Sucht es euch aus: Dual Spec oder 2h Suchzeit

syranah, du hast anscheinend die beiträge des piraten nicht gelesen …

ich und der pirat haben zahlreiche argumente genannt … lies den thread nochmal durch … hier nur wenige

  1. weniger wartezeiten für pvp oder pve
  2. man verpasst keinen content mehr … man kann sowohl alle raids als auch allen pvp content spielen … ohne dual spec kann man nur den halben content machen
  3. man kann mehrere specs spielen, was mehr vielfalt und abwechslung bietet …
  4. bessere balance, da jeder für eine situationen seinen spec hat
  5. man könnte 5er dungeons schwerer machen, ohne, dass es benachteiligte gibt
  6. gibt es dual spec schon seit classic für reiche, die oft umspeccen können … sogar tri spec … und gegen den dual spec, den es schon seit classic für reiche gibt, sagt niemand was und es gibt auch keine argumente dagegen …

dies nur wenige, aber anscheinend verstehst du nichts, was man dir sagt …

und nun meine frage, die die dual spec gegner und die no change fanatiker nicht beantwortet haben … welches argument spricht gegen dual spec?

1 Like

Irgendwie lustig, dass es schon Wrath-Babies gibt bevor es Wrath of the Lich King classic gibt (resp. Cataclysm, da ja dort der Irrtum des fast zu Tode trivialisierten Contents zu korrigieren versucht wurde).

ganz ehrlich ich verstehe es auch nicht. Es gibt gute Argumente für Dual spec die du da aufgelistet hast ergeben größtenteils nichtmal Sinn.

ich kann nur vermuten das du nicht genau weißt was Dual Spec ist, welche Funktionalität es bietet und welche nicht.

2 Likes

Das sind keine Argumente, das sind alles nur Behauptungen, von denen viele von der Realität schon widerlegt wurden.

Zu:

  1. Weniger Wartezeiten? Dass du dich überhaupt traust das nochmal zu erwähnen. Immerhin wurde dir jetzt schon öfters von Leuten gesagt, dass das einfach nicht stimmt. Es ist einfach nicht so. Es ist nicht real. Punkt!
    Es wurde bereits versucht. Und es war bestenfalls ein Tropfen auf den heißen Stein. Es gibt dadurch nur Mini-mini-mini-mini-minimalst mehr tanks. Weil vielleicht ein zwei Intelligenzallergiker immer noch nicht wissen, dass die Skillung im 5-Spieler-Bereich nicht ausschlaggebend ist, sondern eher das Gear und die Bereitschaft den Job zu übernehmen. Die Kritierien für so eine Person sind also:
    I. Anfänger (weiß noch nicht wie wichtig oder unwichtig die Skillung ist)
    II. Bereit Tank zu spielen.
    III. Bereits Tankequipment im Gepäck.
    IV. Obwohl Anfänger, bereit Führung zu übernehmen.
    V. Die 2. Skillung nicht für eine PvP-Skillung belegt haben.
    Jetzt such’ mal einen Spieler auf deinem Server auf den diese 5 Kriterien zutreffen. Das sind die einzigen, die durch Dual-Spec mehr tanken als vorher.

  2. Man verpasst auch jetzt keinen Content. Man ist nicht völlig optimal darauf ausgelegt, aber nichts hält dich davon ab den Content zu spielen. Also auch dieses „Argument“ ist eine falsche Behauptung.

  3. Man kann weniger Specs spielen, weil Cookie-Cutter-Meta-Builds mehr in den Vordergrund rücken, da weniger Kompromisse im Spec gemacht werden. Auch hier also ganz klar widerlegt.

  4. Wie bitte wird die Balance verbessert? Die Balance wird verschlechtert, weil jeder dann optimaler auf jede Situtaion vorbereitet ist, was dazu führt, dass der Content leichter wird, nicht besser gebalanced. Ich frage mich ob wir hier verschiedene Defintionen von balance haben.

  5. Man KÖNNTE… Man könnte auch Dual-Spec weglassen. Man könnte auch Raids leichter machen. Man könnte auch ein Spiel spielen, das derlei Features hat, wie zum Beispiel Secret World, Guild Wars 2, WoW Retail… Also Spiele die ihre Features und ihr balancing mit solchen Features im Hinterkopf entwickeln. Blizzard hat von Anfang an an WoW herumgedoktort. So viele Probleme wären nicht entstanden wenn Blizzard nicht auf die Schnapsidee mit den Megaservern gekommen wäre. Obwohl ich persönlich schwierigeren Content mag, traue ich Blizzard nicht zu herumzudoktern. Und wenn man sich anschaut wie manche gerade verzweifeln weil Kael und Vashj nicht in der ersten ID liegen, dann weiß ich nicht ob die community bereit für schwerere 5er Dungeons ist.

