[A-RP] Der Sturm der Verdammten (Sturmwinder Großplot)

[Nochmals eine Spoilerwarnung. Wer sich überraschen lassen will, sollte nicht weiterlesen.]


Ursprungspost

Heute war es schließlich soweit: Der PrePatch zur kommenden Erweiterung „Shadowlands“ wurde auf die öffentlichen Testserver aufgespielt. Der Freude folgte der Schock: Die Auswirkungen dieses PrePatches könnten das Open-RP in den Ortschaften über mehrere Wochen lahmlegen.

Wir werden das RP nicht aufgeben.

Es wird Einschränkungen geben, diese sind jedoch aufgrund des aktuellen Ausmaßes des PreEvents unvermeidbar. Für jene, die es nicht wissen, nun die Aufklärung:

Im PreEvent (soweit der aktuelle Stand) von „Shadowlands“ fallen herrenlose Untote in alle größeren Ortschaften und Städte auf Azeroth ein. Sie bringen eine Infektion mit sich, die NSCs und Spielercharaktere infiziert und, so sie keinen Argentum-NSC aufsuchen, tötet. Nach dem Tod werden diese Spielercharaktere und NSCs zu Zombies, die widerum Spielercharaktere angreifen können. Tötet man diese Zombies, ist einen Augenblick lang Ruhe. Die Gesamtzahl der NSCs hängt mit von der Spielerzahl ab, die zu einem Zeitpunkt in dem Gebiet ist.

Auf den ersten Blick wirkte dies auf mich wie eine Horrornachricht. Als wäre jegliches Open-RP in der Zeit des Wirkens des Events (von Release PrePatch bis Release Shadowlands) praktisch nicht möglich. Aus diesem Grund habe ich mich, nach einigen Gesprächen mit anderen RPlern, daran gesetzt, den Verteidigungsrat von Sturmwind, wie er während der aktiven Zeit der N’zoth-Übergriffe auf Sturmwind bestand, OOC zu reaktivieren und zusammenzusuchen. Es wurden bereits einige Unterstützer für das gewonnen, was ich hier nun vorstellen will.

Der Großplot, den wir euch nun und in den kommenden Wochen vorstellen wollen, soll genau hier ansetzen. Wir spielen weiter in und um Sturmwind, aber als Teilnehmer des Plots beschränken wir uns auf bestimmte Viertel/Bereiche der Stadt. So wäre es etwa denkbar, dass in der Kathedrale und an ein, zwei weiteren Orten in der Stadt, ein sicherer Platz eingerichtet wird. Milizionäre, die aufgestellt und unter Befehl und Aufsicht der Stadtwache und des Verteidigungsrates gelangen würden, würden sich mit in und an jenen Lagern postieren. Diese Milizionäre kämpfen IC gegen Untote und OOC dann leider auch etwas gegen die Engine.

Dies wäre die Möglichkeit für die „freien“ Plottage. Es stellt sich dann aber schnell die folgende Frage: „Hey, moment mal. Unsere Gegner sollen nur Engine-Monster sein, heißt, ich muss dafür ausgerüstet sein und wir machen PvE/PvP?“
Hierauf lautet die Antwort: Nein. Die aktuelle Planung sieht Plottage vor, bei denen wir etwa auf Gilneas (oder weniger Zombielastige Orte) ausweichen, um Sturmwind darzustellen. Hierbei könnten etwa Häuserkämpfe und Straßenschlachten geschlagen werden. Lazarette hätten Arbeit, selbst Handwerker beim Errichten von Barrikaden, Warten von Häusern und bei der Verpflegung von Zivilisten und Kämpfern. Jedes Charakterkonzept hätte hierbei einen gewissen Platz.
Der Plot soll so verlaufen, dass wir im Laufe der Zeit (mehrere Wochen) immer mehr von Sturmwind praktisch „zurückerobern“. So bleibt auch jedem Teilnehmer ein gewisses Erfolgserlebnis. Der Verteidigungsrat (bestehend aus Vertretern mehrerer Gilden, die in Sturmwind eine feste Position innehaben und einem Bürgervertreter, der IC gewählt werden müsste) beschließt dabei IC die jeweils nächsten Schritte.

Dafür braucht es jedoch etwas. Wenn der Plot die Ausmaße annimmt, die Sturmwind hat, dann braucht es vor allem Freiwillige für Posten als Spielleiter, als Plothelfer (etwa, um in Plottagen in Gilneas Gegner darzustellen) und die Bereitschaft, sich auf derartiges einzulassen.

