Ok das „inaktive Spielen“ ist bis zum Patsch kein "wenig spielen bei mir nun nicht der Fall gewesen. Dennoch möchte ich mal eure Meinung dazu hören.
Vorweg es geht jetzt speziell um den XP Boost. Das der Pass auch noch weitere Vorteile hat (Goldene Booster, Legis die man nicht craften muss und natürlich die Kosmetik) will ich hier mal eben ausklammern.
Es war ja schon vor der Quest-Änderung so das sich 70-100 einfach nicht so zäh anfühlt wie ohne Pass und es an LvL 101 dann sowieso wieder die XP auf bis maximal 1,5k einspielen. Pro Tag also locker 50g (ohne die Weeklys nun dazu zu zählen).
Ich kann mal 3 Beispiele nennen:
-
Ich hatte mal nen Pass aber kaum gespielt weil im RL auf einmal alles schief lief. Trotzdem habe ich sogar als „dann eben nur Quests“ Spieler einen erheblichen Vorsprung gehabt.
-
Das selbe System auch mal ohne Pass, und von 70-100 zog sich das echt ewig hin.
-
Nun seit der EXP mal wieder ein Pass und ja ich habe mehr gespielt aber nun auch nicht 24/7 (überspitzt gesagt). Jede Quest, jedes Match gibt einfach einen enormen Bonus, sodass sich 70-100 gar so spürbar zäh ist.
Nun stellt sich mir die Frage: Wie seht ihr das?
Man muss ja nicht das Maximum rausholen, aber Level 200+ ist schon locker drin was bedeutet das man (plus Bonis) auch jedesmal mindestens 2k+ macht. Rechnet man jetzt das Mini Set in Gold um ist es quasi umsonst und dann ist ja grad mal die Hälfe erreicht = alles was dann über 2k geht (was ja schon von 101-150 der Fall ist) geht man immer mit einem Plus raus. In wie fern sich die neuen XP dann noch lohnen wird man noch sehen.
Jedenfalls (nur vom XP Boost) bekommt man ja sowieso schon ca 5,6k Gold bis LvL 100, alles darüber ist nur noch ein "gewaltiger’ Bonus.
50-60 oder auch 70 Booster + Mini Set kaufen ist nie ein Problem.
Aber es hört ja nicht auf (Halbzeit) und man kann problemlos nochmal ganz easy LvL 250-275 machen was nochmal ohne großen Aufwand kein Problem ist.
Dazu eben auch noch die Legis die man nicht erst mit Glück ziehen muss oder sie craften.
Aber darum gehts erstnmal gar nicht.
Ohne Pass habe ich nie 200(+) geschafft außer in meiner ersten EXP als das System neu war.
Mit Pass hingegen habe ich bei Beispiel 1 immer noch „Gold-Gewinn“ gemacht, trotz Käufe (zu der Zeit sogar noch Skins gekauft).
Natürlich ist es möglich auch ohne Pass ein hohes LvL zu erreichen, aber dafür muss man schon sehr viel spielen.
Und genau diesen Punkt meine ich, selbst wenn man mit Pass nur Quets macht, dann gibt das IMMER mehr Gold als mit dem man gestartet ist (Ausgaben mal außen vor, es geht nur um den Gold-Gewinn).
Klar lohnt es sich mehr zu spielen/machen.
Aber es ist nicht zwingend notwendig um trotzdem mit einen Plus raus zu kommen, selbst wenn man mal 1-2 EXPs mit Pass weniger spielt, gleicht es das direkt aus.
Wie seht ihr das?
Mich würden (von mir aus auch mit Boni, aber mehr auf den XP Boost) mal eure Meinung zu dem Thema hören was ihr davon haltet (vor allem jetzt wo die Weeklys auch mehr geben) wie es bei „Wenig Spielern“ (die aber trotzdem regelmäßig ihre Quets machen und auch immer LvL 100 oder auch100+ machen?
Nach Ödland (ohne Pass) vs Festival (mit Pass aber nur Quests gemacht) vs jetzt aktuell wo ich mehr spiele, auch wenn manche schon längst 100+ sind.
Ich finde beide Male mt Pass einfach das da ein enormer Unterschied besteht und ja selbst bei 10 bzw 15% Boost (hat man ja ganz schnell) schon deutlich spürbar ist das diese 15% bis LvL 70 auch schon einen enormen Boost gebe.
Also jedes Szenario mit Pass einfach „unschlagbar“ ist auch wenn es natürlich auch ohne problemlos geht wenn man viel spielt.
Mal ne Rechnung vs andere Games
Dazu kommt (bei mir) noch das ich immer F2P seit Anbeginn unterwegs war (außer IWillkommen Pakete für 4,99€ damals gab + eine Murloc Map fürs BG), und ich umgerechnet nichtmal 1€ pro Monat „investiert habe“, sodass selbst wenn ich mir nun (meistens) 3x im Jahr den Pass holen würde, im Sommer vlt auch verzichte, dann wären das 40-60€ pro Jahr und ich kenne wirklich kein Game der Welt was ich so lange (miit Pause) spiele und auch mit 40-60€ niemals ein Game 1 Jahr spielen würde
Von den Bundles halte ich mich dennoch fern, das wäre dann schon der doppelte Preis, aber selbst dann kenne ich kein Game wo ich 1 Jahr für 80-120€ z.B 2 Spiele in einem Jahr spielen würde, da müsste ich schon mehr ausgeben.
Natürlich sind die Quests ein fester Beatandteil, das sollte klar sein.
PS. Und nein das ist keine Frage „was würdet ihr tun?“, Ich würde nur gerne mal eure Meinung dazu hören