Schlachtfelder für Mitglieder derselben Fraktion und mehr

Im Laufe der letzten paar Tage haben wir tausende Feedbackmeldungen zu unserem Schlachtfeldtest für Mitglieder derselben Fraktion gelesen und uns damit beschäftigt, was wir in Burning Crusade Classic tun können, um möglichst viele unserer Ziele zu erfüllen.

Einige Spieler haben uns schlichtweg gebeten, unsere Ziele transparenter zu machen. Also möchten wir hier noch die Ziele auflisten, die uns in Bezug auf die Situation der Schlachtfeld-Warteschlangen am meisten beschäftigen:

  • Nachbildung und Wiedergabe der Design-Grundsätze und -Intentionen der ursprünglichen Spielsysteme von Burning Crusade.
  • Einbindung von moderner Technologie und modernem Design, um moderne Probleme anzugehen.
  • Kleine Anpassungen zur Verbesserung der Spielererfahrung.
  • Rücksichtnahme auf die Wünsche und Bedürfnisse von Spielern auf eine Art, die dem Originaldesign des Spiels treu bleibt.

Nach unserem ersten Test hat uns eine klare Mehrheit von Spielern mitgeteilt, dass sie die Schlachtfelder für Mitglieder derselben Fraktion bevorzugen. Während des Tests haben wir die Vorteile von deutlich niedrigeren Wartezeiten und weniger unvermeidlichen Hinterhalten in der offenen Welt erlebt. Allerdings gab es zahlreiche Bedenken zu damit zusammenhängenden Themen.

Uns ist aufgefallen, dass Spieler bestürzt waren, wenn das System gelegentlich ein Allianz-gegen-Allianz-Schlachtfeld gestartet hat. Wir haben die Wahrscheinlichkeit dafür bereits nach wenigen Stunden reduziert und wir glauben, da noch ein wenig mehr tun zu können.

Die kürzeren Wartezeiten haben sichtbar gemacht, dass eine beachtliche Anzahl an Spielern Schlachtfelder in Schlachtzugsgruppen absolviert. Das ergibt Sinn. Die Zeit, die es in Anspruch nimmt, organisierte Gruppen zu bilden, ist für diese Spieler dann gut investiert. Aber für die ebenfalls große Anzahl an Spielern, die sich alleine in die Warteschlange einreihen, ist es damit beinahe aussichtslos, das Schlachtfeld zu gewinnen. Es gibt mehrere Optionen, dieses Problem anzugehen. Im nächsten Test möchten wir versuchen, die Gruppengrößen für alle Schlachtfelder auf maximal 5 Spieler zu beschränken. Das sollte den zusätzlichen Vorteil haben, dass Spieler, die sich in einer Gruppe in die Warteschlange für Schlachtfelder eingereiht haben, während der Wartezeit Quests absolvieren können.

Ein großer Teil des Diskussionen bezog sich auf die Wahrnehmung, dass alle Spieler unweigerlich zu der Fraktion wechseln, der die Hauptcharaktere der Mehrzahl der Spieler angehören. Wir müssten also das Spiel dahingehend verändern, dass wir die Minderheitsfraktion belohnen, die Mehrheitsfraktion bestrafen, oder Spieler daran hindern, zur Mehrheitsfraktion zu wechseln. Wie ihr sicher sehen könnt (und wie es auch hier und anderswo ausführlich besprochen wurde), würden die meisten der in diesem Fall möglichen Änderungen unseren oben aufgelisteten Zielen widersprechen. Trotzdem würden wir gerne sehen, was passiert, wenn wir für die Minderheitsfraktion im Spiel eine Belohnung in Aussicht stellen. Global betrachtet ist das Ungleichverhältnis der Fraktionen relativ klein, aber der Trend über die letzten Monate tendiert zu einer geringeren Teilnahme an Schlachtfeldern durch Spieler der Allianz.

Wir planen, den nächsten Test beginnend mit den wöchentlichen Wartungsarbeiten (in dieser Region also Mittwoch, den 21. Juli) eine Woche lang mit den folgenden Anpassungen laufen zu lassen:

  • Schlachtfelder für Mitglieder derselben Fraktion werden von der Spielerzuweisung ermöglicht.
  • Die Spielerzuweisung wird ein wenig länger als im ersten Test versuchen, ein Match gegen die gegnerische Fraktion zu finden.
  • Die Gruppengröße für das Einreihen in die Warteschlange wird auf maximal 5 Spieler beschränkt.
  • Allianzspieler erhalten für die Teilnahme an Schlachtfeldern einen Einberufungsbonus.

Der Einberufungsbonus wird aus einer wiederholbaren Quest für Stufe 70 bestehen, die vom Brigadegeneral der Allianz in jeder Allianzhauptstadt oder Shattrath angeboten wird. Die Quest belohnt einen Sieg auf dem Schlachtfeld mit einer Beutetruhe, die eine angemessene Menge an verbrauchbaren Gegenständen, Handwerksmaterial und Währungen/Marken enthält.

