Was zerstört Rollenspiel Server?

Ich hab den Blödsinn nur geöffnet, damit der arme Gildenthread nicht mehr leiden muss.

3 Likes

schielt auf die anderen Server
Ahja…

7 Likes

Ja, gut, da hast du recht. Es sollte heißen „Nichts, außer Die Aldor.“

2 Likes

Nun der Server hat doch schon gelitten… Aber primär sehe ich mehr RPler als Problem an anstatt OOCler. Klar gibt es hier und da mal Volldeppen, jedoch wie die RPler miteinander umgehen, wie bei meiner Erklärung weiter oben scheint mir doch ein größeres Problem zu sein.

In anderen Spielen auf RP-Servern trifft man auch ganz gut und gerne mal Ex-Aldoretten. Gründe bisher waren, dass sich Wow für sie nicht mehr lohnt - oder eben wegen anderen RPlern. :woman_shrugging:

1 Like

Ach ja…
Früher hätte ich mir hier wohl mit Eifer die Finger wundgeschrieben. Bin es aber leid, Jahr für Jahr die gleichen Diskussionen zu führen und zu lesen, die Argumente beider Seiten sind allesamt Asbach. Es ist einfach ermüdend, von anderen Rücksicht einzufordern.
Die Leute scheis.sen doch eh auf alles.

6 Likes

Werde da mal bitte konkreter. Ich bin gespannt.

ich verstehe nicht, weshalb Ihr nicht versteht dass auf Rollenspielservern vorwiegend Leute mit Rollenspielambitionen spielen sollten, oder jene die das ander herum fördern. Eure stabile Population ist weder gewünscht noch gewollt.

ich muss zugeben, das kann man nicht abstreiten. Der größte Feind im Rollenspiel ist der Rollenspieler.

Du musst auch sagen weshalb das so ist. Weil „Die Aldor“ wehrhaft ist. Alle anderen waren es nicht und sind praktisch nicht mehr existent.

Nein! Sie muss täglich mit Nachdruck geführt werden. Und zwar von vielen. Allen voran hier… Rollenspielserverrichtlinien - #631 von Erindal-celebras

Er leidet zurecht! Ihr mit Eurer Toleranz macht alles nur schlimmer.

6 Likes

Schonmal dran gedacht, das es Leute gibt die ein Rückzugsort vor der allgemeinen rofl kek bur Gerede haben wollen und keine Schaukelstühle oder Klappfahrräder lesen wollen als charname?

1 Like

Es wäre gut, wenn man in Diskussionen für sich selbst spricht und nicht für den ganzen Server. :>

Hier wird halt so getan, als gäbe es mehr Rollenspieler auf dem Rollenspielserver, wenn die Nicht-Rollenspieler weg wären. Aber es ist vollkommen einerlei. Nicht-Rollenspieler nehmen niemandem Platz weg und es werden nicht mehr Rollenspieler, wenn diese weg sind. Wenn man 30 Rollenspieler hat und 30 N-Rollenspieler, dann hat man nachher noch immer nur 30 Rollenspieler, wenn man die 30 N-Rollenspieler rausschmeißt.

2 Likes

Ich kenne zig Leute, die wegen „Rollenspielern“ aufgehört haben, aber keinen, der aufgehört hat, weil es hier Nichtrollenspieler auf dem Server gibt.

12 Likes

Ich sehe mehrere Gründe die einen RP Server zerstören. Da wären z.B.:

Fehlendes, offizielles RP Regelwerk an das sich alle halten müssten.
Fehlende offizielle Kontrolle und Durchsetzung der Serverrichtlinien.
OOC / Raid Gilden
Erwachsensein, RL Verpflichtungen
Fehlende Freizeit der Spieler
Spielmechanik

Auch mein Empfinden, damals auf Zirkel des Cenarius, wie auch jetzt in Classic auf Celebras.

