Hunter Spec wahl und Pakt wahl

Leider hat der Pakt ein paar Probleme und daher skalliert er nicht so gut.

  • Es hat einen ICD
  • Es aktiviert sich nicht bei Pet Damage und Stachelpfeil Ticks, da bleibt dir als BM nicht mehr viel
  • Wenn du aufs letzte % DMG aus bist, ist das bisher die schlechteste Wahl, meines Wissen nach

Aber mal sehen was da noch kommt, aber bisher scheint es für einen 2 Minuten CD doch recht schwach zu sein.

Na mal sehen was da noch alles kommt, es kann sich halt noch alles ändern und von daher sind Prognosen halt schwierig. Aber grob gesagt kann man wohl sagen MM = A Tier (S Tier ist der Top Tier warum auch immer :D), BM = B Tier und SV D-E Tier.

Aber auch das kann sich noch ändern, aber man kann auch BM Spielen, wenn man nicht auf letzte % DMG aus bist.

2 Likes

Und was soll dann der Arsenalflame weiter oben?

Ist ein bisschen wie in dem Mainthread im Allgemeinen. Es bleibt doch jedem selbst überlassen.

Und der Thread heißt eben nicht „was findet Marno am besten“ sondern „Hunter Spec Wahl und Pakt Wahl“.
Und damit verbunden direkt noch ein Zitat aus dem Eröffnungspost:

Es gibt halt in WoW deutlich mehr Spieler als die kompetitiv fokussierten. Da könnte man ja auch einfach mal so stehen lassen, dass nicht jeder nach der „to go“ Art geht.

1 Like

Ich glaube er wollte nur Ausdrücken das im niedriegen Inhalten der Schaden Output eine weniger wichtige Rolle einnimmt und das man dort eher das wählen kann was einen geschmacklich zusagt.

Ich überlege mir sogar als MM die Chakrams zu wählen, auch wenn es eher die schlechtere Wahl ist, aber vielleicht ist das extra Fokus etwas was mich die Rota was flüssiger Spielen lässt.
Auch wenn ich den Proc von tödlicher Schuss nicht schlecht finde, gerade mit Talent. Aber es macht die Rota echt hacklig und man muss auf die Arkanschuss Proc verzichten, was sich nicht gut anfühlt.

1 Like

Das ist mir schon klar, doch alleine die Themenüberschrift und die äußerst geringe Anzahl an entsprechenden Beiträgen im deutschen Hunter-Forum prädestiniert diesen Thread unabhängig von der Wortwahl des TE zur Diskussion der Pakte unter allen Aspekten. Manchmal kommt es mir so vor, als wolle die deutsche Hunter-Community erst gar nicht über performante Aspekte diskutieren …

Was hier regelmäßig passiert: Leute mit Wischiwaschi-Argumenten werden auffällig oft in Schutz genommen, während andere, die sich die Mühe machen, in die Tiefe zu gehen, Schwächen zu benennen und ihre Erfahrungen aus der Beta zu teilen, generell überwiegend kritisch angegangen werden. Was soll das?

Ich könnte mir sehr viel Zeit sparen, wenn ich einfach „BM ist Mist“ oder „SV macht Spaß“ ins Forum klatsche, statt stundenlang Erfahrungswerte niederzuschreiben, aus denen interessierte Leser vielleicht etwas für sie Nützliches herausziehen können.

Ich mag das Hunter-Discord von der Struktur und Präsentation her gar nicht und habe seit Release die offiziellen Foren als gute Diskussionsplattform gesehen - doch mich beschleicht echt der Eindruck, dass alles was übers niedrigste Casual-Niveau hinaus geht, hier in diesem Forum unerwünscht zu sein scheint.

Und danke Bramhed fürs Beispringen, genau so war es gemeint - aber eben halt schon mit einer zugegeben etwas sarkastischen Spitze meinerseits. Diese ist mir rausgerutscht, weil ich langsam beginne, auf vollkommen unbegründete und rein subjektive „macht halt Spaß“-Beiträge zunehmend allergisch zu reagieren.

Solche Beiträge tragen im Grunde genommen rein gar nichts Verwertbares zum Forum bei, da sie reine Meinungsbekundungen ohne jegliche inhaltliche Relevanz darstellen - ist ja fast schon so wie auf Twitter oder Facebook, erfüllt aber bestimmt nicht den Zweck eines „Diskussionsforums“ im Klassenbereich eines MMOs.

