Ticketzeit

Ich musste schon etwas staunen als ich die exorbitante Ticket-Wartezeit von 4 Tagen und 4 Stunden sah. “Lass ich mal stehen” dachte ich - vielleicht ist es auch ein Anzeigefehler oder es geht schneller wie erwartet. Tags darauf jedoch - fast auf die Stunde genau abgezählt - zeigt der Counter jetzt 3 Tage an.

Ich kann mich daran erinnern als vom GM wegen kleinsten Unstimmigkeiten innerhalb von maximal 20 Minuten eine Antwort kam. Klar sei jetzt mal zu bezweifeln ob das der richtige, effizienteste Weg ist - aber ernsthaft - 4 Tage für ein relevantes Problem?

Ich denke mal nicht, dass ich UI-bezogen etwas falsch mache, aber wie lassen sich sonst diese endlosen Supportzeiten rechtfertigen?

Auch wenn unwahrscheinlich hoffe ich, Blizzard nimmt sich diese Kritik zu herzen. Gerade mit all den Startschwierigkeiten in WoW Classic wäre es der richtige Umgang auch angemessenen Support zu bieten.

LG

1 Like

ganz einfach lassen sich diese zeiten rechtfertigen… calssic ist etwas mehr als 1 monat draussen… und jede/r meint, sein problem sei “relevant” und macht deshalb n ticket auf.

Zudem arbeitet der support wohl nicht 24/7, wohingegen die spieler eben so online sind und sich somit - teilweise gerechtfertigt - bugs/probleme zeigen, die n ticket erfordern.

ansonsten mal abwarten bis sich n gm meldet und dann schauen ob die Hilfe vom GM was bringt.

In den ±15 Jahren die ich WoW nun spiele, hatte ich noch nie wirklich Probleme mit dem Ticket-Support von Blizzard… und denke, das geht den meisten so.

2 Likes

Zumindest die GM´s arbeiten 24/7. Support ist immer irgendwie erreichbar. Nur sind nur sehr wenige Fehler so extrem wichtig, als das ein GM da innerhalb von Minuten ankommt. Die meisten Fehler sind insofern “unwichtig”, da sie den Spieler nicht von irgendwas abhalten.

Da du nicht geschrieben hast was für ein “relevantes Problem” du hast, ist das schlecht einzuschätzen. Für dich relevant, ja. Für die Allgemeinheit vielleicht nicht und auch eher “unwichtig”. Außerdem ist die angezeigte Wartezeit nur die Zeit des ältesten Tickets in der Schlange. Weiß Blizzard selbst nich so genau, warum sie gerade sowas anzeigen lassen.

2 Likes

Interessant wie gutgläubig manch einer noch durch die Welt spaziert, falls das nicht aufgefallen ist und man sich auch zu wenig mit solchen Dingen auseinander setzt, am Support wird gespart aus finanziellen Gründen und das nicht erst seit gestern.

Und nein, vor 15 Jahren war es nicht so (welch Wunder, da gab es auch viele GMs) aber wenn die Änderung bis Dato nicht aufgefallen ist hat man wohl auch nur wenig mit Tickets zu tun gehabt.

Viele Sachen werden einfach nur noch automatisch gemacht weil das Personal spart und wer ein Ticket eröffnet spürt dies nun mal als Erstes, außer es funktioniert mal alles einwandfrei.

Es kommt halt immer drauf an, was es für ein Problem ist. In den fast 13 Jahren, wo ich jetzt WoW spiele, habe ich wenns hoch kommt vielleicht 5-10 Tickets geschrieben.

Und das auch nur, wenns wirklich nicht anders ging.

Wenn jetzt aber viele Leute her gehen und wegen jedem noch so kleinen Problemchen ein Ticket eröffnen, weil sie meinen, das sei sehr wichtig, es aber in der Tat total unrelevant ist, dann sollte es klar sein, dass dies nicht direkt ganz vorne auf der Prioritätenliste steht.

Selbst wenn bei mir mal ein Ticket mit sehr langer Wartezeit angezeigt wurde, ist es eigentlich immer in ordentlicher Zeit beantwortet worden.
Aber wie gesagt, meine Tickets waren auch nur die letzte Lösung, wenn es nicht anders ging, also wirkliche Probleme.

