Warum gegen Retail pöbeln?

<3

Jo natürlich nicht alle können alles. Aber jedem Melee nen Stun+Gapcloser+Slow+Interrupt geben ist auch schon ne Angleichung, auch wenn der Diszi das nicht kriegt.
Da find ich es jetzt halt in classic(-wotlk) cooler, dass der Retri Freedom+ Hoj hat und der Warri Charge+Interrupt und nicht beide alles.
Mehreren Klassen Brezz (zum Glück :smile:) oder Hero geben isnd auch schon Angleichungen, auch wenn es nicht jede Klasse kriegt.

Die einzigartigen Sachen sind zwar vorhanden und im entsprechenden Content (teilweise zu- any Immunity Soakers?) wichtig aber meiner Meinung nach kommen sie in BFA erst viel zu spät zur Geltung (frühe CE oder wirklich hohe Keys erst)
Das ist, was mich in BFA persönlich stört: Es spielt keine Rolle ob ich nen Fury oder FDK in meinen 15er Key einlade. Der Grip oder HP Shout CD ist so irrelevant klein, obwohl es schon die Stufe ist, welche das höchste ILVL rausgibt.
Für nen HC Pug inv ich einfach x Healers y Tanks und z DPS. Ist ja fast egal, was ich mitnehme.
Hat natürlich auch seine Vorteile, weil man viel bequemer suchen kann, als 2h für 0815 Content auf Specc XYZ warten zu müssen für Debuff/Buffs zyx.

Genau darum wirst du hier auch immer wieder Leute sehen, die rumtrompeten, dass jeder alles kann.

Wenn die kurz BFA anspielen, dann noch auf extrem tiefem Content wie HC Dungeons, LFR und Co rumrennen. Joah da interessiert der HP Shout oder Grip weniger als garnicht.^^ Die sehen nur wie beide reinrennen 1234 spamen und beide nen stun +interrupten benutzen = mimi alle können alles.

1 Like

Wenn du die ehrliche Antwort möchtest: Ich weiß es nicht. Ich habe einfach nur etwas gelesen, was halt faktisch gar kein Bestand hat und darauf geantwortet.

Wie zum Beispiel halt der Lfr und Myth Gear Vergleich, auch wenn es etwas korrigiert wurde oder Sprüche wie, WoW sei kein MMORPG mehr. Ich spiele ja bekanntlich noch keinen Shooter, auch nicht in Retail. Solche Dinge stören mich nun mal einfach.

Das sich nichts ändert, damit hast du absolut Recht.

1 Like

Es ist wie ein wohlbekanntes, kleines, gallisches Dorf das nicht aufhört, dem Eindringling Wiederstand zu leisten.

Unbedingt.
Aber falsche Fakten kann man ändern. Oder es versuchen.
Wer dann immer noch auf falsche Fakten argumentiert rangiert auf flat-earth level.

Ich find classic cool (aber retail mag ich etwas mehr).
Und ich finds super dass du classic wegne blabli besser findest.
Aber falsche „Fakten“ mag ich halt ungern unkommentiert lassen.
Und ja, wer unfug glaubt sollte sich da schlau machen (lassen). Das wär der optimalfall. Das passiert leider selten…
Aber anderen etwas zu erläutern sollte immer einen Versuch (oder zwei) wert sein, wenn man daran glaubt dass man gemeinsam wachsen kann.

Ich hab zum Beispiel (trotz allem?) etwas aus der Diskussion für mich mit genommen.

1 Like

Wenn du meinst das es was bringt, gerne. Nur ist fast alles hier subjektiv, wie du vielleicht festgestellt hast. Kaum Tatsachen, die korrigiert werden müssten. Die Leute verteidigen hier ein Spiel, das ihnen Spaß macht, gegen ein Spiel, das ihnen keinen Spaß macht? Ist doch Sinnbefreit.

Und ich sehe auch kaum Leute, die wirklich neutral wären. Fast alle hier beziehen Stellung zu einem der Spiele.

