Ich frage/tendiere selbst in Phasen als "Wenigspieler" zum Pass! Wie seht ihr das?

Ok das „inaktive Spielen“ ist bis zum Patsch kein "wenig spielen bei mir nun nicht der Fall gewesen. Dennoch möchte ich mal eure Meinung dazu hören.

Vorweg es geht jetzt speziell um den XP Boost. Das der Pass auch noch weitere Vorteile hat (Goldene Booster, Legis die man nicht craften muss und natürlich die Kosmetik) will ich hier mal eben ausklammern.

Es war ja schon vor der Quest-Änderung so das sich 70-100 einfach nicht so zäh anfühlt wie ohne Pass und es an LvL 101 dann sowieso wieder die XP auf bis maximal 1,5k einspielen. Pro Tag also locker 50g (ohne die Weeklys nun dazu zu zählen).

Ich kann mal 3 Beispiele nennen:

1. Ich hatte mal nen Pass aber kaum gespielt weil im RL auf einmal alles schief lief. Trotzdem habe ich sogar als „dann eben nur Quests“ Spieler einen erheblichen Vorsprung gehabt.

2. Das selbe System auch mal ohne Pass, und von 70-100 zog sich das echt ewig hin.

3. Nun seit der EXP mal wieder ein Pass und ja ich habe mehr gespielt aber nun auch nicht 24/7 (überspitzt gesagt). Jede Quest, jedes Match gibt einfach einen enormen Bonus, sodass sich 70-100 gar so spürbar zäh ist.

Nun stellt sich mir die Frage: Wie seht ihr das?
Man muss ja nicht das Maximum rausholen, aber Level 200+ ist schon locker drin was bedeutet das man (plus Bonis) auch jedesmal mindestens 2k+ macht. Rechnet man jetzt das Mini Set in Gold um ist es quasi umsonst und dann ist ja grad mal die Hälfe erreicht = alles was dann über 2k geht (was ja schon von 101-150 der Fall ist) geht man immer mit einem Plus raus. In wie fern sich die neuen XP dann noch lohnen wird man noch sehen.

Jedenfalls (nur vom XP Boost) bekommt man ja sowieso schon ca 5,6k Gold bis LvL 100, alles darüber ist nur noch ein "gewaltiger’ Bonus.

50-60 oder auch 70 Booster + Mini Set kaufen ist nie ein Problem.
Aber es hört ja nicht auf (Halbzeit) und man kann problemlos nochmal ganz easy LvL 250-275 machen was nochmal ohne großen Aufwand kein Problem ist.

Dazu eben auch noch die Legis die man nicht erst mit Glück ziehen muss oder sie craften.
Aber darum gehts erstnmal gar nicht.

Ohne Pass habe ich nie 200(+) geschafft außer in meiner ersten EXP als das System neu war.
Mit Pass hingegen habe ich bei Beispiel 1 immer noch „Gold-Gewinn“ gemacht, trotz Käufe (zu der Zeit sogar noch Skins gekauft).

Natürlich ist es möglich auch ohne Pass ein hohes LvL zu erreichen, aber dafür muss man schon sehr viel spielen.
Und genau diesen Punkt meine ich, selbst wenn man mit Pass nur Quets macht, dann gibt das IMMER mehr Gold als mit dem man gestartet ist (Ausgaben mal außen vor, es geht nur um den Gold-Gewinn).

Klar lohnt es sich mehr zu spielen/machen.
Aber es ist nicht zwingend notwendig um trotzdem mit einen Plus raus zu kommen, selbst wenn man mal 1-2 EXPs mit Pass weniger spielt, gleicht es das direkt aus.

Wie seht ihr das?

Mich würden (von mir aus auch mit Boni, aber mehr auf den XP Boost) mal eure Meinung zu dem Thema hören was ihr davon haltet (vor allem jetzt wo die Weeklys auch mehr geben) wie es bei „Wenig Spielern“ (die aber trotzdem regelmäßig ihre Quets machen und auch immer LvL 100 oder auch100+ machen?

