Realmverknüpfungen im Überblick

Realm: Nachtwache
Fraktion: Horde
Gilde: Darkmøøn
Mitglieder: Persephône und Xantría
Gildenwappen verschwunden, Gildenbrowser zeigt beide Mitglieder an aber beim Versuch die Gildenbank zu öffnen kommt die Meldung: ihr gehört keiner Gilde an. Die Gildenkiste ist aus dem Zauberbuch verschwunden. Ob etwas fehlt kann ich mangels Zugriff nicht beurteilen, da das komplette Gold der beiden Twinks in der Bankgilde war…bin ich zur Zeit…PLEITE!!!

Man kommt nicht drum herum sich zu Fragen was bei Blizzard derzeit los ist. Den wir sprechen hier nicht von Design oder Programierung eines Computer spiels. Hier reden wir von purer Informatik.

Man kann sogar hingehen und das Patrick Meme dafür verwenden: https://i.imgflip.com/4cbany.jpg

Ich obstehe nun seit Jahren einer Data Governance und kene mich gut mit Daten Management aus. Solche Systeme (wie auch immer sie im Detail aussehen) sind schlussendlich oft sehr ähnlich. Der Aufbau mag im Detail divers sein aber am Schluss sind es stumpfe Datenbanken und verknüpfungen mit Primärschlüssel.

Was mir aber zu denken gibt ist das Qualitätsmanagement. Wenn ich mir hier die Beiträge so durchlese dann ist das für mich nicht vorhanden. Heute hast du nebst dem „Produktiven System“ (also worauf wir spielen) auch eine Testumgebung (Sozusagen für uns der PTR (spielerisch)) und du hast eine Entwicklungsumgebung. Die Testumgebung ist hierbei oft eine Redundanz. Man kopiert mehrfach im Jahr das Produktivsystem damit man unter realen Bedingungen änderungen Testen kann.

Und gerade bei solchen Datenbankthemen müsste eine Firma in der Grösse von Blizzard das ganze doch erst intern Testen. Mir kommt es vor, als hätten die das sehr laienhaft gemacht. Weil viele dieser Fehler wirken von aussen wirklich wie Basics die man bei Datenbankfragen nicht passieren lassen darf.

und was noch schlimmer ist. Die Fehler scheinen sich zu wiederholen. Bei den letzten Merges passieren Fehler die gemäss Usern schon bei den ersten Merges passiert sind. Sprich das Qualitätsmanagement versagt auch bei der Aufarbeitung der Sachlage. lessons learned scheint ein Fremdwort zu sein.

Man rennt lieber 2x mit 200 gegen die Wand statt sich zu Fragen, was könnten wir das nächste mal besser machen damit das nicht passiert. Und das erschreckt mich dann schon ein wenig.

Aber ja - Wer Mitarbeiter entlässt und die Stellen dann neu günstiger Ausschreibt, der bekommt irgendwo durch vielleicht doch die Quittung für sein tun. Und diese Quittung erleben wir hier vielleicht gerade derzeit. Da arbeiten Leute (Ich bin mir sicher das diese mit gutem Gewissen arbeiten) aber scheinbar nicht ganz verstehen wie der laden technisch läuft. Anders kann ich mir dieses sich wiederholende Debakel nicht vorstellen.

9 Likes

Alle folgenden Chars beziehen sich auf
Server: Forscherliga
Fraktion: Horde

Char1: Maitari
Gilde: schwarzer Schmetterling
(1 Manngilde)

Gildenname erscheint nicht mehr unter den Charnamen.
Kein Zugriff auf Gildenbank. Meldung: „Ihr seid in keiner Gilde“.
Gildenname wird im Gildenfenster aber angezeigt.

Char2: Skorragh
Gilde: Bankomatic
(1 Manngilde)

Gildenname erscheint nicht mehr unter den Charnamen.
Kein Zugriff auf Gildenbank. Meldung: „Ihr seid in keiner Gilde“.
Gildenname wird im Gildenfenster aber angezeigt.

Char3: Yumala
Gilde: Sylvanas Garde
War dort Mitglied. Aktuell bin ich mit dem Char scheinbar komplett Gildenlos.

