Natürlich, aber das machen die Spieler doch und wenn nicht, sagt man es ihnen, oder gibt ihnen DBM, BigWigs und GTFO als Addon Tipp, dann klappts.
Diese Szenarien, das sowas dauerhaft nicht klappt, sind komisch. Ich laufe ja nur niedrige Inis im Vergleich, aber sowas ist kein Problem, das war in BFA bis 15 überhaupt keines und jetzt wird auch, außer das die Inis neuer sind und man natürlich berücksichtigen muss, das sie nicht jeder schon 30x gelaufen ist (manche haben ja auch noch was anderes zu tun , auch wenns komisch klingt).
Das man den Haken richtig positioniert, und sich dann auch wegbewegt, um den Seuchenfranzi zu holen, da kanns schon sein, dass das beim ersten oder zweiten Mal wer verpatzt, weil er das nicht kennt. Das wars dann aber auch, kein Problem. Sagt man ihm, erledigt. Wo ist auch das Problem? Es gibt keines.
Spannender wird es, wenn auf niedrigen Inis so getan und gespielt wird, als wären es hohe. Und da überzogene Dinge eingefordert werden, die dort keiner braucht. Warum zB sollte irgendwer irgendwas skippen auf low Inis? Wenn der Tank und der Rest drei Gruppen mehr machen, dann ist das halt so und auch nicht falsch. Wer soll ihnen das denn auch vorschreiben wollen?
Das würde voraussetzen, dass die Leute auch einfach mal ihren Mund aufmachen. Gibt aber genug Leute, die einfach gar nichts sagen und nach 2-3 Wipes hat man dann keine Lust mehr oder durch Zufall kommt heraus, dass die Leute keine Ahnung haben. DAS ist das Problem.
Davon, dass die Leute es manchmal nicht einmal schaffen, wenn man es ihnen sagt, will ich nicht tiefergehend anfangen, das steht dann wieder auf einem anderen Papier, ist aber doppelt so frustrierend.
Das rio quatsch ist behaupten immer nur die Leute die keinen rio haben, woran das wohl liegn mag…
Und wie willst du per erfolg nachweisen das du eine sagen wir 5er intime gelaufen hast? Dafür gibt es keinen erfolg, dürfte also ohne rio schwer werden.
Was machen die Spieler denn? Nichts sagen, keinen Plan von Bossen + der eigenen Klasse und keine Addos nutzen?
Ja, und die kriegen dann auchn Kick.
Kreis dreht sich. Steht oben, warum sie nichts mehr sagen.
Wenn man fragt, sagen sie es. Steht auch oben, ich frage eigentlich immer, ob sich jeder auskennt. Und nehme selbst Tipps an, wenn sie ordentlich kommuniziert werden. Das Problem bleiben definitiv jene, die keine Geduld haben, sofort quengeln und bei erstem hohen Wellengang gehen. Und diese Entscheidung ist ihre, sie lässt sich nicht auf andere abschieben.
Besser ist es, jene zu kicken, die sich in der Gruppe nicht richtig verhalten und Unruhe reinbringen. Nicht den, der mal einem Fehler macht, ganz klar. Das sind random Gruppen, wer keine Fehlertoleranz und keine Frusttoleranz hat (oder gelernt hat, kann man nämlich), der soll nur mit seinen Leuten spielen, damit sich das nicht mischt - oder kennzeichnet es deutlich. Aber wenn man einer Gruppe beitritt, dann passt man sich an. Ganz besonders, wenn das niedriger Content ist, hier M0, siehe TE.
Nö. Im letzten Necrotic Wake hab ich vorm 3. Boss gefragt, ob den jeder kennt. Keine Antwort. Ergebnis? Der erste mitm Hook rennt irgendwo an den Rand und hat 0 Plan vom Boss.
Und wenn man Leuten sagt, dass Grp. 1&2 nach rechts gehen , 3&4 nach links sollen und dann welche dabei sind, die nicht wissen wo rechts und links ist, bei nem angekündigten DPS Stopp bei 30% die Finger nicht von der Tastatur lassen können und sich mit „Corruption Proc“ versuchen rauszureden, dann gibts nen Kick.
Haha, hatte ich so noch nie - ehrlich. Aber ich spiele auch nicht so viele Inis wie du und hatte länger Pause, aber trotz 2005, hatte ich noch nie in der Kombi.
Einzelne Bossmechaniken, ja, klar. Erklärt und nicht verstanden oder verstanden aber nicht gut umgesetzt, ja, aber alles im erträglichen Maße.
