Tiefgreifende Änderungen die zwingend notwendig sind

Mein Text war auf das zitierte bezogen…

War nicht im gleichen Post, sondern drüber, aber lassen wir das.

Das ist nicht ein Problem, das ist DAS Problem. Und das Sharding löst das Problem nicht.

Vor allem Rekrutierungsprobleme, im AH sind die Preise natürlich auch deutlich teurer.

Nein, meine Änderungen werden dazu führen, das nur noch Leute den Warmode aktivieren, die auch Open PvP betreiben wollen, der Rest, der heute mit dem Bonus gelockt, bzw. als Erfolgsjäger gezwungen wird, schaltet ihn dann ab.
Der RP Realm soll ja bestehen bleiben, meine Änderungen werden dich nicht wirklich berühren.

Als ich auf diesen Server (zu Anfang WotLK) gewechselt bin, war die WoW Welt noch in Ordnung, ich und viele andere auf schwachen Servern sind an der Situation unschuldig. Ein Servertransfer löst das Problem nicht, sondern verschlimmert es nur.

70% der Spieler mit 1800+ Wertung sind Hordechars, über 70% der Top 500 stellen Hordegilden. Das sind Zahlen die Seiten wie WoWProgress aus dem Arsenal ausliest, den kann man schon vertrauen.

Das hier gewisse Hordespieler diese vorgeschlagenen Änderungen nicht gut finden, ist mir klar. Ich möchte nicht wissen, wieviele Allianzspieler schon gefrustet aufgehört haben, weil sie keine Gruppen, keine Raids finden oder weil die Gilde aufgelöst wurde, weil keine Spieler gefunden werden konnten oder weil sie im PvP, sei es Open World oder Random BG viel öfters verlieren, als Hordler.
Und je mehr Spieler aufhören, desto schlechter wird das Spiel.
Wenn der Fortschritt so weiter geht, gibt es nur noch eine Fraktion. Dann sind wir in 2 Jahren bei 90% zu 10%, so wie es momentan schon in den Top 100 aussieht.

Hast du von einer subjektiven Meinung etwas anderes erwartet?

Nein, du machst 3h lang was immer du willst. Sobald du „dran“ bis kommt eine Benachrichtigung und der WM wird eben aktiviert.

Ungleichgewichte innerhalb der Spielwelt finde ich ok. Es geht darum die Maxlevelchars auszubalancieren die hauptsächlich eh in den Maxlevelgebieten sind.

Richtig, weil eben wie gesagt die Unterzahlfraktion einfach abschaltet.

Ja, parallel sollte man alle PVE Belohnungen deaktivieren und nur noch reine PVP Belohnungen anbieten.

Dann löst dein Lösungsvorschlag aber das Problem nicht. Wenn man nur 500 Spieler pro „pvp shard“ zulässt und 250 davon Hordler und 250 Allianzler sind kann und wird es trotzdem dazu kommen, dass zb in Voldun zu einem Zeitpunkt 5 Hordler und 80 Allianzler unterwegs sind oder vice versa.

Nein, der Eröffnungspost wird aber nicht als subjektive Meinung verkauft sondern als unumstößlicher Fakt wie das Spiel sich auszurichten hat weil ist halt so.

Hallo Rip**** :slight_smile:

Hallöle^^ Naja so wie der schon losgelegt hat war ich nach paar Zeilen gelangweilt und bin weiter :wink:

Aber dann kann eben innerhalb des shards um, Hilfe gerufen werden. Da aber nunmal keiner mehr da ist um PVE zu machen… werden die dann auch viel eher kommen.

Ich kenne Sharding nicht so wirklich, denn mein Servervebund Kult der Verdammten ist nicht so voll. Deshalb muss ich hier etwas unwissen zugeben.

Aber: Ein Ungleichgewicht ist kein Problem, ein Problem ist es wenn das ungleichgewicht ZU stark ist. Alles andere regelt der PvP Server selbst. Ich habe Calssic auf mehreren PvP realms verbracht und dort meistens in der Unterlegenen Fraktion. Dennoch war es Spaßig, einfach weil man beim Questen mal etwas aufpassen musste.