Aber wie gesagt, ich sehe hier im Forum fast nie einen Classic-Spieler, der irgendwie gegen Retail pöbelt. Das entsteht komischerweise nur dann, wenn hier Änderungswünsche getätigt werden, oder ein Retail-Spieler nen Thread eröffnet wie diesen hier, oder wie den „der super harte Classic Content“. Kannst du mir einen Thread zeigen, in dem sich die Leute wegen Retail VS. Classic den Kopf einschlagen? Gibt es diese Diskussionen (wie diese hier) im Retail-Forum auch a la „dein Spiel ist langweilig, ect.“? Wie gesagt, ich finde die irgendwie nur hier im Classic-Forum.

Mir kommt es einfach so vor, als wenn die Retail-Spieler nicht einsehen wollen, das die Classic-Spieler das Classic-Wow besser finden. Kein Classic-Spieler hier im Forum kommt von sich aus auf die Idee, Retail schlecht zu reden?!

Und klar, ich versuche auch, die Dinge richtig zu stellen. Zb. das die Items in Classic länger getragen werden können, weil sie „nicht so schnell“ verbessert werden können. Aber sind halt auch zwei verschiedene Spiele. Ich werde nicht mit Retail anfangen, nur weil die Rota komplizierter ist?! Der Retail-Spieler wird nicht mit Classic anfangen, nur weil da die BiS-Items bekannt sind?!

Alles drumrum ist meiner Meinung nach sinn-befreit. Ich wollte nur einmal festhalten, dass ich diese Diskussionen nur hier sehe, nie im Retail-Forum. Fast so als wären den Classic-Spielern Retail egal, aber die Retail-Spieler können nicht verstehen, warum wir Classic spielen. Ist ja auch in Ordnung, nur warum fragen die sich das nicht mal in ihrem eigenen Forum? Hier entsteht jedes mal ein krasser Beef deswegen.

Ich bleib dabei:

Aber die mangelnde entwertung in classic ist doch eher ein Mangel an alternativen. Wer trägt den items aus BWL noch in naxx? Zum einen die speccs ohne tset. Zum anderen die speccs ohne alternativen. Caster haben das nef trinket doch nur in der bis Liste, weil bis sapphiron kein weiteres spelldam trinket droppt.

Das sind dann vereinzelte items, so wie heute font of power oder das ashvane trinket.

Da fehlen in classic einfach die items für die Klassen auf den Slots.

Ich trage meine items in der Regel auch knappe 6 Monate in retail. Also bis zum nächsten Patch Zyklus. So wie in classic eben auch. Das Prinzip ist nicht neu in wow.

Das entwertet retail items nicht unbedingt. Ich hab noch keinen getroffen, der sich nicht über sein getiku gefreut hat. Und wenn man es dann auf dem passenden ilevel hat zieht man das auch nicht mehr aus.

3 Likes

Und das ist einfach eine Lüge und um zu diesem Schluss zu kommen, muss man wirklich die Augen zumachen und sich die Finger in die Ohren stecken. Literally der erste Post hier:

Darauf folgten beleidigungen wie „retail Affen“ und noch einiges, was ich hier nicht nennen darf, um nicht gebannt zu werden. Dann darf man sich anhören, als retail Spieler wäre man furrie fetischist, oder weiß nicht was gute spiele sind. Alles hier zu finden, ohne vorherige Provokation.

8 Likes

Ja, das stimmt schon, aber er hat immerhin noch erklärt, warum er gleich so ausflippt:

und ich finde das ist ein bisschen nachvollziehbar. Die Beleidigungen natürlich nicht. Aber trotzdem ist es wieder ein Retail-Spieler, der hier im Classic-Forum mit so einem sensiblen Thema anfängt bzw. so ein Thema eröffnet.

