Schöne Aktion in Taiwan

Blizzard gab zwei Erklärungen zu dem Vorfall an, eine im Westen die sich recht Neutral hiel, und eine auf der Chinesischen Plattform Weibo:

“Wir sind zutiefst empört darüber, was am Wochenende bei Hearthstones Asia-Pacific-Wettkampf passiert ist, und verurteilen es scharf. Wir lehnen das Verbreiten von politischen Ideen individueller Personen bei Wettkämpfen entschieden ab. Der beteiligte Spieler wurde gesperrt und jegliche offizielle Zusammenarbeit mit den beteiligten Castern mit sofortiger Wirkung beendet. Wir werden weiterhin, wie auch schon in der Vergangenheit, die nationale Würde schützen .”

Link:
htt ps://ww w.weibo.c om/5883095259/Iax1avYRU?type=comment#_rnd1570734500352

Ein schelm wer böses denkt :slight_smile:

1 Like

Oh Oh… wenn das Blades sieht, komtm gleich: weibo-post gehört nicht zu Blizzard :smiley:

Wenn Blades das sieht sagt er höchstens… das meinte ich wenn ich sagte die Sperre ist zu hart aber man hätte ja auch verbal drauflegen können.
Aber offen gesagt ohne die Eigentumsverhältnisse zu kennen ist das schwer zu beurteilen. Aber afaik kann der Laden da Blizzard maximal zu 50% gehören.

Ich quote mal nicht alles.
Offenbar hast du den Thread nicht gelesen, also wiederhole ich nochmal (un)gern.
Unterdrückt China die Meinungsfreiheit? Jup. Spielt Blizzard dabei mit? Nein. Es sei denn, du zählt Neutralität als ‚Schädigung duch Unterlassen‘ (was da die Schweiz wohl zu sagen hätte…). Spaßig ist die Angelegenheit nicht, da stimme ich dir zu.
‚Über AfD und Linke streiten oder zu erzählen…‘ ist keine ernsthafte Sache? Je nachdem, welche Partei an die Macht kommt, könnte die Sache sehr ernst werden. Der Spieler hat auch nicht öffentlich demonstriert, sondern eine private, neutrale E-Sportveranstaltung genutzt, um sein politisches Statement abzugeben. Blizz als Veranstalter hat sich zur Neutralität verpflichtet, ebenso die Teilnehmer, von denen einer seinen Vertrag gebrochen hat. Dafür wurde er nach den im Vertrag bestehenden Konditionen bestraft. Nicht mehr, nicht weniger. Das seine Aussage anti-China ist spielt dabei gar keine Rolle, aber das wollen die Leute, auch du, offenbar nicht sehen.

‚Dummes Stück‘ Papier… es ist ein Vertrag. Eine Regelung, auf die sich beide (oder mehrere) Parteien geeinigt haben. Der Vertrag bildet einen Vertrauensrahmen. Wenn man Verträge nach gutdünken brechen kann, sind sie nichts wert. Selbst wenn es ein ‚ehrenwertes Ziel‘ ist. Es gibt keine gemeinsame vertrauensvolle Basis mehr. Der Spieler hat den Vertrag für sein Statement bewußt gebrochen, er wußte um die Folgen, nahm sie auch ohne Murren hin. Dafür hat er ja seine Anerkennung bekommen und bekommt sie noch immer. Welches Verhalten kritisierst du denn nun an Blizzard? Sich an die eigenen Regeln zu halten? Sie nicht zubrechen, um sich ehrenvoll ‚für die gute Sache‘ zu opfern und eine Firmenpleite in Kauf zu nehmen? Blizzard (und andere Firmen) haben auch noch Verpflichtungen anderen gegenüber und können sich den Luxus von ‚Moral‘ nicht leisten. Kann man doof finden, ich finds auch nicht töfte. Kapitalismus ist aber per Definition unmoralisch und Blizz handelt als Unternehmen nunmal kapitalistisch. Es ist an Gewinn interessiert, nicht an politischen Agendas, weswegen es weltweit neutral agiert. Wie viele andere Firman übrigens auch. Die Menschen bei Blizzard finden Chinas Politik bestimmt auch nicht toll, aber sie respektieren deren Gesetze. Genauso, wie sie die amerikanischen respektieren, die deutschen, die russischen. Auch diese Länder tun sehr viel Amoralisches, aber da beschwert sich keiner über Blizzards Zusammenarbeit mit ‚denen‘.

Veränderungen in China erreicht man nicht mit Gewalt von außen, auch nicht, indem man eine Firma für was völlig Falsches verurteilt. Wann immer sich der Westen, besonders die USA, gewaltsam in die inneren Angelegenheiten eines anderen Landes gemischt hat, gabs tausende Tote und ein Land in Trümmern - auch das schrieb ich schon.

2:35 Uhr, meine Güte. Langsam bin ich alles leid hier.

2 Likes

Dem meisten stimm ich auch zu.

