Gelegenheitsspieler ohne Chance?

Ich muss mich hier nochmal kurz zu Wort melden damit keine Missverständnisse entstehen über fundamentale Fragestellungen.
Fragen wie zum Beispiel:
Sind grundsätzlich Designziele und Entscheidungen von Spieleentwicklern konkret im MMORPG World Of Warcraft gerecht gelöst?

Es sind immer dieselben angeblichen Argumente die hier vorgebracht werden.
Man versucht immer und immer wieder eigene subjektive Standpunkte zu verteidigen.
Immer und immer wieder dieselben Scheinargumente die keine Argumente sind.

Fakt ist:
Es ist ungerecht in jeder Hinsicht Spielern mit weniger Zeit und „weniger Leistung“ schlechtere Ausrüstung zu geben.
Es soll hier nicht der Eindruck entstehen dass die Eliten auch noch gerechtfertigterweise BIS Gear tragen.
Ich bitte euch.

Wer sich für meine Argumente interessiert möge folgenden Beitrag dazu lesen:

An dieser Stelle möchte ich diese meine Beiträge und Argumentation nochmal ergänzen.

1. Es ist wichtig zwischen wesentlicher und unwesentlicher Kritik am MMORPG World Of Warcraft zu unterscheiden.
    Fragen über eine gerechte, begründete und faire Verteilung von Ausrüstungsgegenständen sind wesentlicher Natur.
    Wenn die Spieleentwickler zum Beispiel ständig Veränderungen am Balancing vornehmen und damit bestimmte Klassen zu schwach oder stark werden MUSS kritisiert werden.
    Wenn im Vergleich zu vielen anderen MMORPG’S und deren Spielern Spieler im MMORPG: WOW benachteiligt werden MUSS ebenfalls kritisiert werden.
    Spieler zum Beispiel die das Einzelspiel oder Randomgruppen mögen.
    Die Spieleentwickler müssen damit rechnen bei groben Ungerechtigkeiten kritisiert zu werden.

Fragen zum Beispiel wo welcher Briefkasten steht oder ob Flugrouten in WOW Retail zu lang sind…und und und sind unwesentlicher Natur.^^
Hier verstehe ich persönlich manchmal überhaupt nicht was genau einige Spieler mit solcher Kritik bezwecken?
Unwesentliche eher unerhebliche Kritik vieler Spieler ist der Grund dafür weshalb MMORPG’S grundsätzlich Probleme haben in der westlichen Welt erfolgreich zu sein.
Überall wird gemeckert und gemäkelt.
Bezahlmodelle werden zu unrecht kritisiert.
Ständige Unzufriedenheit bricht sich Bahn und sorgt für den Untergang des Genres im Westen.

1. Hier ist die Rede gewesen von Spielern die eher weniger Zeit im Spiel verbringen wollen.
    Es kam der Kommentar dass solche Spieler weniger Leistung abliefern und deshalb beste Ausrüstung für solche Spieler NICHT verfügbar sein sollte.
    Ergänzend zu meinem Beitrag weiter oben nochmal ein paar Worte dazu:

Es spielt grundsätzlich keine Rolle welche Leistung ein Spieler im MMORPG: World Of Warcraft abliefert.
Nochmal:
Solche Fragen gehören auf den Arbeitsmarkt aber nicht in ein Computerspiel.

Es ist gerechtfertigt die Verteilung von Loot intelligent und sinnvoll zu gestalten.
Es ist NICHT gerechtfertigt und NICHT erlaubt Spielern ingame den Erhalt bester Ausrüstungsgegenstände grundlos zu verweigern!
Wenn man bestimmten Spielergruppen schlechtere Ausrüstung gibt als anderen Spielergruppen dann läuft grundsätzlich etwas schief.
In meinen Beiträgen hatte ich Argumente vorgebracht als Beweis dafür, dass schlechtes Spieldesign willkürlich subjektiv und ungerecht ist wenn es bestimmte Spielergruppen ausgrenzt.

Aber abschließend nochmal folgende fundamentale und wichtigste Aussage:

Das Kaufargument!
Ein Spieler ist im Grunde ein Kunde der ein Produkt kauft.
In der Ökonomie dient der Konsum der Bedürfnisbefriedigung des Menschen als Kunden.
WOW ist nichts weiter als ein Produkt für das man monatlich bezahlen muss und das dann konsumiert wird.

Von der reinen Logik her in Bezug zur Ökonomie ist eine Ausgrenzung von Spielern aufgrund der Vergabe schlechterer Ingame-Ausrüstungsgegenstände oder aus anderen Gründen generell unzulässig und in höchstem Maße ungerecht.

Konkreter:
Spieler die vorrangig eher alleine spielen oder weniger Zeit investieren müssten genau dieselben Chancen haben wie Spieler die sich gern in Gruppen organisieren.
Mit welchem Recht werden bestimmte Spielergruppen bevorzugt?
JEDER Kunde hat rein vom ökonomischen Standpunkt dasselbe Recht im Spiel zu partizipieren.
Wofür sonst bitte bezahlen?

Folgende Aussagen sind KEINE relativierenden Argumente die für unfaire Designziele sprechen:

• Bestimmte Spieler haben gar kein Interesse an bester Ausrüstung.

• Bestimmte Spieler beschäftigen sich mit anderen Random-Ingameinhalten und sind damit zufrieden und ausgelastet.

Solche Kommentare hab ich schon öfters gelesen.
Diese Kommentare sind nichtssagend.

Das bedeutet:
In meinen Beiträgen hatte ich Lösungsvorschläge unterbreitet wie alle Spielergruppen ingame gerecht behandelt werden könnten.
Grundsätzlich gilt dennoch folgender Hinweis:
Persönliche Leistungen im Spiel rechtfertigen keine Besserstellungen gegenüber schwächeren Spielern!
Das klingt erst einmal hart.
Aber es ist wahr.
Es gibt nur den zahlenden Kunden.^^

Der Erwerb bester Ausrüstungsgegenstände im PvP muss für jeden Kunden möglich sein auch wenn dieser das Gruppenspiel oder die Arena oder das PvE nicht mag.^^
Jeder Kunde sollte die Spielinhalte genießen können die er gerne spielt.
Benachteiligungen sind grundsätzlich unzulässig.

Insofern ist das Kaufargument mit eines der stärksten Argumente denn das Spiel: WOW ist ein Produkt das konsumiert wird.
In der Ökonomie steht der Kunde im Vordergrund und keine unfairen Designziele.
Das PvE und seine Spielerschaft können ihren starken Stellenwert behalten ohne das man schwächere Spieler vor allem im PvP ausgrenzt und benachteiligt.

Zusammengefasst:
Das Kaufargument - Ökonomie zeigt Spielern mit persönlichen IngameAnsprüchen auf beste Ausrüstungsgegenstände deutlich auf, dass schwächere Spieler ebenfalls Kunden sind.

3 Likes