Essenz der Qual

Frage:
Wird der Schaden von Essenz der Qual erhöht wenn man mehr Paragon hat?

Nicht nur durch die Schadenserhöhung durch die Paragon – sondern nimmt man die Minderung durch den Patch – etwas – zurück ?

Dann würde sich das Paragon echt lohnen und um so höher man spielt werden die Typen ja auch stärker – dann würde sich das in den hohen Grift wieder bemerkbar machen .

Das wäre ja mal ein intelligenter Ansatz. :wink:

Nein


Durch das Saisonthema ist / wird die Rangliste eh ad absurdum geführt

G-Rift 150 ist quasi von jeder Klasse unter 5 Minuten möglich, mit relativ wenig Para

Na ja,
Zauberer, Kreuzritter und Barb haben es da schon schwerer.

Mein Vorschlag würde aber die Set-Vielfalt ja Figur wohl erhöhen und nicht nur auf einen Set festlegen.

In dem Video werden nicht alle Klassen durchgenommen, doch man erkennt klar das es zu OP ist.

Vom Kreutzritter höhrt man eher wenig, da dieser eigentlich GR 160-170 bräuchte, damit dieser für Gruppen interessant wird, aufgrund seiner Skalierung …
Denn er ist alles andere als schwach.

Der Barb ist so ausgeglichen wie noch nie zuvor, da er derzeit mehrere Spielweisen hat, die allesamt ziemlich gleich auf performen.
Da hat man also eher die Qual der Wahl.

Und auch wenn das Feuervogel-Set etwas angepasst wurde, so ist die Soso mit Twister und Orb noch immer ein Powerhouse unter den Klassen.

:man_shrugging:

Ich kann gerade also nicht wirklich nachvollziehen wovon du hier sprichst ?


Gerade noch mal auf den PTR geschaut

Beim Barb unter den Top 5 (alle 150 down) findest du gleich 3 Spielweisen
HotA , WW-Rend und H90
Bei welcher Klasse hast du bitte schön so eine Vielfalt, die allesamt 150 clearen können ?


Beim Crussader fast das gleiche.
Sowohl Valor- als auch Invoker-Set sind dort allesamt mit 150 vertreten.


1 Like

Na ja – das war ja nicht mein Thema.
Aber Barb und Co. brauchen schon länger in den 150ger …

Und im Detail meinte ich die Variationen innerhalb eines Set – z.B. Waffen und Steine

:smirk:

Und dies ist immer noch ein Himmel schreiender Unterschied zu dem was man bisher erlebte.
Besonders da Barb, Crus und Wiz inzwischen mehrere Builds haben, welche recht dich beisammen liegen.

Und da schreien immer alle nach mehr Balance …




Dies sind zwei völlig eigenständige Themen, welche man getrennt voneinander betrachten MUß !


Waffen :

Ja. Waffen, Sets und Armschienen sind eine wahre Geißel in Diablo 3, da diese einem nicht nur vorgeben wie man spielen muß, einzelne Skills ins Unermäßliche treiben, sondern auch keinerlei Freiraum mehr lassen, einem Build entweder seine eigene Note mit einzuhauchen oder es seiner persönlichen Spielweise an zu passen.

Persönlich würde ich dahingehend sofort eine Petition unterschreiben, welche soetwas unterbindet und die Spieler selbst mehr fordert und so deren eigenes Denken fördert.

Nur wird dies wenig bringen :frowning:
Denn entweder sie halten sich eh an vorgegebenen Guides oder aber sie haben keine Ahnung und basteln sich irgend einen Müll zusammen :confused:

Die wenigen die davon profitieren würden, wären ebend jehne, die auch heute schon entweder gut im theory crafting oder aber mechanisch gut sind.


Man könnte auch sagen.
Diese ganzen Casual-Builds mit denen jeder rennt, sind eher eine Absicherung, damit die Scheere nicht zu groß wird.




Leg.-Gems

Dies würde eine wahre Schockwelle auslösen und das Spiel in seinen Fundamenten erschüttern.
Und es ist nicht mal irgend nen Patch, welchen man wie denen einer Season behandeln könnte !

Dies ist ein Eingriff, welcher zwar sehr wünschenswert wäre.
Aber halt auch mit Vorsicht zu genießen ist. Mit großer Vorsicht.