Es betrifft alle Charaktere in den 3 Gilden

Realm: Die Nachtwache
Gilde: Inferno Infinitas
Gildenmeister: Vespasian

Realm: Die Nachtwache
Gilde: Deo Volente
Gildenmeister: Knutscherle

Realm: Die Nachtwache
Gilde: Punto del Resti
Gildenmeister: Schanti

Bei allen der Gilden sind Gildenwappen verschwunden, Gildenbrowser zeigt Mitglieder an aber beim Versuch die Gildenbank zu öffnen kommt die Meldung: ihr gehört keiner Gilde an.

Gilde: Seelen des Krieges
Realm: Die Nachtwache

Meine Gilde ist inzwischen wieder da. Aber es werden nur 13 Mitglieder angezeigt. Im Arsenal sind es 56 Mitglieder.

[Update nach Server-Neustart]

Alle 56 Mitglieder sind wieder da.

Gilde: Die Wanderer
Realm: Forscherliga
Aktuell sind nur noch 7 von 65 Charakteren in der Gilde.

Gilden: Glenavon, Serpentia
Realm: Forscherliga
Aktuell sind alle meine Charaktere, darunter auch jeweils die Gildenmeister nicht mehr in den beiden Gilden

Realm: Forscherliga
Horde-Gilde: Blut und Schatten
Allianz-Gilde: Handelshaus Stormwind

Realm: Aldor
Horde-Gilde: Tag der Rache

Alle drei Gilden existieren nicht mehr.

Edit: Die Gilde „Schraube und Hut“ von der Forscherliga hat es wohl NICHT betroffen, alle Chars sind noch in der Gilde, auch die, die seit über 6 Jahren offline sind.

Mussten inzwischen feststellen, dass auch bei uns chars nicht mehr in der Gilde sind, es sich also NICHT lediglich um einen Anzeigefehler handelt.
In unserer Gilde ist es offiziell ok, Spielpausen zu machen, gerade in Contentloch Zeiten. Manche werden gar nicht mitbekommen, was gerade los ist, loggen sich zum Prepatch oder SL ein und sehen sich gildenlos.
Ich erinnere mich daran, dass meine FL mal durch einen Bug komplett verschwunden war und es war im Anschluss einiges an Beziehungsarbeit zu leisten, weil Menschen dachten, ich hätte sie gekickt.
Ich würde an dieser Stelle von Blizzard echt erwarten, dass sie die Gilden mit hoher Priorität in der alten Besetzung wiederherstellen!!
Wenn man beobachtet, wie schon am ersten Tag des Merges Gildenwerbungen gepostet werden und Leute rekrutiert, dann wird ja deutlich, dass aktive Gilden ständig am Ball sind, den Laden am laufen zu halten. Und dann noch zusätzlich ein Loch in die über Jahre gewachsene Base geschlagen zu bekommen bringt das Fass wahrscheinlich hier und da echt zum überlaufen.

Tut was!

2 Likes

Realm - Die Nachtwache
Gilde - Gezeiten der Dunkelheit

Gilde wieder da, aber nur 47 von 202 Membern. Gildengold ist da, aber die Mats sind alle weg.

War eben im Ashran-BG und habe 6 Gildenerfolge bekommen - diese hatten wir aber schon alle.

Update

nach dem Relog waren alle 202 Member wieder da, auch die Mats.
Wie es aussieht auch die Erfolge.

Update nach Serverneustart um 11.00 Uhr:

Realm: Die Nachtwache

Gilde: Regnum Furor (Horde)

Charakter: Malradon (Die Nachtwache)
Charakter existiert weiterhin nicht mehr. Gildenmeister wurde heute morgen von Malradon auf einen anderen Spieler übertragen. Sehr Uncool !!!

Gildenmitgliederanzahl wieder korrekt.

Aber komplette Gildenbank entleert (bis auf das Gold). Ebenfalls sehr Uncool !!!