PvE/Raid Gilden sind Gift fürs RP. Eine aussage für die mich viele nicht mögen. Jedoch bleibe ich dabei.

Dynamisches und lebendiges RP lebt von der investierten Zeit eines engagierten Spielers. Freizeit ist rar und viele setzen sie lieber für PvE/Raids ein, welche ziemlich zeitintensiv sind. Vor allem wenn es so viele OOC Gilden auf RP Servern gibt denen man sich für PvE/Raids anschliessen kann. So bleibt natürlich keine Zeit mehr fürs RP. Ich selbst habe mehrere Rollenspieler kennen gelernt, die vom täglichen RPler zum täglichen OOCler wurden. So rum geht es eben auch und das hat hier bis jetzt noch keiner erwähnt.

Die Prioritäten dieser Spieler sind also klar. Sind es deswegen schlechte Menschen? Nein, natürlich nicht. Sie haben lediglich den falschen Server zum Spielen ausgesucht. Die RP Umgebung wird aus meiner Sicht aber trotzdem zerstört und lässt auch mich als RPler das Feld für die OOCler räumen.

7 Likes

Also ich kenne nur Leute, die wegen Arsc.hgeigen aufgehört haben zu spielen.
Rp oder nicht ist da unerheblich.

6 Likes

Und dennoch konstruiert man irgendein Narrativ herbei von den Nichtrollenspielern, welche die Rollenspieler davonjagen. Ich habe das Gefühl, dass einfach krampfhaft ein Buhmann gesucht wird für den Zusammenbruch der anderen RP-Server oder man sich diese Storys einredet, weil man selbst nichts von Leuten hält, die auf dem Server kein RP machen. Dann heißt es eben „Die machen unseren Server kaputt!!11“, obwohl es so ziemlich die harmlosesten Gesellen sind.

Und noch immer sehe ich keine rationalen Begründungen für derlei Aussagen. „Sie sind da, dadurch zerstören sie alles und deshalb schwinden die Rollenspieler!“ ist ein ziemlich abstruser Gedanke in meinen Augen, der sich nicht wirklich mit der Realität deckt.

Das ist jedoch nicht die Schuld von Nicht-Rollenspielern, sondern Menschen ändern im Laufe der Jahre nun einmal ihre Präferenzen!? Ich mache auch nur noch sehr wenig RP im Vergleich zu früher, einfach weil mir RP grundsätzlich nicht mehr soviel Spaß macht und mir die Leute zu oft auf den Geist gehen und anstrengend sind. Ich habe keine Lust mehr, abends 3 Stunden Texte zu schreiben, weil mein Kopf voll von Arbeit ist.

Nicht nur das. Unzählige Personen haben auch einfach aus Unlust oder wegen RL aufgehört zu spielen. Oder weil ihnen das Spiel allgemein nicht mehr zusagt. Und das war ja unter anderem auch bei der Silbernen Hand so ein großer Faktor, dass der ganze Server downgegangen ist und damit RP-Community und PvE-Community gleichermaßen.

3 Likes

Es geht wohl darum, welchen dieser Geigenmenschen man begegnet. Und als Rollenspieler hat man nun mal primär mit Rollenspielern zu tun, nicht mit Leuten, die einen sowieso meiden.

Ich denke, das geht tiefer. Meine Vermutung ist, dass es einen Spielerteil gibt, der von toten Rollenspielservern herübergewandert ist. Deren subjektiver Eindruck ist natürlich, dass Rollenspiel stirbt, wenn viele OOCler vor Ort sind. Dabei ist die Wahrheit wohl eher, dass deren Server ausgestorben sind, weil deren Rollenspieler hier her migriert sind.

Ich kenne auch zum Beispiel niemanden aus der Langzeit-Aldor-Community, der sich ernsthaft an Nichtrollenspielern stört.

