RP-Addons/Flag-Addons - sinnvoll oder doch nicht?

Dann tu ich das mal, falls der Bedarf da ist. Falls nicht, darf dies auch gerne ignoriert werden - auch damit habe ich keinerlei Problem.

Das war ein Beitrag, der ursprüglich an anderer Stelle stehen sollte. Ich habe die Einleitung belassen, wie ich sie geschrieben hatte.
Vielen Dank, lieber Ursik. Ehe ich das Thema hier nun endgültig beende (es gehört hier ja nicht her) noch eine kleine Anmerkung zum Thema Argumente:
Ein Argument wird typischerweise dazu verwendet, etwas zu begründen. Genau das tat ich, als ich erklärte, warum ich Flags nicht mag. Das bedeutet nicht, dass ich Spieler verurteile, weil sie eines benutzen. Sie sind mir nur nicht mehr interessant genug, dass ich ein Gespräch mit ihnen beginnen würde, denn zu viel ist in der Beschreibung bereits vorweggenommen.

Das Alter kann ich im Gespräch erfahren (der ich sehe es, wenn mein Gegenüber grauhaarig ist), eine Robe kann Teil eines Gesprächs sein, in dem man fragt, ob sie selbst geschneidert oder gekauft ist, und dass mein Gegenüber hinkt, kann eine Information sein, die er mir im Gespräch gibt, z. B. weil er von einem Kampf berichtet, in dem er verletzt wurde (hier kann er auch Narben und anderes erwähnen) und durch den das Hinken zurück blieb, nachdem die Verletzung geheilt war.

Das und noch vieles andere kann in einem langen Gespräch thematisiert werden … oder in einem Flag stehen, an dem ich dann vorbei laufe, weil es nichts gibt, was ich zu fragen oder zu sagen hätte.

Ja, man kann ein Flag haben, wenn man so etwas mag und dort eine Menge Dinge eintragen und ich habe auch schon Flags gesehen, die so überladen waren, dass sie mich mit ihren Informationen förmlich erschlagen haben. Aber interessant sind für mich eher die Charaktere, die mir keine Vorabinformationen liefern, sondern mir abverlangen, diese Informationen in einer Interaktion mit ihnen zu erfahren.

Ein Charakter ohne Flag ist für mich ein leeres Blatt Papier, auf das in einem Gespräch eine schöne/weniger schöne/traurige/witzige oder was immer Geschichte geschrieben werden kann. Und das ist mir lieber als jedes Flag!

8 Likes

Danke für das Extrahieren der pro/contra Flag-Addon-Diskussion in einen eigenen Thread.

Ich finde Flag-Addons praktisch, wie ich auch sicher schon mal irgendwo in diesem Forum erwähnt habe, aber nun hat es wenigstens den passenden Thread dafür.

Es gibt einfach Dinge, die man so deutlich sehen müsste, dass es schade ist, wenn man die gebetsmühlenartig in Emotes einbauen muss (würde alle drumrum auf Dauer nerven). Etwa wenn jemand (ich tue das nicht, aber schon gesehen) einen heranwachsenden Mann lieber mit dem Frauenmodell als mit dem kernigen männlichen ausspielt. Und es gibt sicher noch viele andre Beispiele.

Einen wie auch immer gearteten “Zwang”, ein solches Addon zu nutzen, aufzubauen, finde ich aber nicht gut. Das führt nur zu Abwehrreaktionen. Das darf doch jeder selbst entscheiden.

Ich fühle mich von der Möglichkeit ein Flag-Addon zu nutzen bereichert, andere sehen das anders. Leute wegen der Nicht-Nutzung nicht anzuspielen hieße ja schon zu glauben, dass sich hier mehrheitlich nicht-Rollenspieler tummeln, und das möchte ich nicht.

