem mit den zwei CCDs auf deinem gewählten Chip nicht geändert. Der X3D-Cache ist nur auf einem der CCDs drauf was je nach CCD-Zuteilung sogar zu einem Performance-Verlust führen kann. Das Problem hast du bei dem 7800X3D nicht.

Bei der Config, selbst mit einem 7950X3D reicht ein 750W-Netzteil aus.

An sich ist nur wichtig auf welche Features du wert legst. Ist für dich Raytracing und DLSS irrelevant dann kannst auch eine AMD-Karte nehmen die meist auch mehr VRAM haben.

Abhängig von der Auflösung geht das. 4K und Stufe 10 eher nicht aber bis WQHD sollte das gehen und FullHD so oder so.

Ich würde eher den bequiet Dark Rock Pro 5 nehmen wenn es Luftkühlung sein soll und bei einer AIO Wasserkühlung eine bequiet Silent Loop 2 360mm. Der von dir ausgewählte würde aber auch passen um die CPU kühl zu halten.

Zunächst danke für die schnelle Antwort!

Mein Gedankengang beim Prozessor war auch zunächst, das es eigentlich zu viel ist. Der Gedanke dahinter war dann aber mit Blick auf die Zukunft doch diesen zu nehmen für etwas mehr Langlebigkeit und ähnlich war es beim Netzteil. Vielleicht hab ich da aber auch eine falsche Vorstellung von. Mit den Anpassungen wären es locker 300-400 € weniger was zumindest ein Plus wäre.

Zur Auflösung: Ich spiele auf 2 identischen 27 Zoll Monitoren 144 Hz

Bei den Grafikkarten ging es mir eher darum das man viele Berichte liest das der PC abstürzt und/oder die FPS einbrechen bei wow mit den AMD Grafikkarten weniger um die Features.

Ist nicht verkehrt keine Frage.
Wenn AMD das aber wieder genauso macht wie bei der AM4-Plattform das sie vier Generationen hält, dann brauchst da das Flagship an CPU nicht verbauen. Da reicht es dann immer mal wieder die CPU und BIOS zu aktualisieren wenn der Rest des Systems noch passt, kommt deutlich günstiger als das ganze System zu wechseln.

27" sind nicht gleich 27"
Wenn ist die Auflösung das wichtige.

  • FullHD => 1920x1080
  • WQHD => 2560x1440
  • 4K => 3840x2160

Alle Auflösungen gibt es mit 27" aber bei 4k werden halt mehr Pixel berechnet als bei WQHD oder FullHD.

Okay da habe ich jetzt nicht dran gedacht. Mein letzter Stand ist aber das die Fehler bei AMD mit WoW wohl behoben sind, würde das aber nicht als bindend sehen weil ich das Problem auch nicht so verfolgt habe (bin selbst nVidia-Nutzer).

Da stellt sich mir halt die Frage was du außer WoW noch spielst, denn ob du nun 8 oder 16 oder 64 Kerne hast interessiert WoW nicht (ist quasi singlethreaded).

Nimm den 7800X3D, der ist in den meisten aktuellen Spielen an der Spitze der FPS.
Wenn du natürlich noch produktive Anwendungen nutzt die von mehr Kernen profitieren dann würde sich der 7950X3D lohnen.

Selbst in 4K mit RT würde die CPU zuerst limitieren.

Und wo ist jetzt die Auflösung? :smiley:
Ich vermute mal 1440P bei den restlichen Daten.
Würde auch bei Nvidia bleiben um auf Nummer sicher zu gehen und außerdem in aktuellen Titeln DLSS und co nutzen zu können (FSR hat miese Qualität).

Die 4070 TI Super bietet sich an wegen den 16GB VRAM. Drunter würde ich nix mehr kaufen.

Sorry, habe ich vergessen dazu zu schreiben: 2560x1440

Ich will damit hauptsächlich WoW spielen, andere Spiele sind Overwatch/Helldivers 2.