Hallo du :slight_smile: Wie du weißt entfernt Sylvanas Garde Charaktere aus der Gilde, die mindestens 3 Monate offline sind. Darunter bis auch du gefallen, weswegen du genaugenommen mit diesem Char schon seit dem 05.08. gildenlos bist. Das hat nichts mit den Verknüpfungen zu tun. Solltest du den Char wieder aktiv spielen, gib einfach Bescheid, dann laden wir dich wie üblich ganz unkompliziert wieder ein :slight_smile:
Sei herzlich gegrüßt!

Rückmeldung zum Stand nach dem Realmneustart:

  • Gilde hat 70 von 362 Chars verloren, 23 von 138 Accounts - diese Charaktere müssen tatsächlich wieder eingeladen werden. → ERLEDIGT, sind zurück
  • In der Gilde gibt es viele unsichtbare Namen (schwarze Zeilen), die sich wieder aktualisieren, sobald der Spieler einloggt. → noch vorhanden
  • Der Gildenbrowser funktioniert nur noch einseitig (als Bewerber). Bewerber sind aus Sicht der Gilde nicht sichtbar, auch die Bewerberübersicht ist komplett gelöscht. → Noch vorhanden
  • Neu erstellte Kalenderevents meines Forscherliga-Charakters werden direkt wieder entfernt - oder unsichtbar. → weg seit 22.08. hnachmittag
3 Likes

Update nach dem Serverneustart:
Für die Gilden von der Liga („Die Wanderer“, „Handelshaus Stormwind“ und „Blut und Schatten“ sieht soweit wieder alles gut aus.
Chars werden wieder alle angezeigt, Gildenbanken sind vorhanden und gefüllt wie vorher.

Ich vermisse nur noch die Gilde von meiner Schamanin Zrepti auf der Aldor.
War ewig nicht eingeloggt, aber da waren um die 150k Gold in der Bank… der einzige Grund, warum sie mit Level 64 damals nicht zur Nachtwache umgezogen ist :wink:

Die Aldor ist aber in keinen Verknüpfung drin. Somit sollte da alles ganz normal gehen.

Hm, stimmt. Danke für den Hinweis.

Dann muss ich mal einen GM bemühen zu schauen was mit meiner Bankgilde passiert ist.

Hallo zusammen!

Die kürzlichen Serverneustarts sollten nach Allem was wir bisher testen konnten Einiges verbessert haben. Gewisse „Anzeige-Relikte“ sind immer noch denkbar speziell in Hinsicht auf Mitglieder-Anzahl in Gilden/Communities und Gildenerfolge, aber diese sollten in naher Zukunft ebenfalls verschwinden (wenn die Spieler wieder einloggen).

Bitte natürlich um Rückmeldung wenn weiterhin Dinge nicht so aussehen bzw. sich so verhalten wie sie sollen oder gar neue Symptome auftreten - wir sind weiter an der Arbeit. Danke nochmal an alle die sich hier bisher gemeldet haben und Informationen geliefert haben, dies war unschätzbar wertvoll für unsere Nachforschungen! :heart:

8 Likes

Hey Veadsarias. Gäbe es die Möglichkeit, dass wir wenn das alles durch ist ein Postmortem davon kriegen? Es gibt ja genug von uns die auch in der IT Branche arbeiten und mit Datenmigrationen zu tun haben. Mich würde da schon interessieren was da überhaupt schief gelaufen ist, und wie da dann vorgegangen wird. Die Leute die da gerade panikartig ihr Wochenende für verbraten haben sicher auch ein Interesse mal zu erzählen was sie da tun.

1 Like

Blizzard äußert sich dazu nie, Loaki.

Als sie das Starcraft remaster gemacht haben, haben sie wunderschöne technische talks gepostet. Und Du weißt doch, die Hoffnung stirbt zuletzt.

1 Like

Ich arbeite ebenfalls in dem Feld und das wäre wirklich tierisch interessant. Es gab ja schon in der Vergangenheit zu anderen technischen Themen Q&As, aber leider kommt sowas eher spontan, wie es scheint, und manchmal auch nur tröpfchenweise über verschiedene Quellen.

BTT:
Gibt es noch keine Ankündigung für den Verbund Kult der Verdammten? :confused:
Werden echt unnötig auf die Folter gespannt

1 Like

Rückmeldung von mir:
Alles wieder ok, Gilden sind wieder da, Chat und Banken zugänglich :slight_smile: