Tanken sehr unattraktiv mit rnd

Ich hab nicht verteidigt. Das hast du leider falsch verstanden.

Wohl kaum, das ist eher ein passiv aggressiver Flame deinerseits. Das böse Fehlverhalten das du anderen unterstellst legst du hier selbst an den Tag :slight_smile:

Ich habe gar kein Problem, sondern die Lösung. Wenn du richtig gelesen und verstanden hättest, wüsstest du das auch.

ja, als tank hat man schon eine verantwortung… ich finde aber auch die dds haben ebenfalls eine verantwortung.

ich hab auch immer respekt davor zu tanken, ich denke, das sollte man auch haben. aber man sollte sich auch nicht unterkriegen lassen. Wenn das wirklich der Tatsache entspricht, dass du dauerhaft angemeckert wirst, dann wird da wohl irgendwas nicht so toll laufen… Denn ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass bei kleinen fehlern sofort geflamed wird… die community ist zwar toxic, aber sooooo schlimm ists nun auch nicht.

ich bin dabei meinen hunter zu equippen, wenn du willst, können wir gerne zusammen ein paar laufen mit discord und ich kann dich an dich hand nehmen und etwas durchführen. falls du interesse daran hast.

Das hat keiner verteidigt, auch nicht er.
Es geht hier darum, dass man mal hinterfragen sollte, WESHALB die Leute wütend sind und man im Zuge dessen auch mal sein eigenes Spielverhalten analysieren sollte. Leute geben sich Mühe, ihre Keys hochzuspielen. Wenn jemand dazu kommt und meint, er müsste sich keine Mühe geben und damit die Arbeit des Keyholders sabotiert und auch die Zeit der anderen, die sich Mühe geben verschwendet, ist es normal, dass die Leute wütend werden.
Dass hier allerdings Beleidigungen verteidigt und/oder toleriert werden, habe ich hier bisher an keiner Stelle gelesen.

Versteckte Seitenhiebe finden sich überall, also wegen vermeintlichem Fehlverhalten musst du hier nicht beginnen :slight_smile:

Deine Lösung ist ein Ausweichen, das beseitigt nicht die Ursache. Niemand muss ausweichen, wenn das Verhalten in Ordnung wäre. Und wenn du das verstanden hättest, wüsstest eben du das auch und würdest nicht jene, die flamen, auch noch in Schutz nehmen und sagen, sie flamen halt wg niedriger Frustrationsgrenze und das diese überschritten wird, ist eine „Provokation“ der anderen. Das ist so einfach nicht richtig und eine krude Einstellung und sehr eigene Logik, die nicht jeder teilt - wie man hier auch mal wieder deutlich sieht. Die Frustrationsgrenze ist wie oben erwähnt shcon mal ein Ansatzpunkt, der optimiert gehört. Und zusätzlich das Verhalten bzgl. Beschimpfungen. Die Antwort „wenn der so ist mache ich so“ machen nur unerzogene Kinder.

Die Tante Edith Frage wäre noch offen, die interessiert mich noch.

Von dieser böswilligen Absicht und „Provokation“ sehe und lese ich hier nichts, die möchte man gerne stets reininterpretieren. Richtig dargestellt ist es so, dass sich die Leute bemühen, aber es nicht gänzlich schaffen. Und dafür sollten sie nicht geflamed werden - denn dieses Verhalten ist inkorrekt - und das lernt man auch ganz ganz früh schon als Mensch. Ich bin sehr überrascht, soetwas überhaupt erwähnen zu müssen.

Wenn man jemanden normales Feedback gibt, wird er es eventuell annehmen. Steht aber auch alles oben mehrmals, nicht nur von mir. Aber so ist das stets bei kontextlosen Zitationen. (und von den selben kommt dann lustigerweise genau das, nämlcih die Aufforderung, auf alles Bezug zu nehmen, obwohl ganz genau das selbst nicht gemacht wird)
Ggf. schon im selben Run besser umsetzen, sonst bei den nächsten Malen. Aber angeschnautzt werden fällt nunmal nicht in diese Kategorie, und das ist noch das mildeste. Da gibt’s ganz andere Meldungen udn Fehlverhalten, nicht so amüsante Sachen wie hier im Thread.

