How to: RP Neuling?

Hallo zusammen,
ich habe bisher keine Erfahrung im RP, würde aber gerne mit meinem Schurken (Server Blackhand) mal reinschnuppern. Da ich mich damit noch gar nicht auskenne, frage ich mich, was man dafür mitbringen sollte und wo eine gute erste Anlaufstelle wäre.
Ich bin auch unsicher, wie tief man in der Lore eingearbeitet sein sollte, da ich zwischen Warlords of Draenor und The War Within eine längere Pause hatte und daher nicht ganz auf dem aktuellen Stand bin.
Wäre für jeden Tipp dankbar :slight_smile:

Als Neuling würde ich dir als erstes den Rat geben , dir das Addon Total RP 3 zu besorgen . CurseForge kannst du alle Addons für WoW runter laden . Damit kannst zeigen , was dein Char darstellen soll . Ich als Aldor spieler weiß , das auf Hordenseite ab und zu RP´ler sich tummeln . Keine Ahnung . Wie das auf Blackhand ist . Als kleine Hilfe ist , wenn du das Rollenspiel wie in einem Pen&Paper spiel ansiehst . Wenn du aber mal Leute antreffen tust , die das Addon auch nutzen , frage im Flüstern . Ob sie nicht dir helfen können , ins RP einzusteigen . Die meisten sind Net und helfen gerne aus .

1 Like

Also Blackhand ist für RP eher trostlose Einöde (jedenfalls nach meinen Empfinden)
Generell hat sich Aldor mal mehr oder weniger RP, als gängiger RP-Server etabliert

Da ich selbst mal einen Char auf Blackhand hatte (oder noch habe? ) wüsste ich jetzt nicht das ich dort mal RP mitbekommen habe… Höchstens mal dumm Gelaber im /S oder /2 (Handel) Chatchannel

1 Like

Hier ein Thread, mit mehreren Video-Guides, die dir womöglich eine ersten Überblick geben könnten:

Vielleicht ist das ja ein guter Einstieg für dich.

Ansonsten wurde wohl schon mehrfach angedeutet, dass man abseits des Servers „Die Aldor“ wohl mit der Lupe dieser Tage suchen muss, um deutschsprachiges Rollenspiel zu finden. Der Server „Die Aldor“ ist inzwischen sowas wie zum zentralen Auffangbecken und Arche für alle deutschsprachigen WoW-Rollenspieler geworden und im Grunde daher die einzige wirkliche Anlaufstelle, wenn man sich am Rollenspiel in WoW versuchen möchte.

Dafür wird einem der Einstieg dort aber leicht gemacht.

Es gibt eine Mitspielerbörse:

Eine Übersicht bespielter Orte:

Einen externen Kalender für Rollenspielereignisse:

https://aldor-events.elwynn.de/

Zahlreiche Rollenspielgilden:

Und wer Discord nutzt, findet auch zahlreiche Discords zu den unterschiedlichsten Rollenspiel-Subthemen, auf denen man sich direkt austauschen kann zum Thema:

Oder aber, wenn all dies nicht spezifisch genug ist, kann man natürlich auch direkt ein passendes Thema im Realm-Forum des Servers anlegen und es wird einem dabei weitergeholfen, zu finden, was man erhofft zu finden.

Ich hoffe, diese kleine Auflistung vermochte dir weitere Möglichkeiten aufzuzeigen, zum Rollenspiel in WoW zu finden.

6 Likes