Eine (Ok es sind mehr) Frage nach langer Pause

Hallo liebe Aldorbewohner.

Ich habe nun etwa ein Jahr Pause hinter mir. Und da dachte ich mir wo es mich doch wieder hertreibt schaue ich mal was sich so getan hat.
Und ob man mir vielleicht einen guten Rat geben kann.

Wie ist die Situation auf der Blauen und der Roten Seite bezüglich RP wenn man leider durch ständig wechselnde Schichten, wieder in den Genuss des schönen Hobbys kommen will?

Oder leicht verständlicher gesagt. Ist Blau an und für sich immer noch Sturmwindzentriert?
Und Rot eher Eventbezogen?

Und ich habe schon gelesen das es auch gemischte Gilden gibt. Nun wie gesagt ich war länger nicht da. Aber was hat es damit auf sich? Ich meine kann man nun auch ohne Trank der Sprache kommunizieren? Oder braucht man diesen dann sogar noch eher bei gemischten Projekten?

Nächster Punkt. Trinkt erstmal ein Glas Wasser So also. Räusper Hat sich nun ich denke kritisches Thema etwas getan bezüglich bestimmter Konzepte die man besser meiden sollte? Beispiel Rudelworgen ist nun das was mir direkt einfällt. Oder gibt es anderes wo man besser die Finger von lässt?

Ich entschuldige mich das alles eher sehr schwammig wirkt. Aber mir fallen derzeit einfach keine besseren Worte ein. Und ich plane halt bald schon den Widereinstieg und wollte mal vorher die Fühler ausstrecken.

Euch Allen noch einen wundervollen Abend.

Willkommen zurück.

Im Open RP zwischen Fraktionen gehört der Trank nach wie vor zur Grundausstattung. Die Cross-Faction-Features sind davon abgesehen eher eingeschränkt. Mehr dazu hier:

Auch wenn Sturmwind wohl nicht mehr ganz so sehr den Status hat wie einst, ist Sturmwind der einzige wirkliche Hub für Open-RP, in dem man ohne vorherige Absprache oder dem Wälzen von Terminen RP an jeden beliebigen Wochen-Tag finden kann.

Generell empfehle ich aber, insbesondere wenn man etwas über diesen Tellerrand hinaus blicken möchte, die gängigen Event-Kalender zu bemühen:

  • Aldor-Event-Kalender: https://aldor-events.elwynn.de/
  • Aktuelle Ereignisse (Aldor Wiki): https://diealdor.fandom.com/wiki/Aktuelle_Ereignisse

Wenn du Discord nutzt, kannst du auch versuchen dich hier durchzufragen/umzusehen:

Womöglich sind auch die folgenden Links für dich Nützlich um einen Überblick zu erlangen:


Ich hoffe, dies konnte die ersten drängendsten deiner allgemeinen Fragen beantworten und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem für dich am geeignetsten Weg. Wenn du konkretisierst, was du thematisch so suchst, mag es vielleicht von anderen Foren-Nutzern noch konkretere Vorschläge für dich geben.

6 Likes

Danke.

Das war sehr hilfreich.

1 Like

Jop, das hat sich nicht groß verändert leider.
Als Schichtler würde sich vermutlich also eher die blaue Seite anbieten.

Für das neutrale Rollenspiel ist weiterhin der Trank der Sprachen von Nöten.
Zwar kann man den /s des Gegenübers der anderen Fraktion verstehen, sobald man sich eine Community oder eine Gilde oder Gruppe teilt, aber nicht den /e.
Einige Gruppen, Gilden und Projekte gibt es dazu.
Wenn du Interesse daran hast, dann schau hier vorbei: [N-RP] Der Discord für neutrales RP auf "Die Aldor"

Da streiten sich die Geister…
Rudel gibt es, so ich es mitbekam, weniger und ja, die gelten nach wie vor als eher gemieden. Ansonsten womöglich noch die Klassen wie DKs und DHs, inzwischen stellenweise auch Dracthyr. Aber das sind alles Dinge, da kommt es sehr auf die W-Fragen drauf an. Wo spielt man es, wie, warum… etc pp.

2 Likes

Auch dir ein Danke schön.

Und ich werfe noch eine weitere Frage in den Ring.
Im Aldor Wiki gibt es ja eine Tabelle bezüglich des Alters verschiedener Rassen. Wann Erwachsen wann Alt wann Ehrwürdig und so.
Gibt es davon irgendwo eine neuere Version mit all den neu hinzugekommenen Völkern also quasi all jenen die Fehlen?

Wenn das die selbe Tabelle ist die ich gerade gefunden habe, dann dürfte die nicht mehr canon sein, denn Menschen waren in dieser Tabelle mit 15 erwachsen, das wurde aber soweit ich weiß geändert, sodass sie ab 18 als Erwachsen gelten.

Ich glaube für so ziemlich immer aktuelle und mit Quellen belegte lore Infos bist du besser bedient auf warcraft wiki

Gleichzeitig war von Vanilla bis einschl. WotLk eine Quest aktiv, bei welcher die Rede von einem vierzehnjährigen Verliessoldaten war. :thinking:

Solange es keine aktuelleren Infos gibt, würde ich in vielen Fällen davon ausgehen, dass die alten Infos weiter bespielt werden.

1 Like

Die Tabelle gehörte zum RPG und ist damit nicht mehr gültig.
Davon abgesehen ist sich das Spiel auch selbst ziemlich uneins, wenn es ums Alter geht. Mal sind Blutelfen uralt, wenn sie auf die 400 zugehen, mal haben wir einen 1000+ jährigen im aktiven Militärdienst. Bei manchen Rassen wird hingegen nie auch nur der Hauch eines Alters genannt. Bei anderen Rassen wiederum ist ein 3 jähriger schon voll im Besitz seiner geistigen Kräfte und verhandelt wow ein Meister, während eine andere in dem Alter noch nicht mal Sprechen erlernt hat.

Das einzige auf Lorebasis ich bieten kann wäre englisch, hier: https://wowpedia.fandom.com/wiki/Life_spans

Das ist weniger eine von Blizzard abgesegnete Liste, als der Versuch aus Nebensätzen aus technisch geltenden Quellen wie Quests und Romanen die passenden Informationen zu deuten, deshalb ist der Großteil der Tabellenfelder eben „unknown“. Wenn du das nicht hilfreich findest, bist du nicht allein.

Auf der positiven Seite machst du auch nicht mehr falsch als alle anderen, wenn du dich an die veralteten Quellen hältst. :wink:

1 Like

Davon ab, dasss, wie Azzuron es sagte, diese Tabelle noncanon ist da RPG, ist das Aldor Wiki und auch viele anderen Wikis nicht up to date bzw. beinhalten sehr viel Spielerlore. Wenn man reine Lore haben will, ohne Einfluss von Headcanon etc. sollte man sich Warcraft Wiki zu Gemüte führen (WoWpedia soll nicht länger supportet werden, das also, was Nevex linkte).

Es sei dennoch gesgat, dass sehr viele Spieler auf Aldor noch mit diesen RPG Inhalten spielen, zumindest was das Alter angeht. Die Gifte, Erze, Kräuter etc. im Aldor Wiki werden im Übrigen auch am ehesten auf Aldor genutzt.