Nach Ödland (ohne Pass) vs Festival (mit Pass aber nur Quests gemacht) vs jetzt aktuell wo ich mehr spiele, auch wenn manche schon längst 100+ sind.

Ich finde beide Male mt Pass einfach das da ein enormer Unterschied besteht und ja selbst bei 10 bzw 15% Boost (hat man ja ganz schnell) schon deutlich spürbar ist das diese 15% bis LvL 70 auch schon einen enormen Boost gebe.

Also jedes Szenario mit Pass einfach „unschlagbar“ ist auch wenn es natürlich auch ohne problemlos geht wenn man viel spielt.

Mal ne Rechnung vs andere Games

Dazu kommt (bei mir) noch das ich immer F2P seit Anbeginn unterwegs war (außer IWillkommen Pakete für 4,99€ damals gab + eine Murloc Map fürs BG), und ich umgerechnet nichtmal 1€ pro Monat „investiert habe“, sodass selbst wenn ich mir nun (meistens) 3x im Jahr den Pass holen würde, im Sommer vlt auch verzichte, dann wären das 40-60€ pro Jahr und ich kenne wirklich kein Game der Welt was ich so lange (miit Pause) spiele und auch mit 40-60€ niemals ein Game 1 Jahr spielen würde :man_shrugging:

Von den Bundles halte ich mich dennoch fern, das wäre dann schon der doppelte Preis, aber selbst dann kenne ich kein Game wo ich 1 Jahr für 80-120€ z.B 2 Spiele in einem Jahr spielen würde, da müsste ich schon mehr ausgeben.

Natürlich sind die Quests ein fester Beatandteil, das sollte klar sein.

PS. Und nein das ist keine Frage „was würdet ihr tun?“, Ich würde nur gerne mal eure Meinung dazu hören :slight_smile:

Sorry, vielleicht ist es etwas früh, aber auch nach zweimal durchlesen verstehe ich nicht, was genau du jetzt wissen willst.

1 Like

Es reicht ein Blick auf den einzeiligen Threadtitel und die Frage ist klar, ohne den Text durchlesen zu müssen :wink:

Copra möchte von uns wissen, ob wir auch als Wenigspieler den Gasthauspass kaufen würden und begründet das mit dem Mehrertrag an Gold (soweit ich den Text verstanden haben, so ganz klar war mir diese auch nicht…).

Meine recht pauschalisierte Aussage: Der Pass generiert sehr grob gerechnet einen Mehrertrag von ca. 1.700 bis 2.200 (?) Gold, sobald man Stufe 100 übersprungen hat. Es gab da einmal eine Tabelle, in der dieser Mehrertrag zwischen Stufe 100 und 350 (glaube ich?) dargestellt wurde. @VBrainstone weiß sicher noch, wo diese Tabelle zu finden ist.
Da man 1 Euro mit etwa 100 Gold gleichsetzen kann, entsprechen also die 20 Euro für den Pass grob dem durchschnittlichen Mehrertrag von 2.000 Gold.

Das heißt, auch als Wenigspieler kommt man mittels „Nachhelfens“ von € 20.- zu 2000 Gold mehr. Ob das dem einzelnen Spieler wert ist, muss natürlich jedem überlassen werden.

Und um damit die Frage von Copra von meiner Seite aus zu beantworten: Ich kaufe den Gasthauspass nicht, da mir der Mehrwert in Form von Cosmetics und den ca. 2.000 Gold das dennoch nicht wert sind.
Einmal, ganz zu Anfang habe ich den Gasthauspass gekauft, aber auch mehr aus Neugierde.

3 Likes

Und das ist großzügig gerechnet. Mit 15€ kann man z.B. das Miniset kaufen welches 2k Gold kostet.

Hab online auf die schnelle diese gefunden

Also als wenig Spieler lohnt sich Gold technisch das Miniset mehr.

Genau so sieht es auch bei mir aus. Ich kaufe ihn höchstens wenn es 2-3 Skins gibt welche mir gefallen.

