Projektvorstellung Flügel an Flügel - WoW mit blinden Menschen spielen

Hallo Leute!

Ich möchte hier mein Projekt „Flügel an Flügel“ und unser Addonpaket für blinde WoW Spieler vorstellen. In den letzten Monaten bildete ich eine Discord-Community, welche jetzt schon aus vielen netten Mitgliedern besteht. Ziel ist es, World of Warcraft TBC nicht allein spielen zu müssen. Bei uns finden sich menschen auf dem Server Lakeshire (A) zusammen, um gemeinsam zu questen, Instanzen zu laufen oder einfach um nur im Discord zu quatschen. nun hebt dies uns ja noch nicht ab. Was ist also bei uns besonders?

Das Projekt ist daraus erwachsen, dass ich WoW blind spiele. Das Spiel zu meistern, ohne den Bildschirm zu nutzen … ja, es ist wirklich eine Herausforderung. Aber wie ich nunmal bin, versuchte ich es einfach. Meine Frau half mir Anfangs bei vielen Dingen. Dann lernte ich jemanden kennen, der spezielle Addons schreibt, um mir und natürlich auch den anderen blinden Spielern unserer Community das Spiel zu vereinfachen.

Aus dem Addon-für-blinde-Spieler-Projekt ist mittlerweile ein echtes zauber-Addon geworden.

Was kann das Sku-Addon-Paket?

Natürlich ist das Addon vollständig über Tasten bedienbar. Es besteht aus einem Audio-menü und diversen Plugins (Man kann wählen, welche Funktionen man nutzen möchte).

SkuNav: Es existiert ein navigationssystem, mit dem ich Wegpunkte setzen kann und diese dann auch wieder aufsuchen kann. Standartmäßig sind Flugmeister, Briefkästen, Gastwirte ect. bereits hinterlegt. Das Navi erhält bald eine weitere Funktion, die es ermöglicht, Routen zu hinterlegen, die dann abgelaufen werden können.
SkuChat: Der Chat kann bildschirmgroß dargestellt werden. So kann dann ein Screenreader ein Foto machen und den Inhalt vorlesen. Wir erwarten mit Spannung den Blizzard-TTS-Chat. Dann wird der Chatinhalt sogar vom Spiel selbst vorgelesen.
SkuQuest: Das Questbuch wird vollständig vorgelesen. Quests können per Taste geteilt oder abgebrochen werden.
SkuMob: Alle NPC werden namentlich vorgelesen. Die Stufe wird angesagt und auch die HP im Kampf wird in Schritten heruntergezählt.
SkuOptionen: Hier wird mir ermöglicht, Lautstärken zu regeln oder diverse Einstellungen vorzunehmen.
SkuLokal: Das variable Sku-Sprachausgabe-Menü ermöglicht folgende Funktionen: Bank, Taschen und Händler bedienen, Skillbaum bedienen, Charakterfenster lesen und bedienen, NPC-Fenster bei Questgebern, Flugmeister ect bedienen und vieles mehr.
SkuBeacon: Diese Funktion ist aktuell in Entwicklung und sie wird auch bei der Routenführung zum Einsatz kommen. Ein Beacon ist ein Audio-Objekt in der Spielwelt. Wir pflanzen einem Wegpunkt ein „PlingPling“ auf, welches man dann 3 D hören kann. Entfernt man sich, wird es leiser. Es ist 360 Grad hörbar.

Unser Addonpaket wird natürlich durch einige kleine fremde Addon-Helfer ergänzt. Diese ermöglichen, per leertaste Gruppeneinladungen anzunehmen oder auch Quests anzunehmen oder abzugeben. Dazu gehören auch AutoRepair, SellJunk ect. und ein Addon namens AudioHQ, welches die Lebensbalken der Gruppenmitglieder ansagt. Ein Blinder kann so tatsächlich eine Gruppe durch eine Instanz heilen.
Was ist noch in Arbeit? Wir möchten weitere Inhalte zugänglich machen. Dazu gehören: Auktionshaus, Briefkasten, Berufsfenster ect.

Ich möchte euch bitten, keine größeren Diskussionen über die technischen Details zu führen. Wer sich dafür interessiert und genaueres wissen möchte, darf sich gern auf unserem Discord einfinden. Einfache Fragen beantworte ich natürlich gern auch hier, soweit es mir möglich ist. Natürlich darf das Addon getestet werden. Auch zusehen ist möglich. Unsere blinden Spieler streamen häufiger ihren Screen im Discord.

Kürzlich ist ein weiteres Addon hinzugekommen. SkuFlügel. Dieses ist recht klein und für die Flügelmänner derBlinden gedacht. Ein Flügelmann ist derjenige, dem der Blinde beim Gruppenspiel per Follow folgt. Mit diesem kleinen Addon kann der Flügelmann sehen, ob der Blinde auf Follow-Status ist, mit einem NPC interagiert, Castet oder mountet. Das macht weniger Absprache im Voice nötig und vereinfacht das Spiel in Gruppen, in denen bspw. 2 Blinde spielen. Und ja, das kommt bei uns häufiger vor.