Edit:
Solche Probleme sind aber normal, glaub ich. Früher gabs ja auch ganz andere Konflikte. Da war’s noch:
Aldor vs. Forscherliga/KdV/Syndikat/Worgenrudel/FF-RPler/wasauchimmergeradetrendwar

3 Likes

Richtig. Wie gesagt, nicht nur das, sondern es haben grundsätzlich auch viele Spieler ganz aufgehört mit WoW und für den Rest wurde es dann zu wenig RP und sie haben den Server nach und nach gewechselt. Ich komme auch von einem dieser verstorbenen Server und habe das alles miterlebt, was sich da abgespielt hat und wohin es die Leute verschlagen hat.
Es ist nunmal auch kein Zufall, dass die ganzen anderen RP-Server Geisterserver sind und jeder von ihnen eine Zusammenlegung durchgemacht hat, die nicht mal besonders viel gebracht hat. Die Server sind komplett zerfallen, nicht nur die RP-Community. Ansonsten wären das ja immerhin noch stabile PvE-Server, wenn dort alles von Nichtrollenspielern geflutet worden wäre.

Edit: Man muss ja nur mal in deren Realmforen schauen. Da wehen Steppenläufer durch.

5 Likes

Ich denke, ein guter Kompromiss ist allerdings, dass man zumindest das Forum den Angelegenheiten überlasst, die Rollenspiel betreffen.

1 Like

Ja, und so kennt jeder einen Grund oder eine Geschichte, na und?

Hier ist meine: ich habe kaum noch Bock, weil ich stets das Open RP geliebt habe, und ich das nicht mehr so vorfinde, wie einst. Und ja, für mich sind Ignoranten daran schuld.
Ich habe keine Lust, mich in Gilden- oder Blasen RP zurückzuziehen. Mal ein Plot ist prima, aber dauerhaft hält mich eher spontanes RP. Ich bin leider sehr Immersionsgesteuert, und Ignoranten verderben das in der offenen Welt; RP Ignoranten, die eben doch überall als stumme Puppen auf unstimmigen Mounts herumstehen etc oder als Störer aktiv die Atmosphäre killen… ooc im /s ist ja mittlerweile ein Kaviersdelikt - das gab es früher so nicht bzw wurde geahndet.
Und ja, auch Lore-Ignoranten zerstören Immersion.

Letztlich bin wohl ganz allein ich schuld an meiner Misere - ich sollte einfach auch Ignorant werden! :joy:

Jetzt stört mich schon mein eigenes Geschwaller…
TL;DR Was zerstört Rollenspielserver? - Die Ignoranz des kleinsten gemeinsamen Nenners: RP und Warcraftlore.

4 Likes

Die Aldor RP-Community ist giftig. Das wissen wir alle.
Egal wie oft du neu anfangen willst oder was machen willst, es wird IMMER jemand geben der OOC gegen dich schießt und es auch ins IC einfließen lässt.

Warum Aldor dann noch so gut besteht?
Ich kann nur von meiner Wate aus sprechen. Aber bei mir war WoW bzw. Aldor damals einfach der erste Server bzw. Spiel wo ich RP gespielt habe. Davor hat man draußen noch mit Freunden oder Daheim mit Figuren etc. was getan.

Und wenn es ZU giftig wurde bin ich in andere MMO´s geflüchtet mit RP-Community. Sei es nun Aion, SWTOR, GW2 oder FF14.
Dennoch bin ich immer wieder hier gelandet, einfach weil es DER Anfang war und man auch noch Kontakte hat, die seit dem entstehen des Servers bestehen.

Aber ich denke auch das man hier differenzieren sollte was mit „zerstört“ gemeint ist.
Ob damit das gemeint ist was z.B. auf anderen RP-Servern passiert ist wo das RP „Ausgestorben ist“, dann nein, denke ich nicht das Aldor „zerstört“ wird.