Auch hab ich mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Flag-lose Chars zu Rollenspiel-Anfängern gehören, die nach langer Abstinez zurückkommen oder aber völlig neu einmal ins Rollenspiel schnuppern wollen und gar nicht darum wissen. In der Regel haben diese sich dann schnell ein Flag-Addon installiert, was mich freut, aber ich spiele auch Flag-lose Charaktere an. Das nicht zu tun wäre in meinen Augen eine Art der Resignation vor serverfalschen Individuen.

Edit: Ich möchte noch ergänzen, dass sich das nur auf in meinen Augen sinnvolle Dinge in einem Flag bezieht, und das meint alles, was ein anderer Charakter bei einer Begegnung schnell wahrnehmen kann. Nicht die Geschichte etc. Als Ausnahme lasse ich da noch Titel und Nachnamen gelten, einfach damit die im Chat hübsch angezeigt werden und ich sie mir nicht für alle Kontakte merken muss.

5 Likes

Die DIskussion um RP-Addons ist übrigens so alt wie die Teile selber. Und ich kann mich daran erinnern, dass Ende Classic/Anfang TBC das ein großes Diskussionsthema war.

Die einen sehen es als nützliche Möglichkeit an ihren Char auszubauen und das RP zu beleben. Für andere ist es nix anderes als ein “Gearcheck für RPler”.

Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen wie die Diskussion hier auch zeigt. Ich persönlich benutze momentan gar keine Addons. Mich machen Flag-Addons aber zumindest so neugierig, dass ich es irgendwann mal ausprobieren werde.

1 Like

In einem anderen Spiel gibt es ein solches Addon gar nicht, da ist es völlig normal, immer wieder seine Charbeschreibung zu posten zwischendurch, damit die Mitspieler wissen, wen sie da überhaupt vor sich sehen und was sie da sehen.
Von daher kann ich jedem zustimmen, der sagt, das es kein Flag braucht.

Aber ich bin halt auch ein bequemer Mensch, der es sich gern einfach macht. Und da ist das Flagaddon halt einfach wahnsinnig hilfreich und toll, und ich bin froh und dankbar, dass es so was wundervolles wie das Flag-Addon gibt.
Angefangen damit, das ich schon von Weitem sehen kann, ob jemand überhaupt Rpler ist bis hin zu körperlichen Auffälligkeiten, die eigentlich sofort ins Auge stechen müssten, ohne Flag aber erst zum Vorschein kommen wenn man miteinander spielt - Es erleichtert RP-Einstiege, spart Zeit und ich laufe nicht Gefahr, im Eifer des Gefechts meine Charbeschreibung zu vergessen. Bzw. ist es nicht schlimm, wenn ich es tue. (Schande auf mein Haupt, das passiert mir sonst durchaus schon mal öfter und ist unschön im RP, ohne Flags)

Gerade bei wie auch immer gearteten Events, wo viele Leute beisammen sind und man immer wieder jemand neues vor sich stehen hat, spart das Flag wahnsinnig viel Zeit - Müsste ich bei jedem von Dias Kunden erst einmal eine Charbeschreibung posten und auf genau die selbe meines Gegenübers warten, dann würde weitaus weniger Zeit für das Beratungs- und Handels-RP bleiben.
Lebensgeschichten oder Inhalte von Gürtelbeuteln dagegen brauche ich zum Beispiel gar nicht, die stören mich mehr als das sie mir sinnvoll erscheinen.
In diesem Sinne: Brauche ich RP-Flags? Nö.
Bestehe ich auf RP-Flags bei Mitspielern? Nö.
Finde ich die toll und nutze sie gern? Japs.

4 Likes

Nichts von dem was du hier nennst wäre ausgeschlossen wenn es im Flag steht. Alter im Flag hat den Sinn, dass man normalerweise ja so ziemlich schätzen kann wie alt jemand ist. Das genaue Alter wird dein Char trotzdem nicht wissen (und persönlich schreibe ich es aus dem Grund nicht rein, sondern umschreibe es als “alt”, “jung”, “mitte dreißig”.).

