Seasons von D3 und D2 ist den fragenden hier kein Begriff, ernsthaft?
Können Spieler doch, es gibt 4 Seasons pro Jahr, ihr werdet doch wohl 3 Monate abwarten können.
Hallo zusammen,
gibt es denn überhaupt gesicherte Informationen darüber, ob irgend etwas aus den Seasons in das Ewige Reich übernommen wird?
Spekuliert ihr nur bzw. leitet ihr es aus D2R / D3 ab?
Ist bisher nicht nur die Rede von Spielmechaniken?
Wenn Du der Meinung bist, Du möchtest gerne die saisonalen Gegenstände haben, dann spiele die Saisons. Wenn Du innerhalb der Zeit bis S1 Deine(n) Char(s) nicht WT4 ready bekommst, brauchst Du Dir darüber keine Gedanken machen.
Wenn es denn tatsächlich Gegenstände geben sollte, die in das Ewige Reich übernommen werden sollten, dann sind diese eh accountgebunden.
Mal blöd gefragt, hast Du vor dem Schreiben dieser Frage darüber nachgedacht? Sollen die bisher vorhandenen Quests ausgetauscht werden oder sollen diese Quest hinzukommen? Wie verhält es sich dann mit dem Ansehen und den Belohnungen für die Abschlüsse dieser?
Es dürfte auch kein Zufall sein das bereits 2 kostenpflichtige Erweiterungen parallel zu 2 Seasons entwickelt wurden um den Content besser abstimmen zu können statt sich in unterschiedliche Richtungen zu entwickeln. Einfach mal abwarten und sich nicht vorher verrückt machen.
Ja ist gesichert zumindest bei neuen legendaries und ausrüstung, sofern diese nicht direkt mit der season mechanik verknüpft sind.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kommen neue legendaries auch gleichzeitig mit start der season in die non season version.
Neue quests im rahmen des season themas hingegen werden wahrscheinlich auch nach der season nicht übernommen, höchstens gameplay Mechaniken. Ansonsten würden seasons auch wenig sinn ergeben, bzw wenn nach ein paar jahren dann in der non season welt zb 12 verschiedene season-inhalte parallel aktiv wären, würden diese komplett durcheinander laufen.
Es wird sehr stark darauf ankommen um was sich eine season dreht, ob bestimmte Inhalte dann übernommen werden. Es wird sicher nicht die Regel sein, aber QoL Implementation und neue items kommen sicher.
Ich habe recht intensiv gespielt mit dem Goal die p100 unter den ersten 1000 zu schaffen, habe aber leider jeweils beide Chars durch freezes des Clients verloren. Ergo spiele ich nun in einem gemütlichen Pace, denke aber ich hab genug gesehen um mitzusprechen.
Was die Season 1 betrifft, da ist für mich noch unklar welche Erfolge hier wirklich zurückgesetzt werden. Laut den damaligen Diskussion über die Seasons, soll es keine whipes bis Season3 geben, da Season 3 auch Ranglisten einführt. Ergo werden Season 1&2 nach Blizzards Aussagen eine Art zusatzcontent den Du freiwillig mitspielen kannst. Ob der Progress sozusagen getrennt ist oder verknüpft, konnte ich nicht nachvollziehen, aber ich gehe davon aus, dass es hier primär um die Vermarktung des BattlePass geht und einnahmen davon, denn so früh muss nicht die Season starten.
Bis aber Diablo 4 wirklich rund ist, ist noch einiges an qol dringend nachzulegen bevor ich mich in eine Season stütze. Es sollte definitiv nicht jedes mal die Map neu aufgedeckt werden pro neuem Char wenn man es schon hat. Son progress bei 0 ist einfach nur stupide fleissarbeit, aber fühlt sich nicht rewarding an wenn man sich mit einem Char die mühe gemacht hat alles zu erkunden und zu machen.
Suchfunktion, globale Account kisten ausm Inventar für kodexe usw. da muss noch viel mehr. Vier Stashes sind besonders in hc zu wenig. Lootfilter wonach man nach seinen Wunsch min stats auf items direkt suchen kann. Sorry, aber das Game war „10“ Jahre in der Entwicklung und keinem fällt auf wie zeit intensiv und völlig kompliziert das Interface ist?