Sicherlich bedürfen so einige Gems eine Überholung.
Gerade wenn man bedenkt, dass von den 25 Gems knapp 9 als reguläre „Main“ verwendet werden und weitere 6 als eine Option für bestimmte Bereiche/Builds wie etwa Speedruns oder T16-Bountys.

Die restlichen sind entweder zu speziell oder aber für den regulären Spieler garnicht interessant.

Da sprichst du mir aus der Seele.

:+1:

Danke :slight_smile:

Aber eigentlich entscheidender ist eigentlich der nachfolgende Satz in dem erklärt wird, weshalb dies nur marginal etwas bringt.

Ich denke die dann für jeden messbaren Zeitgewinne und Erfolge würden die Experimentierfreudigkeit deutlich erhöhen.

Guides sind ein mittlerweile wichtiger Bestandteil der Branche. Guides dienen nun mal dem Zweck, sich ohne groß drüber nachdenken zu müssen, einfach „auf die Schnelle“ etwas nachzubauen.

Was Du hier implizit forderst, ist, dass sich jeder seinen eigenen Build zusammenstellen müsse. Das ist aber gänzlich unrealistisch und war es auch schon vor 20 Jahren.

Davon auszugehen, es fehle die entsprechende Tiefe, um sich entfalten zu können, stimmt so auch nicht. Die meisten jener „Kritiker“ sind nur einfach selbst zu faul, so tief in die Materie einzusteigen, wie es nötig wäre.
tun sie es dennoch, sind sie enttäuscht, weil irgend jemand anderes einfach schneller war und die Lohrbeeren ernten konnte.

Noch tiefer Versteckte Details und Potentiale werden dann als nichtig abgetan, weil sie im Zweifelsfall vom übermächtigen RNG-System D3’s überschattet werden.

Um es noch einmal zu verdeutlichen: Nicht jeder Spieler WILL unbedingt „seinen“ Build von Anfang an selbst entwickeln. Viele wollen einfach nur spielen und greifen daher sehr gerne auf Blaupausen zurück.

Die Spieler, die gerne tüfteln, können dies auch problemlos tun. Es gibt insb. dank der neuen Ranglisten mehr als genug Spielraum dafür. Ja, Sets und Support-Items schränken die freie Entfaltung sicherlich ein, machen diese aber nicht unmöglich.
Wer also unbedingt „nachdenken“ möchte, der kann das auch tun. Neben dem TC gibt es dann auch die praktische Anwendung der fertigen Builds, die, insofern man sie auch im Detail verstanden hat, deutlich besser performen, als es der Fall wäre, wenn man ohne zu wissen, was man eigentlich tut, einfach die Buttons smasht.

Ist aber diese hohe Spezialisierung nicht genau das, was Du u.a. suchst. Ja, sicherlich ein wenig abhängig vom Kontext. Aber genau darauf würde es ja auch hinaus laufen. Generalisiert man die Gems, kannst Du sie auf z.B. 5 verschiedene reduzieren. Also genau das Gegenteil von dem, auf das sich Deine Kritik bezieht?!

Spzialisiert man sie weiter, trifft Dein letzter Satz noch mehr zu als bisher. :slight_smile:

Aktuell sind es doch eigentlich „nur“:

  • Invigorating Gemstone (Synergie zu den Stone Gauntlets ist zu vernachlässigen)
  • Mirinae
  • Moratorium
  • Mutilation Guard (ja, ich weiß, Begleiter … das ist mir aber zu marginal)
  • Red Soul Shard (nicht immer verfügbar)

Der Rest hat irgendwo seine Daseinsberechtigung. Also 5 von 23 Gems sind zu überdenken. Wobei sich die 3 von jenen 5 sehr gut als Caldesann eigenen. Kein schlechter Schnitt bzw. Stand, wenn Du mich fragst.

Kann da nur für mich sprechen. Aber ich möchte gar nicht so viel herum experimentieren. Zumindest nicht auf dem Niveau, welches hier suggeriert wird - den Basics.

Dies habe ich doch nirgends abgestritten :slight_smile:
Und gerade für jene die einfach nur schnell in das Spiel eintauchen wollen, sind sie ja auch fast schon pflicht.