1 Like

Mir geht es genau so wie dir. Erschwerend kommt noch hinzu, dass das im Moment einzig halbwegs ordentliche Legendary für BM-Hunter die Platzierung von gleich zwei Zielkreisen nacheinander auf dem Boden erfordert (Teerfalle und Leuchtfeuer), was den Spielfluss in meinen Augen einfach grausam hakelig gestaltet und bei mittelgroßen Pulls einen Großteil des Schadensgewinns aufgrund des komplexen Setups wieder verpuffen lässt (vor allem dann, wenn die Mobs aus den Kreisen springen oder der Tank sie rauszieht …)

Für BM ist auch die Necrolord-Fähigkeit Todeschakram ganz gut, auch wenn sie noch unter Bugs wie das Überspringen auf tote Gegner leidet. Aber sie macht ganz ordentlichen Schaden und ist vor allen Dingen eine Fähigkeit, für die man keinen Zielkreis legen muss.

Zur allgemeinen Performance des BM: Ich habe am Wochenende wieder intensiv BM gespielt in niedrigen M+ (ist nix höheres als +6 verfügbar auf Alli-Seite Torghast), und meine Enttäuschung wird von mal zu mal größer. Im AoE ziehen die MM-Hunter (und auch „Insert Class X here“) meilenweit an mir vorbei (je nach Cooldown-Verfügbarkeit um mehr als das Doppelte), während sie Single Target meist nur knapp hinter mir liegen. Ich musste schon öfter die Frage hören „Warum spielst du nicht MM?“ oder „Spielst du BM nur wegen dem Heldentum?“.

In meiner Verzweiflung bin ich sogar soweit gegangen, (erfolglos) die klassenunabhängigen Legendaries wie das Ding mit dem Heiligschaden oder die Neuauflage des Sephuz-Rings zu testen, weil die Hunter-Legendaries einfach so grottenschlecht sind, dass es mit Worten kaum zu beschreiben ist. So wirkt das einzig halbwegs brauchbare BM-Legendary mit den 50% mehr Crit-Schaden des Pets bei Zorn halt nicht im AoE, da Raubtierhiebe nicht critten - ein Trauerspiel!

Dass der Stachelpfeil-DOT nun critten kann und der Fokus-Fix von Kobraschuss von 45 auf 35 Fokus bevorsteht, dürfte der BM bei Singletarget nochmals gegenüber dem MM gewinnen, doch Multitarget (was M+ nun mal zum Großteil ist) sieht es aktuell zappenduster aus.

2 Likes

Naja. Tut er nicht , weil - wie zitiert - explizit darum gebeten worden ist, diese Min-Max-Diskussion sein zu lassen.

Ist ja nicht so als gäbe es nicht schon Threads, sogar Spec-bezogen:

Aber genau das war hier gewünscht. Kein BiS-Equip, keine „beste Rota“, „kein bester Pakt“, gar nichts.

Ich bin dir nicht in die Karre gefahren, weil du schon einiges aus der Beta und dem PTR geschrieben hast (Erfahrungsberichte sind generell eher wenig zu finden hier im Forum) sondern weil du die Aussage eines Posters mit „trololol nicht mal verzaubert, mach mal deine Baumkuschler weiter“ quittiert hast.

Naja wenn man ehrlich ist, bestehen die Klassenforen hauptsächlich nur noch aus „was ist aktuell Meta“, „wie blöd ist Klasse xyz aus Grund 1 2 3“ und anderen Banalitäten).
Ernsthafteres Theory-Crafting findet hier schon lange, lange, lange nicht mehr statt.

S.o. : Im Grunde ist das Forum auch nur noch das. Ein Sammelbecken für Meinungen. Für ernsthaftes Theory-Crafting gibt es andere Seiten/Communities.

Tl; dr: Vielleicht nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, weil die Meinung gerad nicht passt, wenn genau das gefragt wird. „Was werdet ihr spielen“.

2 Likes

Das ist halt auch das Problem, dass dieses Forum eben die erste Anlaufstelle für die non-competitive Gruppe ist. Am Hunter Discord hingegen ist eben die Mehrzahl der Spieler an fundierten Infos interessiert die man für eine leistungsorientierte Spielweise braucht.

