Wow foren, kaum was los

Kann jedenfalls an der Hitze liegen aber sonst ist immer was los, schau im hots Forum nach da ist so gut wie nichts los.

Whatever. Ich bin erstmal fertig mit all dem hier. Ist ja auch genau der richtige Thread dafür, ha!

Ich bin erstmal eine ganze Weile weg aus Forendiskussionen hier. Ich habe langsam die Nase gestrichen voll davon, für eine ganz normale Ausdrucksweise von Hans und Franz ständig als Buhmann hingestellt zu werden. Ich habe keine Lust mehr, mich täglich mit so einem Unsinn herumzuärgern.
Ich war in diesem Forum, um mit Leuten über ein gemeinsames Hobby zu diskutieren, an dem man gemeinsam Spaß hat. Stattdessen wird man hier als jemand, dem es Spaß macht und der sich ganz gewöhnlich artikuliert, am laufenden Band dafür geblamed, als Feind aufgebaut und diskreditiert, größtenteils mit Lügen und Behauptungen, und darf sich immer und immer wieder dafür rechtfertigen, dass man gegen Beleidigungen und Gehetze kämpft.
Man kann ja noch ein bisschen weiterrätseln dann, wieso Leute das Forum verlassen.

Cheers

Tut mir Leid, aber das sehe ich fundamental anders. Ich möchte immer noch „ich“ bleiben und bitte so reden, wie ich das gerne mag, solange es keinen anderen irgendwie verletzt, diskriminiert oder was auch immer.

Ich sehe nicht ein, wieso man selbst sich anpassen sollte. Denn das Gleiche würde ja dann auch im Umkehrschluss gelten: Wieso kommst du nicht damit klar, dass jemand nicht in jedem zweiten Wort „digga“ verwendet hier im Forum? Warum reitest du überhaupt auf der Ausdrucksweise herum (denn das tust ja vor allem DU gerade)?

Aus meiner Sicht ist deine Argumentation hier ein Eigentor und zwar nicht das Einzige, komme ich gleich noch drauf.

So ein Käse, sorry. Aber ich rede so, wie ich das möchte. Arbeit, okay, ist vielleicht nochmal eine andere Geschichte.

Ignorieren hat aus meiner Sicht noch nie zu etwas Sinnvollem geführt.

Diese Aussage ist schlicht und ergreifend gelogen. Du wirst viele Threads finden, wo ich eine normale Kritik auf die formulierte Kritik verfasse. Aber auch jene Beiträge, wo ich halt mehr oder weniger Aussage, dass ich den Beitrag nicht als Kritik sehe, weil ich unterscheide zwischen Gejammer und Kritik, sagte ich ja bereits.

Das hier ist übrigens das zweite Eigentor, denn weiter vorne hast du höchstselbst behauptet:

2 Likes

Du wirst Dich doch von so ein paar “Exoten” nicht vertreiben lassen.
Wäre echt schade drum. :wink:

Aus meiner Sicht vor allem, weil vieles, viel zu ernst genommen wird. Ich hatte vor einigen Tagen oder so ja tatsächlich einen kleinen 1-Tages-Bann bekommen. Wofür? Ich habe auf einen Beitrag, der in etwa so ging:

„Das ist doch alles **** hier, ver**** Blizzard, wer soll das noch zocken?“

mit dem „Sad-Violine-Video“ geantwortet, was ja ein Meme ist mehr oder weniger. Fanden nur einige wohl überhaupt nicht lustig, Resultat war ein ein Tages-Bann. Ich hab mir an Kopf gepackt und hab mir gedacht, wie dünnhäutig hier so einige Teilnehmer wohl sein müssen, es macht dann halt keinen Spaß mehr, wenn man aufpassen muss wegen jeder Nichtigkeit eine reingedrückt zu bekommen.

Und was du schreibst eben auch: Sobald ein Text mal mehr als fünf Zeilen hat wird es scheinbar schon kritisch.

Wenn ich nicht extra und in dicken Buchstaben hinzufüge, dass es sich um meine Meinung handelt, kommt gleich irgendjemand an und behauptet, seine Meinung würde unterdrückt werden und das man seine Sicht ja nicht als allgemeingültig formulieren solle.

Dann dieses verbissene Grabendenken oft, was ich auch unter „zu ernst nehmen“ verbuche. Du bist entweder für Fliegen oder dagegen und dann jeweils der Feind des anderen. Etwas anderes ist nicht denkbar. Nur ein beliebiges Beispiel.

