Spieler abstimmung zum thema boosts gegen gold und deren werbung

Ich kann eine Bierflasche öffnen.
Ich öffne eine Bierflasche.

*grübel* *grübel* *grübel*

hmm, also so leid es mir tut, ich kann da keine Welten dazwischen entdecken. Sonst jemand?

1 Like

So etwas wird umgangssprachlich auch als “First World Problem” bezeichnet …
Sprich, wenn man keine wirklichen Probleme hat, sucht man sich welche …

WoW ist eine in sich geschlossene kleine Welt mit eigenem Wirtschaftssystem, sprich es herrschen Handel von Waren und Dienstleistungen.
Dieses Wissen ist Ausgangslage jeglicher sachlichen Diskussion.
Betrachten Wir die Sellruns und Co. doch einmal etwas weniger emotional.
Wer bietet Boostgeschäfte an?

Namenhafte Gilden (auch Method, jaha) die allesamt in aller Munde sind. Ein Teil dieser Gilden kämpfen regelmäßig um den World First Kill, undzwar öffentlich gestreamt, sehr medienwirksam umgesetzt.
Desweiteren bieten viele Top Gilden jedes Servers Boosts an.
Dritte Partei wären eigens ins Leben gerufene Boost- Organisationen, ein Sammelsurium von allesamt Top- Spielern, die hauptsächlich diese Dienste verkaufen.

Was würde passieren, wenn man kaufbare Leistungen verbieten würde?
Blizzard hätte mit einem Wisch einen ganzen Wirtschaftszweig vernichtet.
Warum boosten Spieler oder Gilden, also alle, die die erforderliche Leistung und Organisation für diese Dienste aufbringen können?
Weil sie das Gold brauchen! Weil Sie damit für das Spiel werben!
Wofür benötigen Sie dieses Gold? Wofür benötigt WoW Werbung?
Um Ihren Progress zu subventionieren! Um Entwicklungskosten zu decken, denn jeder neu geworbene Kopf spült Geld in die Kasse.
Wofür denn Progress? Warum brauchen Wir neue Spieler?
WoW stirbt in diesem Forum bereits seit Jahren. Publikumsmagneten wie Method, aber auch jede funktionierende Progressgilde dieses Spiels sind die Kohlebriketts, die unsere WoW Feuer am brennen halten!
Kein einziger Spieler würde boosten, wenn er damit nicht den Inhalt seiner Streams füllen könnte, also WERBUNG FÜR UNSER SPIEL MACHT , oder den eigenen Progress unterstützen könnte.
Für den Progress Gaming Bereich ist das Boosten ein Mittel zum Zweck sich selber über Wasser halten und letztendlich auch uns eine gute Show liefern zu können. Wer ist nicht stolz auf unsere Top Gilden, die Vorbildfunktion haben und nur nebenbei bemerkt, NEUE SPIELER INS GAME ZIEHEN…
Wir alle möchten doch, daß WoW noch lange existiert?

Dann freundet Euch mit dem Gedanken an, dass Boosts unerlässlich sind.
seeya

Du hast meinen Text weder richtig gelesen, noch alles verstanden - vielleicht auch nicht verstehen können - wer weiß.

Ich habe hin und wieder einen Boost mir geleistet, weil mein Umfeld leider keine Chance bietet gewisse Ziele zu erreichen und ich mit reinen Random Gruppen nicht (immer) los ziehen mag (meine Nerven und Zeit).

Sich mal nen Boost gönnen und Deinem sich alles kaufen liegen aber Welten.

Würdest Du richtig lesen und nachsehen, würdest Du sehen, dass ich mir nen HC 8/8 geleistet habe, aber auch ohne Boost dann HC 8/8 gelaufen bin und aktuell auch Myth Raide in einer Stamm Gilde und da zu den besten Heiler gehöre. Ohne Ingame Gold. Ebenso bei meinen Myth+ Schlüssel laufe ich in der gleichen Höhe auch alleine (Random) in der selben Höhe wie ich mir nen Boost gegönnt habe.