Wenn man sich so manche Kommentare im allgemeinen Thread bzgl den Pakten durchliest, kommt mir das Essen hoch. Da hat man halt echt das Gefühl, dass viele einfach nur darauf abzielen, den leistungsorientierten Spielern das Leben möglichst schwer zu machen ohne selbst überhaupt nur den Ansatz eines Vorteils davon zu haben.

Daher ist hier auch jede Diskussion die in eine competitive Richtung geht sinnlos. Das Problem dabei ist halt nur, dass Blizzard sich dadurch in ihren falschen Entscheidungen, die in einigen Monaten sowieso wieder geändert werden, auch noch bestärkt fühlt, weil Spieler die seit Jahren keinen Endgame Content mehr spielen, ihre Meinung zu Themen abgeben, die sie in keinster Weise betreffen.

1 Like

Wird zwar ziemlich OT aber eine Frage hätte ich dazu dann doch.

Was meinst worauf Blizz seine Design-Entscheidungen trifft.

a) Leute die sich im Forum beschweren
b) Big-Data bzgl Nutzerverhalten, was wird wie oft gespielt, Kundenbefragungen etc

Die Annahme, dass Blizz die Design-Entscheidungen nur aufgrund von „Meinungsäußerungen im Forum“ trifft, ist doch schwer an den Haaren herbeigezogen oder? Scheint mir doch eine etwas sehr einfache Denkweise zu sein. „Blizz ändert etwas was mir nicht passt und es ist das Gejammer der Anderen schuld“.

Beziehe ich nicht explizit auf dich, also nicht falsch verstehen. Aber diese Aussage funktioniert zum Einen in beide Richtungen und zum Anderen ist sie imo deutlich zu kurz gegriffen. Aber lassen wir das :confused:

1 Like

Sieht man doch in Legion/BFA, dass sie zuerst ihren eigenen sturen Kopf durchsetzen und wenige Monate später genau das machen, was die Spieler bereits in der Beta/PTR gefordert haben. Siehe Legendaries, Azerit, Corruptions.

Naja, dass Klassen/Specs die von mehr Spielern gespielt werden als andere sehr oft schneller und sinnvollere Hotfixes bekommen ist ja nun auch kein Geheimnis während andere Klassen/Specs die von kaum jemandem gespielt werden über ganze Expansions im Regen stehen gelassen werden. Siehe Enhancer Shami im PvP, Anfang BFA viel zu stark → totgenerft → Rest der Expansion unspielbar.

Also ich würde mal nicht behaupten, dass das „Geheule“, egal wo, nicht seine Wirkung hat.

Naja, ich habe mich eher auf die generelle Diskussion hier im Forum bezogen, dass es eben bessere Orte gibt um über leistungsorientierte Spielweisen zu reden.

Wieso sollte man sich hier auch über derartige Dinge austauschen, wenn plötzlich aus jedem Loch ein „Casual“ gekrochen kommt und einem erzählen will, wie „entschleundigt“ und ohne Stress er doch viel lieber spielen möchte und jegliches min/maxing doch egal ist, weil er selbst pro Expansion vielleicht jeden Raid einmalig im LFR cleart?

1 Like

(((Schaue nur einmal rein, da ich darüber nachdenke, u.a. Jäger vielleicht zum ersten Mal auf maximaler Stufe in SL zu spielen)))

Wenn ich mir anschaue, wie sich …nennen wir es mal…„mathematisch orientierte“ Spieler permanent aufführen die man in öffentlichen Kanälen wahrnimmt (und das selbst auf tendenziell sehr friedlichen, eher freundlich kooperativen Servern) - kein Wunder.

  • Niemanden mitnehmen der nicht masslos overgeared ist (einfach nur overgear reicht keinesfalls!)
  • das auch noch richtig schön raushängen lassen, um sich halt gut zu fühlen (klassisches „no-RL“-Argument bzw. „rl-loser“-Argument drängt sich gerade zu auf; online dann halt feige den dicken boi markieren)
  • selbst mit maximalem tryharden ist die Relation DPS zu „APM“ (ja, ich weiß :slight_smile: ) dann (soweit per Details irgendwo halbwegs nachvollziehbar) bissl lächerlich
  • prepotten auch wohl zu teuer :slight_smile:
  • zwei-drei Wochen später wird man eventuell von der gleichen Person dann angeflüstert, ob man denn nicht eine Mythic-Gilde aufbauen helfen wollte, nur weil man halbherzig EQ gefarmt hat (das völlig suboptimal ist, aber hey, who cares, Ilvl regelt und so :smiley: )

Also…so als semi-casual-irgendwas-Rumgammler…warum genau sollte man diesen Spielern nicht das schlechteste wünschen?

