Vorsicht, nachher kommt Blizzard auf die glorreiche Idee euch das Soul Effigy aus der Affli-Mottenkiste unterzujubeln „Rolling Havoc bei jedem Boss!“
Das ist kein großes Problem mit ordentlichem Gear bei einem 3min-Kampf. Da hat man ja gerade das Ende der zweiten Burst-Phase erreicht. Danach würde erst wieder der Schaden runter gehen.
- Axe Toss now interrupts stun immune targets, such as dungeon or raid bosses. This does not affect PvP combat.
Jo, Hexer utility macht viel wett.
Im Ernst, dass es selbst am Ende dieses Addons noch Leute gibt, die eine Hexer-Quote von 2.4% gemessen an der DPS-Verteilung in higher keys irgendwie schönreden wollen, ist der Hammer
Das einzig objektiv Positive, das man über m+ aktuell sagen kann, ist, dass es sich von DH/Rogue only zu Hunter/Rogue/Mage/DH gewandelt hat, also die Verteilung ist gleichmäßiger geworden.
Die Affli-Changes für Shadowlands sehen aber gut aus <3
Das ist kein warlock Problem, sondern ein range Problem. Wenn man sich ranges bei „Keys 10 and up“, „keys 15 and up“ und „Keylevel 15“ anschaut siehts da gar nicht so mies aus, da gibt’s einige ranges denen es schlimmer geht. Erst jenseits der 20 verschiebt es sich dann mehr als deutlich in Richtung Hunter und Mage.
Der content der für die meisten Spieler relevant ist aber totally fine und auch jenseits der 20 ist es spielbar.
Ja und? liegt doch nicht an der Klasse, sondern an der Mentalität der Community. Das es geht zeigen ja genug gute M+ Locks.
2.4% sind halt 0 aussagekräftig.
Definitiv. Dass Affli am Ende von Legion mit 20%+ participation rate in den stats stand, war auch nur Mentalität der Community und hatte nichts mit der Performance des Specs an sich zu tun.
Das kann man natürlich super gut vergleichen…
Puh, das nen richtig guter Vergleich.
Damals war Affli halt auch Meta, so wie jetzt Mage oder Hunter. Spielbar waren damals alle Keys trotzdem mit jeder Klasse. Wobei in Legion war noch viel schlimmer, weil du teilweise Klassen mit Immunities oder Big Def CD oder Healing brauchtest.
Ja super Vergleich
Liegt nicht einfach nur daran, dass a) weniger Warlocks mitgenommen werden und b) ich bin mir sicher auch die Anzahl an Warlocks die überhaupt Keys spielen weniger ist.
Also wenn hier leute wirklich glauben mage sei anspruchsvoll dann habt ihr echt keine ahnung xD
Hey weist du noch das Thema mit Verwüstung. Rate mal was sie bei Single Target ändert?
Verwüstung auf ein Target erhöht den schaden für den Dauer um 15% geil oder ? Ich lag nicht weiter weg
Das ist keine Änderung - sondern ein bereits in Legion vorhandenes Legendary, was man aber nie gespielt hat ^^
Das wusste ich nicht, aber gut zu wissen
Sie sehen leider nur gut aus.
Die Ramp-Up-Time für vernünftigen MR-Cleave ist jenseits von Gut und Böse - bis du bereit bist, deine MRs in die Trash-Gruppe reinzuballern, sind die Mobs so gut wie tot. 5 bis 7 GCDs + die Casttime einiger DoTs (die wiederum lächerlich geringen Schaden machen) werden den Affli in niedrigen bis mittleren M+ Dungeons ziemlich genau auf dem Level halten, den er gerade in BfA (vor Corruption-Stacking!) einnimmt.
Zudem ist MR gerade um 30% generft worden, wie viele erwartet haben.
D.h. dass höchstwahrscheinlich bis M+15 wieder mal keine Afflis mitgenommen werden wegen der miserablen Overall-Performance und erst in hohen M+ Dungeons einigermaßen aufholen können. Was nichts daran ändert, dass Affli für den M+ Semi-Casual-Bereich (in dem ich selbst mich tummle) mal wieder hinten runterfallen wird.
Dafür wird er halt wieder im Raid glänzen, vor allen Dingen dank der hervorragenden Synergien von Drain Life mit Soulbinds+Legendary+Necrolord-Fähigkeit. Doch für M+ sieht meiner Meinung nach trotz der Änderungen zappenduster aus. Und ich persönlich habe mir wirklich sehr gewünscht, dass der Affli wieder konkurrenzfähig im mittleren M+ Bereich wird.
