[A-RP] 🚬 Schall und Rauch [Mo - 6.3.2023]

Schall und Rauch

Fachgeschäft für Tabak und Feinkost


Auf einem Blick

Wann: 2-3 Wöchig oder nach Absprache
Wo: Sturmwind, Altstadt, Engineladen: „Die Fünf Tödlichen Gifte“
Was: Ein Fachgeschäft für Tabak und diverse Feinkost
Kontakt: „Guteszeug“ (Allianz) ingame oder https://discord.gg/bmcU4Te6MY(Bitte kein Trustsupport)


Hier und da vermag man in Sturmwind oder anderen, häufiger frequentierten Ortschaften des Königreichs, von dem Tabak- und Feinkostladen in der Sturmwinder Altstadt gehört haben, das vor kurzem seine Renovierung hinter sich gebracht hat und nun wieder eröffnet wird. Auf den wahren (oder selbsternannten) Connaisseur sollen hier die feinsten und exotischsten Zigarren und Zigarillos warten, die man sich entweder am liebsten selbst zu Gemüte ziehen oder aber seinen wertgeschätzten Gästen bei der nächsten Feier kredenzen möchte. Auch der ein oder andere, edle Tropfen, sei es ein seltener, gilnearischer Whisky oder ein seltener Jahrgang von einem guten Rotwein vermag man in dem Sortiment des Inhabers Malcolm Whitman auffinden.


Aber auch für Bürgerliche oder jene, mit einem kleineren Geldbeutel soll der menschliche Händler ein freundliches Lächeln und ein vielseitiges Angebot anzubieten haben. Milder wie würziger Dreh- und Pfeifentabak, elfische Wasserpfeifen aus Quel’Thalas (oder diesen nachempfunden), entsprechendes Zubehör, dunkle Schokolade und ein kleiner Schnaps für die Heimreise soll es für ein angemessenes Geld geben. - Für die untere Bevölkerungsschicht hat der gewiefte Glatzkopf kleine, handliche Päckchen mit Drehtabak zu erschwinglichen Preisen parat. Ein Schelm mag behaupten, er verwertet die Abfälle, die beim Zigarrenrollen anfallen für diese ‚Gossenstängel‘ - er biete Müll für den Müll Sturmwinds an, um ihnen auch noch das letzte Kupfer und das letzte Hemd abzuluchsen. Aber das sind nur die bösen Zungen die einem ehrlichen und aufrichtigen Geschäftsmann etwas hinterherreden. Fest steht, dass ein jeder, dem es nach Tabak gelüstet oder feine Kost den Gaumen anfeuchtet, an dieser Adresse vollkommen richtig ist.


FAQ

Was wird angeboten?

Verschiedene Arten von Tabak, Zubehör, Feinkost und seltene Spirituosen.


Wo befindet sich das Geschäft? In Sturmwind, Altstadt, Engineladen: "Die Fünf Tödlichen Gifte". Die Doppelbelegung wurde mit anderen Parteien, die das Haus benutzen, abgesprochen und abgesegnet.

Wann hat das "Schall und Rauch" geöffnet?

Ich peile einen 2-3 Wöchigen Rhythmus mit verschiedenen Wochentagen an, damit jeder eine Gelegenheit hat den Laden zu besuchen. Zudem kann man natürlich jederzeit einen Termin vereinbaren. Die einzigen Tage die hierbei nicht in Frage kommen sind aufgrund der Doppelbelegung der Dienstag und Freitag. Im Worst Case können wir aber auch gerne auf die Garnison ausweichen, wenn andere Tage partout nicht möglich sind.


Für wen ist das "Schall und Rauch"?

Kurzum: Jeden. Die primäre Zielgruppe ist allerdings die bürgerliche Mittelschicht, aber auch für Reich (seltene Spirituosen und exotischer Tabak) und Arm (billige Tabakreste) mag es etwas geben. Die ärmere Schicht wird allerdings nach einem zu langen herumlungern freundlich, aber bestimmt gebeten die anderen Gäste nicht zu belästigen. Malcolm ist zwar eine umgängliche Person, aber er weiß den Ruf seines Geschäftes zu pflegen.