Eine Robe die im Flag genauer beschrieben wird (Aussehen das nicht in der Engine dargestellt wird - in den Stoff eingearbeitete Muster, Runen, eingenähte Schmuckstücke und ähnliches) bietet immer noch Gesprächsstoff, erspart es dem Spieler aber umständlich in jedem Emote mit neu hinzukommenden Spielern auf selbiges Aussehen hinzuweisen.

Dass der Charakter hinkt dürfte sowohl im Flag als auch im RP ausgespielt werden, würde ich vermuten. Aber wenn der fragliche Char gerade durch die Stadt geht, ist’s eben sinniger das im Flag stehen zu haben, so dass möglicherweise vorbeikommende Spieler auf einen Blick sehen können, dass er nicht normal geht sondern hinkt, weil das Hinken eben nicht von der Engine dargestellt wird.

In keinem der von dir genannten Beispiele gibt es weniger Gründe jemanden anzuspielen. Nun gibt es natürlich leute, die Informationen die man im RP herausfinden sollte ins Flag schreiben. “Die Robe hat er selber geschneidert, blabla”, “Er hinkt weil er im KRIEG damals TOTAL HEROISCH verwundet wurde!” etcetera, pp. Das ist dann schlicht falsche Nutzung von Flags. Gehört dort nicht rein.

9 Likes

Gern geschehen. Im anderen Thread hat er ja wirklich gestört.

Ich bevorzuge Flags, überlasse aber jedem selbst ob er es nutzt oder nicht. Für mich ein kleines Gimmick optische Dinge kurz und knapp zu beschreiben. Denn Haare sind für den einen weiss, für den anderen grau oder doch silbern oder aschfarben. Ich gebe meinem Gegenüber ein Avatar-Plus Bild zur Engine - mehr nicht. Und ich denke das ist auch in Ordnung so.

Jemanden zu verurteilen weil er es nutzt oder nicht nutzt ist nicht in Ordnung. Für mich gehört es dazu.

7 Likes

Hey. Hier weiter zu diskutieren ist eine gute Idee. Danke. Ich denke, die meisten pro und contra Argumente wurden drüben schon vorgebracht.

Letztendlich scheinen sich so ziemlich alle einig, dass ein Flag kein Muss, aber eine Vereinfachung ist.

Ich widerspreche dem und dem von dir zitierten ein wenig.

Denn was, wenn solche Vorabinformationen schon in der ersten Interaktion notwendig sind?

Und ich habe beispielsweise selten einen weiblichen Charakter gesehen, bei dem ich nur anhand des Engine-Charakters sagen konnte, ob sie 15, 25 oder 35 Jahre alt ist. Bei den meisten Kerlen auch nicht. Das macht aber eben in vielen Situationen einen gewaltigen Unterschied.

Und ja, ich kann IC nachfragen. Aber das bringt es nicht in allen Situationen.

Beispiel:

Runenfaust ist ein Söldner mit Vorurteilen, Erfahrungen und einem gewissen Weltbild. Er hat die Karawane nach Menethil begleitet.

Dort stand er oft Charakteren gegenüber, wo Alter und Erfahrung eine wichtige Rolle darin spielten, wie er sich verhielt.

Wer ihm Befehle gab, wer mit ihm über seine Mittel diskutieren wollte, wer ihn in eine Konfrontation drängte… die Reaktion hing oft von in der Engine unsichtbaren Faktoren ab. Und IC wird er da nicht fragen: “Bevor ich jetzt deinen Befehl sofort befolge oder ihn eben hinterfrage, bist du 15, 25, oder wenigstens schon 35?”

Aber ich musste solche Details nie erfragen, weil alle Flags hatten.

Am Ende bleiben sonst zwei Möglichkeiten: ich frage ständig OOC nach, oder die Leute posten gebetsmühlenartig Details zu ihrem Äußeren.