Und auch das hat Alberion einigermaßen gut erklärt (die Fragen des TE), warum die Leute halt sagen, „go Retail“. Den Hardcore-Classic-Spielern wurde ihr Spiel weggenommen, und jetzt kommen wieder Leute, die das vorschlagen, was sie schon mal gesehen haben. Was ihnen nicht gefallen hat. Und weswegen sie heute noch(!) ein trauma haben. Ist wohl eher ein Fall von posttraumatischer Belastungsstörung!

1 Like

Das stimmt überhaupt nicht. Ich verteidige ein Spiel, das mir Spaß macht, gegen alternative Fakten von Leuten, denen das Spiel keinen Spaß macht. Das ist überhaupt nicht sinnbefreit, darüber zu diskutieren, inwiefern die Gegenseite Unrecht hat. Eine Meinung ist etwas anderes als Unwahrheiten, die gestreut werden.
Das ist eine ganz normale Diskussion, so funktioniert das in Foren.

Es ist eine berechtigte Frage, die letztendlich wieder nur darin gemündet hat, dass Retail-Spieler weiterhin bis zuletzt gebasht werden. :woman_shrugging: Er wollte eine Erklärung dafür, mehr nicht.

Damit würde ich zum Arzt gehen, nicht in ein Forum.

3 Likes

Find ich ein gutes Itemization Design. Deshalb gibt es die items die jeder kennt und man lange froh ist eins zu besitzen. Dieser Mangel an Alternativen verbessert den Wert des Items.

Classic ist übrigens nicht nur wegen der Itemization besser sondern wegen der Serveridentität (mein Bezug zum Server und Community). In Retail gibt es das nicht.

In Retail wurden viele Bestandteile obsolet gepatchet die die Spieler zur Interaktion zwangen. Z.b. Berufe, Dungeonsuche, Raidsuche, gemeinsames Questen, gemeinsame Organisation world PvP, usw. Deshalb es ist kein richtiges mmorpg. Du bist solo max level, wählst im Dungeontool Raid und raidest dann. Das alles komplett solo ohne irgendwen zu kennen oder zu sprechen.

Ja aber das ist der Punkt. Niemand hier (wenn anders: bitte verlinken!) von den Classic-Spielern sagt zu einem Retail-Spieler „go Retail“, wenn er nicht bspw. vorschlägt, einen Dualen Talentbaum einzuführen?! Das „go Retail“ kommt nur dann, wenn hier jemand aus Classic ein Classic+ basteln will. Oder in Threads wie diesem hier.

Auch wenn das nie vorkommt; was würden die Retail-Spieler sagen, wenn ein Classic-Char im Retail Forum fordert, Transmogg abzuschaffen? „Das braucht niemand, und in Classic gab es das auch nicht.“ Würden dann alle sagen „ja, könnte man drüber diskutieren“ ect. oder würden die Leute nicht eher sagen: „ja, dann spiel halt Classic“?! Ist diese Meinung nicht nachvollziehbar?

Der einzige Unterschied ist halt, es kommt nicht vor, das ein Classic-Spieler auf die Idee kommt. Es ist immer so, das die Retail-Spieler sowas fordern. Ausnahmslos. Oder gibts da etwa ähnliche Beiträge, mit ähnlichen Forderungen im Retail-Forum? Bisher konnte mir niemand einen Link präsentieren, gesehen hab ich auch noch nichts. Glaube auch nicht, das es das gibt, sorry.

Das ist Geschmackssache und das darf jeder für sich entscheiden. Ich wollte das auch nicht bewerten, wollte mehr auf das warum hinweisen.

Ja der da spielt wohl beides, aber es gibt solche Topics. Einfach mal die Foren suche nach jaquina anwerfen, da dürfte man etliche solche Topics finden.