Anscheinend kann ich also die Erfolge die ich mir gegönnt habe auch selber erspielen ohne Boost. Aber das willst Du entweder nicht kapieren oder kannst es nicht kapieren.

Es sind übrigens oft genug die “Nicht-Booster” Char die ebenso in den Innis auffallen und ich graue Haare bekomme. Ein Spieler der nicht Boostet ist übrigens oftmals auch nicht der hellste Stern am Himmel. Erlebe ich oft genug.

Deine Pauschalisierung Booster = miese Spieler / nicht Booster = gute Spieler passt hinten und vorne nicht.

1 Like

Diese Idee wird hier schon länger vorgeschlagen und steht auch hier in dem Thread, in welchem ich daher auch die Antwort verfasse, da zwei Threads aus meiner Sicht unnötig sind.

Generell möchte ich anmerken, dass man nicht „argumentieren könnte, dass Boosts Handel sein könnte“. Es ist Handel. Ein Handel mit einer Dienstleistung. Das ist einfach eine Gegebenheit, muss man also garnicht argumentieren, da es zwangsläufig der Realität entspricht. Moralische Bewertungen spielen dabei keine Rolle.

Ein eigener Channel müsste daher dann auch „Channel für Dienstleistungen“ oder kurz „Dienstleistungen“ heißen, dann aber auch alle anderen Dienstleistungen umfassen, also z.B. das Anbieten von Berufen. Auch das ist eine Dienstleistung.

Und das ist auch der Grund, warum es das nicht geben wird. Es gibt keine Möglichkeit für Blizzard einen eigenen Channel zu eröffnen, ohne ihn explizit als Boost-Channel zu bezeichnen, was aber keine Option ist, da dies durch Blizzard eine Abkehr ihrer „Duldungsposition“ wäre, da sie aktiv einen eigenen Channel dafür sozusagen promoten.

Und wenn du alle Dienstleistungen reinpackst, hast du das Problem dagegen nur verlagert. Es kommt also unterm Strich auf Selbe raus oder schafft sogar mehr Probleme.

Ich unterstütze zwar nach wie vor den Gedanken dahinter, halte es aber für schwer umsetzbar.

3 Likes

Danke wusste nicht, das es schon einen Thread dazu gab :smiley: hab gescrollt bis auf 2 wochen zurück und nichts gefunden

Bei Orwell heißt das Kriegsministerium ja auch Friedensministerium.

normal in dem forum findest nie waste suchst ^^

Die Diskussion ist tatsächlich müßg. Alte Fronten bekriegen sich wieder, dieselben Vorschläge werden gemacht und wieder abgewürgt.
Das einzige was auffällt
a) es sind weitaus weniger, die noch aufmucken
b) Likes werden besonders auf der Pro-Boost Seite gesammelt.

Man möchte fast annehmen, dass Spieler die Boosts nicht mögen sich entweder ein externes Programm auf den Rechner geschmiert oder… das Spiel verlassen haben.
:slight_smile:

Auf jeden Fall eine interessante Entwicklung.

1 Like

wie deepshades zu legion zeiten schon sagte die spieler werden leider immer schlechter(nicht ganz wörtlich)
somit klar das immer mehr nix gegen boosts haben und leider merkste es dann oft auch in den inis usw^^

Ich würde jetzt gerne verneinen das man es merkt. Aber irgendwo stimmt es ja schon.
Manche sachen die man im Dungeon sieht, kann man auf neue Spieler schieben. Und/Oder auf wiederkehrende, die den Dungeon noch nie gespielt haben. Allerdings habe ich es auch schon erlebt, dass ich mit 3 DD`s die alle samt Atal Dazar +10 hatten. Darein bin auf +5? 6? Weiß ich nicht mehr. Aufjedenfall haben sie die totems bei Volkal nicht ansatzweise gespielt. Mal meinte der eine zu Bursten. Dann der andere. Bis es mir die Zeit einfach nicht mehr wert war. Da auch nach mehrmaligen Schreiben nichts passierte.

Damit es keine komischen antworten darauf gibt: Das war nicht mit diesem Charakter.