Ist aber gemeint das die Qualität oder auch das Zusammenspiel auf dem Server zerstört wird. So findet das immer mal wieder statt. Sei es durch Intrigen, Manipulation oder bombadierung. Meta-Gaming, OOC ins IC fließen lassen, inkonsequenz etc.

Man kann am Ende einfach nur auf irgendwann einer Besserung oder einer Gesundung des Ganzen.

2 Likes

Die klaun unsre joohhhbs!

1 Like

Genau so ist es aber eben grade auf der Hand. Der Server ist mittlerweile voller, als vorher, nur eben dass es keine RPler mehr dort gibt.

Ich möchte jetzt auch nochmal ganz klar betonen, dass man niemanden von einem Server verjagen muss. Niemanden! Ich betrachte es eher mit einem Blick in die Zukunft.
Und in ZUKUNFT würde ich mir einfach mal wünschen, dass man etwas Verständnis für den allgemeinen Wunsch des RÜ-Feelings auf einem RP-Server hat. Man kann sehr viel tolerieren, aber das sollte immer von beiden Seiten kommen. Irgendwann ist auch mal die Schmerzgrenze erreicht.
Wenn du einen Buchklub aufmachen würdest und da würde plötzlich einer nach dem anderen anfangen, seine selbst verfassten Gedichte vorzutragen, welche irgendwann nicht mal mehr thematisch mit dem aktuellen Buch zu tun haben, dann würde dich das 100%ig genauso stören. :wink:
Nicht, weil du andere ausschliessen willst, sondern, weil du dir für DEIN Hobby und DEINE Lieblingsbeschäftigung einfach DEINE Wohlfühlumgebung schaffen und dein Hobby mit anderen Zusammen als soziale Aktion teilen möchtest.
Das hat überhaupt so gar nichts mit Intoleranz oder Ausschluss zu tun! JEDER Kann deinem Buchklub beitreten, wenn er Interesse daran hat. Und JEDER kann sich am RP beteiligen. Da wird niemand ausgeschlossen. Idioten gibt es natürlich immer und überall, das lässt sich bei dieser Spezies irgendwie nicht vermeiden…
Achja, wo wir grade dabei sind: Wir wurden auf der Hand tatsächlich hin und wider mal aktiv von OOClern gestört. Und einmal habe ich es gewagt, in Orgrimmar im /s und per Emote (statt im Gruppenchat) zu rpn. Da ritt dann mal einer vorbei, der dann schrieb: „Raucht mal weniger.“. Ganz ehrlich, was soll das?

Und darüber hinaus hätte ich gerne eine Antwort auf folgende Frage: WAS genau spricht jetzt nochmal dagegen, als reiner PvEler auf einem reinen PvE-Server zu spielen?

Denn ich fühle mich als Hordler gestört, weil mir die Atmosphäre komplett kaputt gemacht wird. Die PvPler haben genau dasselbe erlebt und bekommen Zuspruch, da wird das plötzlich verstanden!
Ich habe viel eher den Eindruck, dass man RPler lieber mundtot machen will, einfach, weil es RPler sind.
Viele möchten halt einen RP-Server, auf dem das RP-Feeling auch da ist. Ist das wirklich SO schlimm? SO unverständlich? SO schwer zu begreifen?
Selbst wenn es so ist, wie du sagst, liebe Nilann, und die Rollenspielserver aus anderen Gründen ausgestorben sind, wird aber dennoch die Atmosphäre fürs RP einfach kaputt gemacht. Das klingt jetzt übler als es gemeint ist! Es ist nicht böse gemeint. Es ist nur die Konsequenz daraus. UND es ändert auch nichts daran, dass es sehr wohl auch von anderer Seite auch ganz schön ekelhafte Aktionen gegen RPler gab.