1 Like

Es geht doch schon den ganzen Thread lang nicht mehr um etwas banales wie „go retail“, sondern schon wieder um völlig andere angreifende Dinge, Verunglimpfungen, Verallgemeinerungen usw…

Öhm? Ja? Wenn der Classic-Char auch Retail spielt, dann ist das ein ganz normales Diskussionsthema. Da muss man sich doch nicht angegriffen fühlen davon? Wenn jemand einen Standpunkt hervorbringt, warum es dem Spiel zuträglich ist, Transmog zu entfernen auf Retail, dann argumentiert man dagegen und eine Diskussion entsteht. What’s the problem? Niemand wird wegen einem einzigen Aspekt sagen, dass man doch zu Classic gehen soll. Wir haben riesige, ellenlange Diskussionen übers Fliegen gehabt die ganze Zeit und da hat auch so gut wie niemand zu der No-Fly-Fraktion „Geh zu Classic, weil da gibt’s kein Fliegen“. Das wäre auch sinnbefreit, weil das zwei völlig verschiedene Spiele sind und man nur über einen winzigkleinen Aspekt davon diskutiert. Ich weiß auch nicht, wieso du von „Forderung“ sprichst, wenn die Leute sagen „Ich fände das toll“, „Ich fände es besser“, „Ich würde mir wünschen, dass“ oder „Was haltet ihr davon?“. Niemand kommt hierher und sagt „Blizzard, gib Barbier oder ich bin weg, Classic ist doof!!11“. Wir haben dafür dann aber ständig Classic-Chars im Retail-Bereich, die vorbeten, warum Retail ja ach so doof ist und dass alles wieder gut wäre, wenn man x, y und z verändert. Der einzige Unterschied ist, dass es meistens nicht die Startbeiträge sind, sondern während Diskussionen vorkommen.
Und nur, weil hier jemand solche Threads aufmacht, heißt das nicht direkt, dass derjenige ein böser Retail-Spieler ist, das Spiel verändern will, sondern ein Classic-Mitspieler, der hier nur seine Meinung preisgibt, dass er einen Barbier oder Laserkanonen ganz toll finden würde.

Im Retailforum ist es auch ganz normal, dass Leute einen Thread aufmachen und darlegen, warum sie einen bestimmten Aspekt des Spiels nicht gut finden. Aber hier ist das irgendwie sowas wie ein Generalverbrechen.

Und da sind wir halt wieder bei der Sache, dass man im Classic-Forum mit einem Retail-Char oder wenn man sich als Auch-Retailspieler outet, zu einem Feindbild gehört, von dem sich einige Classic-Forennutzer bei bloßer Präsenz angegriffen fühlen. Und genau das stand hier im Startbeitrag mit zur Diskussion, warum das so ist und warum man so massiv schlecht dargestellt wird, warum diese Spielergruppe so angefeindet wird.

6 Likes

Und falls du drauf geachtet hast, habe ich ausschließlich Tatsachen korrigiert. Ich muss und werde niemandem meine Meinung aufzwingen, die kann ich nur mitteilen. Wert sie hören und für sich selbst prüfen will, kann das gerne machen.

Najaaaaaa, das ist aber auch sehr blauäugig. Und fakenews zu verbreiten fällt für mich schon darunter.

In die Schiene habe ich mich extra nicht Eingefügt.

Und das ist tatsächlich nicht der Fall. Nur gibt es keinen extra-Beitrag mit einem solchen Titel. Da wird immer relativ sinnbefreit reingeschneit.
Aber auch diese Beiträge gab es in den letzten Monaten zur Genüge. Ich gebe die aber völlig recht, dass es da deutlich ruhiger geworden ist.

Classic hat noch halbwegs den Online-Rollenspiel Aspekt und ist nicht so krass auf Einheitlichkeit getrimmt.

Ja, Classic hat viele Dinge die nervig sind wie ewiges Reiten zu den Instanzen, manuell im LFG sich ne Gruppe bauen, teilweise Speccs die total unnütz sind aber das macht eben die Nostalgie und das Feeling von Classic aus.

Ich habe mit WOTLK aufgehört weil immer mehr die Lust verging durch neue Dinge. Es gab keine Gemeinschaft mehr… Hast du dir früher auf Classic Servern den Ruf versaut hattest du echte Probleme. In Retail kannst dich wie ein Assi benehmen und es hat keine Folgen mehr.