1 Like

Ja, ist sie, und sollte/müsste sie ja nicht sein. Da könnte man schon gegensteuern, wenn man möchte. Wenn man ausweicht, wird sich nichts ändern.

Und richtig ist, dass das natürlich nicht jedes einzelne Mal passiert - aber hier möchte auch keiner Erbsenzählen jetzt. Die Botschaft, die der TE loswerden wollte und von vielen hier bestätigt wird, kommt ja nicht grundlos und selten vor. Immerhin haben manche Märchen ja auch ihren wahren Kern.

ich habs auch schon andersrum erlebt… leider. gester SoA +12 ? weiß nicht mehr genau.

es war ne sch.eiß route (gut war auch mein fehler, denn ich hab nicht gefragt).
Aber ihr wisst ja, fortified und SoA … da sind kicks das a und o. aber der tank hat leider nicht seinen kick benutzt. in SoA gibt es eben nicht nur den golem der zu kicken ist sondern auch 2 andere mobs wo der cast am besten nicht durch soll… den einen kann man stunnen, dann hört der auf (heal) (könnte eigentlich der druide machen) und den anderen könnte er kicken… also was passiert? der tank hatte noch einen kick frei, alle anderen hatten cds und was passierte? der golem seinen cast durchbekommen.

dann route, pride spawnte mitten im trash, das passierte mehrmals, weil die route weird war.

dann ist der tank 3x beim endboss gestorben, weil er nicht wusste, dass er auch in die kuppel reingehen sollte. ja, es ist kein tyrannical, der tank ist aber gestorben.

also mMn, wir hätten den tank nicht carrien können… ich hab MD dauerhaft auf dem drauf gehabt, die dds hatten denonch alle aggro… i mean, mit 198 bringt das halt auch nicht viel glaub ich :smiley: aber ka… es war einfach nur die hölle, weil der tank einfach planlos da reingegangen ist.

genauso wie NW +12, 1. boss. die pride spawnt und der tank pullt den boss WTF. wipe… dann nächster try, der tank weiß nicht wie er den boss zu kiten hat, der kitet ihn in die mitte vom raum und es wird trash dazu gepullt. 2x da kannst du als DD nix machen. und sowas hat einen 1600 rio score? ich habe mir den nicht genau angeschaut ^^ aber wtf…

Hat er vlt. mit Freunden erspielt, die das unproblematisch gefunden habne bzw. ausgebügelt haen. rio ist ja nicht alles duck und weg - Schönen Sonntag

Nein, ich unterstelle auch niemanden eine beabsichtigte Provokation. Nur wer eben schlecht spielt, sabotiert einen Key. Ob beabsichtigt oder nicht. Ich verstehe nicht, wie du immer eine böswillige Absicht in jede Aussage/Handlung interpretierst.

Es läuft doch jedes Mal so ab: Jemand spielt schlecht → andere regen sich auf, weil der Key damit vorüber ist → der schlechte Spieler weint rum, dass die anderen so fies sind, anstatt seine Spielweise zu analysieren.

Und ja, man sollte die Leute anständig drauf hinweisen. Dies ist zu erwarten.
Allerdings ist auch zu erwarten, dass die Leute ihre Rolle und Aufgaben verstehen.
Du kannst nicht erwarten, dass du ständig Fehler machen kannst und die Leute immer geduldig und freundlich bleiben, weil ihre Arbeit damit kaputt gemacht wurde.
Die Leute sehen den Fehler bei dir, dass du schlecht spielst. Du siehst den Fehler bei den anderen darin, dass sie unfreundlich auf deine Fehler reagieren.
Beides entspricht nicht dem Ideal. Du erwartest aber, dass Leute dein nicht-ideales verhalten einfach hinnehmen, beschwerst dich allerdings über das nicht-ideale Verhalten der anderen.
Meine Vorredner und ich können es für dich nur noch weitere Male wiederholen. Stumpfe Beleidigungen will keiner gutheißen, aber dass Leute ungeduldig und damit unfreundlich werden, musst du erwarten, wenn du eben Fehler machst, die am Ende dafür sorgen, dass der Key hinüber ist.

