[A/H/N – Großplot] Schlüssel der Elemente (20.09 - 29.10)

Der Schlüssel der Elemente

Hallo, Aldor!

Seit mehreren Monaten arbeitet ein Team aus Rollenspielern daran einen Großplot auf den Dracheninseln zu gestalten. Nachdem wir aus organisatorischen Gründen den Plot verschoben haben, kann ich heute mitteilen, dass wir ein neues Datum ins Auge gefasst haben.



Wir suchen noch Spielleiter für unsere großen Wochenend-Events.
Unsere Wochenend-Events sollen, sofern wir genug Spielleiter finden, für jeden Spieler zugänglich sein. Wir würden euch gern alle einpacken. Aber dafür brauchen wir auch genug Spielleiter, die unser Team unterstützen um euch ein schönes Spielerlebnis bereiten zu können.

Gesucht sind also Spielleiter, die im Team mit mindestens einer weiteren Person arbeiten können, sowie flexibel sind, was das Event selbst angeht.
Es ist durchaus möglich sich nur für eins der drei Events zu melden.

Interessenten bitte ich mich per Discord anzuschreiben: (Discordname: superdumm ).


Um was geht es in diesem Großplot?
Da wir als Schauplatz die Dracheninsel gewählt haben, wäre es schade das Flair des Addons nicht mitzunehmen. Für die Vertreter der Fraktionen liegt der Reiz der Dracheninsel nicht nur an einem unbekannten und uralten Gebiet, sondern auch an Schätzen und Artefakten: Zum Mittelpunkt des Großenplots wird die Drachenschuppenexpedition.
Eine Forschungsgruppe stößt auf einen titanischen Gegenstand, der mehrere Dinge ins Rollen bringt. Eins davon ist, dass sie die Aufmerksamkeit der Primalisten auf sich ziehen und bemerken, dass sie auf die Hilfe von weiteren Forschern und Kämpfern angewiesen sind und etwas gefunden haben, dass vermutlich nicht in den Händen der Primalisten fallen sollte.

Discord: https://discord.gg/zk9RhyYNfc

Erklärung bezüglich Missionen, Events und Spielleiter
Da wir auf den vergangenen Events „Ansturm auf die Todesfeste“ und „Die Verteidigung von Quel'thalas“ gute Erfahrung mit einem offenen Spielleiter Team gemacht haben, wollen wir dies auch bei diesem Event umsetzen.
Was das bedeutet?
Es gibt nur feste Spielleiter-Teams für bestimmte Plot-Kernpunkte (oder auch: Große Wochenend-Events) und für alle anderen Missionen, kann jeder, der gern spielleiten möchte, das auch tun, sofern es sich im Rahmen des Plots bewegt und es thematisch sinnvoll ist. Besonders sind wir hier auf die Flexibilität der Spielleiter angewiesen, die auch gern mal ein Event leiten, dass IC von den verantwortlichen Leuten geplant wird. Das bedeutet allerdings auch, dass es unter der Woche keine Missionen geben wird, wenn sich kein Spielleiter dafür findet. Aus den letzten Events kann ich berichten, dass es an Missionen nicht gefehlt hatte und zudem auch neuen Leuten die Möglichkeit gab, sich am Spielleiten zu versuchen.


Organisation, Monster Manual, Systeme
Dem Organisationsteam war es wichtig, dass wir ein Event auf die Beine stellen, dass viele Leute anspricht. Das bedeutet: - Dieses Event ist für Allianz, Horde und auch neutrale Charaktere geeignet. - Es richtet sich nicht nur an Kampf/Militär-Charaktere, sondern soll auch einen Schwerpunkt auf Forscher legen. Handwerker und auch Zivilisten können ebenfalls unterkommen. - Hohes sowie niedriges Powerlevel, sowie alles dazwischen, ist willkommen. - Angebot für Missionen und Lagerspiel.

Um ein konstantes Gefühl und eine Lernkurve im Rollenspiel zu ermöglichen arbeiten wir mit einem Monster Manual, das Spielern und Spielleiter gleichermaßen helfen soll.

Unser Monster-Manual-Team hat sich mit den verschiedenen Bewohnern der Dracheninsel und möglichen Feinden, auseinander gesetzt und an Taktik, Stärken und Schwächen gedacht, die je nach Kombination und Einsatz aufregende und spannende Kämpfe liefern sollen.

Wie in vorherigen Plots, werden wir uns auch diesmal darum bemühen, das Setting mit leicht verständlichen Systemen aufzufrischen. Leicht verständlich bedeutet, dass diese ohne viel Erklärung für alle Spieler einfach angewendet werden können. Wie zum Beispiel das Seuchen-Bingo, dass vielleicht einigen aus anderen Plots bekannt sein könnte.



FAQ

Was genau ist dieses Event?
Ein Hilferuf von der Drachenschuppenexpedition, die wie es scheint auf etwas Gestoßen sind, dass wichtiger ist, als sie sich zuerst vorgestellt haben.