Und aus meiner Sicht haben viele auch einfach vergessen sich an Dingen im Spiel einfach mal zu erfreuen. Es ist echt so, dass einen das Forum, was den Spielspaß betrifft, schon manchmal regelrecht runterziehen kann. Man hat vielleicht sogar Motivation, macht das Forum auf und liest erstmal, wie *** doch eigentlich alles ist und wie man dafür noch zahlen könne.

EDIT:

Feitl hatte es hier ganz gut zusammengefasst:

Hast du jetzt dank der Essenzen auch wieder.

Auf den cheese bei Zaqul mit Vision of Perfection beim Demo Lock kommst nicht mal so in 5 Minuten. Da das Azerite System endlich mal brauchbar ist kannst darüber auch viele Kombinationen spielen.

Das hat nichts mit einem Eigentor zu tun, sondern ist es doch genau mein Punkt. Mich juckt es nicht wer hier was für eine Meinung hat, genauso gehe ich davon aus das keine Person meine Meinung juckt. Und deshalb halte ich das Konzept speziell im WoW Forum in Sinne von wir diskutieren hier um auf einen Nenner zu kommen für nicht möglich. Deshalb würde ich das Forum nur noch „ernsthaft“ für so erwas nutzen:

Daher:

Ich verstehe den Zusammenhang hier nicht wirklich. Nur weil du auf manche Beiträge normale Kritik äußerst und bei manchen sagst du es sei keine Kritik, ändert das doch nichts daran das ich sicherlich unter jedem Beitrag der wie von mir beschrieben nicht deiner Schreibweise ähnelt etwas finden werde im Sinne von Troll/Toxic/keine Kritik/äußere doch mal Lösungsvorschläge/etc. Und nicht ein entweder ignorieren oder eine Antwort mit der du dem TE hilfst in dem du trotz seiner/ihrer grammatikalisch/sozial nicht anerkannten Ausdrucksweise seinen Standpunkt verstehst und eine gute Diskussion anheizt.

Wenn man auf Beleidigungen nicht eingeht und damit einen Beitrag verhindert der keinerlei konstruktive/lesenswerte Inhalte bietet als nicht sinnvoll zu betiteln ist natürlich Ansichtssache stimmt wohl.

Kann man machen sicherlich.
Dazu habe ich eine Geschichte die mir vor kurzem passiert ist.
Ich habe mit einer Person aus meiner Gilde gesprochen die normalerweise nie im TS ist. Diese hat mir ca. 2-3 Stunden von einem ihrer Hobbys erzählt. Es war ein eher ungewöhnliches Hobby und bei diesem Hobby geht es um sagen wir mal Englische Texte. Darüber hat sie mir auf Fachchinesisch 2-3 Stunden erzählt. Durch die Art wie sie es mir erzählt hat, dachte ich mir danach wie kann man so weird sein und nicht merken das man gerade über ein Thema mit einer Person spricht die keine Ahnung davon haben kann worum es geht. Weil es viel zu sehr in die Materie geht und man dafür sehr spezifisches wissen braucht.

Hätte diese Person es nun für „blöde“ erklärt/erzählt und vllt auch nicht in dieser Länge und Arroganz davon auszugehen das jeder das verstehen sollte. Dann hätte ich vllt danach noch ein zweites Mal mit dieser Person gesprochen. Allerdings ist sie jetzt bei mir als weirdo abgespeichert und ich vermeide den Kontakt zu dieser Person.

Ich schreibe dieser Person nicht vor wie sie zu reden hat, aber das die Ausdrucksweise sie unsympathisch macht ist Fakt. Und das gleiche gilt für dich Du kannst gerne mit jedem so reden wie du möchtest, aber das du damit vllt. unsympathisch/arrogant/etc wirkst, musst du im Hinterkopf behalten.

Und sich nur etwas der Ausdrucksweise des gegenüber anzupassen ist keine Typ Veränderung oder Persönlichkeits Verstellung.

Mir ist eben alles egal das ist der Unterschied. Ich habe die Perfektion der Tolleranz erreicht. Jeder kann alles so tun wie er etwas tun möchte. Selbst wenn hier einer schreiben würde „digga dieses digga Transmog digga Zeug digga ist Bruder zum alta ko.zen ey“ dann würde ich ihn entweder ignorieren oder sagen „brudi ganz deiner Meinung“ oder aus deiner Sicht „sorry Bruder aber Transmog hat seine Berichtigung wie alles andere in wow, aber was genau stört dich denn daran wenn ich fragen darf?“ Ohne auch nur einmal auf seine Ausdrucksweise einzugehen, denn das würde nur dazu führen das sich der gegenüber herabgesetzt fühlt und dann in eine Defensive Position wechselt und gar nicht mehr für eine Diskussion offen ist. Wäre in etwa als würdest du auf eine Frage mit „du Uhrensohn“ anfangen und dann perfekt deinen Standpunkt erklären. Aber durch das „du Uhrensohn“ ist er gar nicht mehr bereit auf dich einzugehen.

