Verknüpfungen der Classic Era-Realms am 19. Mai

Und Razorfen ist dabei wohl das Experiment wie die Spieler reagieren wenn sie gar nicht verbunden sind? Sorry, aber wir sind keine Versuchskaninchen. Als zahlende Spieler, vorallem von einem Unternehmen das einmal einen recht guten Ruf im Bezug auf Support hatte, würde ich mir hier zumindest erwarten das zeitnah Informationen kundgetan werden wie es denn in den nächsten Woche so weitergeht und hier vielleicht auch mal aktiv den Dialog mit den betroffenen Spielern gesucht werden sollte. Aber leider ist das momentan überhaupt nicht der Fall. Gerade auf Razorfen, jener Server der gerae mal bei BGs mit anderen verbunden ist, sind in den letzten Tagen und Wochen sehr viele Spieler (wieder) abgesprungen da halt absolut nichts geht. Maximal einen Twink durch eine low-Ini ziehen ist nicht das, warum wir und für Classic-Era entschieden haben. Das wir phasenweise mehr Bots auf dem Server haben als aktive Spieler ist auch wieder ein anderes Thema …

1 Like

So scheint es. Schau, hier Bitte Classic Era Server EU weit zusammenlegen! - #55 von Alesh-razorfen hast du es doch selbst zitiert. Kein Fehler. Eine bewusste Entscheidung, um die Entwicklung zu bewerten.

1 Like

Aber wie lange brauchen sie um zu sehen das auf gewissen Server-Pools zuwenige Spieler vorhanden sind, ganz zu schweigen von den paar wenigen die nicht verbunden wurden? Das deren kompletter Fokus atm nur auf TBC liegt ist aus meiner Sicht etwas bedenklich. Wie viele Mitarbeiter hat Blizzard? Wieviel nehmen sie durch WoW jedes Monat ein? Im Inverview wurde da auch klipp und klar gesagt, dass Classic-Ära Spieler für sie genauso first-level Kunden sind wie TBC bzw. Retail-Spieler, nur davon sieht man hier absolut nichts. Gerade wenn die Playerbase überschaubar ist, wie im Classic-Ära-Fall, dann kann man doch hier leichter auf die Gruppe zugehen als wenn jetzt zig-Tausende Spieler einen Diskurs fordern?!

Da gebe ich dir völlig recht. zu 100% Aber seien wir mal ehrlich, Blizzard richtet sich danach wie sie wenn der Fall eintritt das doch ein Paar mehr zurückkommen, den wenigsten Aufwand hat das dann auch zu bewerkstelligen.

Natürlich wäre es sinnvoller wenn man alle PVE und alle PVP Server zusammen legt in 1 PVE und 1 PVP Server.
Wobei ich mir vorstellen kann das dass bei PVP wieder andere Probleme aufwirft. Stichwort Fraktionsverhältnis.

Nun doch, in dem falle schon. Leider. Classic ist so gesehen wieder im Beta status.

Verständlich, aber ich denke da wird Blizz hier im Forum die Meinungen dazu schon lesen, und zum aktuellen zeitpunkt vllt sogar schon auswerten. Fakt ist aber auch, das eine solche Situation auch wieder neu ist für Blizz, wodurch ich mir einfach denken kann das man aktuell selbst noch nicht weiß wie man weiter macht. Erst recht dann wenn der Fokus erstmal auf dem TBC Release lag.
Geduld ist da das einzige was hilft.

Naja das erdste Wocheende nach TBC Release würde ich da schon noch abwarten…

Wieso? Das ist der natürliche lauf der Dinge. und absolut nachvollziehbar das man dort erstmal Alles am laufen haben will. Ich finde es gut das man sich bei Blizz einem Problem nach dem anderen stellt, und nicht alles gleichzeitig versucht.

Könnte einfach auch daran liege, dqas DU einfach viel zu ungeduldig bist. Gewisse dinge brauchen halt einfach Ihre Zeit.

Also ich glaub ich bin weit aus geduldiger als viele anderen. Wenn ich mir anschaue wieviele „aktive“ Spieler Razorfen seit dem Split schon verloren hat, da eben nix geht, sehe ich über kurz oder lang halt einfach nur schwarz für uns - und da bringt einem mehr Geduld halt nicht weiter. Du kannst auch nicht sagen die Welt steht 5 Minuten vor dem Abgrund aber die restlichen 4 können wir ja noch so fröhlich weitertun wie bisher und in den letzten paar Sekunden ist dann Panik erlaubt.