5 Likes

Ihr dürft aber auch die Goldenen Päckchen nicht außer acht lassen.

Laut Blizzard, sind diese ja 400g, also 4 € wert.
Abgesehen 8€ für beide Päckchen zusammen.

Und bekommt man nicht auch eine Leggy mehr?
Oder war das nur die Diamantversion einer Gratis Leggy?

Das 20€ Paket mit 2 leggys und 20 Päckchen lohnt sich insgesamt für wenig Spieler am meisten, wenn man einfach so viele Karten wie möglich will.
Wenn man auch die cosmetics möchte, dann kann man sich den Pass holen.

4 Likes

Ich weiß bis Heute nicht, warum du dich so enorm auf den Pass versteifst?

Gefühlt jede Erweiterung seit dem du wieder intensiver spielst, kommt so ein Beitrag, ich meine es wirklich nicht böse aber meine Meinung zu dem ganzen ist folgende,

Entweder du kaufst dir den Pass weil er es dir Wert ist, aus welchen gründen auch immer oder eben nicht, Punkt

Deine ganzen Rechnungen, bei Erweiterung 1 kam ich da hin, bei Erweiterung 2 ohne Pass nur dort hin, bei Erweiterung 3 aber dann doch so weit, usw, erschließen sich mir überhaupt nicht, vielleicht kann ich nicht über den Tellerrand blicken aber das ist doch alles völlig irrelevant oder?

Es geht in erster Linie darum, kann ich mir den Pass leisten, ist es mir der Pass wert das Geld auszugeben und habe ich spaß am spielen, fertig aus, an mehr habe ich da noch nie gedacht, ich weiß wieviel ich spiele und ob ich Freude daran habe, mehr interessiert MICH überhaupt nicht :tipping_hand_man:

8 Likes

In jeder Diskussion die jemals über den Pass und ab wann er sich lohnt geführt wurde, war Copra involviert.

Ich hab genau das selbe gedacht, aber wollte heute Mal etwas netter sein :sweat_smile:

Und mit dem Rest triffst du den Nagel genau auf den Kopf :wink:

3 Likes

Ja, die diamantene Leg ist immer eine welche man sonst im Pack ziehen müsste.

Habe mich aber daran gehalten.

Es gibt zudem vier Epics (zwar auch als kosmetische Variante, aber die haben echten Mehrwert, weil man dafür die normale Variante rerollen kann) und die von Dir schon erwähnten 2 goldenen Packs und 1 Leggy, was zusammmen einen Goldwert (wenn man HerstellungStaub=Gold ansetzt) von 4000 ergibt, ganz ohne das durch Bonus-XP erspielte Gold.

Ob es sich für einen ‚lohnt‘ muss halt jeder selbst abwägen.
15€ für das MiniSet sind wohl immer noch ‚besser‘, und auch die Bundle-Angebote für 20€ (meist 10+10 Packs + 2 Leggy) sind natürlich auch attraktiv.

EDIT: Rash hat recht

3 Likes

Doch. Die diamantene ist immer eine welche man nicht gratis bekommt.

Letzte war Diamantkarte Spaßbringer Jepetto. Den habe ich z.B. nicht und das war ja das Problem beim Event.

3 Likes

Die „großen Tabellen“ sind eigentlich überflüssig:

5 Likes

So ist es. :wink:

Und heute wollte ich mal etwas “unnetter” sein. :grinning:

4 Likes

Nicht jeder kann gut rechnen wie du. :stuck_out_tongue: Damit jemand nicht überfordert wird… :wink:

Und eine Grafik sagt mehr als Formel. :wink:
https://www.reddit.com/r/hearthstone/comments/rbn222/value_of_the_tavern_pass_graph/

8 Likes

Das Bild in schnellansicht.

7 Likes

Ich hab ehrlich gesagt nicht den ganzen Beitrag gelesen :sweat_smile:

Auch wenn es der zweite Absatz ist :see_no_evil:

Das kann man meiner Meinung nach aber auch nicht ausklammern, wenn man der Frage nach geht, ob sich der Pass lohnt.