Wenn man die farmer und Tryharder bräuchte, wollen sie nix mit einem zu tun haben - wenn sie überflüssig sind kommen sie an. Na danke auch. :slight_smile:

Nur seit die Pakte in der Diskussion sind, schau mal einer guck…da „entdecken“ sie plötzlich ihr „Herz“ für casuals und „hey, lasst mal alle Freunde sein“, „aber es wäre doch besser für alle, auch für euch!!!111“ und so weiter.

Zum optimalen Spielverlauf gibt es ehrlich gesagt auch null zu diskutieren.
Ich traue mir das Level von Mathematik jedenfalls nicht zu - das regeln halt die entsprechenden Experten, deren Axiome dann in die Sims einprogrammiert werden.
Diese Sims und Zusammenstellungen kann man dann rein passiv nutzen (und wenn schon, dann sollte man es auch zu möglichst 100% versuchen nachzuvollziehen).

Aber zu diskutieren gibt es da eigentlich nix.


Was für mich hier echt eine subjektiv doofe Auskunft ist: Dass BM scheinbar so schlecht dasteht. Hatte mir da schon ein schönes Kopfkino gemacht, da für mich irgendwo der BM am ehesten die Jäger-Rolle trifft.

Wenn das selbst nach den letzten Änderungen so bleiben würde (Kobra-Änderung usw.) wäre das für mich echt schade, da mir der flüssige Spielstil und die wichtige Rolle des Tieres sehr gut gefällt an sich…mehr als das neue „+15“ und AotC will ich eh nicht machen…aber ich will halt auch nicht wissentlich einen Specc wählen, der dann im endgame total abstinkt. :frowning:

MM könnte ich mir zwar vorstellen (klassischer Scharfschütze halt) - fehlt mir aber einfach jede Erfahrung, ob der Spielstil gefühlt „clunky“ und grob/hakelig und wie open-world-content mit pet(?) so läuft.

Die Frage ist jetzt sicherlich nur spekulativ zu beantworten, aber vielleicht wärst Du bereit es zu versuchen (natürlich ohne Garantie, schon klar):

„Zappenduster“ im Vergleich zum vermuteten S-Tier oder „zappenduster“ im Sinne von „den Specc kann man nicht mal mehr schräg anschauen in M+!“

Die (natürlich ebenfalls ziemlich spekulativen/wackeligen) Nathria-Logs hatten mir eigentlich nen bissl Hoffnung gemacht, dass BM halt irgendwo im Mittelfeld rumschwirrt.

Ich glaube nicht das alle die ja BM ist schwach und MM ist besser bin gezwungen zu wechseln usw alles schwachsinnig. Spielt worauf ihr bock habt und wählt den Pakt aus der euch eher zusagt und nicht welcher Spell am meisten Dmg macht. In den meisten Raids und m+ wird das nicht auffallen weil wir keine Hardcore Mythisch Raider sind.
Immer dieser Meta Kram wählt das was euch Spaß macht.
In dem Sinne viel spass😂

4 Likes

Nun ja, ich bin kein besonders guter Spieler, habe aber die letzten zwei Addons nur BM gespielt und deshalb die Prio (an der sich nur zwei Dinge wesentlich geändert haben) ziemlich verinnerlicht. Was sich geändert hat und auch sehr gewöhnungsbedürftig ist, ist das Rausballern der ersten beiden Stachelpfeile bevor man Zorn zieht und dafür dann zwei Stachelpfeil-Aufladungen zurück bekommt (mit Blutgeruch, Eins mit dem Rudel lohnt nicht mit derzeit unter 30% Crit) sowie die Einbindung des Tödlichen Schusses.

Das maximale M+ Level, das ich bislang Random finden konnte, war +9 Fortified, was ja eigentlich mit den derzeitigen Equip (rund 190) von der langsamen Killtime her schon recht gute Rückschlüsse auf bis zu M+15 mit besserem Gear zulässt.

Hier erreiche ich beim Trash als BM wenns ganz gut läuft bis zu 7k DPS im Burst und 4-5k DPS am Ende. Läuft es eher durchschnittlich, hänge ich zwischen 3 und 4k DPS rum. Zum Vergleich: ein MM mit seinen CDs burstet gerne mal für 8-9k DPS und steht am Ende bei rund 5-6k. Ein Destru-Hexer oder Frost Mage haut mit CDs schon mal 10-12k DPS raus.