Naja, so ganz hat er nicht unrecht. Die Amis sind nicht gerade zimperlich wenn es um kolateralschaden geht und die sind auch nun mal das einzige Land das Atombomben benutzt hat (vorallem gegen Zivilbevölkerung). Hat den Konflikt beendet abba trotzdem.

Kommt drauf an wen du fragst. In Europa wird dir fast jeder sagen dass er ein Tyrann war der durch Hungersnöte, Oppositions-exekutionen und sonstige Militäraktionen Millionen auf dem Gewissen hat.
Fragst du einen Amerikaner (vorallen einen religiösen) wird dir dort fast jeder sagen dass er ein böser Atheist ohne Mitgefühl der es tat weil er nicht religiös war.

Das AK-47 ist ja nicht umsonst die beliebteste Waffe da unten.

Bei den ganzen bombardierungen der US und deren Verbündeten und die der Al Quaida/Taliban/whatever ist es schwer zu sagen wer den wirklich mehr auf dem Gewissen hat. Ist so oder so mist. Abba die Kritik muss sich die USA anhören.

Aus dem Süden gehts nun mal als erstes nur nach Norden. Der nächste andere Staat ist einen Ozean entfernt.

Ich würde mal dem mangelnden Bildungssystem der Flüchtlinge die Schuld geben dass die wenig Ahnung haben was die EU so macht und den Schleppern die die Leute leichter in die EU schmuggeln können als nach Russland oder China welche an ihren Grenzen etwas krasser sind als wir.

Es war zwar Deutschland abba auf die Fehler von vor zwei Generationen zu zeigen bringt nichts. Es erweckt nämlich immer den Eindruck als müsse ich mich heute schuldig fühlen für etwas dass weit vor meiner Geburt passiert ist.

1 Like

Übrigens, das amerikanische Uniteam erhält keine Strafe für das Hong Kong Schild und könnte am nächsten Turnier teilnehmen. Die verzichten aber freiwillig darauf und kehren dem Spiel den Rücken.

Link zur Meldung

Bei solchen Disskusionen denke ich immer wo soll man anfangen und wo soll man aufhören?

Es gibt soviel Schlechtes auf der Welt und an jeder Ecke ist man auf irgend eine Art darin involviert.

Nahrungsmittel beispielsweise, Konzerne wie Nestle stehen dahinter man ist vollkommen eingschränkt welche Nahrungsmittel man überhaupt reinen Gewissens kaufen und konsumieren kann.

Oder Medikamente dahinter stehen Pharmakonzerne, die schon sehr viel Leid über die Menschheit gebracht haben (siehe Bayer/Monsanto).

Kleidung und andere Artikel, die jeder so braucht, ist auch so eine Sache auf 9 von 10 Klamotten steht z.B. auf dem Label “made in china”.

Ich lebe in einem Land, das keine richtigen Naturschutzgesetze etablieren kann, weil die Wirtschaft vielleicht darunter leiden könnte und das Waffen in Kriegsgebieten verkauft.

usw.

Schlussendlich hat sich bei mir Resignation breit gemacht, man kann sich nicht komplett davon lösen. Man ändert aber durch Einsatz und Boykott auch sehr wenig.
Ich boykottiere beispielsweise Nestle seit 20 Jahren, bis heute hat es nichts gebracht ich sehe immernoch im jeden Regal im Supermarkt Produkte von diesem Unternehmen.

Macht euch nichts vor wir können hier lang und breit darüber diskutieren und halbherzige “ich kündige mein Abbo”-Lippenbekenntnisse aussprechen. An der Welt ändern wir nichts damit.

Das ist keine Meinung, sondern Tatsachenverleumdung und zu Recht strafbar.

Du mischt absichtlich verschiedene Dinge durcheinander, um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Das nennt man Populismus und disqualifiziert dich für eine inhaltliche Diskussion.

2 Likes

Also wenn ich richtig informiert bin, dann gibts in China keine FSK, dafür voraussetzungen. Eben das kein Blut und Knochen zu sehen sind.
Wirklich ein absolutes Unding.

Was völlig okay ist wenn man Hausrecht hat, darf man auch die Regeln festlegen. Stell dir mal vor ich komm in dein Haus, mach was ich will und wenn du sagst: „Hey bei mir zu Hause wird das nicht gemacht“
Kreisch ich rum Machtmissbrauch !!

Wirtschaftliches Denken ist jetzt auch nicht so deins?
Markte erschließen, Wachstum etc. Das sind alles Entwicklungen nach denen der Mensch schon immer strebt.

Wie eine Regierung mischt sich da ein?

Was ein Unding !

Epic Games also ! Das noch ne gute Firma !
Oh…wait…
https://www.spieletipps.de/tipps-23376-unreal-tournament-2004-blut-deutscher-version/
Kein Blut in deutschen Versionen. Ist das jetzt okay, weil es nicht China ist, auch wenn die gleiche Idee dahinter steckt?
Fortnite gibts auch in keinem Land Blut. Ja dann muss man natürlich nichts ändern wenn man sich von vorneherein daran hält.