Für ne Season muss auch an der s tier Tauglichkeit jeder Klasse noch viel nachgebessert werden, auch an der Variation der Spiebarkeit ist noch viel nachzuholen.
das ist ja schon alles sehr sweet <3 eternal world bleibt gleich die season bekommt thema + items etc die nach season ende auf die eternal realms übertragen werden.
Oh man, sorry Tom. Das ist ärgerlich.
Ja, einmal mit 68 und der zweite dann kurz vor up auf 70 Mitten in der Hell Tide einfach freeze. Immerhin von der Gruppe hats dann einer gestern bevor die dungeon xp nerfs kamen noch auf 100 geschafft. Da wäre ich ohne Rip mit ihm wohl heut auch
Finde es eigentlich schon zuviel das man mit Twinks die ganzen Forts wieder freischalten muss und dutzend Waypoints holen muss, wenn ich jetzt jede Season die ganzen Gebietsachen wieder machen MUSS für die Perks, glaube das geb ich mir dann unter Qualen nur ein einziges mal noch, mir reicht die Open World teils jjetzt schon^^
Ist halt blöd ne, aber sie wollten ja ein MMO-Hack&Slay machen und langsam stellt sich heraus das gerade die MMO-Aspekte ein Klassisches Hack&Slay wie es die meisten wollen/wollten, zunichte macht, entweder MMO drin lassen und Hack&Slay einschränken oder andersherum, ich bin fürs zweite.
offtopic: Ich finde die Open World Geschichte ohnehin ziemlich sinnbefreit für so ein Game, vielleicht bin ich schon zu Alt mittlerweile aber in Diablo 1&2 war gerade der spaß daran das man nicht dauernd auf andere Klassen und irgendwelche MMO Sachen achten musste.
Rod Fergusson hat heute morgen auf Twitter bestätigt, dass es diese Woche im Blizzard Diablo 4 Live Stream um Details zu Seasons geht.
Sobald sie Q&A starten, wäre das ein guter Punkt.
Bring Blizz nicht auf komische Idee, Kommt nicht gut solche aussagen. Weil sonst meinen die, die müssen Pay to Win machen.
Wird das auch so kommuniziert seitens Blizz?
Kauft Seasonpass für neue Feature Beta?
Kann ja iwo nicht sein.
Ich finde das Konzept auch nicht gut, wünsche mir was anderes, habe dazu aber ein eigenes Thema erstellt.
Die Boni der Lilith Statuen sollen zu mindestens erhalten bleiben.
Ich würde es mir ja ganz anders wünschen, aber wenn ich schon neu starten muss, würde ich gerne auf Level 50 starten und alle Erfolge die ich in der open world bereits habe. Also nicht nur Statuen, sondern auch Karte komplett aufgedeckt, alle Wegpunkte, alle anderen Regions Boni etc.
Ich kann mich mit dem Konzept der Season, so wie es hier von den D3 Spielern angepriesen wird noch überhaupt gar nicht anfreunden.
Aber ich war auch kein D1 oder D2 Endgame Spieler, bei mir waren die Spiele mit Abschluss der Story zu Ende.
D4 ist das nicht, weil es eben die open world mit zig aufgaben und Events gibt.
Könnte ich mir was wünschen wird die Season kein Extra Realm, sondern bietet saisonale Questreihen und Events im bestehenden Realm.
VERBESSERN DES SPIELS
Mit jeder Saison werden wir uns Möglichkeiten ansehen, um die Spielererfahrung zu verbessern. Diablo IV ist ein Livespiel, das hohe Standards erfüllen muss. Wir wollen ein Livespiel entwickeln, auf das wir stolz sein können, und das gelingt uns am besten, wenn wir unsere Spieler direkt einbeziehen.Auf Basis des Feedbacks, das wir erhalten, wird sich das Team spielverbessernde Features und Ideen für den Feinschliff einfallen lassen, um die Erfahrung insgesamt zu verbessern. Die Community darf dann über die Prioritäten abstimmen. Wir können nicht immer einfach einen Schalter betätigen und etwas sofort verändern, aber ihr dürft euch sicher sein, dass wir noch viele Jahre lang aktiv an der Verbesserung der Spielqualität arbeiten werden.
Nein, das habe ich so frei heraus stark verkürzt kommuniziert.