Nun, was suchen wir? Zuerst möchte ich alle Spieler ansprechen, die wegen Familie, Beruf oder sonstigen Gründen nur unregelmäßig spielen. Alle menschen, die die Meta und das Spiel insgesamt nicht so ernst nehmen, ihr Spielziel darin definieren, eine schöne Zeit mit netten Leuten zu verbringen und nicht jederzeit mit voller Energie dem nächsten Item-level hinterhereifern. Wir sind bereits ein bunt gemischter Haufen in allen Levelbereichen. Das Endgame wird für die meisten von uns wohl aus heroic-Instanzen und Kara bestehen. Wir sind keine Raider und pflegen in unserer Gemeinschaft ohne Regeln zu spielen. Bei uns darf man online kommen und sich wohl fühlen. Es erwartet niemand etwas und bei uns hilft auch jeder gern dem anderen. Auch Anfänger sind sehr willkommen. Spieler, die dem Raiden zugetan sind, dürfen natürlich mit ihrem Main-Char auch in anderen Gilden sein. Wir nehmen auch Twinks auf. Du siehst, wir sehen das alles ganz locker… es ist ja auch nur ein Spiel :slight_smile:

und natürlich nehmen wir auch gern weitere menschen mit handycap in unsere Community auf. Du hast eine Sehschwäche? Du hast andere Einschränkungen? Du bist einfach nur langsam und kein Pro-Gamer? Du suchst Leute, die entspannt und geduldig sind, die mit dir zusammen Lösungen finden, Zeit verbringen und sich freuen, dich im Voice-Chat zu begrüßen… dann melde dich bei uns!

Definition:
Es wird hier zu nachfragen kommen. Bisher war kein Thread ohne Troll … und so möchte ich Blindheit nochmals definieren. Ja, ich bin vollblind. Das bedeutet, ichsehe nichts mehr auf dem Bildschirm. Trotzdemkann ich noch ein bisschen Licht wahrnehmen (bspw. eine Deckenlampe oder ein Fenster).
Bei Flügel an Flügel ist noch ein weiterer Spieler mit dem Prädikat vollbind. Dann haben wir jemanden, der hochgradig Sehbehindert ist und nur mit Bildschirmlupe am Bildschirm klarkommt. Zudem haben wir eine Spielerin, welche nicht mehr so gut sehen kann und als Sehbehindert gilt.
Klar ist es schwer, blind in der Spielwelt zurechtzukommen. Ich selbst kenne das Spiel von damals. Vor 2015 konnte ich noch sehen. Alle Inhalte bis einschl. MoP sind mir daher in Erinnerung. Die grobe Vorstellung der Kartenstruktur eines Gebietes hilft mir sehr, meine Wege zu finden. Ja, ich spiele auch oft allein. Dennoch bevorzuge ich das Spielen im Team mit einem oder mehreren anderen in einer Gruppezum questen oder Ini-Laufen.

Kontakt:

Ingame: Server Lakeshire (TBC), Allianz, Ingame-Post an: Ernesta - oder per /w an ein beliebiges Gildenmitglied der Gilde „Flügel an Flügel“. Ihr erreicht mich, wenn ihr einen Charakter anschreibt der mit Sku… beginnt :slight_smile:

Zusammenfassung

Dieser Text wird ausgeblendet

Discord: (https-vorweg)discord(Punkt)gg/DP3P8MpZ (Darf noch keine Links posten hmpf)

Viele Grüße!

Sku

Zusammenfassung

Dieser Text wird ausgeblendet

60 Likes

Hallo Sku!

Sehr schön zu lesen, dass es das Projekt noch gibt und es gut läuft! Weiterhin viel Erfolg (also Spaß) euch!

Die Addons klingen ja echt super.

Ein Tipp zu den Links: Mit vorformatiertem Text darfst du Links posten. Einfach einen Absatz machen und am Anfang einer neuen Zeile vier Leerzeichen machen und dann den Link posten.

2 Likes

Danke! Ja es läuft super :slight_smile:

https://discord.gg/DP3P8MpZ

Versuche ich das einfach mal so :slight_smile:
LG

2 Likes

Was für ein großartiges Projekt. Macht bitte weiter so! :heart:

1 Like

Fand dein anliegen/peojekt in classic schon super und es macht spass zu sehen, was alles daraus entstanden ist und noch daraus entsteht / entstehen wird!

Wünsche dir und den mitspieler/innen viel Spass/Erfolg und unvergessliche Momente!

2 Likes

Das ist ja eine tolle Sache! :blush:
Wünsche dir und deinen Mitspielern weiterhin viel Freude im Spiel.

Hab nie gedacht das Blinde eigentlich solch komplexe Spiele spielen können im Openworld, mit heilen und dungeons laufen. Größten Respekt und ich hoffe ihr könnt sogar vollständig raiden. Wünsche euch das aller beste!