Gruß

Das war jetzt ein Versehen mit der Ausdrucksweise…?

Blizzard ist ein Unternehmen. Keine Person. Kein Haustier. Nicht Lebendiges. Man muss kein Mitleid haben und sich auch nicht schützend davor schmeissen.
Mein AG hat z.T. auch nicht überall Fans, spricht mich ein Kunde drauf an, ja: Doof. Aber a) ist die Kritik nicht unberechtigt und b) schmeiss ich mich als AN nicht vor den Zug deswegen.
Tatsächlich wäre es begrüßenswert, wenn man selbst, wenn einen die Kritik an einem Unternehmen nicht passt, nicht gleich so vom Leder reißt. Denn dann spricht man tatsächlich mit einer Person.
Einfach die Prios neu justieren.

…ich bin seit heute Besitzer eine Vesemir-Pick-your-Poison-Tasse. Wenn jemand an CDPR meckern will, hm. Auch: Ja, doof. Aber dann höre ich mir das an und gut.

Nachträgliches Edit:
Wird einem überhaupt mitgeteilt, für welchen Beitrag man eine Sperre bekommt?
Meine letzte ist schon eine Weile her :slight_smile:

3 Likes

Du machst einfach einen riesen Fehler. Du lässt dich viel zu sehr mit solchen Gestalten ein und versuchst die ganze Zeit einen vernünftigen Diskurs zu führen, was schlicht und ergreifend bei vielen Menschen nicht funktioniert.

Denn erstens trollen die meisten was das Zeug hält und wollen dich gezielt auf die Palme bringen

Oder zweitens sind so verdammt beschränkt in ihren Denken und glauben auch noch recht mit ihrer Sülze zu haben, dass sich der Dünning-Krüger Effekt vor Lachen in die Hose macht.

Darüber hinaus machst du dich mit deiner Art, stark auf die Leute einzugehen, zu einer extremen Zielscheibe. Besonders die Trolle riechen sowas.

Nehmen wir ein ganz populäres Beispiel, was vielleicht einige kennen.
Der Drachenlord aus YouTube.

Hätte dieser nicht den brachialen Fehler gemacht, sich so mit seinen Haltern und Trollen einzulassen, wäre es mit diese Hassspirale nie so weit gekommen. Klar der Mensch ist ansich kein gutes Beispiel, weil psychisch nicht gesund, aber anhand dessen, merkt man wie Leute die gegen ihn hetzen ticken.

Sie laben sich daran, dass man getriggert wird, sie gestalten damit sogar oft ihren Freizeitspaß. Deswegen nutzt es nichts mit solchen Individuen zu reden. Die wollen einfach nur, dass du immer weiter machst, sodass sie ihren Spaß mit dir haben.

Also Tipp meinerseits: Disztanziere dich mehr, gehe nicht mehr auf Leute ein, wenn du schnell merkst, dass das Gespräch keine gute Richtung annimmt und vorallem mach dich aufgrund dessen nicht selbst verrückt und sodass du versuchst dich zu erklären.

Du kannst gegen sowas nicht gewinnen, denn die Anonymität und körperliche Distanz, lassen viele im Internet zum absoluten Rambo werden.

Ich weiß man mag es nicht glauben aber ich war schon ca. 4 mal gebannt. Und wenn ich mich Recht erinnere wird es einem angezeigt.

Hatte 2 Banns vor geraumer Zeit aber es stand keine Begründung da, also habe ich es angefochten und wurde daraufhin wieder entsperrt. Ich habe keine Ahnung wie dieses Forum funktioniert. Entweder man wird einfach automatisch gesperrt wenn genügend Meldungen eingehen, oder „irgendwer“ sperrt die Leute die ihm nicht passen, aber das glaube (hoffe) ich eher weniger.

Okay, das war jetzt zwar uneindeutig, aber Danke für die Info.
Was erzählt ihr das “dauernd” gesperrt werdet :smiley:?

Das kann ich dir bei meinen letzten 2 Banns nicht sagen, denn der Gm meinte zu mir das ich nichts verbrochen hatte.

Davor wurde ich mal für „stell dich nicht so doof“ und „sei kein Po“ (das richtige Wort wird zensiert) gebannt.