Dies ändert aber dennoch nichts daran das durch die Sets, idr 3 Waffen, Armschienen und mind. noch 1-2 weiteren Core-Items schon 12 der 16 verfügbaren Plätze belegt sind (Cube mit eingeschlossen).

Und dies liegt hauptsächlich daran, dass die Sets und Waffen den Schaden einzelner Skills ins unermäßliche treiben, anstelle ein interessantes Gameplay zu fördern :slight_smile:


Und sicherlich kann man auch so immer noch neue Wege finden, einen exestierenden Build ab zu ändern.
Ich selbst habe dies ja auch schon desöfteren gemacht.

Dennoch ist durch die schiere Belegung der Ausrüstungsplätze der Freiraum extremst eingeschränkt. Und dies nur durch all die Multiplier.




Ein gutes Beispiel für etwas idividualität ist doch derzeit das Inna-Build, wenn sie denn noch mal am Daibo etwas drehen würden.

Du kannst ihn mit

  • Shen-Longs + Lef+Geisterschellen+Endless Walk und CoE

  • Shen-Longs + Lef+Geisterschellen + F&R+Squirts

  • Shen-Longs + Lef+Geisterschellen Squirts+OrotZ/Unity+CoE

  • Shen-Long + Aughilds + Endless Walk + CoE

  • Shen-Long + Aughilds + F&R + Squirts

  • Shen-Long + Aughilds + OrotZ/Unity + CoE

  • WKL-TR + Pig Stigger + Crimson

  • WKL-TR + Daibo + Crimson

  • WKL-TR + Sonnenhüter + Crimson


Hier hätte man möglichkeiten, seine eigene Spielweise in das Build einfließen zu lassen.

Ob nun offensiver oder etwas defensiver.
Ob nun manuell oder etwas mehr autonom via Tempest Rush.


Es sind viele Dinge möglich, welche allesamt recht kompatibel sind.


Zur Hölle - In der Speed-Variante vom Tempest Rush kannst du sogar einen SoJ verwenden und dein gesamtes Gear auf Blitzschaden rollen, um schlußendlich erhöhten Kälteschaden zu verursachen.

Dies nenne ich mal etwas Abwechslung.
Hier kann man ein wenig rumexperimentieren und Spaß daran haben nicht immer alles nach einem festen Plan nachbauen zu müssen.

[quote=„Balbero-2581, post:12, topic:4140“]e
Und sicherlich kann man auch so immer noch neue Wege finden, einen existierenden Build ab zu ändern.
Ich selbst habe dies ja auch schon desöfteren gemacht.
[/quote]

Genau.

Habe auf dem PTR eine Kombi mit Katastrophe gespielt.
Ging recht gut – 15% mehr dmg waren aber in echt nicht spürbar.
Keine Ahnung ob das additiv oder multiplikativ ist.

Hat aber Spaß gemacht und brachte 3 Grift.

Die erste Priorität ist und bleibt aber Flächenschaden – leider. ( Oder man will sich durch das Spiel durchsterben :wink:)

Katastrophe bringst nichts.

Einzelheiten hat @Hebalon :wink:

1 Like

Ganz genau, da D3 gefühlt schon ewig die gleiche Schiene fahrt - > More Damage !!!

Ab dem 2. Treffer dann schon. Das hat man stellenweise gemerkt.

Und one hit sind e keine :wink:

Dieses Forum promotet zwar, dass das @ vor einen Namen etwas bringt … tut es aber leider nicht -.-
Seit nun schon über zwei Jahren v.v

Zumindest kann ich mich nicht daran entsinnen, dass es mal gefixed wurde.
Einzig was zu funktionieren scheint ist, wenn man es direckt mit dem Acc selbst zu verknüpfen schein Corn

Es soll ja der Gegner vor Dir sterben.

Du kannst natürlich deinen Empfangenen Schaden fast zu „0“ puschen aber dann ist irgendwann die Zeit rum :wink:

A vergessen : Oder durchsterben – das macht dann Sinn

Nope. Nur Einbildung.

Na ja .
Bei meinem Test liefen nachher 10 Gegner mit der Markierung über dem Kopf rum.
Das hätte ja dann nicht sein können. :smirk:

Dann würde der zDH auch nur einen markieren … das ist aber nicht so