General Chat funktioniert nicht

Wie oben im Titel erwähnt kann ich den General Chat nicht benutzen.
Ich kriege die Nachricht das ich nicht im General Chat bin, wenn ich /join 1 probiere sagt er mir das es diesen Channel nicht gebe.
Weder neustarten noch Zone verlassen hat geholfen.
Besitze auch kein Addon was theoretisch etwas mit dem Chat zu tun hat.
Der Handelschat scheint aber zu funktionieren.

Geh im Spiel mal zum Chatfenster dort drüber steht Allgemein, rechtsklicke dieses und wähle Einstellungen aus.
Du findest hier den Reiter Globale Channels(glaube der heißt so), dort findest du die 5 großen Channels zum Ein- und Ausschalten.

Vielleicht kannst du den Allgemeinchat darüber wieder aktivieren.

Nope hat auch nicht funktioniert, wie ich gerade festgestellt habe bezieht sich der General Chat nur auf die Hauptstädte, der von normalen Zonen funktioniert.

Teste doch bitte einmal ob es klappt wenn du in einer (befreundeten) Hauptstadt bist, und dort Folgendes eingibst:

/join Allgemein

“Join 1” wäre der Versuch einem Kanal namens “1” beizutreten, und den gibt es tatsächlich nicht. Dies bitte nicht mit der Nummer des Kanals zu verwechseln, diese ist tatsächlich wahlfrei und beschreibt nur die Reihenfolge in der man den Kanälen an sich beigetreten ist (man kann den Allgemeinen Kanal auch auf /4, /7 oder /9 haben wenn man will) :slight_smile:

3 Likes

Ok ich kann den Channel zwar beitreten allerdings kann ich weder schreiben noch sehe ich die Nachrichten von anderen in Allgemein.
Nachricht ist: “Nicht im Channel 1.”

Mir hatte irgendein User das mal erzählt, war dann wohl falsch. :sweat_smile:

Gleiches Problem bei mir.

Nachricht ist: “Nicht im Channel 1.”

/resetchat in SW hat nichts gebracht,

aber ein Zonenwechsel hat kurzfristig geholfen. Im Wald von Elwynn bin ich automatisch in den 1er gejoint und konnte schreiben und lesen.

Zurück nach SW heißt es wieder: Nicht im Channel 1 :frowning:

Problem besteht nur bei Lvl 70er in SW. Der Lvl 70 funzt ebenso im 1er in Shattrat.
Lvl 120er in OG funzt problemlos.

Es ist ziemlich offensichtlich das Blizz hier etwas geändert hat.

Der 1er ist nicht mehr Server übergreifend außerhalb der verbundenen Realms, und dadurch entsprechend viel ruhiger geworden, und im Zuge dessen scheint Blizz etwas bei der Benennung falsch gemacht zu haben.

Viele Leute merken nicht mal das sie im 1er in SW zum Beispiel nicht mehr schreiben können, wie man nach einer kurzen Umfrage im 2er heraus finden kann :slight_smile:

Ich hab es ebend mal ausprobiert.
Bei mir sind seit jeher die ersten 3 Channel aktiviert. Der 1. also der “Allgemein” funktioniert in Schattrath oder zB. in Eisenschmiede problemlos.

Nur in Sturmwind nicht. Und das obwohl ich eine normale Meldung über den Channelwechsel von zB. Boralus nach Sturmwind bekomme.

Der Befehl /join Allgemein bringt keine Veränderung.
Es bleibt bei der Meldung Nicht im Channel 1.

Gruß Jimmy

Kann ich so bestätigen der Allgemein Chat in Sturmwind funktioniert nicht.
Man bekommt immer nur die meldung “Nicht im Channel 1.” obwohl man beim gebietswechsel angezeigt bekommt “1. Allgemein - Sturmwind”.

Hallo allerseits,

Das mit dem „/join 1“ hat früher mal geklappt. Daran kann ich mich vor langer Zeit auch noch erinnern. Mittlerweile geht das aber nicht mehr.

Wenn du in der Hauptstadt bereits dem Chat 1 beigetreten bist, könnte das den allgemeinen Chat dort überlagern, da dieser standardmäßig mit der Nummer 1 belegt ist. Versuche mal bitte „/leave 1“, wenn du in Sturmwind bist, und dann diese Schritte. Da ist auch das aufgeführt, was Khaleyd schon angesprochen hatte.

Du kannst auch nach dem Verlassen von 1 in Sturmwind in die Chateinstellungen gehen (Rechtsklick auf den Chatreiter „Allgemein“ → Einstellungen → Globale Channels) und da dann den Haken manuell beim Chat Allgemein setzen. Falls das nicht klappt, weil der Chat Allgemein nach dem Verlassen von 1 nicht mehr dort aufgeführt ist, bitte den /resetchat Befehl abfeuern, kurzen /reload machen und dann nochmal nachschauen. Dann sollten alle vier zur Zeit verfügbaren Chatkanäle wieder in den Einstellungen zum Anklicken aufgeführt sein.