Das Ungleichgewicht macht hier die SPielewelt lebendig und es fühlt sich wie Multiplayer an. Wenn es abe immer 50:1 ist wird es nervig.

rekrutierungsprobleme Verstehe ich wenn es im Mythish raiden geht nicht, wieso? Weil spieler die dort sich ihre Gilden aussuchen sind oft auch zu server und Fraktionstrans bereit oder Spielen sich in Kürzester Zeit neue Chars hoch.

AH → Trank XY ist teuer um 150% dafür verkaufst du aber auch dein random Drop YZ aus Uldir um 150% teurer und finanzierst dich damit. Hinzu kommt das es andere Dinge gibt die deutlich günstiger sind. Wichtig hier ist einfach den Markt beobachten und reagieren und nciht einfach nur jammern das irgendwas zu Teuer ist. (kleiner Tipp für RP server, hier verkauft sich oft elcith farmbarer Transmog sehr gut oft um 1000% teurer als auf den „großen“ Servern)

Ja, aber warum sind die unterlegen? Weil von vornherein zu wenig Leute im Kriegsmodus sind. Dass die paar, die den nutzen, es nicht witzig finden unterlegen zu sein und auf die Fresse zu kriegen, kann ich ja verstehen. Aber wo sind denn bitte all die anderen, die sich scheinbar von Anfang an gar nicht erst im Kriegsmodus befinden?

Wenn sich also von Anfang an zu wenig Allianzler überhaupt dafür interessieren, ist der Rest beinah zwangsläufig die Minderheit und dann unterlegen.

Und dann? Melden sich dann mehr Allianzspieler für den Kriegsmodus an? Was genau soll das bringen? Dann hängen die Hordespieler, die das im Kriegsmodus machen wollen in einer Warteschlange, weil nicht ausreichend Allianzspieler mitmachen oder lassen es dann halt sein. Dann spielt irgendwann eher gar keiner mehr PvP.

Dann muss man Blizzard etwas energischer in den Hintern treten und ausgeglichene Racials verlangen, wenn die wirklich so relevant sind. Allerdings halte ich das zumindest im PvE-Bereich für ein Gerücht.

Method … wollen sich jetzt ernsthaft die Standardspieler, die wohl die Mehrheit der Spielerschaft ausmachen, mit Method messen und deren Ansprüche auf sich selbst umlegen? Glauben die ernsthaft, sie würden wegen der paar Racials so viel mehr reißen? Zumindest im PvE-Bereich halte ich das wie gesagt für ein Gerücht.

Da wechseln Spieler die Fraktion, nur weil irgendwelche Pro-Gilden dort scheinbar „besser“ sind, weil sie selbst glauben, sie würden durch Racials deutlich „besser“ werden oder weil sie sich mangels der Racials irgendwie benachteiligt fühlen. Wenn dies dann dazu führt, dass durch diese seltsam anmutende Abwanderung ein Rekrutierungsproblem entsteht, haben die Spieler das erst mal selbst verursacht.

Um das mal wirklich ganz arg vereinfacht, oberflächlich und vermutlich auch provokant herunter zu brechen: nach der Argumentation müsste man also davon ausgehen, dass die Allianz sowohl im PvE, als auch im PvP nur wegen ein paar Racials so schlecht spielt und/oder so üble Nachteile hat, dass die Spieler davon laufen. Nah, wenn das wirklich so ist, ist das extrem traurig…

Was genau soll denn deiner Meinung nach ein Zusammenwerfen von sowohl Fraktionen, als auch sämtlicher Realms an der Situation verbessern? Dann hat die Allianz immer noch die vermeintlich schlechteren Racials. Und wenn die ja sooooo furchtbar wichtig und ausschlaggebend sind, nimmt keiner Allianzspieler in seinen Raidkader auf, weil die ja wegen ihrer Racials den ganzen Raid runter ziehen. Und dann ist mit Allianzspielern auch immer noch kein PvP zu gewinnen, weder im BG, noch Open World, weil die ja immer noch die miesen Racials haben, mit denen man nichts reißen kann.

Der einzige Vorteil, wenn man das so sehen mag, wäre der mögliche potenzielle Pool an Gildenmitgliedern durch den Megaserver. Aber das war es auch schon. Die anderen Probleme, die hier bemängelt werden, gehen davon auch nicht weg. Dafür entstehen andere.