  6. Ja. Für Reiche. Und mit reiche sind die gemeint die die Zeit im Spiel investieren um etwas zu erreichen. Episches Reiten und Fliegen gibt es auch nur für Reiche. Consumables bei jedem Boss encounter gibt es auch nur für Reiche. Das Argument dagegen ist, dass man sich dieses „Feature“ erspielt und einen Goldsink darstellt.
    Das ganze läuft nämlich so. Ein Spieler verkauft Dinge im AH. Gold kommt von anderen Spielern zu ihm. Er investiert das Gold ins Umpsecen. Das Gold verschwindet aus der Ökonomie.
    Jetzt führen wir Dual spec ein. Wir haben einmal einen Gold sink. Danach nichts mehr. Der Reiche Spieler verkauft Items. Gold kommt zu ihm. Er hat Gold. Er bestimmt die Preise im AH. Jeder muss Farmen gehen um im AH Dinge kaufen zu können. Jetzt farmt jeder, damit er mit der Kaufkraft des Spielers, der seine Zeit in effektives Farmen investiert hat und das AH spielen kann, mithalten zu können.
    Jetzt hast du also dafür gesorgt, dass die Leute nicht für’s umskillen farmen, sondern für etwas anderes… und den reichen Spieler damit noch reicher gemacht.

Es ist NICHT dasselbe.

Soll ich dir die Liste nochmal posten, oder bist du so lieb, scrollst hoch und findest sie? Übrigens frage ich mich warum du no-change-fanatiker fragst. Argumente sind auch gültig wenn sie von anderen Menschen gebracht werden.

4 Likes

Es sind noch immer keine Argumente, die stichhaltig für DS in TBC sprechen.

Vorallem in PvE wird es sich kaum auswirken, da es noch immer nicht die Hauptursache bekämpft

Egal wie oft du es noch schreiben willst, es ist einfach nicht korrekt. Man kann sämtlichen Content bestreiten.

Auch dies kann man jetzt schon. Und die Vielfalt ist weiterhin nicht gegeben.

DS und Balance. Ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.

Du willst es schwerer? Dann geh als Shadow rein und heile, geh als Fury rein und tanke, geh als Jäger rein und tanke. DS hat nichts, aber rein gar nichts mit Schwierigkeit zu tun.

Selbstgemachtes Problem. Wer zu faul ist Gold zu farmen, hat andere Probleme. Und man muss für fast keinen Content dauernd umskillen.

All diese Punkte wurden auch schon zigmale aufgezählt und du hast sie jedesmal ignoriert.

Du verstehst es scheinbar noch immer nicht was man dir sagt.

Siehe oben.
Und noch einmal, es geht hier kaum jemanden um DS perse, sondern einfach um eure scheinheilige Argumentation, die einfach nicht der Wahrheit entsprechen.

4 Likes

Kommt auf die Definition an. Wenn wir mit Balancing auch schwierigkeit meinen (Balance zwischen uns und NPCs) dann schon. Dadurch wird das Spiel ja leichter. Daher ja auch der Punkt:

Eines der Gegenargumente ist ja, dass der Content leichter wird, weil man optimaler vorbereitet ist. Sinn ergibt das schon, aber es zeigt halt auch, dass selbst Dualspec eine Veränderung mit Rattenschwanz ist.
Daher: Nein.

1 Like

kann man auch jetzt schon ohne Probleme :sleeping:

1 Like

ja man kann als fury warri und als shadow priest in sunwell plateau tanken und healen …

/ironie off

1 Like

WER

SPRICHT

VON

RAIDS???

Wenn du Stunden auf einen Tank für deinen RAID wartest, dann ist deine Organisation einfach Guano.
Und ja, du kannst DD mit PvP-Spec spielen. Schmeiß einfach dein PvE-Equipment an. Du wirst nicht die Listen anführen, aber das musst du auch nicht.

3 Likes

JA auch das kann man…

Die Frage ist aber wie lange…sollte man ein neuen Thread dazu aufmachen ^^

du vielleicht nicht. hört sich nach l2p issue an

Es gibt hier einen Thread, in dem Menschen für ein Projekt werben, welches es blinden Mitspielern leichter machen soll, sich in Azeroth zurecht zu finden.