OOCler sind ja keine bösen Menschen, oder so, die bewusst alles kaputt machen wollen, um Himmels Willen! DAS wollte ich damit sicherlich nicht sagen! Ich glaube einfach, dass es die OOCler einfach nicht besser wissen, dass RPler gerne ein Umfeld mit RPlern und dem RP-Feeling haben wollen. Wie gesagt… Siehe das Beispiel mit dem Buchklub und den Gedichten. PvE-Server gibt es genug. Ich habe selbst einen Charakter auf Blackhand, weil ich das mal als schöne Abwechslung empfinde.

Außerdem finde ich es auch ziemlich ungerecht, RPlern einfach einen willentlichen Ausschluss vorwerfen zu wollen, wenn es ihnen doch bloß um ein angenehmes Umfeld zum rpn geht. PvEler können jederzeit auf einem PvE-Server spielen. Sie können sich sogar auf relativ „leere“ Server zurück ziehen, wenn sie das wollen und das ist auch gut so! Ich gönne es JEDEM. Ganz ehrlich! Aber wieso gönnt man den RPlern sowas nicht? Warum muss man hier direkt wieder auf aktiven Ausschluss anderer Spieler pochen? WIR haben nämlich dann GAR keinen Ort mehr, an dem wir uns zurück ziehen können in wow. Und das muss ich nicht gut finden!
Alles, was ich mir wünsche ist etwas Verständnis dafür, dass sich ganz viele RPler ein entsprechendes Umfeld und das RP-Feeling auf den entsprechenden Servern wünschen. Und ich finde, das ist in Ordnung. :slight_smile:

Gerne betone ich auch nochmal, dass toxische Kommentare, wie die, aus dem von Kira verlinkten Thread echt nicht sein müssen, das ist nicht richtig. Ich mag sowas auch absolut gar nicht.

Aber etwas Verständnis allgemein kann ich wohl erwarten.
Wenn ich PvE machen möchte, gibt es ganz viele Möglichkeiten, während RPler grade nur zwei Möglichkeiten haben: Aldor, oder auf einen englischen RP-Server switchen.

Und btw.: Glaubst du wirklich, dass reine PvEler netter zu Rplern wären, wenn wir jetzt plötzlich anfangen würden, auf reinen PvE-Servern RP zu machen?
Es gibt nämlich keine Regelung, die uns das verbietet! Wir werden dann halt nicht unterstützt, wenn uns da jemand im RP stört, aber wir dürfen es machen.
Glaub mir: Wir würden Hasswhispers kriegen ohne Ende.

Also nur nochmal zum Abschluss: Es geht mir NICHT darum, OOCler jetzt aktiv zu vergraulen, oder raus zu schmeissen und ich habe auch grundsätzlich gar nichts, gegen alle anderen Spieler.
Ich wünsche mir nur etwas Verständnis, denn es geht hier nicht ums Ausschliessen anderer Spieler. JEDER kann sich am RP sehr, sehr gerne beteiligen.

LG Asha

3 Likes

Besonders gut zu beobachten ist selbstverständlich am florierenden Realmforum. Sarkasmus beiseite, das Realmforum ist eine Leiche, an der hin und wieder noch ein Finger zuckt. Und das sind jetzt schon zwei Realms zusammengelegt. Damals war das Realmforum der Hand (ohne die Ewige Wacht) so aktiv wie das Aldorforum.
Wenn man mal bei wowprogress schaut, ist die Silberne Hand fast ganz unten und da bewegt sich im Vergleich zu anderen Servern/Serverbündnissen nur eine handvoll Raidgilden. Genauso geht es den anderen RP-Servern. Alle ganz unten bis auf KdV und Aldor.
Edit: Auf der Hand/Wacht sind gerade 11 Leute in Stormwind. :joy: Das ist für diese Uhrzeit, wo noch relativ viel los ist normal, absolut gar nichts.

Die Aussage, dass die Hand voller als vorher ist nur ohne Rollenspieler ist so ziemlich die erlogenste und falscheste (?) Aussage, die ich in den letzten Wochen im Forum hörte neben „WoW hat nur noch eine halbe Million Spieler“.

1 Like