Classic ist einfach Gesellschaftlicher als Retail…

Aber letzten Endes soll einfach jeder spielen was ihm mehr Spaß macht und die andere Fraktion in Ruhe lassen.

Denke das ist einfach das Problem, dass viele die später eingestiegen sind und nie mitbekommen habe wie gut Classic waren es einfach schwerer verstehen.

Ich bin ein 91er Kind. Der Anfang von vielen Dingen ist immer besser als was danach kam.

WoW war damals einmalig! Sowas gab es noch nie Online und es schlug ein wie eine Bombe. Ich bin so froh, dass damals mit 14 Jahren miterlebt zu haben.

Meistens sind Fortsetzungen immer schlechter als das Original… ob Serien, Spiele oder sonst was.

Ich habe Pokemon miterlebt, Digimon, Dragonball Z… überall von die ersten Staffeln und eben WoW! Die neuen Pokemon Staffeln waren Mist, die neuen Digimon Staffeln waren Mist usw… Retail war nicht mehr das wahre. Nach WOTLK hab ich frustriert aufgehört und WoW seitdem den Rücken gekehrt.

Im September erfuhr ich durch Zufall, dass Classic nun offiziell wieder angeboten wird. Selben Abend noch Account reaktiviert und seitdem wieder dabei.

True! - genau deswegen habe ich diesen Thread erstellt um herauszufinden, warum das so ist :smiley:

2 Likes

Naja, ist halt ein sensibles Thema. Vielleicht wäre Starwars ein gutes Beispiel. Du kannst die neuen Filme gut finden, oder nicht. Aber wenn du in ein Forum gehst, in dem sich die Leute treffen, die überwiegend die alten Filme gut finden, wirst du eben auch zu hören bekommen, dass die neuen Filme grottig sind. Damit musst du dann wohl leben.

Ja ich weiß, ist ggf. ein blödes Beispiel. Aber ich will nur klarstellen, warum es absolut sinnlos ist, hier über diese ganzen Dinge zu diskutieren wie Schwierigkeitsgrad, Items, Instanzen, Gemeinschaft, ect. Es wird einfach nie zu einem Ergebnis kommen. Egal wie gut deine Argumentation ist. Wenn man natürlich endlos diskutieren möchte ist das genau richtig hier.

Ja, eine Sinnlose Diskussion. Die Leute in Retail werden nicht auf Ihr Transmogg verzichten. Da wird es genügend Spieler geben, die vehement dagegen reden werden. Genau wie hier im Classic-Forum bei einigen Spielern der Blutdruck auf 180 geht, wenn jemand was vorschlägt, das aus Retail kommt.

Mal ein Beispiel:

Da stimme ich zu, viele andere werden dir wieder widersprechen. Natürlich, warum auch nicht? Wird es hier (irgendwann) mal zu einem Ergebnis kommen? Ich denke nicht. Kann man darüber (endlos) diskutieren? Ich denke schon. Macht das Sinn? Kann sich jeder selbst überlegen…

Das ist der Punk. Aber wird das passieren? Glaube ich nicht. Ich glaube eher, hier werden noch 1200 weitere Antworten geschrieben, in der die beiden Parteien versuchen, die andere zu überzeugen. Wird sich jemand überzeugen lassen? Wohl eher nicht. Aber wie gesagt, wenn man nur diskutieren will der Diskussion wegen, dann ist das hier natürlich ein super Thread dafür…

Das nächste Mal starten wir ihn einfach im Retail-Forum, der Ausgeglichenheit halber, okay :)?!

Ich klinke mich mal aus, weil - ich wiederhole mich - das hier m. E. sinnlos ist.