Kann ich irgendwo das Sortiment einsehen?

Ja! Und zwar hier: https://discord.gg/bmcU4Te6MY (Bitte kein Trustsupport)


Wie handhabst du das Geld?

Ich nutze weitestgehend fixe Preise für mein Sortiment, die sich an der beliebten Methode „1 Gold = 100 Euro, 1 Silber = 1 Euro, 1 Kupfer = 1 Cent“ orientieren. Größere Geldmengen wie sie zum Beispiel bei Spezialanfertigungen von Pfeifen oder Tabak vorkommen werden, werden nicht ins letzte Kupferstück berechnet sondern grob umschrieben.


Tabak und etwas Alkohol, das ist alles?

Das Schall und Rauch hat noch einiges mehr zu bieten, das für das gemeine Auge nicht sofort ersichtlich sein wird. Das zählt sowohl für das Sortiment, als auch für eventuelle Veranstaltungen.

Auch sind kleinere Plots für Söldner und Abenteurer geplant - denn irgendwo muss Malcolm seine exotischen Waren ja herkriegen!


Kann ich irgendwie mitmachen?

Für den Anfang wird das erstmal eine One-Man-Show sein. Wenn sich das Konzept an großer Beliebtheit erfreut und ich alleine nicht mehr drauf klarkomme, kann ich es mir durchaus vorstellen, eine Mithilfe zu suchen.

Davon abgesehen plane ich, neben dem Ladengeschäft auch Veranstaltungen und Plots anzubieten. Da wird es sicher was zu tun geben! Melde dich doch einfach mal bei mir, wenn du dahingehend etwas im Sinn hast.


Gibt es deine Waren auch als TRP Extended Item?

Ja! Jeder von mir geführte Artikel ist als TRP Extended Item angelegt und wird beim Erwerb herüber gehandelt. Manche Gegenstände öffnen beim „Benutzen“ ein kleines Popup mit einer genaueren Beschreibung oder gar einer Aufforderung für den Spieler, doch bitte einmal die Wirkung auszuwürfeln.

Wer kein TRP Extended benutzt, bekommt von mir stattdessen die Beschreibung zugewhispert, damit auch niemand ausgeschlossen wird.


Wieder so ein Laden/Projekt/Spieler der sich sein Sortiment und Geld aus dem *rsch herauszieht.

Fair. Wer kennt sie nicht, die Adeligen und Möchtegern-Einflussreichen Personen, die sich ihr Geld aus der Luft heraus emoten als hätten sie unendlich viel davon. Malcolm hat mit seinem Laden gewissermaßen auch ein nicht unbeachtliches Kapital „erfunden bekommen“. Hinter den Kulissen führe ich jedoch Spreadsheets über den Bestand, habe für mich selbst einen Einkaufs- und Verkaufswert sowie eine Lieferzeit für Nachschub festgelegt und vor allem: Nicht alles ist unendlich vorrätig. Jeder von mir geführte Artikel hat einen fixen Warenbestand und wenn sich ein Artikel als ein Dauerrenner entpuppt, kann es durchaus einmal vorkommen, dass er an manchen Öffnungstagen nicht mehr verfügbar ist oder zu erhöhten Preisen angeboten wird - die Nachfrage bestimmt nämlich gerne einmal den Preis.

Das Gleiche gilt auch in die andere Richtung. Entpuppt sich ein Artikel als ein Ladenhüter, wird er unter Umständen vergünstigt oder im Extremfall einfach aus dem Sortiment geworfen.



Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Malcolm Whitman

14 Likes

Platzhalter 2 von 2

Das erste Mal wird das „Schall und Rauch“ gleich in dieser Woche eröffnen. Genau genommen am Mittwoch, dem 27.7.22 ab 19 Uhr.

