Raider.io und Communitydenken

Respektiere es, wenn bessere Spieler nicht mit dir spielen wollen.

1 Like

Das hat nichts mit dem Forum zu tun, sondern mit der allgemein schwachen Argumentationsbasis der sich solche Leute bedienen.
Hinzu kommt eine, wie du hier eindrucksvoll präsentierst, Polemik, die sich nicht auf Argumente stützt, sondern eben auf Emotionen.
Oder warum hast du es nötig hier die gebrachten Argumente nicht anzuerkennen und stattdessen lieber alle Kritiker als „Wütender Mob, der einfach nur aufgrund einer anders lautenden Meinung direkt die Mistgabeln rausholt und die Leute unterdrückt“? Damit verwehrst du dich konsequent dem respektvollen Umgang, da du die Meinungen der anderen nicht mal anerkennen willst, sondern sie pauschal als „Dagegen, weil nicht mein Weltbild“ abstempelst. Dass da genügend belastenden Statements dabei waren, spielt für deine Agenda dann auch keine Rolle. Lieber die Polemik-Karte spielen, da man mit Logik nichts erreichen kann.

Stell’ dir vor. Mir und vielen anderen geht es auch nicht um das „Recht haben“. Ist das vllt doch eine kleine Projektion deiner Ansicht auf „uns“, die durchschimmern lässt, dass es dir nur darum geht?

Ich kann die Meinungen von anderen Leuten akzeptieren, aber wer sagt, dass ich sie nicht schei.ße finden darf?
Ich behaupte mal die meisten Leute hier akzeptieren - im Gegensatz zu dir - die Meinungen der anderen. Nur begründen sie auch gleichzeitig warum deine Meinung ihrer Ansicht nach Müll ist.
Nicht jede Meinung hat daher vor dem gesellschaftlichem Kontext das gleiche Gewicht und das Gewicht wird z.B. durch die Argumentation bestimmt.
Eine Doppelmoral hat z.B. ein ziemlich schwaches Gewicht.

Gerne kannst du Stellung dazu beziehen warum es keine Doppelmoral ist, wenn man sich darüber beschwert, dass Gruppen die höher spielen einen nicht mitnehmen. Das impliziert ja in gewisser Weise auch, dass Spieler wie du nicht mit Gleichgesinnten spielen wollen.
Würdest du es tun, dann gäbe es gar kein Problem, oder? :wink:

3 Likes

und wieder die 2te auswahlmöglichkeit gelleecht :stuck_out_tongue:

Ich muss grad an Cartman denken mit „respect my autority!“

Du hast dich verlesen. Ich MELDE solche Gruppen nicht, ich MEIDE sie.

Habe doch extra geschrieben, dass jeder seine Gruppen erstellen soll, wie er möchte. Ich trete solchen Gruppen einfach nicht bei.

Bisherige Forenbeiträge zum Thema:

(1)

(2)

(3)

(4)

(5)

(6)

(7)

(8)

(9)

(10)

(11)

Nachtrag zum Thema:
Gruppenspiel in Zufallsgruppen und in Stammgruppen.

Meine Definition damals:

Definition - Stammgruppe in der WOW:

Eine Stammgruppe ist eine Gemeinschaft von zwei Spielern die zu festgelegten Zeiten mehr oder weniger regelmäßig über einen längeren Zeitraum zusammen das Spiel spielen und gemeinsame Ziele verfolgen.
Eine Stammgruppe ist eine Gruppe von mehr als zwei Spielern die zu festgelegten Zeiten mehr oder weniger regelmäßig über einen längeren Zeitraum zusammen das Spiel spielen und gemeinsame Ziele verfolgen.

Definition - Zufallsgruppe in der WOW:

Eine Zufallsgruppe ist eine Gemeinschaft von zwei Spielern die zusammen das Spiel spielen und in der Regel gemeinsame Ziele verfolgen.
Eine Zufallsgruppe ist eine Gruppe von mehr als zwei Spielern die zusammen das Spiel spielen und in der Regel gemeinsame Ziele verfolgen.

Selbst wenn die Definition für das Stammgruppenspiel nicht so streng wäre.
Es existieren in World Of Warcraft zwei Arten des Gruppenspiels:
Das Gruppenspiel in Zufallsgruppen und das Gruppenspiel in Stammgruppen in denen man sich besser kennt.
Leistungsbewertungen spielen zusätzlich eine große Rolle.
Ich hatte schon einmal mitgeteilt, dass Leistungsbewertungen in diesem Spiel NICHT das Problem sind.
Im Gegenteil.
Leistungsbewertungen haben Potenzial und viele Vorteile.