Grüße

Da kommt „Ungültiger Channelname“

Ich hab jetzt alles ausprobiert was du geschrieben hast und was du verlinkt hast.
Trotzdem bleibt die Fehlermeldung „Nicht im Channel 1“
Es ist ja auch nicht so, dass man die Channel nicht sieht, man sieht die sehr wohl.
Scheint mir eher so, dass da was von euch nicht stimmt und man das im Spiel melden muss ( was ich bereits getan habe ) . :slight_smile:

Hier ein paar screenshots:

https://i.imgur.com/KyUegkQ.jpg

https://i.imgur.com/cKuH2fy.jpg

https://i.imgur.com/7RHxNjm.jpg

1 Like

Danke für die Screenshots. Das sieht in der Tat seltsam aus, scheint aber nach den Angaben auch nur einzelne Charaktere auf verschiedenen Servern zu betreffen. Bisher ist hier kein flächendeckendes Problem zu erkennen. Probleme mit einzelnen Charakteren werden oft von Addons verursacht. Also wäre Interface zurücksetzen hier vielleicht eine Option, sofern das noch nicht ausprobiert wurde.

Sofern es sich um ein serverseitiges Problem handelt, könnte sich das durch die Serverneustarts heute Nacht selbst lösen. Es lohnt sich also abzuwarten, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden.

Grüße

1 Like

Das würde ich so nicht sagen…

Aber Sturmwind ist nicht die aktuelle Hauptstadt und wenn man dort schreibt, dann doch eher im Handelschat.

Ich hab mir mal einen Char auf dem Englischen Realm Earthen Ring erstellt und es ist das gleiche ergebnis wie auf dem Deutschen Realm Garrosh. Es waren keine Addons aktiv und es wurde alles ausprobiert, was du bisher verlinkt hattest.
https://i.imgur.com/uKkx74x.jpg

Dann warten wir mal bis morgen…

1 Like

Guten Morgen,

die Server Neustarts dürften wohl vorüber sein.
Der Allgemein Chat in Sturmwind funktioniert weiterhin nicht. Ich bin mal ein paar meiner Charakter durch gegangen und bei keinem funktioniert der Allgemein Chat.
An Addons oder Interface Problemen wird es wohl kaum noch liegen.

Das kann ich leider nur bestätigen.
Habe ebend mal einen Test gemacht.

https://www.bilder-upload.eu/bild-cf13ed-1570606521.png.html

Ich benutze keine Addons, keine Gaming-Overlays, kein Discord, kein Streaming, habe Win 10 pro.

Hatte ebend wen im 2er Chat, der sagte das alle seine WoW-Kontakte nicht im Allgemein von Sturmwind schreiben/lesen können. Nur Einer von seinen Kontakten konnte im 1.Allgemein Sturmwind schreiben, aber sie haben nicht herausgefunden warum der das konnte und alle anderen nicht.

Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldung und das Ausprobieren der genannten Schritte. Nachdem das mit dem Serverneustart nicht geklappt hat, würden wir euch bitten ein Ticket zu erstellen, damit sich der Kundendienst das mal aus der Sicht der einzelnen Charaktere anschauen kann. Im Forum haben wir dazu leider nicht die Möglichkeit.

Danke für eure Geduld dazu. :slight_smile:

Grüße

1 Like

Ich hatte ja auch einen Thread zum Thema erstellt und auch alle Schritte ausprobiert, die dort angegeben wurden.
Außer, dass es viel Zeit gekostet hat, weil ich das komplette Interface, die Optionen, und die Addons wieder neu einstellen musste, hat es leider nichts gebracht.
Nun schwant mir, warum ich das Problem nicht auf den anderen Charakteren habe - es scheint nur Sturmwind zu betreffen und dies hier ist mein einziger Alli.
Andererseits freut es mich aber, dass ich nicht alleine dastehe - es nicht an mir liegt.

Hoffe es wird bald wieder in Ordnung sein. Seit Patch 8.2.5 ist das auch nicht das einzige Problem das ich habe. Auch dieses unscheinbare Bildschirm-Flackern von dem ich auch schon von anderen gelesen habe, habe ich bei mir und konnte mit zwei Tagen rumprobieren nichts daran ändern.
Auch da warte ich nun ab und hoffe, dass bald etwas gefixt wird.
Es ist ermüdend, wenn man alles zig mal neu macht, neu einstellt, umstellt, neu startet, Treiber wechselt usw. in der Zeit in der man eigentlich spielen möchte. Deshalb hab ich nun erstmal aufgegeben und warte einfach.

Dort wurde mir gerade geantwortet mit ( Sinngemäß ) es gibt einen Bug mit dem Allgemeinchat in manchen Zonen und die Entwickler untersuchen das bereits.
Das Ticket wurde in nichtmal 10Stunden beantwortet, was ich ziemlich schnell finde.

Danke dir dennoch Emareyllia für deine Mühen :smiley:

Hallo zusammen,

die Antwort die Razorxy hier bekommen hat, ist korrekt und wir untersuchen dies bereits.

Leider habe ich keine anderen Updates hierzu, sobald ich aber etwas neues höre, werde ich Bescheid geben.

Gruß,

Dresiaron

ne ich hab das problem gerade im Sturmheim bin zwar in allen Channels werden aber in der Übersicht ausgegraut dargestellt … langsam bin ich auch ECHT genervt das tritt links und rechts völlig random immer mal wieder auf …