2 Likes

Ist es ein Seitenhieb oder die Wahrheit? Du kannst nur das eine oder das andere haben. Entweder Blizzard sucht dir Mitspieler aus oder du selbst. Was denn jetzt? Ich lese hier nur permanent, dass Blizzard etwas gegen das Verhalten der Spieler tun soll. Das liegt doch daran, dass TE/DU mit Randomspielern spielen wollt die euren Ansprüchen genügen. Niedrige Frustrationsgrenze. Immer freundlich. Die leaven nicht. Deren Ansprüche sollten Sie aber daheim lassen! Das hast du wortwörtlich hier geschrieben.

Wo ist das ein Seitenhieb? Es ist eine lächerliche Erwartung an Blizzard.

Ich nehme hier niemanden in Schutz, ich hab das klar als schlechtes Verhalten tituliert. Aber das liegt in der menschlichen Natur. Ob du das begreifen willst oder nicht. Aber genau dieses schlechte Verhalten legst du doch selbst mit deinem passiv aggresivem Verhalten weiter oben an den Tag!

Wieder ein Anspruch den du an andere stellst, aber deren Ansprüche z.B. Performance gehören nicht in Randgruppen. Hier misst du mit zweierlei Maß!

Du hast doch schon begriffen, das Randomgruppen ein Risiko darstellen. Wenn du jetzt noch begreifst, das toxisches Verhalten zum Menschen dazugehört (und auch zu dem Risiko) und du das nur mit zwischenmenschlichen Beziehungen (Gilde Community) eindämmst dann bist du der Lösung einen Schritt näher!

1 Like

jap, beweist es halt super. aber ich hab ihn mir auch nicht genauer angeschaut, evtl wäre es mir aufgefallen, wenn ich genauer geguckt hätte. das problem sitzt halt meistens vorm rechner. danke, dir auch einen schönen sonntag.

Hier mal ein anderes Beispiel.
Wir ich war mit 2 Freunden unterwegs. Einer spielt etwa auf meinem Niveau, der andere deutlich drunter. Er war Schamane.
Wir laufen einen ToP 14, den mein Kumpel und ich easy carrien können, sofern die anderen 2 Randoms das natürlich mitmachen.
Der Schamanenkollege hat zwar anständigen Schaden gemacht, aber bis zum zweiten Boss genau 2x gekickt. Der Tank hat ihn mehrfach darauf hingewiesen. Wir haben’s ihm auch gesagt. Er hat’s einfach nicht hinbekommen, rechtzeitig bzw. anständig zu kicken.
Nach mehrfachem „Shamy, Kick more“ oder „Shamy Are you sleeping?!“ hat der Tank dann gesagt, dass er gerade nicht in der Stimmung ist, jemanden zu carrien und ist abgehauen.
Der Schamane war den Rest des Abends beleidigt.
Wo war nun der Fehler? Beim Shamy der nicht gekickt hat? Bei uns beiden, die einen low Shamy in einen Key mitgeschleppt haben, der über seinem Niveau ist? Ja, wahrscheinlich sogar beides.
Aber der Fehler war definitiv nicht beim Tank, der abgehauen ist.

Und das ist das Problem. Low spieler checken nicht, wieso Leute sauer sind und abhauen und sehen nur den Fehler bei anderen.
Das habe ich und haben viele andere mehr als oft gesagt, aber Low Spieler suchen immer noch den Fehler, bei den bösen toxic Spielern. Und auch wenn ich es tausend mal wiederholen muss: Keiner redet von groben Beleidigungen. Das gejt einfach nicht.
Aber unterscheidet doch mal einen rauen Ton von einer Beleidigung.

3 Likes

jo dmg ist halt echt nicht das einzige. gut top ist auch bisschen dmg abhängig, weil du nicht soooo viel zeit hast. aber bringt auch nix wenn die grp wiped, weil casts durchgehen…

Kann ich nur so unterschreiben. Ich liebe das Tanken! Aber tanken in Randomgruppen ist der Hass. Du kannst einfach nicht damit rechnen, dass ohne Absprachen alles glatt läuft. Reine Illusion.