Exakt was ich sagte sie und Gleichgesinnte sollten einfach aufhören andere Leute absichtlich zu provozieren und sich nur in einer positiven Umgebung bewegen. Zum Beispiel im Transmog Bereich des Forums denn da gibt es sicherlich keine Leute die Toxic sind oder trollen. Dort ist alles voller Liebe und Spaß. Genau die richtige Umgebung für unsere verzweifelnde Nilann. Dort kann sie wieder gesund werden (von der ganzen Toxizität, ist sicher giftig und ungesund) und wenn Blizzard endlich wieder ein gutes AddOn rausbringt und keiner mehr Kritik zu äußern hat, dann kommt ihrer Zeit und sie kann wieder am allgemein Forum teilnehmen.

Gruß

:thinking: Ich glaube, bei mir war auch nichts angezeigt. Aber ich weiß, wem ich einen Tritt in die Glocken gegeben habe. Waren sogar 3 Tage, aber das wars wert :smiley:
Man kann sich nicht immer durch gewählte Ausdruckweise und verdeckte Beleidigungen vor einen Bann schützen :woman_shrugging:t4:

Hauptsächlich meine Meinung, die aber des öfteren nicht allen passt. Und da „wir“ in der Unterzahl sind geht es Recht fix wenn einen 5-10 der anderen melden.

Wenn ich anfange über das zu erzählen was in wow nicht richtig läuft, endet das meist in einem Ban.

Gruß

Ich habe früher als ich gespielt habe schon viel im Forum gelesen, und jetzt auch wieder. Und schreibe auch ab und zu mal was.

In der Regel lese ich alles, was mich interessiert und Antworte nur wenn ich denke, dass meine Antwort irgendwie etwas ‘bringt’. Sei es ein Witz worüber man lachen könnte, eine Info, ein Tipp, Mut machen, zum nachdenken anregen, oder ich selbst vielleicht eine Antwort erhalte die mich auf positive Art beeindruckt oder von mir aus auch mal eines Besseren belehrt.

Ich versuche es zu vermeiden etwas zu sagen, was andere beleidigen könnte oder jemandem das Gefühl geben könnte ich will ihm nur eins “reinwürgen” oder ihm grundsätzlich sagen wie doof ich sein Thema finde.
Denn davon hätte niemand was. Meine Zeit wäre verschwendet und mein Gegenüber wäre angepieselt, sauer oder deprimiert. Bei manchen habe ich das Gefühl, dass sie nur darauf warten wieder einer bestimmten anderen Person zu sagen, wie unrecht sie doch hat oder wie doof man sie durch die Blume findet.

Mir ist hier bis jetzt einmal “Die Hutschnur geplatzt” und daher hatte ich 2-3 Beiträge, die nicht ganz so hilfreich oder zurückhaltend waren, weil ich eine Ungerechtigkeit entdeckt hatte - zumindest aus meiner Sicht, andere mochten das anders gesehen haben. Hätte ich mir im Nachinein auch sparen können, weil es niemandem was gebracht hat, außer dass ich und 1-2 Personen gegen die ich eine negative Meinung geäußert habe sich vielleicht aufgeregt haben.
Aber es gibt eigentlich wichtigeres im Leben und man kennt die Leute nicht persönlich, deshalb will ich mir nie (mehr) die Mühe machen, jemand bestimmten anzuprangern, bloßzustellen, großartig zu verbessern oder sonstwas.
Wenn dann lieber für positive Dinge. Hilfe, Tipps oder eine schöne Wall of Text die sich jemand bei einem Becher Skyr mit Müsli reinzieht (so wie ich das oft mache :joy:)

Ich schreibe gerne mal längere Texte. Meinen Senf. Und lese den auch gerne von anderen, wenn es ein Thema ist, das mich interessiert. Finde “walls of text” nicht schlimm, solange sie irgendwas anderes ausdrücken als “Der ist doof / Die ist doof / immer das selbe hier / Ihr nervt mich”… … davon gibt es hier so viele.
Wo bestimmte User immer und immer wieder beschreiben warum sie dies oder jenes gesagt haben, sich zig mal rechtfertigen oder sich einfach nur darüber beschweren, dass sie als Mitglied der Gruppe A mal wieder von einem Mitglied der Gruppe B angegangen wurden.
Das ist so ermüdend und auf Dauer uninteressant, weil ich die Leute nicht näher kenne und mir ihre persönlichen Diskrepanzen in einem WoW Forum wo ich über die nächste Story oder weiß der Kukuk was diskutieren will eher negative Unterhaltung bringen.