Wir planen, diesen Test mit dem Start der wöchentlichen Wartungsarbeiten nächste Woche (in dieser Region am Mittwoch, dem 28. Juli) zu beenden. Wir bevorzugen es, eine feste Start- und Endzeit zu haben, um besser vergleichende Analysen durchführen zu können, wenn wir die nächsten Schritte für das Spiel entscheiden.

Wir möchten von vornherein betonen, dass der Hauptfokus dieses Tests auf der Beschränkung organisierter Gruppen liegt. Wir werden sehr aufmerksam verfolgen, wie sich das PvP auf dem Schlachtfeld anfühlt – sowohl für Spieler, die sich alleine in die Warteschlange einreihen, als auch für diejenigen, die ansonsten vorher Schlachtzugsgruppen gebildet hätten. Wie zuvor werden wir auch diesmal zum Start des Tests einen neuen Thread öffnen und dort euer Feedback einholen, nachdem ihr die Gelegenheit hattet, am Test teilzunehmen.

Wie immer möchten wir euch für all euer wertvolles Feedback danken!

32 Likes

ok dude wer hat denn nach so nem custom schwachsinn gefragt¨

Wenn schon Customzeugs dann gebt der Allianz doch Dualspecc.

2 Likes

Weshalb wird hier so schnell gehandelt (was ich gute finde!), wenn die Horde im Nachteil ist, aber während Classic die absolut Unspielbarkeit (was das gesamte Spiel betrifft, nicht nur BG) in der „offenen Welt“ zu ungunsten der Allianz nie angegangen?

7 Likes

Hört auf mit dieser Testerei und bringt eine anständige Lösung für immer raus.

Wenn ihr einen kostenlosen Franktionswechsel anbieten würdet, dann könnten auch Horde Spieler sich mühelos der Allianz anschließen.
Hab keine Lust Monate lang einen neuen char zu leveln.

3 Likes

Eine angemessene Belohnung wäre die Wahl von racials. Ich brauche keine Heiltränke…

Bin ich bei dir - würde auch auf einen Ally Gnom wechseln!
Hätte richtig Bock drauf :slight_smile:

Falls premades final nicht erlaubt werden, ist Classic für mich vorbei. Von mir aus sollen sie vorrangig gegen andere premades gematcht werden (wäre mir sowieso lieber). Aber als Alli tue ich mir sicher nicht an, mit 5-10 afk leacher und sonstige Leute mit denen man nicht im Bg sein möchte an.

5 Likes

Hey, dafür kriegst du dann in 1/10 bgs wenn du mal gewinnst eine wundervolle, supercoole Extrabox mit tollen items.

4 Likes

Alles was der Bluepost hier schreibt ist zu 100% nachvollziehbar und es wurde auf jeden Punkt eingegangen, trotzdem ist das Geheule wieder Grenzenlos.

37 Likes

Hab schon viel Müll hier gelesen, aber DAS…

1 Like

Amen. Diese WoW-Forum Fraktion ist einfach einfach nur zum wegschmeißen. Zum Glück sieht das Ingame ganz anders aus.

Anpassungen sollten doch alle Fraktionen berücksichtigen. Die Horde bekommt quasi Instanz invites und die PvP orientierten allys, die deshalb zur Allianz gegangen sind, bekommen Verbände. Zum Tränen abwischen. Oder einen essbaren Käse. Aber ich weiß, die Horden pvpler haben die Fraktion wg der RL Freunde genommen.

2 Likes

Hört sich gut an, top. (zumindest fü jemanden, der gerne solo anmeldet)

Tatsächlich ists schon traurig, dass die allis scheinbar generell nen bonusbelohnung brauchen um anzumelden. Wie wäre es mit gar keinem Bonus, so wie bei der Horde?

Ein bisschen Geduld scheint wirklich zu viel verlangt. Ich bin für die Tests! Wenn schon in die Anmeldemechaniken eingegriffen wird, ist es durchaus angebracht zu testen, wie es sich auswirkt.

Ganz ohne premades könnte ich (als solo Anmelder, wie oben erwähnt) gut leben. Kann aber auch verstehen, dass du leecher vermeiden möchtest. Wenn möglich wäre es am Ende ideal, wenn einfach solo queue, gruppen queue und schlachzug queue getrennt würden.

1 Like

Und die Allianz weil Gnome und Zwerge so trollig und süß sind :slight_smile:

1 Like

Das hast du gut erkannt

Mal sehen was das so gibt :slight_smile:

hä sind ja eure queue nicht meine^^

Von mir aus sollten sie sogar noch pve und pvp server trennen. die menge an pve allys die rumleechen allen voran PVE server wie pyrewood village ist insane.

Vor allem die Sterbeanimation ist unschlagbar :wink:

Beschränkung der Premades: Gute Sache.

Aber eine „Beutetruhe“ in der dann vielleicht 3 Manapots und 5 Verbände drinliegen, als Ausgleich für:

  • Unterlegenheit im open World PvP
  • Unterlegene Racials im PvP und PvE
  • Verschwinden der Faction auf vielen Servern

…sorry, aber das ist keine Lösung.

Ich verstehe dass dieser Test hauptsächlich auf die Premade-Problematik abziehlt. Den Lösungsansatz dafür finde ich gut. Aber in Punkto Faction Balance habt ihr noch einiges an Arbeit vor euch.

4 Likes