Wer im Voraus sich schon einmal mit dem Sortiment vertraut machen möchte, darf gerne auf dem dazugehörigen Laden-Discord sich ein wenig umschauen und ggf. Rückfragen stellen.

Link: https://discord.gg/bmcU4Te6MY (Bitte kein Trustsupport)

4 Likes

Einen schönen guten Morgen,

ich schätze, ich bin hier der erste, der was da lässt, daher mag ich’s mal nutzen. :smiley:

Ich finde, dass du da ein sehr angenehm zu lesendes Projekt aufgestellt hast und ich bin neugierig auf die praktische Umsetzung. Auch hatte ich beim Lesen teilweise das Gefühl, dass da vllt doch irgendwo irgendwie ein bisschen was nicht ganz koscher ist mit dem Laden, den Waren oder dem Besitzer. :smiley: Aber selbst wenn das tatsächlich so sein sollte, so bin ich sehr froh drüber, dass du dir kein plakatives „ICH BIN AUCH UNTERGRUND!!1ELF!“ auf die Fahne schreibst.

Bin wirklich gespannt, wie dein Laden läuft und ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen für die ruhigeren Phasen, wenn mal nicht so viele Besucher vorbeikommen sollten.
Ich selbst habe zur Zeit keinen Tabak konsumierenden Charakter am Start, aber vielleicht kann ich dennoch mal vorbeischauen, wenn es bei mir zeitlich passt. :slight_smile:

Viel Erfolg und beste Grüße!
Elias Pavo

Edit: Einmal Ydas Frage aus dem Waschsalon inklusive Antwort des TE. :slight_smile:

5 Likes

Danke für die lieben Worte!

Hinter Malcolm und dem Laden, dessen Namen bewusst so gewählt wurde (Smiley!), steckt definitiv mehr. Das hat aber mehr mit der Fantasie der Welt von Warcraft zu tun als einem „iCh bIn uNtErGrUnD“. Das muss dann aber jeder selbst herausfinden oder zwischen den Zeilen herauslesen.

Wie man am Sortiment erkennen kann bewege ich mich gewiss nicht auf dem Mittelalter-Reenacment/Low Fantasy-Trip sondern bediene mich an allem was Warcraft zu bieten hat. Stichwort Kafa’kota-Kaffee aus Pandaria, mit Leywasser angereicherte Zigarren für Arkanisten und verzauberte Humidore im Laden, damit der Tabak unter einer perfekten Luftfeuchtigkeit schön lange haltbar bleibt.

6 Likes

Das. Ist. Der. HAMMER! :open_mouth:
Nicht nur das Konzept an sich oder die Engine-Namen der Chars, sondern vor allem der Discord!
Bin drauf gehüpft um mir das genauer anzusehen, weil ich die Idee eines Ladens, der sich an Elementen aus Warcraft bedient, liebe. Vor allem, wenn sich darum bemüht wird, alle Gesellschaftsschichten zu vereinen und für jeden etwas anbieten zu können.

Mein Fazit ist: Geilstes Discord überhaupt.

Es ist übersichtlich, informativ, detailverliebt, abwechslungsreich im Angebot und man merkt, dass du da wirklich Herzblut reingesteckt hast. Richtig, richtig gut gemacht! :+1:
Ich bete, dass Walter-… ehhh, ich meinte natürlich Malcolm und sein Laden lange genug überleben, damit Connor den Laden leerkaufen kann, sobald ich ihn aus der Versenkung zurückhole!

:hearts: :heart_eyes: :hearts:


Weitermachen, Soldat!

6 Likes

Das Schall und Rauch hat heute Abend geöffnet!

Aus eigenem Anlass: Ich bin noch nicht dazu gekommen, alle 50+ Artikel vom Feinkost- und Tabaksortiment in TRP Extended anzulegen. Mehr so erst die Hälfte. Es kann sein, dass es den ein oder anderen Gegenstand unter Umständen nur als einen Whisper gibt bis ich das nachgeholt habe. Da haben meine Zeitplanung und das Wetter nicht ganz mitspielen wollen.