Also ich grüße, ich frage, ich kommuniziere. Jene, die einfach nur im Gruppenspiel den Dungeon laufen wollen, alles gut. Jene, die nach dem 1 Boss leaven weil sie die Erinnerung grdroppt bekommen haben oder jene, die nach kleinen Mängel ausrasten - werden nicht beachten, weil kein Benehmen.
Aber wir haben hier ja gelernt: Alles nur Werkzeuge.
Ich weiß sehr genau was du meinst.
Meine Erfahrungen habe ich persönlich als Tank in Randomgruppen über Jahre sammeln dürfen.
Du kannst keine nachträgliche Erziehungsarbeit an biologisch Erwachsenen Menschen leisten.
Das ist Aufgabe der Eltern gewesen.
Die WOW Community insgesamt ist keine Erziehungsanstalt.
Du kannst Menschen und deren Persönlichkeiten nicht ändern.
Die Soziologie und deren Experten versuchen uns zu vermitteln:
Das der Mensch sich selber helfen kann und Probleme in sozialen Gruppen immer lösbar sind.
Bis zu einem bestimmten Grad mag das stimmen.
Aber Störfaktoren im sozialen Miteinander wirken sich immer aus und jeder muss für sich entscheiden wie er damit umgeht.
Die kultisch übertriebene Verherrlichung des Gruppenspiels ist von den Spieleentwicklern und zweitrangig von der Community gewollt.
Man kann nicht beides haben.
Entweder man passt sich an den Gruppenzwang an und spielt ständig in Stammgruppen oder man muss mit den Problemen in Zufallsgruppen leben.
Ich gebe der Community selten recht.
Aber das Stammgruppenspiel gehört zum substanziellen Spieldesign.
Einen Gegenentwurf zu diesem System hatte ich in einem Forenbeitrag vorgetragen:
Kommt halt immer auf die Gruppe an. Bei ner Gigablast erwarte ich, dass da durchgeballert wird.
Bei Erfolgsruns gehe ich davon aus, dass da viele Low Dpsler dabei sind. Juckt mich auch ned, das gleich ich schon aus. Aber man kann wenigstens simple Ansagen wie zur richtigen Seite laufen oder nen DPS Stopp einhalten.
Und wenn es dann nicht umgesetzt wird, dann müssen die Leute eben raus.
Ach die meisten, es sind (wie ein anderer, der sich das auch antut, hier schon angemerkt hat) zumeist eine gewisse Gruppe an Stamm-Forenusern, die gegen den Wind ankämpfen und aus einem weiterhin für viele - mich übrigens auch - unverständlichen Grund irgendetwas schützen wollen, wo es nichts zu schützen gibt. Keine Ahnung, warum. Weil sie sich damit womöglich sehr angesprochen fühlen und vielleicht sogar selbst so ein Verhalten an den Tag legen - natürlich davon aber nichts wissen und im Forum davon sowieso nicht sprechen.
Wer sich falsch verhält, der sollte Konsequenzen haben. Und das falsche Verhalten hat sich in der WoW-Community wie ein Virus verbreitet - und die Progress-Gesellschaft ist daran nicht unbeteiligt. Da muss man jetzt keine Doktorarbeit dazu schreiben (obwohl…) um das zu sehen und zu verstehen.
Persönlichkeiten übrigens nicht. Verhalten schon. Verhalten lässt sich sogar sehr gut steuern. Machen wir mit Kindern, machen wir mit Arbeitnehmern. Manche sind widerspenstiger als andere, aber steuern kann man jeden.
Bei dir, bei mir nicht.
Du kannst andere Dinge dafür nicht, vlt. auch draußen. Es ist kein gutes Verhalten, sofort das Handtuch zu werfen. Aber jedem das seine, wie man es halt gelernt hat.
Darf ja jeder selber entscheiden, ob er sich seine Freizeit stehen lassen will.
Random Gruppen haben sich deswegen für mich eh erledigt. Spart so viel Zeit und Nerven.
Eben, wer sich sicher sein will, spielt mit seinen Liebsten.
Gerade die, die Leaven, stehlen ja denen, die fertig machen wollten, die meiste Zeit.
Aber ein gutes Verhalten an den Tag legen und vorleben ist wichtig. Das erhöht die Chance, das ein Run ohne diese Unruhen stattfindet.
Frohes Fest!
Ich komme durch die meisten m0 oder m+4 Dungeons nur mit meinem Heiler. Das dauert ewig. Da gibt es Bosse (3. Boss Necrotic Wake, 3. Boss Hallen) die wir oft zu zweit beenden. Einfach weil Geister nicht in die Laternen gekitet werden oder die Leute vorm Boss nicht weglaufen und so wenig DPS machen, dass jeder mal dran kommt. Da wird der Boss auch nicht mitm Haken gefangen.