Wenn es eine Leggy, Booster und Epics mit dazu gibt.ist ja, als würde ich fragen, in sich das 20€ Bundle lohnty aber klammere dann eine Leggy und 5 Päckchen aus :man_shrugging:

Am ehesten kannan da die cosmetics noch ausklammern, weil die keinen direkten Mehrwert für das Spiel an sich haben.

Ich auch nicht :grimacing: Das war aber schon recht weit oben und ist hängengeblieben. An sich geht es halt darum ob er sich alleine für die EP lohnt und da ist die klare Antwort nein.

Die angehensweise ist auch nicht sinnvoll, da gebe ich dir recht. Man muss schon das gesamt Paket anschauen.

Das ist für mich wiederum das relevanteste. Die Epics, Legendären welche ich bekomme/herstellen kann reichen mir. Aber wenn die Skins und ggf. noch markanten Karten gut aussehen käme der Pass in frage.

3 Likes
  • Level 200+ ist nicht „wenig spielen“
  • Bei Deinem Level von „wenig spielen“ brauchst Du keinen Pass, weils auch so genug free stuff gibt
  • Statt Pass kaufen könntest Du auch einfach weniger im Forum schreiben und mehr spielen, würde wahrscheinlich sogar lukrativer sein :smiley:

Davon ab kann keiner von uns für Dich entscheiden, wieviel Geld Dir virtuelle Güter wert sind oder welchen Stellenwert HS für Dich hat. Persönlich spiele ich eh keine Spiele, die einem konstant Geld aus der Tasche ziehen - ich spiele nur, was nach eventuell initialem Kaufpreis auch ohne spielbar ist. Und überlege mir dann später, ob ich etwas kaufe, wenn das Spiel weiterhin gut ist und mich unterhält und das Studio Unterstützung benötigt/verdient. Da fällt HS bei mir durch alle Maschen, aber wie das bei Dir aussieht weißt nur Du selbst.

6 Likes

Ja gut dann eben nur das spielerische (Karten die man nicht ziehen/craften muss, Karten-Tausch, goldene Booster, mehr Epic etc).

Gleich vorweg: Das war mein Fazit + Was haltet ihr davon (könnte für Wenig/Mittel Spieler einen Mehrwert haben)

Ich habe aber bereits gesagt das ist KEINE Entscheidungsfrage, vielmehr bin ich darauf eingegangen zwischen non Pass Erlebnis und mit Pass Erlebnis.

Und was hat das Mini Set damit zu tun? Das kannst für 2k Gold kaufen, den HS Pass kann man nicht für Gold kaufen.

Geauso geht es nicht darum was das beste Preis/Leistung hat, sondern vielmehr darum das der Pass mMn auch für Leute lohnt die nur ihre Quests machen und mal so nebenbei bissl spielen.

Berücksichtigt man das Austauschen der Karten + goldene Booster + mehr Karten (die man nicht ziehen oder craften muss) würde die Sache natürlich ganz anders aussehen.
Genauso die Kosmetik wenn jemand irgendwas richtig nice findet.

Ob nun Pass, Bundles oder Mini Set „was hat den größten Mehrwert“ war überhaupt nicht die Frage. Und ja beim Thema Pass gebe ich oft meinen Senf ab und?

Ich halte z.B das Mini Set auch für das beste Preis/Leistung.
Die Bundles mögen auch einen Mehrwert haben wenn es um die Karten selbst geht, aber auch da kann man Schrott bekommen.
Beim Pass siehst eben was du kriegst, da kannst es vorher entscheiden.

Was von den 3 Sachen für einen nun von seiner eigenen Spielweise am besten ist (ok Mini Set kauft sowieso jeder für Gold oder Echtgeld, da es hier aber beides möglich ist kann man das getrost weglassen weil nur Bundles und Pass Echtgeld verlangen) kann doch jeder selber entscheiden.