Der entscheidende Fehler in diesem Spiel ist noch immer folgendes systeminternes Spieldesign der Spieleentwickler:

  • Die Vergabe besserer Ausrüstung von Spielecharakteren im Spiel bezogen auf den Spielmodus!
    => Stammgruppe oder Zufallsgruppe.

  • Die Nichtunterscheidung zwischen PvP und PvE!

  • Die Ausgrenzung schwächerer Spieler und Einzelgänger.

  • Die überzogene Bevorzugung des höheren koordinierten Gruppenspiels für bessere Ausrüstung im PvP!

Fragen:

Frage (1):

Spieler die beispielsweise nur PvE Inhalte spielen wollen benötigen doch keine besseren Ausrüstungsgegenstände für das PvE?
Leistungsbewertungssysteme sorgen nur dafür, dass Spieler schnell gleiche Spieler auf gleichem Leistungsniveau im Gruppenspiel des PvE finden.

Antwort:

Das Problem besteht nicht darin, dass überhaupt Leistungsbewertungen vorgenommen werden.
Das Problem besteht generell darin Wo genau Leistungsbewertungen ingame im PvE und PvP vorgenommen werden.

Solange es die theoretische Möglichkeit des koordinierten Gruppenspiels in Stammgruppen gibt.
Solange muss es einen Ausgleich geben zwischen den Vor-und Nachteilen des Gameplays in Stammgruppen und in Zufallsgruppen.

Im PvE von WOW muss es Anreize geben.
Anreize die dazu motivieren bessere PvE Ausrüstung zu erhalten.
Wie konkret solche Designziele realisiert werden müssen die Spieleentwickler entscheiden.
PvE und PvP muss getrennt werden.

Frage (2):
Wo genau sollen dann Leistungsbewertungen ingame stattfinden dürfen?

Antwort:

Die Frage sollte eher lauten Wo genau im Spiel Leistungsbewertungen keine Daseinsberechtigung haben.

Ingame Gruppensuchsysteme in WOW sind für das Spiel in Zufallsgruppen konzipiert.
Nicht nur im MMORPG: World Of Warcraft.
Es liegt in der logischen Natur der Sache, dass Ingame Gruppen-Suchsysteme für Zufallsgruppen uneingeschränkt ALLEN Spielern Zugang zu ALLEN Schwierigkeitsstufen ermöglichen sollen.
Es liegt in der logischen Natur der Sache, dass die Vergabe von Ausrüstung keinen Restriktionen unterliegen darf wenn Spieler Ingame Gruppensuchsysteme für
Zufallsgruppen nutzen.

Das jetzige System führt automatisch zu einer faktischen Ausgrenzung und schweren Benachteiligung schwacher / schwächerer Spieler und Ingame Einzelgänger.

Frage (3):

Wie genau sollte eine Suche im Ingame Gruppensuchsystem: Zufallsgruppen fairerweise ablaufen?

(1) Jeder Spieler kann sich im Suchtool für Zufallsgruppen anmelden ohne jegliche Einschränkungen und Restriktionen.
(2) Leistungsbewertungen spielen in Ingame Gruppensuchsystemen für Zufallsgruppen keine Rolle.
(3) Man kann verschiedene Schwierigkeitsgrade bei der Anmeldung auswählen.
(4) Je nachdem welcher Schwierigkeitsgrad am Ende bewältigt wurde erhalten Spieler in Zufallsgruppen dieselben Belohnungen wie Spieler die in Stammgruppen und nach
Leistungsbewertungen spielen.
(5) Leistungsbewertungen werden nach erfolgreicher Bewältigung des Gruppenspiels über Ingame-Gruppensuchsysteme vom System vorgenommen.

Frage (4):

Halten sich die Vor-und Nachteile des Gruppenspiels in Stammgruppen und in Zufallsgruppen nicht die Waage?

Antwort:

Nein.
Der Faktor Zeit mag eine sehr große Rolle spielen weshalb das Stammgruppenspiel seltener stattfindet.
Dennoch stellt das Stammgruppenspiel eine zusätzliche Option dar zum Gruppenspiel in Zufallsgruppen.
Grade weil Zufallsgruppen immer und zu jeder Zeit zur Verfügung stehen.
Es ist der Faktor Leistungsbewertung der stärkeren Spielern in organisierten Zufallsgruppen des PvE und des PvP unverhältnismäßige Vorteile verschafft.

Auch wenn man die Definition für das Stammgruppenspiel aufweichen würde.
Man müsste die reine theoretische Möglichkeit des Stammgruppenspiels aus dem Spiel eliminieren.

Das ist logisch unmöglich.
Würde das gelingen könnte alles so bleiben wie es jetzt ist.

