🏘 Housing: Infos im Überblick ( Update Oktober )

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da kam die CE sogar ab und an mal Tage nach dem Release erst an war hart aber auch das hab ich zumindest ohne tiefere Traumata überstanden.

Wir werden sehen entweder man kriegt halt vorab nen Key wobei ich das ehrlich gesagt nicht vorraussetze wäre nett aber wenn nicht dann halt warten oder die digi Base wenn mans gar nicht aushält.

1 Like

Hmmmm ich blicke dem Housing weiterhin noch etwas skeptisch entgegen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieses System von einigen Spielern sehr stark abused wird, je nachdem, wie die Funktionsweise im Detail sein wird ( vor allem auf den RP-Servern ) ._.

wie soll man etwas rein kosmetisches abusen?

2 Likes

Das habe ich auch jetzt erst rausgefunden und finde es wirklich schade. Ich bin zu Beginn davon ausgegangen, dass es 300 Items sein würden, was für ein Haus mit mehreren Räumen bereits recht wenig gewesen wäre, wenn man es etwas dichter bebauen möchte. Durch FFXIV weiß ich aus Erfahrung, wie fix 300 Items gesetzt sind, wenn man erstmal im Bauen drin ist. Dass sowas wie ein normales Bett dann direkt schon 5 Slots wegnimmt, ist jetzt eher ernüchternd, sowas wird die Menge an nutzbaren Items im Haus drastisch reduzieren.
Bleibt nur zu hoffen, dass es mit dem Renown für mehr Itemslots dann auch zügig gehen wird und man nicht erstmal Monate durchfarmen muss.

1 Like

Hi,

Ich höre von sowas wie den „Slots“ zum ersten Mal, aber ich kenne Housing auch nicht aus anderen Spielen.

Hab heute früh meinen Göttergatten erst mal doof angeschaut   :dracthyr_hehe_animated:

Die Anzahl an Slots, die ein konkretes Dekoelement belegt, bleibt aber gleich, egal ob man es verkleinert oder vergrößert, oder?

trollische Grüße,
Cerka

:rock: :troll: :jigsaw:

1 Like

Ich habe immer noch eine Verständnisfrage zum Thema Nachbarschaften:

Man kann ja pro Account ein Horde- und ein Allianzhaus haben.
Ist man dann auch automatisch in zwei Nachbarschaften drin?

Hi,

Man darf 1 Haus in der Hordezone haben und 1 Haus in der Allianzzone. Und unter „Account“ wird sehr wahrscheinlich der B.net-Account gemeint sein.

Wenn man ein Haus kaufen möchte, muß man sich zwangsläufig für eine konkrete Nachbarschaft entscheiden.

• Öffentlich
  • Privat Gilde
  • Privat Satzung

Und kaufen kann ein Hordehaus immer nur ein Horde-Charakter und das Allianzhaus nur ein Allianz-Charakter.

Aktive Häuser ohne Nachbarschaft gibt es nicht.
Häuser können aber eingepackt werden, weil man das Feature nicht nutzen will oder weil man umziehen möchte.

trollische Grüße,
Cerka

:rock: :troll: :house_with_garden:

1 Like

Danke dir :slight_smile:
Das war mir soweit bekannt.

Meine Frage ist: Kann mein Allianzchar sein Allianzhaus in seiner Gildennachbarschaft haben und mein Hordechar sein Hordehaus seiner Raidnachbarschaft (Private Satzung) haben.

Vermutlich hast du mir das mit deiner Antwort schon beantwortet, aber ich steh hier gerade sehr auf dem Schlauch (kenn mich mit Housing so gar nicht aus)

Hi,

Das ist ja eine andere Frage als die zuvor gestellte :dracthyr_hehe:

Eine konkrete Antwort / Aussage zu solchen verschiedenen Typen ist mir nicht bekannt, aber ich wäre sehr, sehr seltsam, wenn man nicht mit dem H-Haus Variante X machen kann und mit dem A-Haus Variante Y.

Kurz: Ja, das sollte machbar sein.

Und wichtig ist noch: wenn die Häuser erst mal da sind, haben alle anderen Chars deiner Kriegsmeute ebenfalls Zugang, egal ob sie zur Zonen-Fraktion passen oder nicht.

Es fehlen aber noch Details zu Gilden und Satzungen wie z.B. wie das z.B. mit fraktionsübergreifenden Gilden geregelt ist.