Ich kann auch jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen. Und dazu muss ich etwas ausholen, weil da natürlich mehr dahinter steckt:
Schon seit D2 gibt es Ladder/Leagues/Seasons. Das war so ziemlich die Grundmechanik, die das Spiel noch nach Jahren interessant gemacht hat. Items waren wieder etwas wert, die Inflation hat noch nicht so hart zugeschlagen, jeder fängt wieder bei Null an, die Hatz beginnt von vorne. Anfangs kamen Ladder-Resets auch nur sehr sporadisch. Für manche war es auch die Ladder der 99er-Chars. Das war für mich aber nie ein erstrebenswertes Ziel.
Erst PoE hat daraus ein Geschäftsmodell gemacht. Und natürlich steckt dahinter für ein Unternehmen in erster Linie die Langlebigkeit einer Software, oder auch einfach das Geld.
Jedoch hat GGG (Entwickler von PoE) sich geschickt angestellt, und diese Leagues gut verpackt. Bei GGG kamen viele grundlegend neue Mechaniken dazu, die innerhalb der Leagues getestet wurden. Das ist auch insofern nötig, weil es bei PoE einen florierenden Markt gibt. Und es kann sehr schnell passieren, dass man den Markt in der non-League nachhaltig schrottet. Oder man ermöglicht via Fehlern Dupes, oder oder …
Somit schafft man sich zur weiteren Finanzierung ein Testgelände in Form von Leagues. Und da gibt es auch einen PTR, wo vorher schonmal ausgiebig getestet wird. Aber der Impact ist nochmal ein anderer, wenn es live geht - deswegen die Leagues.
Natürlich sollen die Leute auch am Spielen gehalten werden. Keine Frage … und ja, (bezahlte) Beta-Tester trifft es zum Teil auch. Aber nur zum Teil, denn ohne diese Seasons wäre das Spiel schnell „langweilig“, weil es keine Peaks gibt, wo wieder die Werbetrommel gerührt wird, und alle wieder anfangen.
ps: Kennen wir uns nicht aus dem New World Forum? Dort hieß ich BeMySlave. Oder aus Eve, Tradulix?
Nachtrag: Das lässt sich aber alles nur sehr schwer vergleichen. Bei PoE/D2 macht es durchaus Sinn, weil der Markt zu Beginn immer richtig boomt - manche spielen nur eine Wirtschaftssimulation oder nutzen die Seasons, um in non-Season richtig Kohle zu machen. In Diablo 4 gibt es den Markt nicht. Deswegen wird es hier echt schwieriger Argumente pro Seasons zu formulieren.
Ein Markt hat einen unglaublichen Impact auf den Kern eines Hack’n’Slays - die Jagd nach Items, und das Hochskalieren. Es gibt nicht umsonst explizit SF-Builds. Diablo 4 muss alles als SF-Build realisieren. Und das schränkt schon unheimlich ein. Man muss halt mehr auf Crafting-/Survivalelemente setzen. Ich halte es nicht für unmöglich, aber noch bin ich nicht überzeugt.
SF = SelfFound
ps: Wisst ihr eigentlich warum das Trading hier so eingeschränkt wurde?
Ob man jetzt seinen max-Charakter weiterspielt, 100er von Stunden, oder mit jeder Season neu startet, wo ist da genau der Unterschied? Die Investierte Zeit ist doch die gleiche…
Aber wenn man Season spielt, gibt’s neue Inhalte zu erleben, was mit non-Season nicht so sein wird.
Auch wenn man die Kampagne überspringen kann, ist die Frage, ob das sinnvoll ist, wenn diese mit der Season zusammenhängt. (Oder man erweitert einfach die bisherige Kampagne dann. aber da man mit level 1 beginnt ist das trotzdem nicht sinnvoll, die Kampagne zu überspringen.)
Ich bin sehr gespannt auf die Season, und was die überhaupt bringt. In D3 haben mich die Seasons nicht sonderlich interessiert, ehrlich gesagt, Ich habe nur Paragon 16 geschafft da, bevor mir das Spiel entgültig zu öde wurde… Da reizt mich D2R nach wie vor mehr. (allerdings bin ich da solo-spieler. d. h. offline. Und da gibt’s bspw. die Horrorzones nicht. Stattdessen halt /Players 8…)