Hallo Tacup,

Bin mir sehr unsicher, ob ich ich dich richtig verstanden habe.
Aber ich glaube es zumindest.

Eine Einheitsschiene ist unmöglich. Die These, dass wenn jeder nur seinen Namen tanzen kann, damit automatisch eine Literaturpreis gewinnen könnte, halte ich für den falschen Weg.

Unterschiedlicher Skill fordert unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad, ansonsten entsteht langeweile.

Sorry ich kann dir nicht zustimmen

2 Likes

Hallo Elimgarak,

Ich hatte geschrieben:

(3) Man kann verschiedene Schwierigkeitsgrade bei der Anmeldung auswählen.

:slight_smile:

1 Like

Und jetzt die Kernaussagen mal in 2 Sätzen anstatt einer Wall of Text bitte.
Das was ich lese ist „stammgruppen haben einen Vorteil und das ist nicht fair“. Sollte das nicht der Aussage entsprechen, korrigier mich bitte. Aber mit einer Antwort unterhalb von 12000 Wörtern.

2 Likes

Sie werden nicht ausgegrenzt, sie grenzen sich selbst aus, indem sie sich dazu entscheiden, kaum mit anderen Spielern zusammenzuarbeiten oder an sich selbst zu arbeiten - und selbst für schwache Spieler gibt es zig Gilden. Einzelgänger und schwache Spieler sind keine Opfer, ihnen stehen alle Möglichkeiten offen. Sie haben nur oft keinen Bock, von vorn anzufangen sondern wollen direkt ganz oben mitspielen.

Da widerspreche ich deutlich. Wer in Stammgruppen ist, kann sich besser koordinieren und organisieren und wer darauf keinen Bock hat, sollte nichts hinterhergeschmissen bekommen. Mehr Arbeit = mehr Belohnung und das ist logisch und gut so.

Nein, liegt es nicht. Überhaupt nicht in meinen Augen. Das ist keine Logik. Wie würde das denn aussehen, könnte sich jeder, der links von rechts nicht unterscheiden kann und im Questgear herumläuft, einfach im Mythic-Raidbereich landen, ohne dass die betroffene Gruppe darauf Einfluss nehmen könnte? Es liegt in der logischen Natur eines MMORPG, dass man den Charakter verstärkt, Erfahrung sammelt und sich hocharbeitet.

Wie gesagt, eine faktische Ausgrenzung gibt es nicht, sondern jeder spielt mit den Leuten, die zu ihm passen. Auch für diese Leute gibt es Gruppen und Gilden, aber sie haben kein Anrecht darauf, überall mitzukommen, wo sie gerne wollen.

Kann er doch auch jetzt meistens. Er hat nur kein Anrecht darauf, überall mitgenommen zu werden und das ist sehr gut. Ansonsten würde es so gut wie gar keine Zufallsgruppen mehr geben, wenn man dazu gezwungen wäre, jeden mitzunehmen, der sich anmeldet.

Das klingt nach einem absoluten Utopia. Im höchsten Schwierigkeitsgrad haben sehr sehr schwache Spieler nichts zu suchen, weil man mit ihnen nicht vorwärts kommt. Das ist eine Gruppe, die nicht bestehen kann.

Also jetzt doch Leistungsbewertungen? Wie soll das System objektiv die Leistung bewerten?

Ich bin froh, dass du wenigstens siehst, dass das überhaupt nicht drin ist und WoW womöglich einen großen Teil der Abos kosten würde.

3 Likes

Aber ich schätze mich selbst ein für welchen.

Sorry, ich glaube nicht, dass da jeder objektiv an die Sache rangeht.

(Selbstüberschätzung und ohne dass ich darauf in meiner Gruppe Einfluss darauf haben, nein Danke, da lehne ich das lieber ab)

Das ist übrigens unwahr. Das können und Engagement des Spielers grenzt ihn aus. Man kann sich ja verbessern. Irgendwann, am persönlichen „skilllevel“ ist dann halt Schluss.

Tun sie doch auch gar nicht. Das lfr/lfg-Tool grenzt niemanden aus. Da darf sich jeder anmelden und wird auch mitgenommen, je nach Rolle halt mit unterschiedlichen Wartezeiten.
Alles über hc sind halt keine Zufallsgruppen.