Denn nein, mein Charakter wird eben nicht alles IC erfragen. Ein unbeschriebenes Blatt ist nett, aber wenn ich eben garnichts über jemanden weiß, weiß ich auch nicht, wie Runenfaust auf ihn oder sie reagieren soll bei der ersten Interaktion. Dann muss ich raten, ahnen, Schlüsse ziehen oder nachfragen. Das geht bei Tavernen- und Lagerfeuer-RP, aber in Kampfsituationen und auf Events nur schwer. Die Version “frag doch einfach IC nach” setzt umgängliche Charaktere voraus, die mit allen sprechen, alle gleich behandeln, allen helfen, an aller Seite kämpfen, oder maximal aufgrund Rasse oder Geschlecht einen Unterschied machen, das ist nämlich alles, was in der Engine halbwegs klar ersichtlich ist. Dabei bestimmt gerade beispielsweise das Alter von jemandem schon so einige Reaktionen.

Ein Flag empfinde ich da als angenehmer und einfacher. Trotzdem ist es vollkommen in Ordnung, wenn das jemand halt nicht nutzen möchte.

5 Likes

Diesen Beitrag habe ich eben im anderen Thread gepostet, passt aber hier besser (zu spät diesen Thread gesehen):

Ich selbst nutze zwar ein Addon, war aber noch nie OOC geflaggt. Und was mir tatsächlich aufgefallen ist, viele die ein Addon nutzen, sehe ich OOC geflagged.
Auch was die Art RP angeht bin ich voll bei dir. Mein Char hat zwar selbst eine Geschichte, und verfolgt auch ein Ziel im seiner Geschichte. Aber es ergibt sich bei mir tatsächlich eher durch spontanes RP. Ich persönlich komme damit besser zurecht, als strikt Konzept- oder geplantes RP zu betreiben

2 Likes

Zusammengefasst: schön, dass du einen vorurteilsbefreiten Charakter hast, der sich jedem unbeschriebenen Eichhörnchen stundenlang in einem Gespräch offenbart, sie ausfragt, und vorher völlig unabhängig von Alter, sichtbarer Erfahrung, Attraktivität und sozialem Status wie Wohlstand auf Leute reagiert.

Das Glück, solche Charaktere zu spielen haben nicht alle von uns. Runenfaust wird dir übrigens sein Alter in keinem Gespräch verraten. Doof, wenn du jetzt für ein Emote wissen müsstest, ob er 20 oder 50 ist.

2 Likes

Eben diese Verallgemeinerung sollte man mit Vorsicht betrachten.
Viele Spieler nutzen kein Addon und sind dennoch RPler.

Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig die Spieler ohne Flag nicht zu ignorieren.
Sonst werden euch viele spannende RP Charaktere entgehen (und wie sollen die PvEler sonst je auf den Geschmack kommen :smiling_imp:).

1 Like

Ich persönlich nutze keinerlei Addons für RP.
Hauptsächlich weil ich viel lieber Emotes statt Beschreibungen in einem Addon schreibe und lese.

2 Likes

Oh, ich habe nicht behauptet, das Spieler ohne Flag keine RPler sind.
Ich habe lediglich gesagt (bzw. gemeint), das ich durch das Flag sehen kann, das derjenige, der es nutzt, ein RPler ist.

1 Like

Außer bei den Spielern, die keinerlei Interesse an RP haben, sich aber dieses RP-Addon zugelegt haben, um nicht als OOC’ler aufzufallen.

Alle drei von denen.

3 Likes

Nutze auch kein Flag-Addon.

Natürlich hat es Vor und Nachteile.
Allerdings gehe ich auf einem RP-Server davon aus, dass ich jeden anspielen kann. Genauso kann mich auch jeder anspielen.

Natürlich hat man mal auch nicht die Zeit und Muße für RP aber ich finde, dass man das ruhig ingame vermitteln kann.
“Muss dringend weiter.”
“Lasst mich Ruhe.”
Dies sind völlig legitime ingame-Reaktionen.