Wir können die Ereignisse nicht umgehen. Sie treten überall ein. Wenn wir also nicht jeder für sich in der Garnison oder irgendwo im Nirgendwo spielen wollen, sollten wir uns für betreffende Wochen und gegebenenfalls auch etwas darüber hinaus im OOC organisieren und respektieren. Dazu gehört allerdings auch das Annehmen von Konsequenzen. Die Charaktere kämpfen gegen Untote. Zum Teil gegen Scharen von Untoten. Es kann sein, dass Charaktere verletzt werden oder sterben. Dies sollte, wie bei jeder anderen Kampfhandlung auch, mit berücksichtigt werden.

Dieser Faden wird vor allem OOC genutzt werden. Sollte der Plot entsprechende Ausmaße annehmen, wird ein separater Faden für IC-Aushänge und –Geschichten von Spielern eröffnet, um die Übersicht zu wahren. Für Planungszwecke rund um den Plot wurde zudem ein Discordserver eingerichtet:

https://discord.gg/JsNxhfc


Nachtrag vom 28.08.[2020]:
Vom Plotorganisationsteam beschlossenes Grundregelwerk für den Plot:

Regelwerk

IC-Regeln

  1. Die Gesetze von Sturmwind bleiben in Kraft. Es gelten jedoch folgende Einschränkungen:
    a. Wer im Auftrag des Verteidigungsrats Versorgungsgüter requiriert, die für den Erhalt der Verteidigung notwendig sind, begeht keine Straftat.
    b. Die „Erlösung“ eines potentiellen Infizierten ist erst dann gestattet, wenn von erfahrenen Heilern beglaubigt wird, dass diejenige Person nicht mehr zu retten ist.
    c. Es kann zu „Erlassen“ kommen, die die Gesetze für die Zeit der Krise temporär ergänzen.
    d. Die mutwillige Zerstörung städtischer Infrastruktur durch übermäßigen Einsatz von Sprengstoffen, Magien oder ähnlichen Hilfsmitteln ist untersagt.

  2. Über Auswirkungen kleinerer Vergehen entscheidet weiterhin die Stadtwache.

  3. Über Auswirkungen von Verbrechen mittleren bis hohen Schweregrads entscheidet weiterhin die Stadtwache, unterstützt von Richtern der Stadt Sturmwind.

  4. Bis zu einer Beschluss- oder Urteilsfindung werden straffällige Personen in den Kellerräumen der Kathedrale oder der Kaserne von Sturmwind unter Arrest gestellt.
    https://diealdor.fandom.com/wiki/Gesetze_des_K%C3%B6nigs

OOC-Regeln

  1. Was immer im IC passiert, bleibt dort. Es wird versucht, ein Problem so lange wie möglich IC zu behandeln. Erst, wenn dies nicht mehr möglich ist, wird es OOC beigelegt.
  2. Die Spieler sind dazu angehalten, konsequent und logisch zu spielen.
  3. Die Spieler haben sich an Anweisungen der Orga (auch Spielleiter) zu halten.
  4. Die Spieler haben der SL bei Missionen Folge zu leisten.
  5. Spieler, die sich OOC nicht grün sind, sollen sich, soweit möglich, aus dem Weg gehen. Es sollten genug Spieler da sein, dass auch mit anderen gut Spiel möglich ist.
  6. Mit der Teilnahme am Plot wird die Lore-Version des Plots für die Zeit des Plots akzeptiert. Eine Eigeninterpretation (etwa über das Ende der Invasion) kann nicht bespielt werden.
  7. Bei Konflikten im OOC wird das Gespräch gesucht und (wenn nötig beidseitig) gemahnt. Sollten sich weitere Konflikte beteiligter Spieler ergeben, so ist ein Ausschluss aus dem Plot möglich.
  8. Achtet, sowohl im Spiel, als auch im Discord, auf eure Etikette. Zieht nicht über andere Spieler oder Gilden her. Wer dies dennoch tut, wird verwarnt. Nach der zweiten Verwarnung erfolgt ein Plotausschluss.
    a. Vergehen sind, so kein @Spielleiter direkt aktiv wird, an einen von jenen zu melden.

Des Weiteren wurde ein FAQ für Plotteilnehmer angelegt.