Ein Großplot mit drei großen Wochenend-Events, das Kämpfer, Forscher und auch andere Konzepte ansprechen soll. Horde, Allianz und neutrale Charaktere sind willkommen, sowie Konzepte mit verschiedenen Powerlevel.

Wann?
20. September - 29. Oktober

Wo?
Auf den Dracheninseln.
Das Lager wird die Glutwacht in den Ebenen von O’hnara sein. Ob sich dort auch schon gesammelt wird, oder möglicherweise an einem anderen Ort, wird noch mitgeteilt.

Wer?
Horde, Allianz, neutrale Charaktere.
Forscher, Kämpfer, Handwerker, sogar Zivilisten können unterkommen.
Charakterkonzepte aller Powerlevel sind willkommen. Auch Todesritter, Dämonenjäger und Dracthyr.

Wer ist nicht erwünscht?
Lore-widrige Charakterkonzepte. Wie beispielsweise Geschwister/Kinder von Sylvanas.

Wie kann ich mich anmelden?
Eine direkte Anmeldung für den Plot gibt es nicht. Wer dabei sein möchte, kann sich anschließen.
Allerdings bitten wir darum hier eine Information zu vermerken, wenn man mit einer größeren Gruppe/Gilde mitmachen möchte. Wir müssen wissen wieviele Spielleiter wir mindestens benötigen.
Die Kommunikation und Organisation läuft über einen Plotdiscord, dessen Link noch nachgereicht wird.
Anmeldungen für Missionen finden im Discord statt.

Kann man auch ohne Discord mitwirken?
Fürs Lagerspiel: Ja. Für Missionen: Nein.

Ich hab Lust als Spielleiter mitzuwirken!
Liebend gern! Spielleiter sind immer herzlich willkommen.

Für die Wochenend-Events nehmen wir gern noch Verstärkung auf. Bei Interesse kann sich an mich (superdumm in Discord) oder das Organisationsteam gewendet werden.

Für alle anderen Missionen oder Events kann sich jeder der Interesse hat selbstständig die Spielleiterrolle geben. Die Channels für die weitere Kommunikation wird dann im Discord freigeschaltet.

Kann ich mit mehreren Charakteren mitwirken?
Ja.
Bei Großevents wird jedoch gebeten, nur mit einem Account pro Spieler mitzuwirken, um unsere Spielleiter zu entlasten.

AddOns und Sonstiges
AddOns die einem das Leben erleichtern:

  • TotalRP3
  • Listener
  • NPCMarkers
  • CrossRP

Sprachtränke sollten vorsichtshalber mitgenommen werden. Auch wenn Blizzard uns Cross-Fraktion-Raids ermöglicht, scheint noch nicht alles ganz reibungslos zu klappen.



Weitere Informationen folgen in den kommenden Wochen.
Bei Interesse lasst uns gern einen Kommentar unter diesem Beitrag da!

Wir freuen uns auf euch!

59 Likes

Platzhalter.

2 Likes

Ich bin Oberwachtmeister Düppelmeier und dies ist mein Lieblingsgeschä… äh-uhm! Lieblingsbe-ba… Dings… im Aldor-Forum.

Sie Wissen schon…? G-genau!

4 Likes

Grüße Vaeral,

Momentan ist eine Expedition geführt von Eldren dor Falorei auf den Inseln angekommen, vielleicht lohnt es sich mit Ayreath in Kontakt zu treten.

-Ordoka

2 Likes

Ohh, sehr schön <3
Ich freu mich!

Wir freuen uns drauf. :slight_smile:

2 Likes

Das hört sich doch gut an!

1 Like

Huhu!
Vielen stellt sich seit ein paar Tagen die Frage, wie man IC davon erfahren kann, damit man auch logisch in den Plot einsteigen kann.

Gibt es denn schon weitere Informationen?

Wann? :smiley:

Beste Grüße, Calcithal.

Edit: Es wollen einige mit machen, aber man muss da auch IC was planen können. Wäre schade wenn man „einfach da“ ist, ohne überhaupt einen IC - Hintergrund.

5 Likes

"A delayed game is eventually good, but a rushed game is forever bad."

- Shigeru Miyamoto

Guten Abend, liebe Community! Guten Abend, Calcithal!

Du – und viele andere haben natürlich Recht, dass es einen gescheiten IC-Grund zum Auftauchen braucht. Wir haben die letzten Wochen ordentlich gearbeitet, um die Story und Spielmechaniken auf Hochglanz zu polieren. Wochen, die sich plötzlich mehr wie Arbeit, als Spaß am Spiel angefühlt haben – und genau das wollen wir vermeiden.

Dadurch sind einige Dinge liegen geblieben und wir haben für uns und für euch eine wichtige Entscheidung treffen müssen, damit der Plot für Spieler, Spielleiter und Organisatoren stimmig wird und Spaß macht:

Wir brauchen mehr Zeit!