In diesem Sinne, viel Spaß beim diskutieren. Villeicht findet ihr ja den konsens, den es hier nicht gibt. Ich geb gerne noch nen kleinen Denkanstoß für die weiter Diskussiongrundlage: Classic ist einfach das bessere Spiel, ho ho ho… :wink:

1 Like

Meinungstechnisch hast du da vollkommen Recht und es war auch nie meine Intention, jemanden, der das Spiel an sich gar nicht mag, umzustimmen. Wie auch? Wenn ich Lakritz nicht mag, dann kann sich mein Diskussionspartner auf den Kopf stellen mit guten Argumentationen, ich würde nie im Leben zustimmen.
Das ist im Falle dieses Forums hier auch vollkommen in Ordnung und gut so.
Was die Diskussion aber anschürt, ist wenn ich den Leuten sage „Ich hasse Lakritz. Jeder, der Lakritz mag, ist ein geschmackloser, verwirrter Kasper. Und Lakritz ist auch nur so schlecht, weil es aus Katzenhaaren gemacht wurde.“ … dann ist es klar, dass ich mich Leuten entgegenstellen muss, die da zu Recht ein paar Töne dazu zu sagen haben. Ist zwar ein ulkiges Beispiel, aber ich glaube, du verstehst die Idee dahinter sicher.

Klar werden da Leute dagegenargumentieren. Garantiert, und das ist auch nichts schlechtes. Die Leute werden aber größtenteils keinen Blutdruck bekommen und genau das finde ich bedenklich, wenn man meint, man müsse aus der Haut fahren und Leute beschimpfen, die eine Idee äußern. Mit der kann man niemanden angreifen. Es gibt absolut keinen Grund, auszuflippen bei so etwas, wie es hier häufig der Fall ist.

Nochmal, um das nochmal zu verdeutlichen. Es geht nicht darum, die Meinung Anderer zu ändern. Sondern darum, alternative Fakten zu widerlegen und darauf hinzuweisen, dass Meinungen nun mal keine Fakten sind und es einfach ein schei* Move ist, die andere Seite als Schmutz und als böse zu diskreditieren.
Wenn du sagst, du findest Classic besser, dann ist das doch nice. Schön, dass du ein Spiel gefunden hast, das dir Spaß macht und auch schön, wenn du weißt, was du willst. Wenn du jedoch sagst, dass Classic faktisch das bessere Spiel ist, dann hast du Unrecht, weil es einfach nur ein anderes Spiel ist und versuchst, deine Meinung als Faktum aufzuzwingen. Das ist mies.

6 Likes

Das so nicht richtig: Linage, EQ, UO, DaoC gab es schon vorher. Es mag für dich einzigartig gewesen sein, MMOs waren damals nicht neu. Aber genau darin liegt so ein bischen das Problem. 2004, gerade wenn man jünger war, hat man nicht unbedingt alles mitbekommen. WoW hat zum einen von der DSL Verbreitung profitiert (richtiger Zeitpunkt des Releases) und zum anderen hat es genau das gemacht, was viele Retail unterstellen: Es hat MMORPG solo und casual spielbar gemacht. Man brauchte keine Mules, Buffpartys oder Gruppen mehr wie in den anderen MMOs.

3 Likes

Das ist wohl der Hauptpunkt. Ich kann mich nur noch extrem verschwommen daran erinnern, aber vor WoW hab ich mal ganz kurz Everquest 2 gespielt und es hat beim besten Willen keinen Spaß gemacht. Ich fand es frustrierend, dröge, langgezogen. WoW war da schon etwas spürbar anderes.

2 Likes

Ok, das stimmt. Aber keins hatte die Reichweite wie WoW. Ich selbst habe auch andere Dinge probiert wie Guild Wars oder wie das hieß aber nichts kam an WoW und die große Community ran.

Und Solo war Classic nicht spielbar… klar Leveln und 5er Inis aber Raiden war damals noch schwer was auch an der Technik lag. Damals hatte ich noch ISDN zu Anfangszeiten in MC und erst später 350 Kbits DSL …lul.

Worldbuffs sollte man einfach rauspatchen. War damals ganz nett und paar Leute hatten sie aber heut ist ja regelrechte Buff-Orgie und dann wird sich gewundert wieso alles so easy ist.