Nur um also am Ende den Pool potenzieller Gildenmitglieder für Allianzgilden zu erhöhen, sehe ich es nicht gerechtfertigt derart weit greifende Maßnahmen wie Fraktionsvermischung und Megaserver einzuführen.

Es gibt Communities, man könnte versuchen in größerem Umfang für bessere Racials zu „kämpfen“ oder man nutzt die Möglichkeiten, die man hat.

Und gerade im PvP finde ich es fast schon lächerlich, wenn ich Sätze höre wie „natürlich hat man als Allianzler keine Lust auf Kriegsmodus, wenn man in der Minderheit ist und den Hintern voll kriegt“. Den Satz lasse ich da ehrlich gesagt nur bei denen gelten, die es wenigstens versuchen und sonst gerne den Kriegsmodus nutzen würden. Die Mehrheit scheint ihn aber gar nicht erst zu nutzen, weshalb dann der Rest überhaupt erst in die Situation kommt, in der Minderheit zu sein.

Will sagen: erst nicht mitmachen und danach motzen, dass man in der Minderheit ist.

Und weil ein Großteil der Allianz jetzt scheinbar keinen Bock auf Kriegsmodus bzw. Open-World-PvP im Allgemeinen hat, sollen sich alle anderen Spieler auf einem Megaserver mit vermischten Fraktionen tummeln? Das klingt für mich wie ein ganz schlechter Witz, sorry.

Limit hat sogar einen Faction Change auf Ally seite und weider zurück zur Horde gemacht um Pro SPieler EIN!!! Item mehr zu bekommen durch den Kriegsmodus.

Ja solche kleinigkeiten werden von Top-Gilden auf jeden fall genutzt und das Troll Racial ist dort nun mal sehr weit vorne.

In M+ sah es wohl anders aus beim MDI war wenn ich nciht Irre Allianz sehr beliebt vor allem wegen Shadowmeld und dem Zwrgen Racial für Blutungen.

Ach komm, die Mehrheit der Spieler, vor allem hier im Forum, sind doch ganz normale Spieler und nicht Method oder Limit oder wie sie alle heißen. Das ist so albern, sich mit und an denen messen zu wollen. Weil die derartiges Zeug veranstalten, muss sich jetzt Otto-Normal-Spieler auch so verhalten und derartig übertriebene Maßstäbe heranziehen? Bleibt mal auf dem Teppich.

Pro-Gaming, besonders in den Bereichen, die hier gerne als Referenz herangezogen werden, läuft auf einem völlig anderen Level und außerhalb dessen, was die Mehrheit der Spieler so treibt.

Und das ändert halt auch an meinen anderen angesprochenen Punkten nichts. Wenn tatsächlich für jeden die Racials so relevant wären, wie das gerne mal hingestellt wird, ändern Megaserver inklusive Fraktionsvermischung doch mal rein gar nichts. Wenn die Allianz vermeintlich miese Racials hat und deshalb kacka spielt, wird das von Megaservern und gemischten Gruppen auch nicht besser.

Die hier gewünschten Änderungen ändern am eigentlichen Problem genau gar nichts!

1 Like

das zweitausendzweihundertzwanzigste jahrhundert…?^^
sorry

ps hey das ist ja stilistisch ganz falsch. die zwanziger jahre des zweitausendzweihunderten? hmmm, klingt nicht besser…

Wie soll denn bitte eine Warteschlange funktionieren für Gebiete?

Wenn ich den WM anschalte und in eine Zone gehe muss ich dann draußen bleiben oder wie stellt man sich das vor?

WM = KRIEGSmodus, schonmal fairen Krieg gesehen?

Wenn du faires PvP willst, spiel BGs

2 Likes

Da gebe ich dir zu 100% Recht. Aber: Die spieler tun es trotzdem. MDI wurde von Schurken + Kreiger + druide Meta dominierd und was hat man in PUGS 15+ gesehen… schurke druide krieger. Das ist nachahmen in der Reinform.

Dann dieser Thread hier:

Es wird sich darüber beschwert wie das Meta der Top gilden aussieht und das nun alle „gezwungen“ wären genau das nachzumachen…

Habe ich selbst weiter oben auch schon so geschrieben.