Und da komme ich zum Punkt, was ich eigentlich die ganze Zeit sagen will:
Für mich fühlt es sich so an, als gäbe es im Forum “Grüppchen”, so zwei oder drei, die sich gegenseitig an die Gurgel gehen oder innerhalb ihres “Grüppchens” sich gegenseitig den Popo vergolden.
Mir fehlen irgendwie ein paar mehr ‘neutrale’ Stimmen.
Es läuft so oft auf das gleiche hinaus - wie auch in diesem Thread hier.

Der eine sagt “Immer bist du soundso!” und der andere sagt “Du hast mich ja schon immer auf dem Kieker, du hast mich im anderen Thread auch erst so komisch angesprochen!” und dann zieht sich das durch das ganze Forum und jedes Mal wenn ich bestimmte Namen lese, muss ich schon die Augen rollen oder ich kann mir ohne Kristallkugel denken, wie das Thema enden wird - nämlich so, dass die immer wieder gleichen Personen nur übereinander reden, anstatt über das Spiel.

Und das finde ich schade. Vielleicht ist das ja auch ein Grund für Forenschwund?
Dass mehr über die Leute geredet wird, als über das Spiel?

“Du bist doof!”
“Du bist arrogant!”
“Du bist ein Besserwisser!”
“Du lügst, du unterstellst mir schon wieder was!”
“Du jammerst immer nur!”

Was soll denn einer denken der neu hier rein kommt und in drei von den ersten fünf Threads - überspitzt gesagt - es eigentlich fast nur um den ‘Streit’ zwischen 2-3-4 regelmäßigen Usern geht. Da kapierst du doch nichts mehr.
Und die Lust da noch irgendwas zum eigentlichen Thema ist auch dahin.
Wahrscheinlich denkt sich ein Neuer: “Das sind ja alles Irre, in dem Forum geht es ja kaum um das Spiel sondern eher um den Krieg der paar Leute die dort noch regelmäßig schreiben” :sweat_smile:

Der Thread hier ist das beste Beispiel dafür. Es geht am Ende wieder um Krieg der Grüppchen und seinem eigenen Grüppchen den hintern zu pudern oder den anderen zeigen zu wollen, wie sehr viel mehr recht man doch hat… aber um das Spiel oder das Thema “Warum könnte im Forum wenig los sein?” geht es kaum noch.

So enden viele Threads.
Und so endet oft dann auch meine Lust, auf den Anfangsbeitrag noch einen ausführlichen Text zu verfassen, wenn vor mir dann erstmal fünf posts waren, wie Frau X und Herr Y sich (mal wieder) gegenseitig zeigen wollen, wer doch eher im recht ist. Das hat nix mehr mit vernünftig diskutieren zu tun, sondern hat fast eher was von… Größenvergleich.
Manche dieser Leute lese ich hier immer weniger gerne. Und das ist schade, weil es hier so wenige regelmäßige Schreiberlinge gibt, mit denen man sich austauschen könnte.

So, ist jetzt auch wieder eine wall of text mit fast ausschließlich persönlicher Meinung zum Forenleben geworden… aber vielleicht erleuchtet es ja jemanden, das mal von außen betrachtet zu hören. Und vielleicht denkt sich ja jemand “ups, die hat ja recht… eigentlich schreibe ich viel zu wenig zum Spiel und viel zu viel über mich oder die Leute, die ich nicht mag”.

:smiley:. Da solltest du dich der Netiquette anpassen.

1 Like

Ich hatte früher oft das Problem das ich mich leicht habe triggern lassen. Mittlerweile habe ich mich da deutlich besser im Griff (das geht bestimmt noch besser), das Älterwerden bewirkt ja nicht nur schlechtes. :slight_smile:
Ehrlich gesagt bleibe ich aber dem Forum lieber fern, also meistens.^^
Hier gibt es einfach 2 Fronten und irgendwie lässt sich miteinander nicht wirklich „reden“. Im Internet erweist sich das eben als äußerst schwierig. Keine Mimik/Gestik nur das rohe geschriebene Wort…

Naja dauernd nicht aber hald für sich Sachen wo du dir denkst wie butthurt musst du als Mod eigentlich sein.

Erst wegen „übertriebenem Zynismus“ und dann wegen „verdammt“ auf Englisch. Aber juckt hald null weil bin grösstenteils sowieso nur noch im Techboard unterwegs und da kann man auch mit nem Testaccount posten.

übrigens :

Tut mir leid, dass du nicht mehr ärgern magst und dir die Diskussion offensichtlich nicht mehr gefällt. Ist wohl einfach nicht mehr dein Geschmack.

Viel Spaß und Erfolg an anderen Ufern.

6 Likes