Daher entweder feste Gruppe suchen. Oder, einfach akzeptieren und weitermachen.

Letztlich hat ja jeder die Wahl und wird zu nix gezwungen.

mhhh ich könnte jetzt detailliert auf deinen Text eingehen, dennoch möchte ich dir nur eins mitgeben…es wird in Random Gruppen (PUG) ab +10 deutlich besser…in der Regel…ist keine Masterlösung, dennoch qualitativ ein Unterschied, zumindest empfinde ich das so.

Hallo TE,

du kennst die Nachteile des Tanks und dir sind auch die Vorteile bekannt.

Für dich überwiegen die Nachteile und du machst es künftig nicht mehr.

Ist doch soweit alles gut.

1 Like

Das Problem ist, dass das Ganze sich nicht nur auf M+ beschränkt, sondern auch in den Levelbereich durchsickert.

Da wird dann vom Level 52 Tank in der Schneise auf normal erwartet, dass er zu 100% die M+Routen kennt, und wehe diese werden nicht eingehalten oder es wird auch nur ein einziger Mob zuviel gepullt. Ich hab schon oft mitbekommen, dass es dann unfreundliche Kommentare bis zu Votefenstern mit „Tank Depp“ hagelt.

Das ist halt die Schattenseite der „Professionalisierung“ des Low-Level-Contents.

1 Like

Natürlich hat der Heal was zu melden, wer schon so rangeht und den anderen Mitspielern ABSPRICHT etwas zu sagen, zu kritisieren (kritisieren NICHT motzen) oder Tipps zu geben, der darf sich nicht wundern.

Ich z.B. erwarte von einem Tank, dass er kurz sagt wie er läuft, damit ich böser dummer Heiler mich drauf einstellen kann.
Das geht auch ohne Voice, z.B. Seuchensturz: nach 1. Boss links, nach 2. Boss mitte
Da weiß ich wie der Tank laufen will, auf was ich mich einzustellen habe und kann daraufhin meine Heilcooldowns etc besser planen.

Dann kann ich auch erwarten, dass der Tank sich langsam mit dem pullen rantastet und nicht sofort den halben Raum pullt. Es sei denn man geht als Tank/Heiler Gespann in eine Ini

Die Frage, die ich mir stelle ist:
Ist das tatsächlich alles motzen oder interpretierst du Tipps/berechtigte Kritik automatisch als Motzen, weil du der Meinung bist als Tank der große Held zu sein, dem alle anderen widerspruchslos zu folgen haben?

Du überschätzt deine Wichtigkeit als Tank enorm. Gerade mit SL gabs nen riesen Umschwung in M+, dass der Tank wesentlich unbedeutender wurde, Alissa hat das gut gesagt.

Das hab ich in nem anderen Thread erst geschrieben:

Der letzte Absatz ist das was auf dein Thema zutrifft.
DDs sind die einflussreichste Rolle.

Die 2 größten Probleme mit Random M+, gerade bei den „niedrigen“ bis weekly Keystufen, sind folgende:

1. die meisten sind noch nicht in der neuen M+ Realität angelangt, dass Healer nicht alle Fehler ausbügeln können, nicht Tank und Heal an Whipes Schuld sind und DDs wesentlich mehr zu wissen haben als „DAMAAAAAAAGE“.
  2. der schwierigste Affix is Kommunikation.

Und allein wenn man das 2. Problem vor dem Keystart löst, hat man wesentlich angenehmere Runs.
Stammgruppe zu suchen udn sich mit denen gemeinsam hocharbeiten ist sowieso immer die beste Lösung und macht für gewöhnlich auch mehr Spaß :wink:

Naja, da kann man dann aber auch einfach mal ansagen: „du läufst meine Route mir oder wartest auf nen neuen Tank. Denk dran, dass ich instant-invite bekommen…du nicht.“ und weitermachen. Man muss sich auch nicht alles gefallen lassen, sich aber auch nicht bei allem ein Fass aufmachen.