Also werden die Spieler immer schlechter? Öhhh, ich schätze eigentlich eher weniger.
Noch weniger glaube ich, dass Boosts komplett Schuld daran sind.
Es gibt eben genug Spieler die der meinung sind. WoW ist ein Brain-Afk-Gammel-Game.
Und deswegen tun sie eben das. Brain-Afk Spielen.
Wohlmöglich gibt es schwierigere Spiele als WoW. Trotzdem kann WoW je nach dem was man macht schon recht knackig sein. Weswegen ich das nicht so richtig nachvollziehen kann.

Aber ich würde behaupten, daran liegt es. Das man im Dungeon manchmal ein paar leute dabei hat. Die weder Optimal spielen. Noch den Dungeon auch nur ansatzweise kennen. oder sogar kennen wollen?

1 Like

Ich hätte einfach behauptet, dass das Spiel mit wotlk immer komplizierter wurde.

In vanilla konntest du nicht wirklich viel falsch machen in Raids wenn deine Rota aus einer Taste besteht. Selbst in TBC waren die Klassen noch ziemlich simpel mit ein paar Ausnahmen.

Mit ende TBC bzw wotlk haben Klassenmechaniken durchschnittlich zugenommen und mit MoP(meiner Meinung nach) ein Hoch erreicht seit dem es mal bergauf oder bergab geht aber dennoch auf halbwegs demselben Level bleibt.

Reine BiS listen verschwanden, Raids wurden immer schwerer und man benötigte einiges an Zeit ausserhalb des Spiels um seinen Charakter zu optimieren. Durch Klassen/Bossguides, Sims und andere externe Quellen.

Zusätzlich gibt es einfach mehr Inhalte in denen man scheitern kann wie z.B. m+ nachdem Dungeons zuvor beinahe komplett irrelevant waren nachdem der erste Raid erschien.

Es ist ja nicht so als ob Boosting eine Neuheit wäre. In Vanilla wurde noch spampost verschickt oder URLs mit Toten Spielern geformt. Der einzige Unterschied von damals zu heute ist, dass früher fast alles über RMT lief.

1 Like

Wie war es denn ganz wörtlich ?

Ich sehe das genau umgekehrt.
Die Spieler werden immer besser, aber gerade mit Legion und der Einführung von M+ gab es viel mehr schwierigen Content in dem man auf Random Mitspieler trifft.

Das Spiel ist deutlich anspruchsvoller geworden, es gibt viel mehr Möglichkeiten alles zu überprüfen und gegenzu checken.

Und das ist halt einfach Quatsch. Du wirst in deinen 10er Keys nicht Leute vorfinden die dort sind weil sie sich Score gekauft haben.
Das ist eine Ausrede von Spielern die selber wenig auf die Kette kriegen und Ihren verfehlten 10er dann immer auf andere schieben.
Hast du Lust deinen Main mit uns zu teilen oder willst du lieber aus der sicheren Deckung weiterhin alle eigenen Misserfolge auf Booster / geboostet etc. schieben?
Vielleicht könnten wir dir dann ja zustimmen oder eben dir aufzeigen was das eigentliche Problem ist.
Ich finde es immer ein bisschen anstregend deine Texte zu lesen.

LG

Edit. Wenn du dich durch die Raids boosten lässt, ist es dann wichtig ob du dafür zahlst oder ob dich freunde ziehen? Also um zu verstehn ob du hier komplette Doppelmoral ins Forum tipperst oder ob du einfach eine recht verdrehte ansicht hast.

6 Likes

Boosting sollte verboten werden , aber nicht weil kleine spieler so schnell ihr gear bekommen und somit höhere m+ laufen können nein , aus dem grund weil man gold mit echtgeld im shop kaufen kann. Der kleine Kevin (9 Jahre alt) hat keine lust auf Dungeons oder Raids , kein Problem ich lade einfach wow Guthaben auf im wert von 60euro und lass mich ziehen! schon hat der Kevin 60euro für 1-2 dungeons ausgegeben…
was wiederum in richtung “Pay to win” geht.