Aus dem Inneren des kleinen, aber liebevollen Ladens erklingt eine leicht kratzende Melodie. Denn am Ende der Theke thront eine Gerätschaft gnomischer Natur: Ein metallisches, kistenähnliches Konstrukt auf der sich eine schwarze Scheibe dreht und mit einem trichterähnlichen Ausgang mehr oder minder wohlklingende Geräusche von sich gibt. Es knarzt und kratzt hier und da, aber man kann Blasinstrumente, ein Klavier, Gitarre, Kontrabass, Trommeln sowie ein Becken heraushören, die gemeinsam einen entspannten Charakter ergeben, der zum Mitschwingen und Verweilen einlädt. Die Lautstärke ist dabei nicht zu laut, sodass man sich auch problemlos weiterhin unterhalten kann.

https://www.youtube.com/watch?v=NFjBI_qTrTQ

2 Likes

Puh, nach knapp 6 Stunden sind dann auch die letzten Kunden ausgeflogen. Vielen Dank für das rege Interesse und die interessanten Bekanntschaften die dabei schließen konnte.

Es tat mir ein wenig in der Seele weh zu sehen, wie manche nicht reingekommen sind, weil praktisch durchgehend schon jemand im Laden war. Wenn ich in 2 Wochen (oder vll. noch früher, je nach Laune) wieder aufmache, habt ihr eure Chance :slight_smile:
Ansonsten schreibt doch einen Brief an „Guteszeug“ oder kontaktiert mich auf Discord (link im Anfangspost), dann mache ich für euch exklusiv den Laden auf und berate euch, wenn sich die Gelegenheit ergibt.


Bis zum nächsten Mal!

7 Likes

Guten Abend,
Ich wollte nur kurz darsuf aufmerksam machen. Das bald ein fest in der Altstadt stattfindet.
Falls du Interesse hast, daran mitzumachen, könnte man sich ja ingame in Verbindung setzen.

Hier der link zum post:

Heute gleich zwei Ankündigungen auf einmal.

  1. Das „Schall und Rauch“ wird am Altstädter Sommerfest am 13.8.2022 teilnehmen. Es wird einen Stand geben, an dem eine Auswahl des Sortiments verfügbar sein wird und die Tombola wird um die ein oder andere Ware bereichert.

  2. Wir öffnen wieder! Für diejenigen, die das Sommerfest nicht abwarten können, werde ich den Laden am Montag dem 8.8.2022 ab 18 Uhr wieder öffnen.
    Und wer es noch dringender hat, kann sich gerne bei mir melden und ich mache den Laden nach Möglichkeit auch mal spontan auf.

Ich freue mich auf euren Besuch!
Malcolm Whitman

4 Likes

EstutmirleidaberichbekommeZuckungen…

Ist eine Kleinigkeit, aber…

*öffnen

Eröffnen ist immer das erstmalige Öffnen eines Geschäftes u.ä. Es sei denn etwas war durch Umbau oder dergleichen länger geschlossen und wird neu eröffnet.

Tut mir Leid, aber da war mein innerer Monk aktiv… >.<

Danke für den Hinweis. Ich schiebs auf die Hitze. :smiley:

1 Like

Danke! :blush:

verschwindet wieder und stört nicht weiter

Neben dem üblichen Sortiment heute Abend im „Schall und Rauch“ limitiert verfügbar:

"Whitman, Apfel"
Ein, milder und erdener Drehtabak aus hauseigenem Anbau. Beigefügte Aromen von Apfel geben dem Tabak eine süße, frische Note.