FAQ

FAQ für Plotteilnehmer

Ist die Anwesenheit auf dem Discordserver verpflichtend zur Plotteilnahme?
Nein. Der Plot kann auch direkt im Spiel bestritten werden. Zur Teilnahme an Missionen ist es jedoch erforderlich, sich entweder:
A) Im Discord direkt für eine Mission anzumelden
oder
B) Sich über einen Dritten (Spieler, Missionsleiter) für eine Mission anzumelden

Wie lade ich weitere Interessierte zum Plotdiscord ein?
https://discord.gg/JsNxhfc

Wie soll ich mich auf dem Discordserver benennen?
Name (Gilde)
Name [Gilde]
Name

Was sind Rollen?
Rollen existieren auf dem Discord zum einen a) für Charakterklassen (Kämpfer, Heiler, Magiewirker, Unterstützer) und b) für allgemeine Zugehörigkeiten (Bürger, Miliz, Klerus, Militär, SI:7, Stadtwache). Wer darüberhinaus beim Plot selbst helfen will, kann sich als Plothelfer (Gegenspieler, Feind- oder Freund-NSCs) oder als Spielleiter (OOC-Ansprechpartner & OOC-Leiter von Missionen).

Wie erhalte ich meine Rolle auf dem Discordserver?
Im Channel #rollenverteilung danach fragen.

Für welche Charaktere steht der Plot offen?
Mit dem Plot wird ein breites Feld von Archetypen abgedeckt. Diejenigen Charaktere, die jedoch nicht kämpfen können oder wollen, werden vor Kampfesbeginn aufgefordert, sich zum Hafen zu begeben, wo etwa die Crew der „Schwarzfische“ einen Transport in sicheres Gebiet anbietet. Gleichsam bestehen Möglichkeiten zur Verbarrikadierung innerhalb der Stadtmauern.

Wann geht’s los?
Der „richtige“ Beginn des Plots findet mit Release (Mittwoch) des PrePatches zum AddOn „Shadowlands“ statt.

Wie lange soll der Plot dauern?
Rund drei Wochen.

Du hast oben „Missionen“ erwähnt, was ist das?
Missionen sind Aufträge, die, ähnlich wie die Missionen am Missionstisch für Anhänger des Helden, vom Verteidigungsrat an die Plotteilnehmer vergeben werden. Diese Missionen beinhalten etwa Spähmissionen, Kampfmissionen oder die Sicherung von Vorräten. Wer beim „Angriff auf Cordberg“ oder beim „Ende der Träume“ dabei war, sieht ggf. Ähnlichkeiten. Die typische Missionsgröße liegt zwischen 4 und 10 Teilnehmern.

Wird es ein Würfelsystem geben?
Ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht geplant, es kann im Plot jedoch bei einzelnen Missionen vorkommen, dass einzelne Würfe gemacht werden.

Wie sieht es mit übermächtigen Charakteren aus?
Charaktere mit einem hohen Powerlevel sollten darauf achten, die Verhältnismäßigkeit zur Situation zu wahren. Bei Zweifeln und Unklarheiten an den jeweiligen Spielleiter wenden.

Wird/muss mein Charakter sterben?
Nein. Es werden jedoch Konsequenzen erwartet. Stürzt sich der Charakter etwa alleine in eine Horde Gegner, wird ihm wahrscheinlich etwas zustoßen. Konsequenzen können Spielleiter/Organisation einfordern.

Wer hat IC das Kommando?
Über die Plotteilnehmer – nicht über ganz Sturmwind – der sog. Verteidigungsrat, der aus Zeiten von N’zoth wiederbelebt wurde, um auf die Bedrohung des PrePatches zu reagieren. Er wird nach aktuellen Geschehnissen erweitert werden. Jener erhält Anweisungen von einem NSC vom Oberkommando, stellvertretend für Lordregent Turalyon.

Wie ist die Stimmung/die IC-Lage zu Plotbeginn?
Düster, gedrängt. Fast niemand weiß, wie groß die Bedrohung genau ist, wie lange sie anhalten wird. Die Meisten haben in kürzester Zeit ihre Häuser verlassen müssen, um sich zu einem Sammelort durchzuschlagen.

Wo wird gespielt?
Lager- und Lazarett-RP in Sturmwind, vornehmlich am Kathedralenplatz und in der Kathedrale. Ein weiterer sicherer Ort für die RPler ist zudem die Kaserne in der Altstadt (Gebiet um SI:7 und Kommandozentrale). Die Missionen werden sich über Ausweichorte, wie etwa auch Gilneas oder Instanzen, verteilen. IC wird das weiterhin in Sturmwind und Umgebung sein.