Im Single Target relativiert sich das ganze, hier kann der BM überraschend gut mithalten. Letztens hab ich mich mit einem Affli gebattelt bei einem recht langen Bossfight und wir lagen am Ende beide gleichauf knapp über 4k DPS. Bei schnellen/guten Kills sind auch 5k DPS drin. Das würde auch die vergleichsweise guten Raid-Rankings erklären, obwohl die nur wenig Aussagekraft haben. Wird der BM dann allerdings auf den Raid gebalanced, wird er in M+ definitiv das Nachsehen haben. (Anmerkung: ich weiß dass Afflis die Singletarget-Könige sind, doch deren Hauptschaden kommt eben in der Execute-Phase, die in den Fortified-Wochen für den Spec viel zu kurz ausfällt)
Allerdings hast du halt auch wieder überaus potente Single-Klassen wie beispielsweise die Eule, die schon mal 8-9k DPS bei schnellen Bosskills knackt. Und natürlich den omnipotenten Sub-Rogue, dessen OP-Setup jedoch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Grund und Boden generft werden dürfte.

Ich war in ziemlich vielen Gruppen zusammen mit MM-Huntern, und lustigerweise war ich aufgrund meines deutlich besseren Single-Schadens im Overall-Damge meist gleichauf mit den MMs oder sogar einen Tick besser (besonders beim Tyrannical-Affix).

Zusammengefasst nach meinen bescheidenen Erfahrungen liegt der BM in M+ derzeit im absoluten Mittelfeld, da er ein recht guter Allrounder ist.

Was der ganzen Hunter-Klasse unabhängig vom Spec halt fehlt, ist ein vernünftiges Legendary. Es gibt wirklich kein einziges, nada, nix, njente auch nur im entferntesten erstrebenswertes Legendary für BM, das ich einem normalen Item mit den gleichen Second-Stats und höherem Itemlevel vorziehen würde. Ich hab bislang nur Hexe und Mage angeschaut, aber die haben halt mindestens ein Legy, auf das ich mich wahnsinnig freue und das sich wirklich extrem auf den Spielspaß und Schaden auswirkt.
Mit dem aktuellen Design der Hunter-Legys hat Blizzard dagegen das Kunststück vollbracht, eine Auswahl der allerschlechtesten Effekte der WoW-Geschichte neu aufzulegen und in orange Gegenstände zu pressen, die allenfalls ein müdes Schulterzucken hervorrufen.

5 Likes

Danke erstmal für die Erfahrungen - muss ich mein Träumchen ja noch nicht ganz aufgeben. :slight_smile:

Klingt ja ganz gut erstmal.

Wenn Akaris stirbt…mal abwarten, ob es so bleibt. Was ich bisher so kurz quergelesen habe…könnte sich die Horrorgeschichte von Sub zu Zul wiederholen (pure Spekulation natürlich)

Den Eindruck hatte ich (rein vom grünen Tisch aus) auch. Klang alles sehr langweilig bzw. abhängig von anderen Faktoren.
Andererseits sind für mich subjektiv die „neuen“ (alten) Legendaries ohne besondere Animation/grossartige Proccs (im Sinne von "legendär wie TF als es noch gut war, Shadowmourne usw.) nicht wirklich legendär.
Wenn ich mir da irgendwas anziehe, was eh aussieht wie jede andere Rüstung und mich nur eher passiv und begrenzt beeinflusst (und mehr kann es kaum sein, weil ja jeder welche kriegt) - kann ich mit leben.
Zählt für mich subjektiv dann eh nicht als „legendär“ sondern eher als „episches Item mit Sonderfunktion“ oder „Specc-Pflichtkauf in Itemform“ oder sowas.

1 Like

Oh doch, die Unterschiede sind eklatant.