Der Drehtabak befindet sich in einem kleinen, abgewogenem Päckchen aus Wachspapier. Aus den 100/200 Gramm Inhalt lassen sich je nach Dosierung etwa 100/200 Zigaretten drehen. Auf dem Wachspapier der Verpackung sind der Name des Tabaks sowie die schwunghaften Initialen „M.W.“ abgebildet.
Preis: 16 Silbermünzen / Päckchen mit 100 Gramm
28 Silbermünzen / Päckchen mit 200 Gramm

Des weiteren befindet sich neben der Tür und in so manchem Gasthaus in Sturmwind am Schwarzen Brett ein Aushang:

Abenteurer und Söldner gesucht!
Für eine Materialbeschaffung zur Herstellung von Pfeifen und Zubehör sucht das Schall und Rauch kampfkräftige Abenteurer und Söldner. Der Auftrag sieht die Tötung von gefährlichen Tieren und nicht-humanoiden Lebewesen zur Gewinnung von Handwerksressourcen innerhalb des Reiches Sturmwind vor. Eine offizielle Lizenz zur Jagd ist vorhanden.

Meldet Euch bei Herrn Whitman im Schall und Rauch, um Näheres zu erfahren und die Details festzulegen.

(Am Ende des Aushangs befindet sich die Anschrift des Ladengeschäfts sowie eine geschwungene Unterschrift, aus der sich ein M. und ein W. herauslesen lassen.)

5 Likes

Das Schall und Rauch öffnet am 29.10.22 ab 18 Uhr und lädt den geneigten Feinschmecker und Tabakconnaisseur in die bescheidene Stube ein.

Neu und streng limitiert im Angebot:
Pfeifen und Zubehör aus Drachenhorn
Das Schall und Rauch erfreut sich seit kurzem über eine gewisse Menge an Drachenhörnern und andere, seltene Teile eines grünen Drachens. Gerne stellen wir auf Kundenwunsch Pfeifen und/oder Pfeifenzubehör aus Drachenhorn und Drachenzähnen her.

Der Aushang neben der Eingangstür und in diversen Gasthäusern wurde mittlerweile entfernt. Wie man dem jüngsten Angebot entnehmen kann, war die Jagd offenbar ein Erfolg.

Stattdessen finden sich an den selben, prominenten Stellen der Stadt weitere Aushänge:

Abenteurer und Söldner gesucht!
Das Schall und Rauch sucht Abenteurer und Söldner für die Bergung einer versunkenen Schiffsfracht. Kampf- und Bergeerfahrung unter Wasser (gegen Naga, Murlocs oder Ähnliches) sind von Vorteil.

Wenn Ihr nicht unter Thalassophobie oder unter Atemproblemen unter hohem Druck leidet, meldet Euch bei Herrn Malcolm Whitman im Schall und Rauch, um Näheres zu erfahren.

(Am Ende des Aushangs befindet sich die Anschrift des Ladengeschäfts in der Altstadt sowie eine geschwungene Unterschrift, aus der sich ein M. und ein W. herauslesen lassen.)

4 Likes

Das Schall und Rauch öffnet am 9.11.22 ab 18 Uhr und lädt den geneigten Feinschmecker und Tabakconnaisseur in die bescheidene Stube ein.

Neu und streng limitiert im Angebot:
Tabak- und Pfeifentaschen aus grünem Drachenleder
Das Schall und Rauch freut sich über die Gelegenheit mit der bezaubernden Schneider- und Handwerkerin Shandra Wolfsherz kollaborieren zu dürfen. Seit kurzem lassen sich Tabak- und Pfeifentaschen aus grünem Drachenleder bei uns käuflich erwerben. Jede Tasche ist nicht nur ein bemerkenswertes Unikat sondern überzeugt auch durch hochwertige, seltene Materialien die über eine hohe Robustheit aufweisen und garantiert Gespächsstoff liefern.

Auch weiterhin lässt sich der Aushang neben dem Eingang und an prominenten Orten der Stadt finden. Wo er gegebenenfalls dem Wetter oder einem missgünstigen Mitbewerber zum Opfer gefallen ist, wurde er schlicht von einer jungen Botendame mit einem lebhaften und schwungvollen Pfeifen ersetzt.

Abenteurer und Söldner gesucht!
Das Schall und Rauch sucht Abenteurer und Söldner für die Bergung einer versunkenen Schiffsfracht. Kampf- und Bergeerfahrung unter Wasser (gegen Naga, Murlocs oder Ähnliches) sind von Vorteil.