Die Racials sind allerdings ein argument welches man überdenken sollte, denn es gab auch mal einen zeit zu der Viele auf Allianz gewechselt haben für PvP wegen dem Menschen Racial (als es noch wie eine Insignie Funktioniert hatte)

man sagt in der liebe und im krieg sei alles erlaubt.

aber wenn du dich mal mit nur einem von beiden dingen etwas intensiver beschäftigst, wirst du erkennen, daß es recht viele regeln gibt…aus spaß, „anstand“ wie auch aus selbstschutz. ^^

bgs sollen fairer sein. stimmt schon. man kann sie aber auch so sehen, daß sie deine vorteile (wie topeq ggü dem gegner, spiel mit op-klasse/skillung oder spiel mit freunden gegen randoms) sichern sollen und die möglichkeiten des anderen /gegners, wie zb eine gewisse überzahl (20vs10), unmöglich machen.

wer pvp spielt - am stärksten wenn es ungewertet ist- will sich oft auch vorteile sichern und den anderen umlümmeln. immer oder nur meistens, spannende, aufregende, fordernde, faire spiele? das will vermutlich im pvp eher eine verscwindende minderheit, wnen man sich ggü ehrlich ist.

wobei wir ahnen, daß sich das beißt. denn ein anderer zahlt deinen spaß und er kann ja auch gehen, wenn er keinen spaß findet.

das ist die crux des systems-der spieler. ist es wirkich fair. wird es nur bedingt angenommen. ist es zu deutlich unfair, wird es ganz fix von den untergebutterten gelassen.

man kann natürlich fragen, ob faires überhaupt möglich ist. ist es fair, wenn alle „äußeren“ bedingugen wie eq, anzahl spieler, ausgangsposition auf der karte, skillungen der spieler, etc gleich sind? dann bleibt immer noch der skill. und wenn 2 im skill ungleiche spieler/klassen aufeinander treffen, istd as doch auch sehr unfair.

in wow gilt: allein der reiz. daß ungleiche skillungen aufeinander treffen auf unterschiedlichen karten macht es unfairer. das ist also gewollte ungerechtigkeit in grenzen. wie auch vielfalt. wir spieler wollen das.

klar, niemnad will abgefarmt, gekillt werden oder nur verlieren. aber jeder will abfarmen, killen oder einfach gewinnen. das ist die schwierigkeit für blizz. wie für uns.

dennoch sollte man schon versuchen, orte größerer gerechtigekit zu schaffen. oder zumindest viele orte, wo man pvp spielen kann und unterschiedliche vor-wie nachteile existieren. je nach ort.
deswegen hast du recht. open-pvp, bgs mit (5 10 40), arena hat alles seine berechtigung.

vielfalt soll gerechtigkeit erschaffen, weil eien allgmeine gerechtigkeit die spieler gar nicht anstreben. die frage ist, wie man spieler dazu bringt, sich auch mit nachteilen als kanonenfutter bereitzustellen. zu einem guten teil erfolgt das über loot-versprechen und täuschung und das angebot mit freunden reinzugehen, die abgefarmt werden als negativ-erlebnis abfedern sollen. ^^

(mit der zeit wird gerade diese option allerdings selbst zum problem, weil eingespielte teams selbst abfarmen. sie federn nicht mehr den schmerz ab des verlierens ab, oder verhindern das nur, sondern sie verursachen ihn bei anderen,weil sie als eingespieltes team, durch lernen mit der zeit, vorteile erwerben. vom paulus zum saulus und nicht umgekehrt.^^)

Bei der Horde, das ist ja das Problem.

Ja, das würde passieren. Problem ist natürlich, dass Hordler dann eine Warteschlange hätten, kann man aber abfedern, wenn es dort auch die Möglichkeit gibt, als Söldner auf der Allianzseite mitzuspielen.

Wir reden hier von World PvP, Battlegrounds und Arena gibt es auch noch als PvP. Wenn man es so lässt, wie es momentan ist, wird irgendwann keiner mehr PvP spielen, weil der Horde die Gegner ausgehen.