Ich hab volles Verständnis dafür das sie sich mal primär um TBC kümmern, dass heisst aber nicht, dass hier 100% Fokus drauf sein muss. Was sollen Retail-Spieler denn davon halten? Die müssen sich doch momentan auch wie Spieler 2. Klasse fühlen? 9.1 wird verschoben und verschoben, viele Spieler haben Shadowlands bereits ad acta gelegt usw. usf.

Ich verlange hier ja keinen instant-server merge oder dergleichen. Ich will nur eine offizielle Perspektive für die nächste Zeit vorgelegt bekommen. Das man z.B. erst aus einem buffed.de Interview gewisse Dinge von den den Devs erfährt sollte mMn nicht der Normalfall sein. Wenn Blizzard heute oder morgen sagen würde, dass wir in den nächsten 2-3 Wochen mit Änderungen rechnen können, dann würde das viele hier schon ruhig stimmen und nicht zig-threads wegen empty-server, merge server, classic-season udgl. eröffnen müssen.

1 Like

Von einem Experiment steht da nix bei buffed. Da steht überhaupt nix zu der Begründung, warum sie z.B. Razorfen alleine stehen gelassen haben. Alles was da steht ist, dass sie gerade nix anpassen wollen, weil sie sich um TBC kümmern und ohnehin abwarten wollen, was die Spieler nun machen.

ich würde die Zeit nutzen in welcher meine Server Population kein Gruppenspiel zulässt und Farmen was das Zeug hält
Geht einfach mal davon aus das in absehbarer Zeit alle Pve & PvP Server zusammengelegt werden

Genau das! ATM 56 Arkankristalle, wovon schon ein paar veredelt wurden, und knapp 2 Stacks Lotus

1 Like

Patrick Dawson: Nein, der Server wurde nicht vergessen. Wie Holly sagt: Derzeit testen so viele Leute den Pre-Patch aus. Teils kommen sie von Shadowlands, teils sind es Spieler, die eigentlich auf den Ära-Server spielen wollen. Wir wollen erst abwarten, wie sich all das entwickelt und dann kann es weitere Anpassungen geben, damit es auf allen Realms eine gesunde Population gibt.

Absichtlich nicht verknüpft + abwarten was passiert = Experiment :smiley:

1 Like

Also mal ganz davon abgesehen, dass Blizzard sicher niemals sagen wird „Sorry, wir haben den Server vergessen und danken euch schonmal dafür, dass ihr kostenpflichtig vom Server wegtransferiert seid“ und ich die Vergessen-Hypothese auch weiterhin nicht verwerfen würde:

Blizzard hat Umfragen gemacht, was man spielen möchte. Die wissen ja auf welchen Servern man die Chars liegen hat. Und evtl. kam hier bei Razorfen irgendein ganz komisches Ergebnis aufgrund einer zu geringen Sampelgröße raus und sie haben deswegen gedacht, dass auf deutschen Servern wirklich mehr PVE Spieler bei Classic bleiben wollen und man deswegen 2 Server benötigt.

Aber dass die sich extra den mittelgroßen deutschen PVE Server raussuchen um ausgerechnet da mal ein Exeriment starten (wofür denn auch, die anderen Server SIND ja schon verknüpft - da hilft ihnen die Erkenntnis mit Razorfen eh kaum was) glaub ich eher nicht…

1 Like

Ach wie schön hab ich Razorfen wenigstens etwas Ruhe :slight_smile:

Wollen wir hoffen, dass es so war. Leuchtet zumindest ein. :slight_smile:

War auch mein Gedanke das ganze zum leveln/farmen zu nutzen. Trotzdem wünsche ich mir eine Auskunft über die zukünftigen Pläne.

Wenn ich weiß das ein fresh p1 server kommt z.B. überlege ich mir 2xmal ob ich das jetzt mache, denn dort wird vermutlich dann die Musik spielen und da bringt mir die Bank voller lotus und arcane kristalle auf einem p6 geisterserver der nur mehr wegen unbenutzen lvl 60 klonen existiert, nichts.

Natürlich könnte man argumentieren das Fresh p1 Server der Tod für die Server sein wird auf denen die Leute kostenpflichtig ihre chars geklonet/verewigt haben, was dann auch nicht gerade für gute Stimmung sorgt.