Penetrant Links fordern - selber Tweets aka eigene Meinungen als Beleg für seine eigene Meinung anbringen.

Das musst du nicht. Die einzige Person, die du verändern kannst bist du selbst und da ist es auch, wo man die Grenze ziehen kann. Es gibt einige Firmen, welche von mir kein Geld bekommen. Das werden sie sicher nicht merken, aber es geht mir vor allem um mich und mein Gewissen. Der Rest ist mir egal. Ich hoffe natürlich, dass Blizzard es finanziell spüren wird und sich vielleicht solche Aktionen in Zukunft besser überlegen wird oder wie weit sie Diktaturen entgegenkommen wollen. Aber schlussendlich geht es mir nur um mein Gewissen und meine Werte. Und im Augenblick habe ich kein Bedürfnis Blizzard weiterhin finanziell unterstützen.

1 Like

Gugg mal hier :smiley:

Schöne Aktion in Taiwan - #387 von Scadurgh-baelgun

1 Like

Danke dass du den Link gleich 3 mal verstümmelt hast.

6 Likes

Natürlich wird das für die Chinesen extra formuliert, was denn auch sonst? Man spricht immer mit dem Adressaten so, wie es dort üblich ist. Die Formulierung der ‚nationalen Würde‘ enspricht im Grunde dem dortigen gesetzlichen Wortlaut (soweit ich das mal gelesen habe). Bei uns wäre der Wortlaut entsprechend anders formuliert.

Sorry, ich kann kein chinesisch. Das wieder “zusammen bauen” des Links war irgendwie unnötig. :thinking: :woman_shrugging:

2 Likes

In China ist der Stolz auf die Nation im Grunde eine Staatsdoktrin.

Aus der Nachricht spricht im Grunde die Angst vor dem Verlust von Absatzmärkten. Finde ich das bedrückend? Verdammt, ja. Aber so ist das System nun einmal. China wird sich einen feuchten Dreck dafür interessieren, ob im Ausland ein Hashtag viral geht.

Und auch für Blizzard ist ein kurzzeitiger Sh.itstorm unbedeutenden, einfach durch die schier gewaltigen Ausmaße Chinas als Markt.

Und Blizzard ist und bleibt ein Unternehmen, welches am Ende des Tages genau die Funktion im System erfüllt, die es soll: Profite sichern. Das ist die Realität. Unternehmen mögen sich zwar zum Teil Werte auf die Fahne schreiben, aber am Ende des Tages läuft es auf das hinaus und anderes muss sich in der Regel unterordnen.

Das System kennt daher auch keine Moral und auch Blizzard ist daher keine moralische Instanz.

Wenn man das schlimm und frustrierend findet oder ungerecht, dann muss man es auch zu Ende denken und überlegen, warum das Unternehmen Blizzard so und nicht anders handelt und worin dabei die Gründe liegen.

Den moralischen Zeigefinger gegen China zu erheben oder Blizzard, wird absolut nichts verändern. Das tut es nur, wenn man das bessere System entwickelt und den Menschen anbietet. Während wir moralische Predigten halten, entwickelt sich China massiv und wächst und wächst und kann so Unternehmen immer stärker unter Druck setzen und somit letztlich deren System ausweiten.

Wer das also ungerecht findet, muss auch konsequent die Dinge zu Ende denken aus meiner Sicht. Jetzt vom bösen Blizzard zu sprechen ist einfach viel zu kurz gegriffen und auch fernab der Realität in welcher China für zahlreiche Unternehmen ein zunehmend wichtiger Markt ist, die nur nicht gerade zufällig im Zeichen des derzeit trendenden Sh.itstorm stehen.

5 Likes

Du hast es heute mit ‘Zeitverschwendung durch Threadersteller’, oder? :joy:

1 Like

Du weißt schon, dass der Hearthstone Weibo account nicht von Blizzard sondern von NetEase, einem chinesischen Unternehmen welches in China alle Blizzard Spiele betreibt, betrieben wird, oder?

1 Like

stark wie sich blizz bückt

0 rückgrad

Wenn ich nicht Diablo 3 hätte, hätte ich meinen Account wohl komplett gelöscht. Dann haben bei mir jetzt halt nur alle WoW Chars dran glauben müssen.

Von mit kriegt sojemand kein Geld mehr. Dabei hatte ich mich eigentlich in Classic ganz wohl gefühlt…

1 Like

Wie inkonsequent und scheinheilig. Wenn Blizzard so evil ist, dass man dafür seine WoW Chars löscht, dann spielt man gar keine Blizzard-Spiele mehr. Und alle, wie du sagst, hast du scheinbar nicht gelöscht, du schreibst ja noch mit einem hier im Forum.

Dann löscht man seinen Account komplett und spielt gar nichts mehr von Blizzard.

Sorry, aber das kann ich jetzt echt nicht ernst nehmen. :face_with_raised_eyebrow:

9 Likes