Die Racials sind momentan nicht mehr das Problem, die waren es vor ein paar Jahren. Jetzt haben wir ein Rekrutierungsproblem auf Seiten der Allianz und ein Unterlegenheitsproblem im World PvP.

Das ist das Zugpferd, das sind die Meinungsmacher. Die Top 100 beeifnlusst die Top 200, diese die Top 500, diese die Top 1000 usw.

Es gibt Vielspieler und Wenigspieler (vereinfacht gesagt), natürlich sind die Vielspieler besser als die Wenigspieler, die haben besseres Gear und durch Training besseren Skill.

Das ist schon ein riesiger Vorteil und es gibt noch deutlich mehr Vorteile. Random BGs gehen schneller auf und es ist möglich, ausgeglichenere Teams zu bilden, was die Kämpfe spannender gestaltet. Wartezeiten für Raidfinder, Dungeons werden kürzer, man findet schneller Gruppen für Raids, Quests etc.
Die Spieleranzahl wird immer mehr abnehmen, man muss sich um die noch vorhandenen Spieler kümmern.

So ein Spruch kann nur von einem Hordler kommen, der keine Ahnung hat, wie es auf der Allianzseite tatsächlich ist.

ist doch eh unehrlich meistens. wobei ich hier denke, sie meint es nicht böse, sondern bietet eher die schöne theorie und ignoriert die praxis wie wir sind. denn die spieler spielen deswegen auf horde oder allianz, weil sie vorteile haben wollen bzw nicht verlieren wollen. das sind 2 dinge. die höngen zusammen udn verstärken sich aber haben auch als alleiniger grund relevanz.

genau so erklärt sich das übergwicht /untergewicht der fraktionen dann in dem bereich. und es verschärft sich. wer verliert, quittet den spielbereich oder sucht nach methoden zu gewinnen. methoden die wenig kosten, schnell gehen zuverlässig sind: man wählt anderes/besseres team, bessere eq oder fraktionswechsel , quit, pve, arena, etc- je nachdem

es ist menschlich. (erfolg macht dumm.) mißerfolg klug. wer verliert, tut sich das nicht ewig an, sondern sucht nach wegen. zb im forum um änderungen bitten. und wer keinen spaß und nur verliert oder das gefühl hat zu verlieren, wird gehen /dinge ändern. er/sie hört auf teilzunehmen.

kann man niemandem vorwerfen. das prob ist, du kannst das nicht wirklich ändern. jeder will geiwnnen. keiner verlieren. leider ist das in einem nullsummenspiel nicht möglich. (außer man schenkt auch einem verlierer spürbar etwas)

du kannst nur immer wieder versuchen die verteilung umzustellen. blizz mahcte das öfters zb über racials oder best buffvorteile, zuordungen, ratings. blizz mahct das nicht nur um sich durch kostenpflichtige fraktionswechsel der spieler geld zu holen. so einfach ist es nicht. es auch darum, die spielerschaft wieder zu resetten.

längerfristige spieler lernen aber auch hier, werden a) ungeduldiger (wird von spielern mißverstanden und meist als „verwöhnt“ vorgeworfen) und b) wissen fixer wie der hase läuft. sie passen sich demenstprechend immer schneller an oder lehnen die teilnahme schneller oder ganz ab. das erlebt man überall. im pve ist es genauso. deswegen hält der content ohne blockaden immer kürzer.

Na eben nicht. Sind ja trotzdem genug Allianzspieler da. Die sind nur zum großen Teil nicht im Kriegsmodus. Ein Großteil nutzt ihn gar nicht. Und die paar, die ihn nutzen, sind dann zwangsläufig in der Minderheit, wenn die anderen einfach nicht mitmachen.

Das heißt, Allianzspieler gehen nur dann in den Kriegsmodus, wenn sie eine Garantie haben, dass auf jeden Fall auf beiden Seiten gleich viele Spieler sind. Ansonsten nicht. Und da ist schon das Problem. Auf die gesamte Spielerzahl gesehen, sind die Fraktion einigermaßen ausgeglichen. Es spielen auch nicht alle Hordler im Kriegsmodus. Aber es spielen zu wenige Spieler der Allianz im Kriegsmodus.