Danke für das Feedback bisher. Dann tendiere ich jetzt doch eher dazu den 7800X3D zu nehmen.

Wie sieht es denn mit dem Mainboard aus, passt das dann so oder gibt es da was spezielles zu beachten für wow?

Das kannst so nehmen.
Das Mainboard hat da keinen Impact auf WoW.

Das ist so nicht korrekt, ohne RGB verliert er mindestens 37,59% Leistung in WoW :face_in_clouds: :clown_face:

Sorry wenn ich da jetzt genervt klinge … Aber RGB könnte nicht nutzloser sein als eh schon ist und die Witze darüber die das konterkarieren sollen sind auch langsam ausgelutscht :neutral_face:

2 Likes

Hi, das lässt sich leider nicht pauschal sagen. Ich persönlich kann das Spiel mit meiner 7900 XTX nach wie vor problemlos und ohne Abstürze in DX 12 spielen, die Probleme mit dem sehr langen Startvorgang nach Treiberwechsel („Anwendung reagiert nicht“) sind seit dem letzten Treiberupdate im März verschwunden.

Derzeit liest man aber weiterhin immer wieder von Problemen mit der Kombination Radeon + WoW + DirectX 12. Diese reichen von es funktioniert gar nicht, über sporadische Timeouts des Grafiktreibers bis hin zu regelmäßigen Abstürzen. In den meisten Fällen scheint es bislang auch schlicht und ergreifend keine Lösung zu geben.
Generell kommt es mir so vor, als sei dir aktuelle Radeon Generation (RDNA3) doch nicht so stabil wie der Vorgänger (RDNA2), mit meiner 6800 XT hatte ich über einen Zeitraum von zwei Jahren quasi gar keine Probleme, mit der 7900 XTX hatte ich seit Anbeginn in verschiedenen Titeln immer wieder mit Timeouts der Treiber zu kämpfen. Die Situation ist inzwischen bedeutend besser.

Lange Rede kurzer Sinn: Rein für WoW würde ich persönlich, obwohl ich selbst quasi immer nur Radeon kaufe, diese nur bedingt empfehlen und für einen neuen Rechner dann doch eher zu einer GeForce raten. Dort liest man zumindest momentan weniger über Probleme und die Unzulänglichkeiten zwischen Radeon und WoW DX 12 existieren ja inzwischen schon seit dem 10.2 PTR - sprich über ein halbes Jahr.

2 Likes

Danke noch für das weitere Feedback. Hab das System jetzt mehr oder weniger so genommen mit den diversen Anpassungsvorschlägen.

1 Like

Ach, wo denn?:thinking:

Gemeint ist das Problem mit AMD-Karten und WoW wo DX12 nicht richtig funktioniert. Ist etwa seit 11/2023 ein Problem. Gab zwischenzeitlich zwar ein Update was das beheben soll, funktioniert aber nicht bei jedem.

Ok danke, habe mit meiner 6800 XT davon nichts bemerkt.:pensive:

Ist wohl auch ein Problem was mit der 7000er-Serie auftaucht und nur vereinzelt bei wenigen 6000er-Karten. Letzteres kam aber zu selten vor als das ich den aktuellen Fehler ebenfalls dafür verantwortlich sehe.

Ansonsten ist es kein Fehler im herkömmlichen Sinne wenn man es genau nimmt. Wenn man mit einer 7000er-Karte WoW startet wird halt nur der Screen schwarz weil im Hintergrund der Asset-Cache neu aufgebaut wird. Das läßt man einmal durchlaufen und hat dann eigentlich seine Ruhe. Das was den Fehler verursacht ist das der Asset-Cache immer wieder neu aufgebaut wird nach einer gewissen Zeit.
Ist halt eine Störung im Ablauf, vor allem wenn man gewöhnt ist das man direkt loslegen kann wenn man WoW gestartet hat.