Und wichtig auch: Gilden und Satzungen benötigen eine Anzahl X (verm. ca 10) an Spielern(!), damit sie gegründet und unterhalten werden können.

trollische Grüße,
Cerka

:rock: :troll: :pizza: :tropical_drink:

1 Like

Ups, ich dachte man versteht, dass ich zwei verschiedene Arten mein
Mein Fehler :sweat_smile:

Das hoffe ich doch.
Ich persönlich werde nur ein Haus haben, aber die Frage kam auf, nachdem ich meinte für unseren Raid evtl eine Nachbarschaft machen zu wollen. Und da wir aus diversen Gilden bzw gildenlosen Membern bestehen, war die Frage ob das geht.

Es gibt von den Machern von MMO-Champion eine Seite für Wohndekoritems. Diese befindet sich noch im Aufbau.

2 Likes

:clapper:

Midnight ALPHA

Eine Auswahl an externen Beiträgen zum Housing.

Hinweis: mit Spoilern diverser Ausprägung ist naturgemäß zu rechnen   :wink:

Tipp: Wem das Schwenken der Kamera ggf. zu hektisch ist, der kann die Wiedergabegeschwindigkeit von Videos bei Einstellungen :gear: reduzieren.

WEBSEITEN

ZONE: ALLIANZ   ( GRÜNDERSPITZE / FOUNDER’S POINT )

Kahu_fr

YT   Sprache: Französisch

[ALPHA LOGIS] Le quartier Alliance comme vous ne l’avez pas encore …
(ALPHA LOGIS] Der Allianzbezirk, wie Sie ihn noch nicht gesehen haben …)

Ein kleiner Einblick in die Gründerspitze (Founder’s Point). Selbst wenn man wie ich (fast) kein Französisch versteht, sprechen die Bilder einfach für sich.   :slight_smile:

icy_veins

Artikel   Sprache: Englisch

Elwynn, Duskwood, Grizzly Hills? The Alliance Housing Zone Has It All

Artikel mit 3D-Map und Video.
(Anmerkung: Gründerspitze wird von Blizzard als von Westfall inspiriert beschrieben, nicht von Grizzlyhügeln.)

Ylizur

YT   Sprache: Französisch (ohne Kommentierung, gel. Untertitel)

[WoW Alpha Midnight] | Tour du Quartier Résidentiel de l’Alliance !
[WoW Alpha Midnight] | Tour durch die Allianz Nachbarschaftszone

Viele Bilder aus der Luft.

WOWDB Housing Hub

Alliance Housing District - Founder’s Point
Allianz Housingzone - Gründerspitze

Eine interaktive Karte der Zone. Beim Klick auf die :house:-Symbole wird u.a. ein Bild des Plots gezeigt.   :slight_smile:

ZONE: HORDE   ( KLINGENSCHLUCHTKÜSTE / RASORWIND SHORE )

Kahu_fr

YT   Sprache: Französisch

[ALPHA LOGIS] Le quartier Horde comme vous ne l’avez pas encore vu !
( [ALPHA LOGIS] Der Horde-Bezirk, wie Sie ihn noch nicht gesehen haben! )

Ein kleiner Einblick in die Klingenschluchtküste (Razorwind Shore). Selbst wenn man wie ich (fast) kein Französisch versteht, sprechen die Bilder einfach für sich.   :slight_smile:

WOWDB Housing Hub

Horde Housing District - Razorwind Shores
Horde Housingzone - Klingenschluchtküste

Eine interaktive Karte der Zone. Beim Klick auf die :house:-Symbole wird u.a. ein Bild des Plots gezeigt.   :slight_smile:

HAUSBAU: RÄUME

meggoart

YT   Sprache: Englisch

How to Fake a Basement in WoW Housing
( So fälschen Sie einen Keller in WoW Housing )

WoWKEA EP 1 gibt einen Einblick, wie man trotz der (noch?) geltenden Einschränkungen einen Keller bauen kann.

DEKORIEREN: TIPPS

meggoart

YT   Sprache: Englisch

5 Tips to Fix r/OrcLivingSpace in WoW Housing
( 5 Tipps für den r/OrcLivingSpace in WoW Housing )

WoWKEA gibt auf amüsante Weise (nicht nur) Orcs erste Hilfestellung beim Einrichten.

:houses:  Startpost: Allgemeines       :camera_flash:  Bilder       :fountain:  Quellen: Blizzard und Externe

:national_park:  Nachbarschaften: Gründung und Unterfangen

:couch_and_lamp:  Dekoration: Herkunft       :gear:  Dekorieren: Regeln und Werkzeuge

:world_map:  Virtuelle Tour: Innenräume und Grundstück

:dracthyr_a1:  Dracthyr Geschichten   :dracthyr_no2:

:clapper:

Schwer zu sagen, ich glaube aktuell ist die Funktion in der Alpha abgestellt, weil Blizzard es dafür noch nicht zum Laufen gebracht hat. In älterem Videomaterial bleibt die Slotzahl anscheinend gleich, was schonmal gut dafür wäre, wenn man Items vergrößert.
Ich denke mal, zu Beginn mit den 300 Slots wird man dann durchschnittlich 80-100 Items setzen können, sodass man einen Raum gut gefüllt bekommt. Laut der Datenbank befinden sich die meisten Items im Bereich 3 oder 5 Slots. Für einen erfahrenen Dekorateur wie mich klingt das erstmal wie fast nichts, ich werde mein Haus dann wohl erst wirklich einrichten, sobald ich ein paar tausend Slots freigeschalten habe. Für unerfahrene Spieler wird es aber vielleicht ganz gut sein, um erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen.