Wenn man eine vom System erzwungene 100%ige Ausgeglichenheit braucht, damit Allianzspieler Open World PvP betreiben, kann man Open World PvP tatsächlich gleich ganz abschaffen.

Wer glaubt denn wirklich daran, dass am Ende ausreichend Allianzspieler PvP nutzen, nur weil das System eine Ausgeglichenheit garantiert, und sich die Hordespieler nicht in einer komischen Warteschlange wund warten, bis sie auch mal dran dürfen? Zumal eine solche Warteschlange und ein solches System eben Zonen wie Tol’Barad, Tausendwinter und Ashran gleich kämen. Der eigentliche Sinn und Zweck von Open World PvP wäre dahin.

Ist auch jetzt schon. Und diese Idee, die hier vorgetragen wurde, wird daran nichts ändern. Wenn die Allianzspieler zu großen Teilen keinen Bock auf PvP haben, wird sich daran auch durch so eine komische Aktion nichts ändern.

Die Frage ist also nach wie vor, warum will die Allianz scheinbar nicht in ausreichender Zahl am Kriegsmodus teilnehmen? Wirklich nur wegen der Racials? Das wäre meiner Meinung nach ziemlich lächerlich, denn Kämpfe werden nicht in derartiger Auswirkung von Racials gewonnen, da gehört dann schon mehr dazu. Wenn ich zu doof, zu langsam, zu ungeschickt für PvP bin, nutzen mir die besten Racials nichts.

Der Horde gehen die Gegener aus, weil die Allianz einfach nicht mitmacht. Und die paar, die mitmachen wollen und würden, verlieren die Lust, weil sie so wenige sind und daher gnadenlos untergehen.

Warum werden die dann immer noch und immer wieder als Argument heran gezogen?

Gildenzusammenschlüsse, Communities… es wird so getan, als würden nur noch 3 Leute Allianz spielen. Das ist Unfug.

Hausgemacht. Wie gesagt, wenn der Großteil der Allianzspieler einfach nicht beim Kriegsmodus mitmacht und die anderen dadurch zu wenige sind, wundert das nicht. Daher nochmal die Frage: warum genau nimmt ein scheinbar sehr großer Teil der Allianz nicht am Kriegsmodus teil? Wenn es die Racials jetzt auf einmal doch nicht sind, woran liegt es dann? Und erzähl mir nicht, es läge an der Unterlegenheit, denn die entsteht ja nur, weil keiner mitmacht.

Das ist :banana:. Mal realistisch bleiben und aufhören, sich als Otto-Normal-Spieler mit Ambitionen mit bezahlten Profi-Gilden vergleichen zu wollen, für die der ganze Kram Arbeit ist.

Die gibt auch bei der Horde. Willst du mir jetzt erzählen, dass bei der Horde nur Vielspieler sind und bei der Allianz nur Wenigspieler?

Man könnte aber auch die vorhandenen Möglichkeiten nutzen und entweder Gilden zusammen schließen oder eine Community bilden/sich einer anschließen. Das will aber keiner, weil ja jeder in „seinem“ zu Hause bleiben und nichts aufgeben will. Aber dann von den anderen erwarten, dass die was aufgeben, wie z.B. ihren halt nicht überfüllten Realm oder Gilden/Gruppen/Dungeons/Raids, in denen nicht Charaktere der eigentlich anderen Fraktion rumgurken.

Der hier vorgebrachte Vorschlag kümmert sich aber in erster Linie nur um Allianzspieler, die a) Probleme im PvP haben und b) keinen anderen Weg finden ihre Personalprobleme für Raids zu regeln, obwohl es sie gibt.

Andererseits löst dieser Vorschlag einige der Probleme im Grunde gar nicht und eröffnet stattdessen andere/neue.

Ich geb nichts auf PvP. Aber zumindest im PvE sehe ich nur Allianzspieler. So wenige können das also nicht sein. Und nochmal: warum genau spielen die kein PvP, wenn es nicht an den Racials liegt? Nicht wegen der Unterlegenheit, denn die entsteht ja gerade erst deshalb, weil sie dem Kriegsmodus fern bleiben.

Kann verstehen wenn man Frust schiebt wegen der Balance, aber das liegt fast immer an den Spielern, die wechseln den Shard nämlich selbst.