Also damit ist die Intention deiner Wall of Text doch direkt im Eimer, weil gar keine Grundlage besteht, oder versteh ich was falsch?

tl;dr kekw

Und ohne es gelesen zu haben, weiß man doch dass es sich um einen sehr ausführlichen „mimimi rio ist böse und grenzt uns aus“-Post handelt

Im der Zeit hätte man auch einfach seine rio pushen können

3 Likes

Ich hab’s innerhalb von 3 Wochen, wobei ich eine Woche ausgesetzt habe, auch geschafft von 0 auf irgendwie knapp 500…klar noch sehr niedrig aber wenn ich die Energie, die manche hier in solche Threads stecken, in m+ stecken würde, wäre ich schon bei 5000…

Ganz im ernst. Meldet euch bei der L Community und euer Score wird steigen.

3 Likes

kann man den beitrag nicht einfach in ruhe sterben lassen statt ihn mit so einer wall of text wiederzubeleben der hat doch schon angefangen zu stinken.
och verdammt jetzt pushe ich ihn selbt.

3 Likes

Mir fällt es einfach schwer auch den Grundgedanken zu verstehen, dass eine automatisierte Gruppensuche für den „Endcontent“ irgendwie Hilfreich für die Leute wäre die auch jetzt keinen Zugang zum „Endcontent“ haben durch Diverse Gründe und sei es am Ende Faulheit oder einfach weil es spielerisch nicht zu mehr reicht.

Was bei einer unbeschränkten automatisierten Gruppensuche um Mythic+ Bereich oder auch PvP Rating Bereich passieren würde wäre einfach abzusehen.

Die Leute die den Bereich erfolgreich bespielen meiden dieses Tool, sie wissen was passiert sprich sie fallen komplett aus dem Tool raus, kein Rioscore 1500+ Spieler wird sich den Affenzirkus geben und random ausgewürfelt über nen Tool in eine 15ner DoS Tyrannisch mit Hans Dieter Karlheinz und Chantalle Chaqueline gehen, der hat seine Stamm oder Gilde oder Freundeskreis für seine Mythic+ / PvP Arena Spiele.

Und ausschließlich dort drin tummeln sich die Leute die eben nicht in der Lage sind sich Gruppen zu suchen und selbstüberschätze Spieler die der Meinung sind eine in Zeit gespielte 15ner kann ja nicht so viel anders sein wie eine vorher gespielte 10ner, hat ja auch geklappt … Es wäre also kein Mehrgewinn für die aktuell scheiternde Spieler, sie würden halt nicht 2 Stunden in Gruppensuche hängen wie aktuell ohne einen Invite sondern eben 2 Stunden am ersten Boss in einer Mythic+ X, hat keinen Mehrwert.

Das würde schlicht in ein Fiasko enden wir sehen es doch ganz normal am LFR Raid Tool würde da drin die Schwierigkeit um ein paar Prozenpunkte angehoben, der Raid wäre niemals clear mit dem zusammengewürfelten Haufen da drin.

6 Likes

LFG Raids sind und bleiben halt das ECHTE Mythic Raiden und Endgame.

1 Like

Die ganzen yachtbesitzer Grenzen mich aus, ich will auch so ein Ding haben Spenden werden jederzeit angenommen

1 Like

Bau dir halt deine eigene Yacht ^^
Oder benutz die von Freunden!

1 Like

Nachtrag zu meinen Forenbeitrag Nummer 1362:

Die erheblichen Nachteile in diesem Spiel sind hausgemacht.
Es liegt an den Spieleentwicklern diese Nachteile zu beseitigen.
Ich persönlich kann nichts dafür wenn Einzelgänger in diesem Spiel keinerlei Freiheiten haben und ihnen BIS Gear verwehrt bleibt.
Ich persönlich kann nichts dafür wenn das Gruppenspiel über alle Maßen bevorzugt wird.

Spieler können sich in diesem Spiel in jeder Hinsicht hocharbeiten und verbessern.
Ich bitte darum in meinen Beiträgen den Kontext zu beachten.

Die Frage ob Spieler das von mir vorgeschlagene Gruppensuchsystem für Zufallsgruppen im PvE nutzen würden oder nicht?
Diese Frage stellt sich mir nicht.

Ein ähnliches System wäre übrigens für das PvP ebenfalls denkbar.
Die meisten Spieler nutzen Ingame Gruppensuchsysteme ohne die Beteiligung von Leistungsbewertungskriterien sowieso nicht.
Die meisten Spieler organisieren sich aktuell in L-Gruppen, Stammgruppen oder Zufallsgruppen mit Leistungsbewertungskriterien.

Die von mir vorgeschlagenen Ingame Gruppensuchsysteme für Zufallsgruppen würden einen notwendigen systeminternen Gegenpool darstellen zum bereits bestehenden leistungsdifferenzierten Gruppenspiel in Zufallsgruppen und in Stammgruppen des PvE und des PvP.

1 Like