Booster sind halt Zufall, die Legis auch. Hat es trotzdem gutes Preis/Leistung? Ja !
Braucht es JEDER Spieler? Nein !
Beim Pass das selbe.

Und wenn hier nur das Gesamtpaket gezählt werden kann (ging eig nur um den XP Boost Vergleich bei meinen Tests) dann sieht es logischerweise ganz anders aus.

Und genau wegen den Zusatzkarten die jemand nicht craften muss, das tauschen gewisser Karten etc machen den Pass natürlich nochmal spieltechnisch wertvoller als nur die XP. Wenn dann noch Karten und/oder Skins dabei sind die einem gefalle erhöht sich das nochmal, logisch.

Ich weiß nicht wie ihr jetzt Mini Set mit einem Pass vergleicht.
Bei Bundles (weil nur Echtgeld) kann ich es zwar noch verstehen das manche den Pass und andere die Bundles bevorzugen, nur war das überhaupt nicht der Kern der Aussage.

Gefragt waren im Prinzip sowieso eher Spielers Meinungen die halt 80% Quests machen und ca 20% so spielen (ob Zeit, Lust etc). Jetzt kommen hier aber Vergleiche mit Bundles und Mini Sets die überhaupt nichts damit zu tun haben.

Ja im Titel steht die Frage bereits, das andere war meine Schilderung zu meinen Pass und non Pass Erlebnissen, sowohl aktiv gespielt als auch (fast) nur Quests.

Und da bin ich zum Entschluss gekommen (man muss ja auch 1-100 bzw vor allem ab 2,5k XP pro Level mit einbeziehen und nicht nur nach 100+ gehen, da kommst auch ohne Pass hin) das der Pass einfach auch für solche Leute lohnt.

Ob sich jemand stattdessen lieber 2 zufällige Legis + 20 oder 2x10 Booster holt die auch RNG sind spielt ja eher für die meisten Spieler eine Rolle die mehr Wert auf die Legis etc eine Rolle.

Wenn es danach geht kann ich auch sagen „Das Mini Set hat viel mehr Wert“.

Stattdessen werden hier Zitate von früher hoch gekramt als ob es so aussieht als wäre man nicht in der Lage eine eigene Entscheidung (HEUTE) zu treffen. Ja damals war es zum Teil ein hin und her, zum Teil auch Tests, und zum Teil „ne der Pass gefällt mir dann und dann nicht“.

Jetzt habe ich mal ein Fazit geschrieben und wollte mal von anderen hören was sie davon halten. Das hat aber NULL damit zu tun welche Entscheidung ICH treffe, aus der Phase bin ich schon längst raus (siehe Dust ausgeben für Deckbau ohne zu zögern, Ausnahme 2 Tage wegen großen Balance Patch, dennoch alles was ich will für DK gecraftet und wenns sein muss auch noch eins für Meta Deck 10 Ranked Wins wo es blitzschnell geht :man_shrugging: ).

Ich denke ich habe genug über die Jahre gespart als das ich jetzt einfach nach Lust und Laune das crafte worauf ich Bock habe, wofür hätte man sonst so viel gespart in der halb inaktiven Zeit?

**Check nicht warum hier immer die Vergangenheit hochgekramt wird + die Vergleiche die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben. Und manche Sprüche sind genauso sinnlos, ich habe bereits schon mehrfach erwähnt das Forum und Spiel auf 2 verschiedenen Geräten sind wenn ich unterwegs bin und Speek to Text nutze, also kann ich in der Zeit sowieso kein HS spielen, es sei denn ich bin Zuhause. **
Ergo kann ich „nicht lieber spielen als hier zu schreiben dann lohnt der Pass viel mehr“.

Du redest vom XP boost und das einzige was man am Ende davon hat ist mehr Gold. Und dieses Gold kann man auch sparen, indem man das Mini Set für Echtgeld kauft. Deswegen kam es zur Sprache.

2 Likes

Wie bist du zu dieser Meinung gekommen ? Also wenn du die Zusatzbelohnungen wie goldene Packungen nicht berücksichtigt hast.

2 Likes