Im US-Forum werden die aktuellen Unzulänglichkeiten ausführlich diskutiert:
https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/feedback-warlock-class-changes/490693
Geht das nicht jeder Dot Klasse so? Wie willst du dass denn balancen, ohne dass in High Tiers der Schaden komplett durch die Decke geht. Burst Klassen werden immer nen Vorteil haben in Content wo Mobs einfach nur schnell sterben.
Was wäre denn eine Lösung? Affli sieht nämlich in höheren Keys gerade mehr als fine aus, Destru genauso, nur Demo ist Müll.
^This! Mal ehrlich, abgesehen von Hunter haben alle ranges in lowkeys begrenzt Spaß, melees töten einfach alles bevor wirklich damage aufkommen kann. Diese Keys sind aber am Ende auch nicht relevant, und wenn man sich die Topplayer aktuell so anschaut scheinen die sehr zufrieden zu sein mit warlock.
Frostmage geht noch einigermaßen in BfA in Low Keys xD
LG
Flauschkugel
Es sind aber bei weitem nicht alle Top-Player - ich wage mal zu behaupten, dass sich aktuell im 10-15 Bereich doppelt so viele Spieler tummeln wie in 16-2X. Und während der „Progress“-Phase zu Beginn eines jeden Tiers wird sich das Verhältnis enorm Richtung 10-15 schieben.
Und nur weil es „eben so ist“, dass Burst-Melees alles weghauen in niedrigen bis mittleren Keys - warum lässt sich das nicht ändern? Im US-Thread stehen sehr interessante Vorschläge zur Erhöhung des potenziellen Burstschadens vom Affli - beispielsweise Seed of Corruption ohne Splitter/Instacast oder verteilt auch Agonie auf die Mobs. Das würde die Ramp-Up-Zeit enorm verkürzen, sodass der Affli wenigstens zu den anderen Klassen aufschließen könnte.
Oder einfach den DoT-Klassen einen schnellen AoE-Spell zur Verfügung stellen, der bei größeren Packs schnell Schaden macht, sich aber bei Bossen oder kleinen, starken Gruppen nicht lohnt.
Ich würde den Affli halt gerne in jedem M+ Bereich spielen - doch da bei mir maximal +19 oder +20 (ohne Corruption-Wahnsinn vielleicht 16-17) drin ist, wird mir quasi das Spielen dieses Specs verwehrt, wenn ich halbwegs ordentlich performen möchte. Das tut mir ziemlich weh, da ich Affli von der Spielweise her am Liebsten mag von allen drei Specs.
Das ist halt etwas was niemand versteht. Wenn man diese Änderungen wie z.B instant seed casts / agony appliy machen würde, dann würde der Affli in Highkeys komplett durch de Decke gehen. Du kannst Klassen nicht auf lowen Content balancen, das funktioniert nicht.
Und in BFA konntest du spätestens ab Einführungs des Corruption Vendors, Affli sehr gut in Keys spielen - dass man nicht mitgenommen wird ist ja ein Community Problem nicht der Klasse. Man kann halt bis 20+ jeden Spec und jede Klasse spielen, aber nein es muss Meta sein.
Dann läuft aber gehörig was falsch im gesamten Spiel. Diesen „lowen Content“ spielt die Mehrzahl der WoW-Spieler und findet ihn auch anspruchsvoll (sagen wir mal bis 15/16/17).
Im Umkehrschluss bedeutet dies ganz klar: wenn du im mittleren Segment erfolgreich spielen möchtest, fallen die Specs X, Y und Z komplett aus dem Raster und du wirst quasi gezwungen, auf einen anderen Spec/eine andere Klasse auszuweichen. Das kanns doch nicht sein …
Blizz versucht wohl schon diesem Umstand entgegenzuwirken durch das Target-Cap bei AoE-Spells. Und wenn ein Target-Cap besteht, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Affli mit einem halbwegs vernünftigem SoC (über den Zustand dieses Elends während der letzten Jahre brauchen wir gar nicht reden …) gegenüber einem DH durch die Decke geht. Er wird zu Beginn eines mittelgroßen Trashpacks vielleicht oben stehen (oder etwa gleichauf mit einem DH), doch die Shards für MR sind irgendwann leergeballert und dann normalisiert sich das. Deshalb wurden ja im US-Thread auch Shard-Modifier für das Spreaden von Agony ins Gespräch gebracht.