Wir stellen vor: der Handelsposten!

wohl kaum, wird wochenlang die übliche neiddebatte sein, also sinn und unsinn darüber, nicht mehr erspielbares zeug hier zu verramschen.

Es ist positiv, und ich hätte auch nichts dagegen wenn sie Rhok delar reinbringen. Ist ein schöner Bogen.

Doch die Realität wird so aussehen, dass du mit 20 Euro 500 Händlerdevisen kaufen kannst.
Am Anfang vielleicht nicht, aber Blizzard wär ja nicht Blizzard wenn sie damit kein Geld machen wollen. :joy:

Ach und den Zandalari Tiger sollten se auch direkt so reinbringen. :smiling_imp:

Ich hab Rhok, mir fehlt aber der Zandalari Tiger, oder das WoD Gladimount. Wenn schon alles spottbillig verramschen, dann aber richtig!!

Das klingt fantastisch! :smiley:

2 Likes

Oder das alte t3…

Oder die tbc gladi drachen

ähem…das ding heißt doch handelsposten, nich wahr?

ich stell dann mal mein tiger rein…wieviel devisen bekomm ich? dankö…

Hä, aus welcher Flasche hast du diese Information denn?

Aus einer Ökonomischen Sicht sehe ich das so:

Bei allen Produkten die Blizzard hat rechnet Blizzard vermutlich einen Deckungsgrad aus, wie viele Leute sich ein solches Produkt zutun sollen. Es gibt ein Pet und man wird davon ausgehen, dass eine bestimmte Menge an Leuten diese Produkt kaufen zum Preis den es im Shop gibt. Nehmen wir an es ist 60% der Accounts. Sprich, Blizzard sagt sich, dass wenn 60% der Acounts dieses Pet haben ist es „Abgeschlossen“ weil mehr werden das Produkt nicht kaufen, egal wie viel Rabatt Blizzard gibt.

Das heisst: Das Produkt hat seinen Lebenszyklus durchlebt und ist quasi „End of Life“. Weil jetzt wird es niemand mehr kaufen.

  • Ein Solches oben genanntes Produkt kann Blizzard daher ohne Probleme auf diesen Handelsposten werfen und damit jene Glücklich machen die bis dahin nicht gekauft haben und damit die Motivation jener anheben ihre Abo zu verlängern. Sprich Blizzard gewinnt letzten Endes trotzdem :smiley: Aber egal

  • Und dann glaube ich, dass Blizzard weiterhin Pets/Mounts in den Shop bringen wird, die es nicht primär auch in den Handelsposten schaffen werden. Die werden dann vermutlich erst mal so 1-1.5 Jahre im Shop verweilen weil man ja weiss, dass eine bestimmte %-Menge an Spieler es kaufen werden. Also wozu auf 15€ verzichten wenn man weiss, dass diese Menge an Kundschaft es kaufen wird. Wenn diese - sagen wir gutbetuchte - geldgeber abgefarmt sind → Ab in den Handelsposten als Restposten.

4 Likes

Ich habe gelernt solche Ankündigungen wörtlich zu nehmen :wink: Also man bekommt am ersten Tag des Monats an dem man ein Abo hat diese Devisen. Aber… da wird nichts von übertragen gesagt wenn man kein Abo in dem Monat hat.
Hardcoresammler könnten das also absolut als Spielpflicht ansehen.
Für alle anderen dürfte es nur ein nettes System sein hin und wieder mal ein kosmetisches item, mount,… abzugreifen.

Ja, das schrieb ich ja auch bereits. Ab einen gewissen Punkt wird es ein gewisser Anteil an Leuten auch nicht mehr kaufen. Allerdings kann sich die Sache auch ändern wenn die Leute zukünftig wissen, dass dies die Norm wird.

So wie das jetzt angekündigt ist, ist das erstmal ziemlich cool, weil es im Grunde einfach gratis Items sind die halt nebenbei die Bindung der Spieler:innen fördert.

Vielleicht noch als Ergänzung zu oben:

Man muss also nicht extra zahlen um in den Genuss dieser Items zu kommen und für viele ist das der Schritt damit es als Battlepass gilt. Unabhängig davon ist die prinzipielle Struktur halt eben dennoch identisch weswegen der Begriff halt automatisch im Raum steht.

Wenn das System so kommt und nicht irgendwelche Monetarisierungen mit „angebaut“ werden ist das, je nachdem wie man zu FOMO steht, eine gute Änderung.

Einfach nur mehr Kabarett, dass jetzt ein Blauer auftaucht und dann einfach wieder von dannen zieht als wäre nichts gewesen.

Das Feature klingt echt gut.
Erinnert mich vom aufbau aber zu sehr an spiele wie genshin impact.
Ich hoffe wir kriegen da nicht einen zusätzlichen battle pass gedöns.
Wenn es so kommt, wie es da steht, wird das ein nices feature.

ist eh nurn Bot und kein Mitarbeiter.
Texte werden übersetzt und raus damit per Bot.