HASS HASS WUT UND ZORN!!!
irgendwas zertrümmer
Was?..oh… ähm…alles wieder zusammenbau oder so…

Wie schon angesprochen ist dieses Thema so alt wie das WoW RP selber und eines dieser Themen die immer wieder ausgegraben werden.
Was halt schon dafür steht das es einfach keinen “Gewinner” geben kann aber ich denke das ist schon okay.

Ganz am Anfang habe ich auch ohne Flag gespielt und es ging aber so zurückblickend muss ich sagen das manches RP vermutlich anders und vielleicht auch umfangreicher gelaufen wäre wenn man direkt mehr über den Charakter gesehen hätte.

Wie gesagt, es geht auch ohne aber ein Flag ist halt ein Charakterbogen und der wurde erfunden um zu unterstützen und das tut er recht gut, insofern er auch entsprechend genutzt wird und nicht einfach nur rumliegt.

Ich verstehe aber auch die Leute die sagen das sie sich das lieber alles erfragen/erspielen, völlig okay!

Persönlich habe ich aber nicht immer Lust jedem zu erzählen wie mein Charaktere eigentlich aussehen, immer und immer wieder.
Im Kern müsste man das bei fast jeder Veränderung des Charakters die die Engine nicht anzeigen kann dann auch machen und neee… selbst wenn ich den Text als Makro schreiben würde würde es mich irgendwie schon nerven.

So halte ich einfach meinen Charakterbogen auf dem aktuellen Stand und jeder kann die Infos abgreifen und jene die kein Flag haben, denen kann ich das auch gerne erzählen da diese ja nicht umbedingt die Masse ausmachen auf die man prallt.

ich denke am besten kann ich über micht sagen das ich Pro Flag bin, die Non Flag User verstehen kann und dazu bereit bin für eben jene auch entsprechende Makros zu schreiben.

Vielleicht ist das auch mit der beste Weg den man gehen kann um möglichst vielen Seiten ihren Spielspaß zu geben.
denk

Ich selber verwende das Addon, muss aber da wohl noch dieses Feld auf den ersten Blick editieren. Das halte ich für sinnvoll, dass man da wirklich Dinge, die dem Gegenüber auffallen können hineinschreibt, so wie Hinken oder die gefärbten Hauer.

Was ich allerdings schade finde ist, dass viele mit dem addon ihre Chars dann ooc flaggen und damit halt nicht anspielbar sind. Was natürlich für mich, der in totaler immersion spielt, komisch ist , weil ich seh sie ja, aber gut mein Untoter quatscht ohnehin nicht jeden an.
Das ist bei denen ohne flag leichter, die kann man einfach mal anspielen und schauen was für eine Reaktion kommt.

Oft kannst Du auch OOC-geflaggte RPler anspielen… sie sind dann halt eventuell nicht die die sie normalerweise sind… weil nicht alle Charkonzepte können oder würden wirklich IC überall hin. :wink:

Edith: Und viele sind auch einfach zu vergesslich das umzustellen. :joy:

4 Likes

Bei mir ist es weder noch. Ich war schon vor Wow leidenschaftlicher Rollenspieler in DSA und DND.
Ich bin bockiger Verweigerer eines Addons welches mich auf einem Rollenspielserver als Rollenspieler identifizieren soll. Ebenso mag ich mich nicht in speziellen Rollenspielkanälen absondern.

Übrigens mag ich es auch überhaupt nicht, mittels solcher Addons beurteilt zu werden. Vielleicht wäre es praktisch Rollenspieler, die mich gar nicht interessieren, weil sie kuriose Liebesgeschichten ausspielen möchten, vorher auszusortieren, aber dies wäre dann meinerseits eine Vorverurteilung, und wer weiß, was mir dadurch für ein Spaß entgehen würde.

Nun so ganz ohne Addons genieße ich täglich die netten oberflächlicheren Rollenspiel- Begegnungen. Aber selbst für tiefsinnigeres Rollenspiel brauche ich nur meine Neugier.

2 Likes