Wie gelangt mein Charakter nach Plotbeginn an einen sicheren Ort?
Es wird, neben den „großen“ Toren in die Viertel mit Sicherheit auch „Schleichwege“ geben, etwa enge Häuserschluchten oder Gänge durch unter und unter Kellern. Jene können „genutzt“ werden, sodass ein Charakter auch nach Plotbeginn hinzustoßen kann. Gleichsam besteht die Möglichkeit, dass anwesende Magiewirker temporäre Portale zwischen sicheren Gebieten erstellen.

Ich habe IC eine Frage! Zu wem gehe ich?
Es wird ernannte Ansprechpartner geben (IC abwarten!). Des Weiteren stehen Mitglieder des Verteidigungsrates (bzw. oft auch ein Teil von deren Gildenmitgliedern) ebenso für Fragen zur Verfügung, können jene im Zweifelsfall weiterleiten.

Ich habe OOC eine Frage! Zu wem gehe ich?
Im Discord:
Konstruktive Vorschläge: #vorschlagsecke
Missionen: @Spielleiter
Alle möglichen Fragen: #fragen

Bei Charakteren im Spiel/Außerhalb des Discordservers:

  • Ânsgâr
  • Áyla
  • Nessadrielle

Muss ich jeden Tag online sein?
Nein. Wer einen Tag nicht da ist, erfährt von den Ereignissen des Vortages im Discord oder Realmforum.

Von wann bis wann wird täglich gespielt?
Wann ihr im Lager/Lazarett RPt, ist euch überlassen. Offizielle Starts sind täglich erst gegen 19 Uhr angesetzt.

Zuletzt gebe ich noch die Liste für den Plot potentiell nützlicher AddOns mit hier hinzu.

Liste nützlicher AddOns

TRP3/MyRolePlay/GnomeTEC - Einfaches AddOn zum Schreiben und Lesen von Flags.

Elephant - Der Chat geht zu schnell? Hier könnt ihr bis zu 10.000 Zeilen im Log nachlesen.

NPCsMarkers - Gibt die Möglichkeit, Schlachtzugsmarker zu benennen, sodass Spielleiter entlastet werden. Auch rudimentäre Lebensanzeigen (100% - 75% - 50% - 25% - 0%) sind möglich.
https://www.curseforge.com/wow/addons/npcsmarkers

UnlimitedChatMessages/EmoteSplitter - Für Vielschreiber. Statt mehrerer einzelner Blöcke gibt’s hier nun einen zusammenhängenden. Anmerkung: In Missionen legt der jeweilige Plot-/Spielleiter ein Limit von zulässigen Blöcken fest.

Listener - Wird der Name des Charakters im Chat erwähnt, erklingt ein Signalton und der Name kann farblich hervorgehoben werden.

32 Likes

Ich seh die Horrornachricht nicht. Ich habe hier damals kurz nach dem Wotlk Pre-Event angefangen, und ärgere mich bis heute schwarz es nicht im RP erlebt zu haben.

Dementsprechend: Schön, dass da was aufgezogen werden soll!

13 Likes

Das unterstreiche ich mal so. Wenn ich mir die Screenshots im Aldor Wiki dazu ansehe oder was da an Geschichte zusammen gekommen ist…haach. Sehr schön! :+1:

1 Like

Zunächst einmal: Coole Idee!
Erinnert mich an damals, als mein Zwerg sich mit ein paar zufällig vorbeikommenden Rollenspielern hinter einem umgeworfenen Tisch im Marktviertel verschanzt hat, nebst ordentlich Munition und geplünderten Schusswaffen, und die Ghulmeuten als Schießbudenfiguren missbraucht hat. :smiley:
Da bin ich mal gespannt, ob solche Dinge wieder möglich sein werden!

Was bei mir jedoch nun Fragen aufwirft, ist das Zitierte:
Wer entscheidet, was einem Charakter zustößt? Was ist, wenn die Ansichten über Szenario X mal wieder weit auseinandergehen?
Oder hat jeder selbst die Entscheidungsgewalt über den eigenen Charakter - was damit wiederum Unbesiegbarkeit beschwört?