5 Likes

Vielen Dank !

Vote for sticky

Tolle Sache! Habe zu Classic deinen Thread mit Hochachtung verfolgt.

Spontan fiel mir das Addon FollowMeBlind ein, welches für Zweitcharaktere aber auch Gruppenmitglieder gedacht ist.
Damit kann ein anderer Charakter aktiv auf Folgen gesetzt bzw. Folgen unterbrochen werden.
Womöglich habt ihr eine solche Funktion bereits in eurem Paket integriert. Vielleicht ist es aber auch interessant für euch.

Gruß, Ortogonn

3 Likes

Einfach nur ein ganz dickes GZ, mach weiter einfach der Hammer !!!

LG

4 Likes

Ich war gestern in einer solchen Gruppe dabei. (Sklavenunterkünfte)
Sie haben auch im SNG geschrieben, dass einer der Mitspieler blind ist.

Na ja …
Bei den Bossen ging es ein wenig länger.
Aber generell sind wir normal durch, wie bei jeder anderen Gruppe mit „normalem“ Tempo.

Ich kann nur jedem empfehlen, die Erfahrung selber zu machen, ein wenig anders , mit mehr Rücksicht zu spielen.

3 Likes

Das ist das beste Projekt seit Allimania welches der Community geschenkt wird.

Mein Respekt!

1 Like

Hi Leute,

das Projekt ist noch immer brandaktuell. Wer Lust hat, sich daran zu beteiligen, darf sich gern bei sku melden.

unter Gildensuche → Flügel an Flügel → alle chars, die mit sku anfangen, sind richtig

Dhaanara

1 Like

Hier haben wir schon folgendes Problem mit den Richtlinien von Blizzard:
Jegliche Modifikation die benutzt wird um ein Char automatisch sich bewegen zu lassen zählt als 3 Software und kann zu einen perma auschluss von wow bedeuten da ein programm benutzt wird um bewegungen zu steuern was nicht erlaubt ist.

Der Char wird nicht automatisch bewegt, sondern ihm wird gesagt, wo er lang laufen kann. Zumindest verstehe ich das so.

1 Like

Ist dennoch nicht erlaubt!

Warum soll ein akustisches Signal wohin du laufen musst verboten sein? Quest-Addons machen doch fast das gleiche mit optischen Signalen.

2 Likes

Jegliche Taste die du drückst um irgendeine Aktion auszuführen ist ok aber sollte eine Aktion ohne betätigen einer Taste erfolgen um etwas mit deinem Charakter zu machen grade in form von Bewegung zählt als 3Software und ist damit nicht zulässig.

Das selbe gilt auch für Addons wo du keine Taste drückst um deinen Charakter zu bewegen oder andere Aktion auszuführen zählt darunter

Da ich derjenige bin, der besagtes Addon entwickelt, kann ich dir aus erster Hand bestätigen, dass es keinerelei verbotene Aktivitäten umfasst oder ermöglicht, und bitte diese Diskussion damit zu beenden. Danke schön. :slight_smile:

[e]
Zur Funktionsweise:
Das Addon enthält vorher von anderen Personen aufgezeichnete Wegrouten. Die nicht sehenden Spieler können damit ihren Zielpunkt auswählen. Dann führt das Addon diese über die aufgezeichneten Routen zu diesem Ziel. Dazu setzt es im Spiel jeweils in die benötigte Laufrichtung Audiosignale (sogenannte Audio-Beacons). Diese Beacons sind im Spiel in „3D“ räumlich zu hören. Der nicht sehende Spieler kann also hören, wo sich das Beacon in der Umgebung befindet. Dort läuft er dann hin. Manuell, wie jeder andere Spieler. Erreicht er das Beacon, wird ein neues Beacon für den nächsten Punkt platziert. Das geht dann so lange, bis er sein gewünschtes Ziel erreicht hat.

[e2]
Wer das Ganze ausprobieren und live sehen möchte, kann gerne einen Download-Link von mir bekommen. Interessante Erfahrung, das Spiel mit geschlossenen/verbundenen Augen zu spielen. :slight_smile:

13 Likes

Wenn ich „Folgen“ auswähle, dann bewegt sich doch mein Char, ohne dass ich eine weitere Tasten drücken muss.
Und es ist von Blzz trotzdem erlaubt. ^^
Oder wie ist es mit Addons, die mich vor dem AOE Schaden (akkustisch) warnen ?
Oder mir den Abstand zu andern anzeigen (oder davor warnen) ?

Ich empfehle dir einmal mitzulaufen, damit du dir selber ein Bild davon machen kannst, wie das Ganze funktioniert (Das baut Vorurteile ab).
Es ist wirklich ganz rudimentär, und komplettt im erlaubten Rahmen von Blzz.
Und die Erfahrung kann nur vom Vorteil sein … :grin:

1 Like