Außerdem habe ich gelesen, fragt jetzt bitte nicht wo, dass der Support mittlerweile
für alle Blizzard Spiele zuständig ist. Es gibt keinen separaten mehr für WoW.

Weißt du auch warum? Weil extrem viele Spieler etwas wollten, was der Support nicht macht! Items wiederherstellen, Spieler melden etc. Das wird alles vorher abgefangen und das Kategorie-System macht nunmal Sinn. Je besser man vorher weiß, was der Spieler will, desto eher kann man ihm jemanden geben, der weiß, wie man das Problem löst.

4 Likes

Interessant wie man versucht sich mit einem Thema auseinander zu setzen, aber aufhört weiter sachlich zu bleiben, wenn es nicht mehr ganz so skandalträchtig wird.

Es ist völlig normal, dass man versucht effektiver zu werden. Warum?

  1. Finanzieller Aufwand sinkt, was auch dem Kunden zugute kommt - wie oft haben sich die Abogebühren seit 2004 erhöht?

  2. Weil man es kann. Irgendwann wiederholen sich die Ticketgründe. Da wird man dann vieles mit der Zeit automatisieren und keine Mitarbeiter mehr dran setzen, der immer wieder die gleichen Tätigkeiten ausführen muss. Wer holt denn heute noch sein Bargeld am Bankschalter ab? Dafür gibt es Automaten, weil es für die Banken günstiger und den Kunden bequemer ist.

  3. Durch Automatisation - wie feststeckende Charaktere, Itemwiederherstellung usw. - kann man die Servicewartezeit für den Kunden erheblich senken.

  4. Man MUSS immer als Firma einen passenden Grat für ausreichenden Support finden. Wenn sich die Supportmitarbeiter langweilen, weil sich jeder bei einem eingehenden Ticket sofort drauf stürzt, dann macht man etwas falsch und wirtschaftet ineffektiv. Aktuell ist der Ansturm groß, daher mehr Tickets. Alleine dafür mehr Leute einstellen, die ausbilden usw. macht in der Regel wenig Sinn.

Diese Punkte sind in den meisten anderen Firmen nicht groß anders.
Aber Kunden reagieren nun mal grundsätzlich sauer, wenn sie nicht sofort bedient werden. Sie reagieren sauer, wenn etwas nicht funktioniert. Sie reagieren sauer, wenn man ihre Schreie nicht sofort erhört. Völlig egal, ob diese Schreie gerechtfertigt sind.

Denn die Firma ist uns Kunden in der Regel komplett egal. Die Firma, deren Mitarbeiter - es geht nur um uns, uns Königen. Dass diese Ansicht an sich komplett asozial und naiv ist - da kommen nur die wenigsten drauf.

8 Likes

Die Ticketzeiten sind u.a. so hoch weil sehr viele für völlig unnötige Dinge Tickets erstellen, oder das ganz sogarnoch toppen:

Aus einem anderen Beitrag kopiert. Sein Problem wurde gelöst und er lässt das Ticket trotzdem weiterlaufen.
Dann über Ticketzeiten beschweren ist schon bissl Hohn.

LG

3 Likes

Ich bin nun auch schon im zweiten Wartetag… .

Ja ich hätte das Ticket gern gelöscht aber es ging einfach nicht. Danke das du mich jetzt in die Schublade schiebst.
Hab 1000x auf abbrechen geklickt aber passiert einfach nichts, das Tool für Tickets funktioniert einfach nicht richtig

Hallo allerseits,

Ich habe mal hier mitgelesen und im Grunde haben wir derzeit eine höhere Wartezeit wegen dem Ansturm auf Classic. Wie schon in dem anderen Beitrag angesprochen kümmert sich der Support um alle Spiele.

Wartezeiten von mehreren Tagen sind nie angenehm, lassen sich aber nicht immer vermeiden, gerade kurz nach einem Patch oder Release. Wir sind uns dessen aber bewusst und arbeiten bereits hart daran die Wartezeiten zu verringern.

Viele Informationen zu Themen sind auch auf unserer Supportseite öffentlich zugänglich und es kommen dort täglich neue Artikel dazu. Es lohnt sich also da mal vorbeizuschauen und stichwortartig nach dem Problem zu suchen. Manchmal lässt sich da auch die Lösung direkt finden.