Das ist natürlich unangenehm, wenn wir bereits eine Ankündigung mit Datum reingehauen haben und einige Spieler sich dafür vielleicht Zeit freigeschaufelt haben. Aber genauso wollen wir euch hier was liefern, was zu einem super Spielerlebnis wird, wenn ihr da schon Wochen eurer Zeit mit einfließen lasst.

Aus diesem Grund, auch um – wie Calcithal angesprochen hat – gescheite IC-Gründe zu liefern, haben wir uns entschieden den Plot in den Herbst zu verschieben, wodurch wir einige Vorteile sehen:

  • Es kommt nicht gleich nach einem großen Content-Patch
  • Es muss sich niemand zwischen Diablo 4 oder WoW-Plot entscheiden
  • Wir haben mehr Zeit unseren Content zu polieren
  • Wir können mehr Spielleiter gewinnen
  • Wir stecken nicht mitten im altbekannten RP-Sommerloch
  • Es kommen nicht gerade erst viele Spieler von den Dracheninseln
  • Wir können den Spielern bessere Motivationen geben teilzunehmen

Natürlich stellt sich damit zurecht die Frage: „Hätte euch das nicht eher klar sein müssen, Mensch?!“ – und damit hättet ihr absolut Recht!

Denn wir respektieren eure Zeit und Planung und es tut uns Leid, dass wir das erst so kurzfristig bekannt geben können. Aber wir hoffen, dass wir das Vertrauen mit einem dann umso packenderen Plot zurückgewinnen dürfen.

Nächste Frage ist dann: „Wann ist dann der Plot jetzt?“

Dazu ganz klar: Herbst. Wir peilen Ende September, Anfang November an. Genaueres Datum geben wir rechtzeitig raus.

Damit vielen Dank für euer Verständnis – und bis dahin!

33 Likes

Nehmt euch die zeit die ihr braucht. ^^

Es kann nie einer vorhersagen was alles noch dazwischen kommt daher bedarf es keiner entschuldigung^^.

Viel Erfolg euch^^

9 Likes

Man kann Dir, Vaeral, und Deinen Mitstreitern im Grunde nicht genug dafür danken, dass ihr es überhaupt auf Euch nehmt, einen Plot für den ganzen Server auf die Beine zu stellen. Jeder, der nur einmal etwas Kleines für seine Gilde oder RP-Stammgruppe (oder Markt … gg) gemacht hat, hat eine winzige Ahnung davon, wie intensiv es dann in Eurem Maßstab sein muss.

Daher nicht nur für die Comm, sondern auch die Orga die richtige getroffene Entscheidung. An so einer Sache muss sich einfach alles gut anfühlen. Daher: vielen Dank (ausdrücklich und allgemein) und so kann man sich einfach noch etwas länger auf den Plot freuen! :slight_smile:

lässt entspannende Lavendelsträußchen für alle da

12 Likes

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und… hey - etwas auf das ich im Herbst hinfiebern kann : )

10 Likes

Ich kann dem nur zustimmen, es ist besser wen man sich doch da lieber etwas mehr Zeit lässt und alles im Detail von langer Hand plant als es zu überstürzen.

Und das die Orga es auch einsieht das da mehr Planung von Nöten ist ist ein gutes Zeichen das da viel Kompetenz hinter steckt und die Leute dahinter sich auch wirklich Gedanken drum machen.

7 Likes

Guten Morgen dir und den anderen Planern.

Danke für die Antworten.

Es ist wichtig, dass ihr nicht nur den Spielern Spaß bringt, sondern auch, dass euch das ganze Spaß macht.

Dann freue ich mich auf den Herbst :fallen_leaf:

8 Likes

Ok das ist… eine deutlich andere Zeit!
muss Dinge umwerfen
Aaaber… Mut zur Ankündigung! Ich freue mich dennoch und hab dann auch pers mehr Zeit im Herbst. Praktisch.

Ich melde mich die Tage/später nochmal bei dir privat! Villt kann man unterstützen.

3 Likes

Wie ich es in den entsprechenden Kanälen auch schon gesagt habe: Besser die notwendige Zeit nehmen, um mit dem, mit dem man an den Start geht auch ein gutes Gefühl zu haben, als Dinge auf Teufel komm raus nach einem ursprünglichen Zeitplan durchziehen zu wollen.

Am Ende des Tages geht durch nach hinten verschieben auch nix verloren.

Um das bekanntes Zitat noch etwas zu adaptieren
„A delayed plot is eventually good, but a rushed plot is forever bad.“

; )

TL;DR richtige Entscheidung.

4 Likes

Gibt es dann eine Grobe Zeitspanne oder Peilung wann dieser Plot dann erscheinen soll ?

Grüße
Alvana

You welcome :slight_smile:

2 Likes

Dann sei es der Herbst! Lieber länger planen und spaß haben, als es überstürzen und nur Frust haben! nickt gewichtig
Wir freuen uns auf jeden Fall auf den Großplot und werden schauen, dass wir weiterhin dran teilnehmen können! :grin:

4 Likes

Darf ich mal ganz dümmlich anfragen was man unter dem Begriff „Großplot“ zu verstehen hat?