Rückkehrer (H) sucht eine neue Heimat

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren der berufsbedingten Abstinenz möchte ich nun, sehr gemütlich, wieder in WoW einsteigen.
In meiner Erinnerung - so, vor vielen, vielen Jahren, als ich noch wesentlich mehr Haare auf dem Kopf hatte - waren „Die Aldor“ immer die beste Anlaufadresse für Rollenspiel. Wie sieht es hier aus, insbesondere als Hordenspieler?

Ist der Server noch aktiv, oder ist alles zum beliebigen Einheitsbrei der Server Cluster verkocht?

Danke für die Antworten!

1 Like

Es ist immer noch eine der besten Anlaufstellen für Rollenspiel.

Und Übersichten über Dinge.

Einige unserer Gilden:

Falls Du Discord besitzt, hier unsere Server:

Wenn Du wissen willst, wo was abgeht, kann ich Dir die Übersicht der Bespielten Orte nahelegen:

Für eine (nicht vollständige, aber trotzdem gute) Übersicht verschiedener Events gibt es dann noch den Kalender.
https://aldor-events.elwynn.de/

1 Like

Hallo Azzuron,

danke dir schon mal für die hilfreichen Links!

Ich habe mir gerade die „connected realms“-Übersicht angesehen. Ist es richtig, dass Aldor immer noch für sich alleine als Server steht und nicht mit den anderen Rollenspielservern zusammen gelegt wurde?

Das ist korrekt, ja.

Das ist ja fantastisch.
Drängt sich aber auch ein wenig die Frage auf, wie es hier mit der Gruppensuche aussieht. Ist die auch crossrealm, also wenn man z.b. Mitspieler für einen Mythic+ Run sucht, oder ist man da auf Mitspieler der Aldor begrenzt?

Das Gruppensuchtool ist Crossrealm über alle deutschen Server, ja.

Wenn du feste Gruppen suchst, haben wir aber auch sowas. Gemeinschaften, die regelmäßig raiden oder M+ gehen und nicht zwangsweise Gilden mit Gildenpflicht sind.

Wahnsinn. Dass Aldor als Server noch für sich alleine steht, die Gruppensuche aber crossrealm ist, ist für mich das Beste aus beiden Welten.
Tja, damit muss ich mir wohl einen Blutelfen hier erstellen!

Danke euch nochmal für den Input. :slight_smile:

Einen richtigen Hotspot für die Horde gibt es leider nicht, auch wenn es in Silbermond ab und zu wieder offene Treffen gibt. Es gibt aber zwei, drei aktive und langfristig erfolgreiche Blutelfen-Projekte sowie einige andere Gilden, in denen Elfen auch unterkommen könnten. Wird viel gilden- und plotorientiert gespielt und ab und zu kommt man mal zu einem Großplot zusammen.

Stimmt.
Silbermond hat das Stadtleben

Kleine Ergänzung : das gilt für die automatische Gruppensuche (LfR und Co.) M+ kannst du natürlich auch EU-weit suchen und musst nicht nur mit Deutschen spielen xD

1 Like

Danke nochmals für die vielen schnellen, hilfreichen Antworten. Das hat mich nochmals richtig motiviert, auf der Aldor statt den verbundenen Realms loszulegen. Scheint ja so, als gäbe es hier noch eine nette Community. :slight_smile:

1 Like

Sobald mit dem neuen Addon mehr Leute wieder ins Spiel einsteigen, ist auch wieder richtig was los. Bis dahin grassiert die bekannte High-Content-Müdigkeit auf dem Server .

1 Like

Muss man sich Sorgen machen, dass man keine Gruppen findet, oder ist das mit den crossrealms zumindest für PUGs kein Problem?
Eine nette, feste Clique für Mythic+ etc. wäre mir natürlich sehr viel lieber.

Auf dem Server gibt es einzelne soweit ich weiß und auch (sofern er noch existiert) einen Discord für Crossrealm Endgame für RP Server Farms. Da ich in keiner davon bin, kann ich nur gerade nicht mit Namen helfen.

Sonst hält auch natürlich niemand einen davon ab, sich seine Clique auch über Crossrealm zu suchen, gerade das Communitysystem hilft da neben Discordservern sehr.

PuGs sind kein Problem. Gibt immer einzelne mit Vorurteilen gegen RPler oder von anderen die in die Gruppe kommen mal dumme Sprüche, aber in mittlerweile 9 Seasons als RPler in M+ kann ich die an einer Hand abzählen. Sonst ist es wie PuG auf allen anderen Servern auch: Heiler und Tanks kommen leichter rein, DDs müssen etwas länger suchen. Schwierigkeiten findet man in der Suche eigentlich zu jeder Zeit so ziemlich alles.

1 Like

Danke für die Klarstellung.
Ich merke gerade, dass ich wirklich lost bin, was das „drum herum“ von WoW angeht. Umso besser, hier Hilfe zu finden.

Hallo und willkommen Melandis!

Wenn du dir einen Blutelfen erstellst und Rollenspielanschluss suchst wäre - sofern benutzt - das Sin’dorei Discord für dich sicher eine gute Anlaufstelle. Dort ists zwar manchmal etwas still, aber im Groß und Ganzen sind dort einige der aktiven Blutelfen-Rollenspieler auffindbar!