Wenn es um Hilfe zu Quests, Erfolgen oder Gegenständen geht, dann kann WoWhead in vielen Fällen weiterhelfen. Gerade die englischen Kommentare sind eine Goldgrube, und nicht selten werden die besten Kommentare auch auf Deutsch übersetzt. Das ist in der Regel auch erheblich schneller als ein Ticket zu erstellen und zu warten.

Auch kann ein Problem gerne im Forum angebracht werden. Meist folgt dann recht schnell eine Antwort dazu, ob es sich lohnt dafür ein Ticket zu erstellen oder nicht.

Wenn der Abbruch eines Tickets im Spiel nicht klappt, versuche es bitte direkt über die Supportseite unter „Meine Tickets“. Sofern das auch nicht funktioniert, könnte es sich um ein Problem mit Cookies und Cache handeln. Dann einfach mal versuchen zu löschen oder mit einem anderen Browser einloggen.

Grüße

Das Problem ist halt, dass andere Spieler auch nur spekulieren können, woran etwas liegt. Und selbst wenn man gemeinsam rausgefunden hat, woran es halbwegs liegen könnte, keiner in das Spiel eingreifen und es korrigieren kann.

Bei mir liegt gerade ein ganzer Spielbereich mehr oder weniger brach, weil ich ohne Korrekturen nicht weiterkomme.

Aber eventuell können andere Spieler dir einen Workaround nennen, mit dem du das Problem vermeiden kannst, bis von Seiten der Entwickler eine richtige Lösung kommt.
Auch der Kundendienst kann nicht unbedingt die Ursache beheben, sondern in vielen Fällen nur die Symptome bekämpfen. Und in manchen Fällen können sie nichtmal das, weil es nicht in ihrer Macht liegt. Auch hier kann die Erfahrung anderer Spieler im Forum dir einen Hinweis geben, ob es überhaupt Sinn macht, auf ein Ticket zu warten, oder ob es am Ende eh nur mit einem “Wir können da nichts machen” geschlossen wird.

Daher macht es schon Sinn, sein konkretes Anliegen bei Anfragen im Forum auch zu nennen. Hier sind eine ganze Reihe von sehr erfahrenen Spielern unterwegs, die gerne helfen wollen, wenn sie denn erfahren, bei was eigentlich. :wink:

1 Like

Inzwischen wurde das Problem geklärt.

Das war früher aber mal anders…
Muss wohl daran liegen, das man Eurpa gezwungen hat massig Geld einzusparen.

Mein Ticket für den “komme unter die Karte im Archati Hochland” brauchte 8h, aber nur weil ich ein GM die Stelle zeigen musste.

In BC war es mal 15 min, dort konnte ich ein Questgegenstand nicht an der vorgesehenen Stelle abgeben.

BC war auch neu und Retail mehrere Monate alt.

Das hat nichts mehr mit Geld einsparen oder ähnlichen zu tun.
Alleine hier im Forum hat man den letzten Tagen genügend “Tickets“ lesen können ala “mir fehlen Sachen im Inventar“.
Und auch nach auftauchen der Sachen wurden die Tickets dann weiter laufen gelassen nach dem Motto: mal schauen, ob die Wartezeit stimmt…
Wenn man die Spieler nicht an die Hand nimmt…

Nur teilweise - auch früher schwankten die Ticketzeiten zwischen mehreren Minuten und mehreren Tagen. Ich kann mich noch an eine Zeit um Ulduarreleaes erinnern, wo es teilweise über eine Woche ging. Und auch zu BFA Zeiten kannte ich Wartezeiten im Bereich von Minuten/Stunden. Im Gegensatz zu TBC allerdings neigen WoW Spieler heutzutage für jeden Kleinkram ein Ticket zu eröffnen, gerade für Questfragen. Und da Classic nicht wirklich eine Questführung hatte, wie die WoW Community sie seit vielen Addons gewöhnt ist …

Entlassungen + Classic (+ Blizzcon, Hearthstone, 15. Geburtstag) dürften gerade wohl für eine Menge Wartezeit sorgen.

MfG

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.