Ansonsten fand ich so eine dynamische Massenkeilerei wie in Cordberg wirklich gut - jeder konnte nach Belieben den eigenen Charakter und die „Common Mobs“ um ihn emoten, und nur heftigere Gegner wurden geleitet.

1 Like

An sich eine schöne Idee und macht gewiss auch Spaß, für eine Zeit halt.

Aber was machen die Leute die nicht teil dieses Plotes sind und dennoch in SW sind. Sollten die sich dann eher fern halten und werden gebeten zu gehen? Ignoriert? Nur für mein Verständnis wie man mit sowas umgeht, da sicher auch einige nicht dran teilnehmen werden.

3 Likes

Die werden von Ghulen gefressen.

Mal ehrlich - wer so eine allgegenwärtige Bedrohung MITTEN IN STURMWIND ignoriert…

12 Likes

Nein, ich meine eher das es sicher auch Spieler gibt, die sich diesem Plot nicht anschliessen wollen und selber was machen werden. Und . . .sicher gibt es auch die, die alles ignorieren. Mich wundert da nichts mehr nach dem totem Varian, der da rum lief.
Viele Gruppen spielen ja in SW und nicht alle werden sicher an dem Plot teilhaben wollen, oder alles absprechen was sie gerade so machen. Sprich, nicht ihr RP aus der Hand geben an einen doch recht langen Plot gebunden. Was macht man mit sowas? Cordberg war ja außerhalb wo sowas leichter war, aber SW kann sehr, sehr schwer werden, oder?

Ich kann mir gut vorstellen, dass man dann einfach abspricht was Sache ist, sodass man sich eventuell nicht ins Spiel grätscht? Im Beitrag steht ja auch, dass das „normale“ RP in SW stattfinden wird und alles andere, was nun wirklich event-bzw. plotrelevant ist wo anders ausgespielt wird.

Heißt ja so viel; die Leute, die mit dem Plot nix zu tun haben wollen, müssen auch nicht mit nach Gilneas und würden einfach in SW bleiben und könnten dort oder an einem anderen Ort ihr Ding durchziehen. Nur finde ich persönlich, dass man ein gewisses Maß an Kommunikation untereinander halten sollte. Bspw. auch, was nun als Safezone zählt und was umkämpftes Gebiet aus IC Sicht ist.

4 Likes

Vielen Dank ^^ Habe das nicht ganz verstanden. So ist doch alles tutti.

1 Like

Schön das ich helfen konnte! den Goblin aus den Hals kratz

Hrchm…immer doch! ^^
Ich denke wenn das Pre-Event startet müssen wir auf Aldor eh alle etwas mehr zusammen kuscheln, wenn Open-RP betrieben werden soll.

PvE Kämpfer-Spieler, die die anderen RPler beschützen…IC wie auch aus OOC-Sicht usw. Das wird ein Spaß! :smiley:

2 Likes

Ich finde es toll, dass es Leute mit einem Plan gibt!

WANN soll denn enginetechnisch diese Invasion losgehen? Weiß man das? Ich spiele ja zur Zeit nicht und muss schauen, ob ich dann mittendrin zurück komme, oder mir eine Vorlaufzeit bleibt…

1 Like

Soweit ich weiß ist das Datum vom PrePatch noch unbekannt. Da es aber schon auf den PTR Servern läuft… demnächst.

Also Moment. Habe ich das richtig verstanden. Werden die Städte wie SW nun wirklich von NPC Zombies angegriffen? Also richtig oder nur im Plot so getan. Sorry steh grad was auf der Leitung

3 Likes

und wienlange soll das andauern dann ? Also wann wird das dann wieder normal

PrePatches halten idr bis zum lounch vom nächsten Addon. Also bis Shadowlands.
Ich rechne pers. auch mit Spielern, OOCler, die sich in RPler rein stellen und sie infizieren.

2 Likes

uff, ich persönlich finde es echt beschissen fürs RP aber naja. Soll das dann überall in Städten sein oder nur OG und SW ?

Scheinbar in allen größeren Städten. Weiß nicht ob MrGM das erwähnt im Video. Aber aud den PTRs kannst es dir ja aelbst abschauen^^ Das sind öffentliche Testrealms, runter laden und spielen. Gibt nur leider gerne mal DCs.

1 Like

also Silbermond und so auch. Das macht ja dann viel kaputt erst mal die normale Tavernen Abend und so ok.

Ja was denkst du ungefähr in Wochen wo Sturmwind dann unspielbar sein wird bis die Attacke wieder verschwindet ?