Trotzdem würde das reichen, weil wir beide das solo carrien könnten. Spaß macht das trotzdem nicht.
Und da du so auf Arbeit stehst: Es ist eine Frage der Ausschreibung. Gruppen werden mit „push, chill, rush, fast“ ausgeschrieben. Stimmt das nicht, gehen die Leute, auch wenn es reicht. Meine Schwester wollte mal unbedingt in eine Firma. Bewertungen waren gut, Ruf war gut, Bezahlung war gut. Sie hat die Stelle bekommen und 6 Tage später gekündigt. Warum? Weil die Arbeit zwar Anspruchsvoll, Abwechslungsreich war und ihr sogar Spaß gemacht hat. Von Team war allerdings nichts zu spüren. Der neue hat gearbeitet, der Rest hat geplaudert. Der Chef wusste nichtmal wie lange Leute für einen Arbeitsschritt brauchen und als sie es angesprochen hat kam „das läuft hier schon immer so, wir ändern das nicht“. Da könnte man auch sagen „das hätte gereicht, das hätte sie bis zur Rente machen sollen“. Aber letztendlich war es nicht das beworbene, also war nach 6 Tagen Ende.
Geh mal als Heiler in M0. Mach das mal. Dann frag wer den Boss kennt. Und wenn keine Antwort kommt, dann pump in ToP die Seele gegen oder die Haken. Oder in HoA die Geister oder den Strahl vom Endboss. Oder die Spells der Millhouses wenn man sie nicht stunnt. Und dann sag mir ob das Spaß macht. Ja kann man mit etwas gear, so 4-6k HPS in einer M0 zu bringen macht aber genau 0 Spaß und ist nicht der Fehler des Heilers. Und ja, wir fragen nach, wir kennen die Leute inzwischen.
Kurzer Einwurf noch von unserer Seite. Niemand muss sich im Spiel beschimpfen lassen. Wenn sich ein Mitspieler nicht an die Regeln halten möchte, meldet dies bitte einmal über die Funktion im Spiel an uns:
Also ich muss schon auch sagen, dass sich viele wirklich daneben benehmen. Das war in BFA schon so und hat neue Dimensionen in SL bekommen. Ich stell mich jetzt nicht gerade blöd an, nur es passieren eben mal Fehler die dann natürlich super schade sind und auch für mich persönlich sehr ärgerlich wenn ich mal gefailt habe.
Nur muss man gleich mit extremen Beleidigungen daher kommen. Ich entschuldige mich meist sofort im Chat wenn mal ein Fehler passiert und als Heal in M+10 und neuen Affixen zusammen mit Schrecklich ist es halt nicht immer leicht. Trotzdem finde ich, dass Beleidigungen nicht gehen und mich macht das dann noch nervöser als vorher. Will ja auch den Run schaffen.
Zum Bluepost: Ja es gibt die Funktion, aber ich finde sie nicht wirklich transparent. Was ich damit sagen will: Ich melde Spieler ausschließlich nur, wenn ich beleidigt werde und darauf hinweise und die Beleidigungen dann trotzdem nicht aufhören. Aber was passiert dann mit der Meldung? Das der auf Igno landet ist mir klar, aber ich finde es sollten auch Konsequenzen für so ein Verhalten nach sich ziehen. Naja, vielleicht verlange ich zu viel.
Ja die Lösung ist, nicht Random zu gehen, das ist auch vollkommen korrekt und macht weitaus mehr Spaß. Aber oft ist es so, dass meist ein zwei Leute fehlen und die Tanks in der Gilde zb von allen Seiten bequatscht werden um den Key zu tanken. Also versuche ich mich durchzuwursteln.
Aber den Threadersteller kann ich zum Teil wirklich verstehen. Es hat mit SL ziemlich nachgelassen, was Umgangsformen und Freundlichkeit betrifft.
Eben hatte ich einen Run, der war wieder vollkommen anders. 10er Theater, Priester hilft freiwillig beim Dispellen, Fehler vom DD passiert, alle haben gewartet und Ruhe reingebracht. Demnach war er dann Intime trotz Fehler, weil eine Randomgruppe einfach super kommuniziert hat und die Fehler direkt erklärt wurden und Ruhe reingebracht wurde. So kann es halt auch mal laufen.
Schöne Weihnachten
Das steigert sich seit WoW Release in 2005. Genau das ist es ja, und woran es liegt, wurde mehrmals erörtert.