Da du aber nicht weisst was die Norm ist wird es schwer zu warten unter umständen lol

Um fair zu sein: Das ist nur der BotAccount :wink:

Wobei mir auffällt: Der Thread wurde ausnahmsweise mal nicht doppelt gepostet, oder? :thinking: :partying_face:

1 Like

Bin ich der einzige der da einen Battlepass sieht ?

Oder ist es doch etwas anderes ?

kriegt jeder der am monatsbeginn Spielzeit hat oder nur diejenigen mit abo ?

Logisches Denken?

Ich stelle mir die Frage, was sie damit bezwecken wollen. Du träumst davon, das Blizzard jetzt auf einen Regenbogeneinhorn dir Süsses in den A… blasst.
Das ist aber auch dasselbe Blizzard was WoW Marken reingebracht hat, mit der Begründung gegen China Farmer oder Goldhändler angehen zu können.
Schon damals begriffen, dass die WoW Marke nur ein weitere Mikro Transaktions Möglichkeit ist, um viel Geld zu verdienen.

Bringen sie wirklich altes rein, so darf man sich gerne die Frage stellen, wozu Black Market, gibt es das Parallel oder läuft es dann über den Handelsposten.
Wenn es über den Handelsposten läuft, ist dann die Währung vom Handelsposten Blizzard heilig, oder aber wollen sie damit eine weitere Möglichkeit einer Mikrotransaktion einführen?
Vielleicht nicht direkt 20 Euro, aber 15 oder 10 Euro für 100 Münzen.

Wer nicht direkt die Augen vor dieser Möglichkeit verschliesst, sieht das Potenzial dahinter.
Ein Weg um richtig fett Asche zu verdienen!

Kommt es ohne Echtgeld Möglichkeit ins Spiel, bin ich richtig hyped.
Doch du solltest nicht vergessen: Blizzard ist immer noch eine Firma.

2 Likes

Den sieht da jeder.
Was Blizz aber soweit noch nicht gesagt hat.
Wenn sie diese zwei klassen gesellschaft fahren, wie die üblichen verdächtigen, kannste wieder auf wowhead, reddt und co aufrufe sehen zum boykottieren.
Was aber auch zu recht wäre, wenn die daraus „hey gibt nen 10er extra aus für mehr währung oder was auch immer“.
Mal abwarten was nach der PTR phase kommt.
Soweit wie es da steht, wäre es nice.

Die Gretchenfrage für mich bleibt:

Verfallen die Devisen am Ende des Monats oder ned.

Weil

wenn wir monatlich 1000 Devisen haben wird es ein Luxusproblem zu entscheiden wofür man de Punkte ausgibt und wird ggf. auch nicht alles haben können

oder

Wenn sie nicht verfallen, dann kann man zwar sparen, aber dann werden super-hyper-mega-giga-epic-rare items vielleicht auch kA 12’000 Devisen kosten und dann have fun bei 1 Jahr sparen und ein Item im Freeze halten :smiley:

2 Likes

Hat Blizzard mal wieder das offensichtliche vergessen oder nur wieder ignoriert? Was mir direkt auffällt und nicht gefällt ist dass es wieder nur in die üblichen beiden Hauptstädte kommt. Alle anderen Städte gehn wieder leer aus. Und da ist es noch nicht mal wichtig was die Hütte anbietet. Das wäre jetzt DER Anreiz geworden in eine andere Stadt als Orgrimmar und Sturmwind zu gehn.

Alleine Orgrimmar bekam

  • eine komplette überarbeitung des Terrains & der meisten Gebäude
  • den Transmog NPC
  • eine Leerenbank (welche mittlerweile überflüssig sein könnte)
  • einen Frisör
  • einen Portalraum (der an der schlechtesten Stelle in der ganzen Stadt ist, im Eingang anstatt zentraler)
  • eine Botschaft
  • noch mehr Zeppeline
  • Cataclysm Portale
  • eine Kampfgildenarena
  • den NPC um Erfahrungsgewinn auszuschalten
  • Illidari & Dracthyr Lager welche nur als Illidari & Dracthyr sichtbar sind
    usw.
  • Questreihen für Erweiterungen starten auch nur da

Aber das ist noch nicht genug. Das Handelsposten Feature muss auch nach Orgrimmar!

Und bei uns ist sowenig los je später der Tag wird dass selbst das nicht für mehr Verkehr sorgt. Vorallem nicht in allen anderen Städten der Horde. Auf Allianzseite sieht es genauso aus bei uns. Ich zitiere mich aus meinem Thema „Brauchen mehr Spieler auf unserem Server“:

„In OG wird ab Mitternacht normalerweise der Bürgersteig hochgeklappt und das lauteste sind die Insekten am Friedhof. So tot ist es bei uns.“

Ich hoffe das ist Sarkasmus. Bei über 10k Spielern ist bei dir die alte Welt besser bevölkert als bei mir der ganze Server.