1 Like

Pay to win löst immer eine riesen Diskussion aus weil es unterschiedlich definiert wird.

hat dann wohl Eltern denen er ziemlich egal ist.
WoW hat eine FSK von 12? Und woher der kleine Kevin überhaupt 60 Euro hat und wie er das aufläd, steht nochmal auf einem ganz anderen Papier.

Warum sollte sich der kleine Kevin überhaupt Boosten lassen wenn er eh keine Dungeons und Raids mag.
Wo ist es dann überhaupt Pay to Win wenn es nicht mal einen Win gibt?

Wenn ich mir in Fifa CR7 für 150 Euro kaufen würde, dann aber nicht mit ihm spiele. Wo ist der Vorteil?

Zusammengefasst ist der kleine Kevin ein ziemlich komischer Kauz.
Statt Boosting zu verbieten sollte man einen Elternführerschein fordern =P

LG

4 Likes

Und wie genau lädt der kleine Kevin (der mit 9 Jahren noch gar keinen Account haben dürfte) denn sein Guthaben auf, mit seiner Kreditkarte oder per Lastschrift oder läuft er schnell mal 2 Gaming Cards zu 30 Euro checken?

Und was genau hat der kleine Kevin (mit dem illegalen Account) denn jetzt wem weggewonnen? Kriegt jetzt irgendein Spieler auf irgendeinem Server deswegen weniger Gear, weil Kevin sein 430er Trinket hat?

Und was kann der kleine Kevin jetzt genau damit anstellen? Geht er jetzt zu Dir in die Gilde und beansprucht deinen Platz im Raid?

Mal nicht übertreiben, junger Padawan.

6 Likes

Zigaretten und Alkohol sind auch ab 18 aber auf den Straßen siehst du die kinder es konsumieren , soviel zum thema altersfreigabe :*
sehe oft spieler oder mit meinen twinks bin ich in einer gilde wo ein paar jüngere spieler sind (10 Jahre+) .keiner sagte das kevin durch den boost anderen spielern ihr gear wegnimmt :wink:
Pay to win , er kauft sich wow marken die er für gold verkaufen tut um sich boosten zu lassen für besseres gear !
mit dem besseren gear wird er nicht besser wenn er die rotar und skill nicht hat aber z.b in pvp kann er nicht erfahrene spieler wegklatschen die keine chancen haben bei einem 500k dd der nie sterben tut :*
menschen bekommen auch taschengeld oder geld von der oma opa usw. sagte ja keiner das er mit 9 jahren chef einer firma ist

Und wieviele Forderungen für
Verbietet Alkohol und Zigaretten findest du?
Wenn sowas passiert ist der Schrei nach mehr Alterkontrollen groß nicht nach Verbot.

Also sagst du wegen der Auswirkungen aufs Open PVP (instanziertes PVP wird ja skaliert) sollten Boost verboten werden?
Dann auch BOE Drops in Raids, Pots Flask Heiltränke? Alles sachen die man sich genauso kaufen könnte.

Also ich weiß nicht ob meine Eltern da komisch waren, aber wenn ich von meinen Großeltern 60Euro bekommen HÄTTE (damals waren es eher 10-20 Mark),
hätten Sie sicher nicht gesagt, dein Geld gib es aus wofür du willst.
Bist du als Kind mit 60 Euro in der Tasche alleine shoppen gegangen?

Ist ja auch eher ein Argument für, warum nicht :man_shrugging:

Na das als Pay to Win zu bezeichnen, geht ein bisschen weit finde ich.
Ja im ersten augenblick mag es so ausschauen.
Aber A wird das gekaufte Gold nicht erzeugt. Es musste vorher gefarmt werden von dem Käufer.
Und B alles was man sich mit Gold-Boost kaufne kann. Kann quasi jeder selber auch erreichen. Mal schwerer, mal einfacher.
Is ja nicht so das Kevin sich nen Raid kauft, den man nur durch Cash betreten kann.

Bist du Kevin? Und wieso knutschst du in jedem zweiten Satz die Leute ab?

2 Likes