Wie Alesh bereits sagte, einfach eine offiziele Info was denn passieren wird/soll, wäre gut.

keine Ahnung wo ihr dieses fresh Server herholt
mittlerweile müsstet ihr Blizzard kennen
da kommt nichts
in ca drei bis vier Monaten werden wohl alle PvP und PvE Server zusammengelegt, schätze das selbe passiert mit dem AH welches wohl ebenfalls für alle zusammen gelegt wird und das war’s dann
Irgendwann kommt noch ein Mount und Haustier Shop für Classic Era und eventuell ein Daily Gebiet ( Gebirgspass Akka Karazahn )
Vielleicht noch fraktions und Server Wechsel ( kostenpflichtig)

Hallo liebe Blauen,

gibt es evtl. schon Tendenzen/Infos zu den aktuellen Verknüpfungen? Blizz wollte sich dies ja anschauen und dann weiter entscheiden/handeln. Welche Erkenntnisse/Handlungsoptionen bestehen denn zur Zeit?

Danke für jede/s Antwort/Vertrösten :slightly_smiling_face:

Grüße

Wenn man hier im Blue-Tracker schaut wird man recht schnell feststellen das der letzte Beitrag hier auf den 15. Mai (!) zurück datiert. Allzu große Erwartungen würde ich daher nicht an offizielle Stellungnahmen hier haben, wenn auch die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt. Es is schade das die Community-Manager hier nicht etwas aktiver sind bzw. der versprochene Support bis dato eigentlich nicht gegeben ist.

Der einzige deutsche Community Manager wurde im Oktober 2019 entlassen… kein Witz.

1 Like

Der Blue-Tracker ist ein wenig buggy. Nach dem 15. Mai kamen weiterhin Beiträge hinzu. In [Start einer Ära Horde] wurde mir sogar in einem sehr verständlichen deutsch geantwortet. :slightly_smiling_face:

1 Like

Das ändert dennoch nichts an der Tatsache das genügend Spieler hier auf eine offizielle Stellungnahme warten. Es wäre z.B. durchaus interessant zu Erfahren, warum Razorfen als einziger PvE Server nicht verbunden wurde bzw. wie die Pläne hier aussehen. Seit dem Split von TBC und Classic-Ära sind leider von anfänglich 30 Spielern pro Tag zur Prime-Time vielleicht gerade mal 10-15 am Wochenende online, Tendenz stark sinkend da der Hoffnung mittlerweile Resignation gewichen ist und der Glaube, dass sich hier etwas zum Positiven ändern wird, nicht mehr ersichtlich ist.

Klar kann der Rückgang mehrere Ursachen haben, z.B. Corona-Lockerungen, Sommer & Temperaturen, TBC, 9.1 aber eben auch da keine/kaum Raids/Dungeon-Gruppen möglich sind und dies halt schon noch ein MMO ist wo man nicht alles solo machen kann.

Ich vertehe zwar das der Fokus zu Beginn auf TBC lag und jetzt wohl auf 9.1, das ja am 29. Juni released wird, aber dennoch sollte Blizzard die Kapazitäten haben um hier wenigstens eine offizielle Aussage an die Ära-Spieler zu richten um hier einfach mal die ganzen Diskussionen bezüglich Fresh-Server, Server-Merging, und und und im Zaun zu halten und etwas Ruhe und Beachtung auszustrahlen. Wir verlangen hier ja keine direkte Aussage eines deutschsprachigen Mitarbeiters. Wir sind durchaus in der Lage den englischen Originaltext für jene sinnvoll zu übersetzen deren Stärke nicht gerade das Englische ist. Es hat halt einen Grund warum viele Spieler zu anderen MMOs (FF14, ESO, …) abwandern. Unternehmen welche aktiv auf ihre Kunden zu- und eingehen, bekommen idR halt auch den Goodwill der Kunden während jene, die ihre Kunden im dunklen stehen lassen, hier einfach nur den Respekt verlieren und somit deren Klientel zur Konkurrenz treiben. Niemand wird gerne ignoriert!

4 Likes

Ich bezog mich ja auch darauf, dass eine Antwort zu erwarten wäre, da die Blauen ja aktiv sind. Vorher gab es die Aussage, dies war zuletzt am 15. Mai der Fall und es gibt keine dt. Moderatoren mehr. Ich wollte nur aufzeigen, dass es blaue Aktivitäten nach dem 15. Mai gab und dort auch deutsch geschrieben wird :wink:

Bin also vollkommen auf deiner Seite :slightly_smiling_face:

2 Likes