Ich werde zu Beginn ohnehin erstmal viel Zeit darin investieren, Möbel herzustellen und veräußern. Hab schon vor einigen Wochen einfach mal auf gut Glück von allen verfügbaren Materialien in WoW jeweils 1-2 große Stacks gekauft und eingelagert. Vor ein paar Tagen kam dann von einem Streamer eine großzügige Liste von benötigten Reagenzien und seitdem sind die Preise im AH für alte Mats in schwindelerregende Höhen gestiegen.

1 Like

Man muss aber auch sagen das wir praktisch ab dem 02.12 eine quasi Open-Beta fürs Housing haben. Da ab dann schon mal die ganzen Epic-Käufer das Feature ausprobieren können. So kann Blizzard noch einiges vor dem regulären Start anpassen.

Und zu den Materialien, ich hab gerade zwei Chars die in den alten Expansionen unterwegs sind und Mats farmen.

1 Like

Eventuell kann Cerka ja noch das ein oder andere Bild mehr gebrauchen.
Über Icy Veins respektive Reddit, gibt es noch eine 3D visualization des Allianz Gebietes.

> https://www.icy-veins.com/wow/news/elwynn-duskwood-grizzly-hills-the-alliance-housing-zone-has-it-all/

3 Likes

Mal sehen.

https://www.reddit.com/media?url=https%3A%2F%2Fpreview.redd.it%2Fjzxq1bd52zsf1.png%3Fwidth%3D1180%26format%3Dpng%26auto%3Dwebp%26s%3D5560485d2ca2a51de4f6eb87050676fa9f399d83

Hier mal eine schöne funktionale Karte der beiden Nachbarschaften.

2 Likes

Hi,

Ja, danke, ist schon längst im Midnight Alpha Post eingefügt :slight_smile:

Und auf diesen verweist der Startpost im Inhaltsverzeichnis und an prominenter Stelle gleich am Postanfang :slight_smile:

Aber die beiden Karten bzw. auch was da sonst noch ist hinsichtlich der Dekos, ist toll.

Bei den Karten kann man oben rechts auch abwählen bzw. wählen, was diese anzeigen soll.
Default ist es der Mix aus Minimap-Detailreichtum und normaler Map-Version.

Aber jeweils einen Screenshot zu haben vom angeklickten Haus ist schon sehr nice.

Ich hab mal gezählt, es sind jeweils mehr als 50 :house:-Plots (54, meine ich). Kommuniziert waren ja immer „rund“ 50 Häuser pro Zone. Hätten ja auch weniger sein können.
Oder es ist ein Alpha-Ding.

Interessant ist, wie viel Wasser bei der Horde ist. Vor allem wie riesig der Echo-Inseln-artige Bereich ist.

Insgesamt haben viele Häuser irgendwie Aussicht oder irgendwas „besonderes“ in der Nähe. Und hinsichtlich Zonenbewuchs wie Bäume scheint mir immer genügend Platz für das Grundstück zu sein, so daß die eigene Gestaltung vermutlich gut wirkt.

Was auch auffällt: wie bei vielen sonstigen Gebieten auch, gibt es selbst in den Zonen Bereiche ohne Nutzung. („Randgebirge“)
Naja, dann mal flugs noch ein bißchen Schnee und Tannen geschnappt und in beide Zonen hingestellt :pleading_face:

trollische Grüße,
Cerka

Startpost

:rock: :troll: :house: :world_map:

Ich finde es auch seltsam das es bei der Horde so quasi einige Inselgrundstücke gibt und bei der Allianz höchsten ein See/Flussgrundstück.

Aber es sind da auch einige einsame Plätze auf beiden Seiten dabei.

Also implementiert ist es schon. Bei mir steht da z.B. 27/300. Die Preise schwanken zwischen 1 und 5 je Gegenstand.
Ansonsten steigt das Budget mit jedem renown Level
1 300
2 405
3 510
4 650
5 825
(mehr ist noch nicht implementiert). Auch das Aussenbudget und die Zahl der Räume steigen jedesmal.

2 Likes