Schall und Rauch
Fachgeschäft für Tabak und Feinkost
Auf einem Blick
Wann: 2-3 Wöchig oder nach Absprache
Wo: Sturmwind, Altstadt, Engineladen: „Die Fünf Tödlichen Gifte“
Was: Ein Fachgeschäft für Tabak und diverse Feinkost
Kontakt: „Guteszeug“ (Allianz) ingame oder https://discord.gg/bmcU4Te6MY
(Bitte kein Trustsupport)
Hier und da vermag man in Sturmwind oder anderen, häufiger frequentierten Ortschaften des Königreichs, von dem Tabak- und Feinkostladen in der Sturmwinder Altstadt gehört haben, das vor kurzem seine Renovierung hinter sich gebracht hat und nun wieder eröffnet wird. Auf den wahren (oder selbsternannten) Connaisseur sollen hier die feinsten und exotischsten Zigarren und Zigarillos warten, die man sich entweder am liebsten selbst zu Gemüte ziehen oder aber seinen wertgeschätzten Gästen bei der nächsten Feier kredenzen möchte. Auch der ein oder andere, edle Tropfen, sei es ein seltener, gilnearischer Whisky oder ein seltener Jahrgang von einem guten Rotwein vermag man in dem Sortiment des Inhabers Malcolm Whitman auffinden.
Aber auch für Bürgerliche oder jene, mit einem kleineren Geldbeutel soll der menschliche Händler ein freundliches Lächeln und ein vielseitiges Angebot anzubieten haben. Milder wie würziger Dreh- und Pfeifentabak, elfische Wasserpfeifen aus Quel’Thalas (oder diesen nachempfunden), entsprechendes Zubehör, dunkle Schokolade und ein kleiner Schnaps für die Heimreise soll es für ein angemessenes Geld geben. - Für die untere Bevölkerungsschicht hat der gewiefte Glatzkopf kleine, handliche Päckchen mit Drehtabak zu erschwinglichen Preisen parat. Ein Schelm mag behaupten, er verwertet die Abfälle, die beim Zigarrenrollen anfallen für diese ‚Gossenstängel‘ - er biete Müll für den Müll Sturmwinds an, um ihnen auch noch das letzte Kupfer und das letzte Hemd abzuluchsen. Aber das sind nur die bösen Zungen die einem ehrlichen und aufrichtigen Geschäftsmann etwas hinterherreden. Fest steht, dass ein jeder, dem es nach Tabak gelüstet oder feine Kost den Gaumen anfeuchtet, an dieser Adresse vollkommen richtig ist.
FAQ
Was wird angeboten?
Verschiedene Arten von Tabak, Zubehör, Feinkost und seltene Spirituosen.
Wo befindet sich das Geschäft?
In Sturmwind, Altstadt, Engineladen: "Die Fünf Tödlichen Gifte". Die Doppelbelegung wurde mit anderen Parteien, die das Haus benutzen, abgesprochen und abgesegnet.Wann hat das "Schall und Rauch" geöffnet?
Ich peile einen 2-3 Wöchigen Rhythmus mit verschiedenen Wochentagen an, damit jeder eine Gelegenheit hat den Laden zu besuchen. Zudem kann man natürlich jederzeit einen Termin vereinbaren. Die einzigen Tage die hierbei nicht in Frage kommen sind aufgrund der Doppelbelegung der Dienstag und Freitag. Im Worst Case können wir aber auch gerne auf die Garnison ausweichen, wenn andere Tage partout nicht möglich sind.
Für wen ist das "Schall und Rauch"?
Kurzum: Jeden. Die primäre Zielgruppe ist allerdings die bürgerliche Mittelschicht, aber auch für Reich (seltene Spirituosen und exotischer Tabak) und Arm (billige Tabakreste) mag es etwas geben. Die ärmere Schicht wird allerdings nach einem zu langen herumlungern freundlich, aber bestimmt gebeten die anderen Gäste nicht zu belästigen. Malcolm ist zwar eine umgängliche Person, aber er weiß den Ruf seines Geschäftes zu pflegen.
Kann ich irgendwo das Sortiment einsehen?
Ja! Und zwar hier: https://discord.gg/bmcU4Te6MY
(Bitte kein Trustsupport)
Wie handhabst du das Geld?
Ich nutze weitestgehend fixe Preise für mein Sortiment, die sich an der beliebten Methode „1 Gold = 100 Euro, 1 Silber = 1 Euro, 1 Kupfer = 1 Cent“ orientieren. Größere Geldmengen wie sie zum Beispiel bei Spezialanfertigungen von Pfeifen oder Tabak vorkommen werden, werden nicht ins letzte Kupferstück berechnet sondern grob umschrieben.
Tabak und etwas Alkohol, das ist alles?
Das Schall und Rauch hat noch einiges mehr zu bieten, das für das gemeine Auge nicht sofort ersichtlich sein wird. Das zählt sowohl für das Sortiment, als auch für eventuelle Veranstaltungen.
Auch sind kleinere Plots für Söldner und Abenteurer geplant - denn irgendwo muss Malcolm seine exotischen Waren ja herkriegen!
Kann ich irgendwie mitmachen?
Für den Anfang wird das erstmal eine One-Man-Show sein. Wenn sich das Konzept an großer Beliebtheit erfreut und ich alleine nicht mehr drauf klarkomme, kann ich es mir durchaus vorstellen, eine Mithilfe zu suchen.
Davon abgesehen plane ich, neben dem Ladengeschäft auch Veranstaltungen und Plots anzubieten. Da wird es sicher was zu tun geben! Melde dich doch einfach mal bei mir, wenn du dahingehend etwas im Sinn hast.
Gibt es deine Waren auch als TRP Extended Item?
Ja! Jeder von mir geführte Artikel ist als TRP Extended Item angelegt und wird beim Erwerb herüber gehandelt. Manche Gegenstände öffnen beim „Benutzen“ ein kleines Popup mit einer genaueren Beschreibung oder gar einer Aufforderung für den Spieler, doch bitte einmal die Wirkung auszuwürfeln.
Wer kein TRP Extended benutzt, bekommt von mir stattdessen die Beschreibung zugewhispert, damit auch niemand ausgeschlossen wird.
Wieder so ein Laden/Projekt/Spieler der sich sein Sortiment und Geld aus dem *rsch herauszieht.
Fair. Wer kennt sie nicht, die Adeligen und Möchtegern-Einflussreichen Personen, die sich ihr Geld aus der Luft heraus emoten als hätten sie unendlich viel davon. Malcolm hat mit seinem Laden gewissermaßen auch ein nicht unbeachtliches Kapital „erfunden bekommen“. Hinter den Kulissen führe ich jedoch Spreadsheets über den Bestand, habe für mich selbst einen Einkaufs- und Verkaufswert sowie eine Lieferzeit für Nachschub festgelegt und vor allem: Nicht alles ist unendlich vorrätig. Jeder von mir geführte Artikel hat einen fixen Warenbestand und wenn sich ein Artikel als ein Dauerrenner entpuppt, kann es durchaus einmal vorkommen, dass er an manchen Öffnungstagen nicht mehr verfügbar ist oder zu erhöhten Preisen angeboten wird - die Nachfrage bestimmt nämlich gerne einmal den Preis.
Das Gleiche gilt auch in die andere Richtung. Entpuppt sich ein Artikel als ein Ladenhüter, wird er unter Umständen vergünstigt oder im Extremfall einfach aus dem Sortiment geworfen.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Malcolm Whitman