Die Lösung ist, das man sich immer ordentlich benimmt und verhält, in Freundesgruppen wie auch in Randomgruppen. Das ist klare Erwartungen von allen. Ein paar Ausnahmen kann es geben, das Spiel ist ja leider ab 12, aber ansonsten muss von Erwachsenen ganz klar ein anderes Verhalten kommen.
Random Gruppen haben einen anderen Anspruch, bei den Werbeslogans im LFG wäre ich halt vorsichtig(er). Besser die Erwartungen anpassen, dann kommt keine Unruhe rein. Schon gar nicht spielerisches Können mit Verhalten mischen, wer Perfektion will, sollte das reinschreiben. Normale Gruppen schreiben nichts besonderes, da steht „+2“, fertig. Wenn jemand „+2 ilvl210 perfect logs“ will, muss er das natürlich ordentlich angeben. Ansonsten erhält er gemischte Spieler, mit gemischten Ansprüchen an sich und das Spiel und die Gruppe. Je besser die Beschreibung und Kommunikation, desto weniger Unruhe. Wem „+2“ ohne weitere Notiz zu unsicher ist, einfach nicht anmelden.
Ich wünsche dir auch frohe Weihnachten!
Das würde die vielen Wipes auf Xanesh erklären, jedes Mal wenn die Adds spawnen im Football
Ja es ist einfach eine Nullfehler-Toleranz die dem Zusammenleben enorm schadet und in den Menschen eine gewisse Entwicklung blockiert, Sachen zu probieren, an Dingen zu reifen und voranzugehen.
Das ist im Rl Job auch so ein vergiftender Ansatz.
Sei perfekt ist einfach dumm, weil Mensch sein, lernen durch Fehler bedeutet. Man kann auch von anderen lernen, oder durch Nachahmen oder durch Schmerz, was man auch als Fehler bezeichnen könnte.
Das war eh und je so und in WoW verlangen so einige Leute einfach einen programmierten Roboter.
Ich meine wenn man drüber nachdenkt, wie dumm dies auch ist.
Gerade wenn man diese Mechaniken lernen will, ensteht doch erst auch ein gewisses Spielkonzept, das sich darum dreht?
Wozu macht Blizz sonst Mechaniken, wenn man daran nicht probiert…?
Soll es also nur Geschicklichkeeitsspiel sein und wer am besten tasten drückt und sich mit Add Ons und Makros behilft, ist dank der Zahlenauswertung der Held und die ersten 3 im Raid bekommen Items und der Rest darf sie bewundern?
Das ist alles unsinniges Denken.
Die Leute meinen nur, sie dürften einem diktieren, dass man am Ende für sie spielt und alles kennt.
Erklären wollen sie auch nichts, lieber alle als Idioten hinstellen, die einfach nur das Spiel spielen und den Weg des Lernens gehen.
Ist schon ziemlich blöd hier die Situation.
Es gibt auch Leute die meinen man müsse sich Guides anschauen usw. Dies ist alles aber Quatsch. Das Spiel in diesen Instanzen bietet einem eigentlich ja einen Lernprozess an und gibt genügend Hinweise im Buch um sich daran zu versuchen und zu lernen.
Dies ist alles nur abgesägt, weil es den leuten um ihren persönlichen Fortschritt geht und sie andere als Objekte betrachten…
Ich z.B. möchte doch nur mit Leuten spielen, die die Dungeons kennen, so wie ich. Ich habe diesen Lernprozess selbst durchgemacht vorher. Wieso will man Leute wie mich zwingen diesen Lernprozess für anderen immer wieder zu wiederholen? Man kann sich auch einfach selbst in Gruppen organisieren um die Dungeons zu lernen. Habe ich auch so gemacht in Legion, als ich da zu spät eingestiegen bin.
Das Problem bei dir und Elrahil ist, dass ihr denkt, dass die Leute leaven oder wütend werden weil nicht perfekt gespielt wird „2% Abweichungen“, aber wenn man dann in die Keys reinschaut auf rio bei den Leuten sieht man, dass die Dinger teils 20-30 Minuten über der Zeit waren. Das ist mehr als eine 2% Abweichung. Es wird ja nicht mal ausgerastet wenn in einem Push Key auf +13 ein Fehler passiert. Da wird halt drumherum gespielt und danach nochmal Gas gegeben.
Stimmt so halb. Ich spiele grossteils nur für meinen persönlichen Fortschritt. Immerhin bezahle ich ja auch für dieses Spiel um Spass zu haben, nicht um anderen Leuten iwas zu schenken. Als Objekte betrachte ich die Spieler trotzdem nicht. Im Gegenteil; Wenn alles stimmt, werden es sogar Freunde