Wenn Ihr nicht unter Thalassophobie oder unter Atemproblemen unter hohem Druck leidet, meldet Euch bei Herrn Malcolm Whitman im Schall und Rauch, um Näheres zu erfahren.

(Am Ende des Aushangs befindet sich die Anschrift des Ladengeschäfts in der Altstadt sowie eine geschwungene Unterschrift, aus der sich ein M. und ein W. herauslesen lassen.)

Es ist allerdings nicht der einzige Aushang des Tabak- und Feinkostladens. Neben dem Aushang für eine abenteuerliche Bergeaktion findet sich ein weiteres Stück Papier mit der typischen, geschnörkelten Unterschrift.

Sicherheitsmitarbeiter gesucht!
Das Schall und Rauch sucht für eine regelmäßig stattfindende Veranstaltung einen Mitarbeiter für die Sicherheit. Meldet Euch beim Inhaber Malcolm Whitman, wenn Ihr diese Chance wahrnehmen und mehr erfahren möchtet.

Zu den Aufgabengebieten zählen:

  • Zugangs und Teilnehmerkontrolle
  • Wert-, Objekt- und Personenschutz
  • Deeskalierendes Einschreiten
  • Erste Hilfe
  • Weitere Aufgaben bei Bedarf und nach Absprache

    (Am Ende des Aushangs befindet sich die Anschrift des Ladengeschäfts in der Altstadt sowie eine geschwungene Unterschrift, aus der sich ein M. und ein W. herauslesen lassen.)
5 Likes

Das Schall und Rauch öffnet am 09.01.23 ab 19 Uhr und lädt den geneigten Feinschmecker und Tabakconnaisseur in die bescheidene Stube ein.

Noch immer befindet sich ein Aushang am Geschäfts, das auf ein limitiertes Angebot hinweist. Die Hälfte der Taschen haben schon einen Besitzer in Sturmwind gefunden, die sich an einer exotischen Tabaktasche aus Drachenleder als TRP Gegenstand erfreuen.

Der Abenteurer-Aushang wurde in der Zwischenzeit entfernt. Ob man sich über einen Neuzugang im Sortiment erfreuen darf in nächster Zeit? Oder hat man die Frachtbergung ob der kalten Jahreszeit nur aufgeschoben?

Auch der Aushang der sich um die Suche eines Sicherheitsmitarbeiters dreht ist verschwunden. Sobald man einen anderen, weitaus farbenfroheren Aushang erblickt, der auf eine Veranstaltung der anderen Art hinweist kann man sich denken, worum es bei ihm ging. Zweikämpfe zu später Stunde im hauseigenen Warenhaus mit Wetteinsätzen und der Aussicht auf einer Liga und Preisgelder. Oh my!

7 Likes

Neben der Goldgrube wurde das Schall und Rauch keinesfalls vergessen! Das Fachgeschäft für den geneigten Feinschmecker und Tabakconnaisseur öffnet am 6.3. zur 19. Stunde seine Pforte in die bescheidene, aber feine Stube in der Altstadt.

Vor kurzem vermag man einen stämmigen, Kul Tiranischen Kapitän das Geschäft lautstark lachend und mit guter Laune verlassen sehen können - und wenige Tage darauf mit mehreren Kisten zurückkehren. Dem dezenten Scheppern und aneinanderstoßen der darin enthaltenen Flaschen lassen vermuten, dass der Seefahrer Spirituosen von seinen Reisen oder seiner Heimatinsel mitgebracht und das Sortiment des glatzköpfigen Inhabers erweitert hat.

Ob da etwas dran ist und um welche Spirituosen es sich dabei handelt, wird man wohl selbst mit einem Besuch herausfinden müssen. Auch bei Rückfragen zur Goldgrube ist das eine gute Gelegenheit, den Inhaber persönlich antreffen zu können.

6 Likes