Bevor du nach DualSpec schreist, könntest du dich da ja mal inspirieren lassen. Du hast ein Problem, Content zu erleben? Finde eine Lösung innerhalb der gesteckten Grenzen. Im Grunde argumentierst du gegen das Konzept „Spiel“. Deshalb triggert das auch so hart. Es gibt ernsthafte Hürden, die einen daran hindern können, Content zu erleben. Das ist so vollkommen normal. In deinem Fall sind die Hürden so meilenweit davon entfernt, „ernsthaft“ zu sein. Entweder man findet eine Lösung oder nicht. Aber nach Regeländerungen zu schreien ist einfach so … nicht schlau. Bist du auch im Diablo-Forum unterwegs und forderst 3 mal die Woche ein verbessertes Inventar?

4 Likes
  1. niemand hat statistiken über meinungen von spielern, ob sie healen, tanken oder dps machen wollen … auch du nicht … daher ist deine aussage, dass es genauso viele healer und tanks mit dual spec gibt wie ohne dual spec widerlegt …

  2. mach mal als prot warri pvp… es geht nur sehr schlecht …

  3. wieso kann man denn mit dual spec weniger specs spielen? mit vielfalt habe ich gemeint, dass man nicht nur 1 spec spielt, sondern 2 …

  4. die balance ist mit dual spec besser, weil jeder einen spec hat, der auf seine rolle im pvp oder pve besser gebalancet ist … arms warris oder pvp-heal-priests sind im pve etwas schwach… also zu schwach gebalancet … gäbe es dual spec, würden diese priester auf holy und die warris auf prot umwechseln …

  5. du sagst doch selbst, dass 5er dungeons von jägern oder retris getanket werden können, daher mein vorschlag für schwerere dungeons … falls dual spec da wäre … denn dann würden warris nicht mehr als fury tanken … ohne, dass einer benachteiligt wäre …

  6. geld inflationen lassen sich mit sehr viel besseren methoden verhindern …

Du schlägst demnach in dieselbe Kerbe wie der Pirat. Der glaubt er wüsste was Argumente sind und du was es heißt irgendwas zu widerlegen.
Beides trifft nicht zu.

Davon ab, bitte mehr sinnlose Fullquotes.

Ohne zu wissen welche du meinst: Keine davon ist Teil von TBC.

1 Like

Die Auflistung von Illónié macht absolut sinn und die ersten 3 Punkte würden die Spielerfahrung von so manchem Spieler bereichern.

1 Like

ein sehr wichtiges argument für dual spec ist auch

man müsse nicht mehr für jeden spec eine klasse hochleveln … also 3 priests, einer shadow, einer disci, einer holy … ein char in classic oder bc hochzuleveln dauert 200 stunden … das hat nichts mit spaß machenden content zu tun … :crazy_face:

Wir haben Statistiken nicht in dem Sinne, aber wir haben Retail. Wir haben Dual spec gestehen. Und als es eingeführt wurde, gab’ es immer noch enormen Tankmangel. Die Wartezeiten haben sich damals nicht verkürzt. Und das kann dir nahezu jeder der damals gespielt hat bestätigen.

Aber es geht. Und es hat sogar seinen Platz, als Tank um Drek’thar zu tanken oder um Flaggen zu tragen. Auch als Verteidiger in Arathi ist es sinnvoll, denn je länger man steht, desto besser kann man vom cappen abhalten.
Man ist in der Arena nicht so effektiv und auch kein so guter Killer, das stimmt, aber es IST möglich und nicht unbedingt nur schlecht. Gerade manche Schurken haben Def-Krieger öfters schon unterschätzt. Tatsache ist aber so oder so, nur weil es nicht so gut geht, ist man vom Content nicht ausgeschlossen. Man muss nur kreativ sein.

Aber diese 2 specs sind die gleichen die jeder andere dann auch hat, was das Thema Skillpunkte verteilen ad absurdum führt.

Du willst also die Eierlegende Wollmilchsau? Dann spiel’ kein RPG. Du kannst eben NICHT in allem gut sein und das ist etwas gutes.

Und was wäre gewonnen, wenn sie das nicht mehr tun?
Und die Krieger würden nicth auf prot wechseln. Sie hätten eine Fury-Skillung für PvE und eine Arms-Skillung für PvP, weil keiner Bock hat Tank zu spielen.

Es gibt auch viel bessere Methoden um Tankmangel zu bekämpfen.

1 Like

ja dann musst wohl retail spielen lg

Es klingt wirklich so, als ob Retail genau das Spiel für dich ist. Da hättest du viel mehr Spaß als hier.

meinst du, dass man als prot warri auf einer wertung von über 2,2k oder als gladi spielen kann?

hahaha :stuck_out_tongue_winking_eye:

klar ist man als prot warri auf hohe wertungen im pvp ausgeschlossen, weil es kein dual spec gibt … :partying_face:

1 Like