Mein Frost Mage hat ein Legy, das bei aktivem Orb alle 2,5 Sek. einen Eislanzen-Proc hat und ohne aktiven Orb die Abklingzeit des Orbs pro Frostbolt um 2,5 Sek. verringert. Das ist enorm stark. Grob übertragen auf den BM wäre das ein Effekt, der während Zorn des Wildtiers jede zweite Fähigkeit garantiert critten lassen würde und außerhalb von Zorn dessen Abklingzeit für jeden Tötungsbefehl um 2,5 Sec. reduzieren würde …

Mein Destru-Hexer hat einen Ring, der die Abklingzeit des Infernals für jeden ausgegebenen Splitter verringert - unterm Strich wird damit der (sehr starke) Haupt-CD von 3 auf rund 1-1,5 Min. reduziert. Wäre beim BM ähnlich wie aktuell Schnellnachladen in Trashgruppen bei unverändert starkem Aspekt des Wildtiers. Doch dieser ist ja ebenfalls aufgrund des Wegfalls von Primal Instincts ein Schatten seiner selbst, den man am besten per Makro mit Zorn des Wildtiers verbindet.

Ich weiß nicht wie es bei den anderen Klassen aussieht, doch ich gehe mal schwer davon aus, dass die Hunter-Legendaries mit Abstand zu den schlechtesten gehören dürften. Hier müsste wirklich noch nachgebessert werden, um sie zu begehrenswerten Items zu machen und nicht zu etwas, was man halt so nebenbei mal mitnimmt weil man nix besseres hat.

Wir hatten ja mit dem Spec-übergreifenden Cinders-Legendary ein wirklich starkes AoE-Legy, wobei der Schaden durch die enorme Vorbereitungszeit und Fehleranfälligkeit gerechtfertigt wurde. Dieses wurde jedoch so extrem generft, dass das Ablegen der Eisfalle, das Abschießen des Leuchtfeuers und die häufigen Fehlauslösungen durch herausspringende Mobs und/oder hektische Tanks unterm Strich zu einem Damageverlust gegenüber dem Runterspulen der normalen Prio führen. Letztens hat der Effekt trotz häufiger Nutzung während der gesamten Ini gerade mal 4% vom Gesamtschaden gemacht, was etwa auf dem Niveau eines ordentlichen Trinkets mit Passiv-Proc liegt. Einfach nur traurig …

2 Likes

Grob übertragen auf den BM wäre das ein Effekt, der während Zorn des Wildtiers jede zweite Fähigkeit garantiert critten lassen würde und außerhalb von Zorn dessen Abklingzeit für jeden Tötungsbefehl um 2,5 Sec. reduzieren würde …

Macht Qa’pla nicht genau das? Barbed Shot reduziert den CD von Tötungsbefehl um 4 Sekunden. Soll der Endboss im 1. Raid droppen.

Da hast du den wichtigen Teil meiner Beschreibung vergessen: jeder zweite Style crittet garantiert. Ich hab Tötungsbefehl als Beispiel genommen, da Aspekt der Wildnis nur noch ein kaum merklicher Schadensbuff ist, ansonsten hätte ich den als Anschauungsbeispiel gewählt :slight_smile:

Zudem ist der Schadensanteil von Tötungsbefehl in M+ so gering, dass sich das Legy keinesfalls lohnt.

Dafür gibts gute Nachrichten in Sachen Pakt:
Die Baumkuschler aus dem Ardenwald stellen mit den aktuellen Änderungen mit Abstand die beste Wahl für BM dar. Ich weiß, dass die Fähigkeit beim MM mit Sachen wie Schnellfeuer verbuggt ist und bis zu 15k dps im Burst erzielt, doch für BM ist das ja irrelevant. Bei korrekter Nutzung mit Einzelstyles kommen die Wilden Geister jetzt auf 6-8% vom Singletarget-Gesamtschaden und auf 10-20% im AoE. Damit wäre es derzeit konkurrenzlos die beste Fähigkeit für BM.
Die angekündigten Fixes beziehen sich nur auf Procs z.B. bei jedem einzelnen Schuss eines Schnellfeuers, sodass die Werte für BM etwa gleich blieben dürften.

2 Likes

Nie und nimmer lassen sie Wild Spirits in seiner Proccrate so bestehen wie es jetzt ist, der Nerf wird auch den BM treffen. Wenn ich Streams sehe wo MM-Hunter 40-80k beim Trash drücken…ja, dezent broken, genau wie der Exploit der Necrolord-Schurken-Ability :slight_smile:

Bluepost:

Wild Spirits dealing damage AoE damage multiple times from a single button press (rapid fire, volley, barrage, etc) is not intended, a hotfix will be sent for this.

Betrifft ausschließlich Fähigkeiten, die mehrere Treffer mit einem Tastendruck auslösen. Deshalb ja hauptsächlich MM, weil kein halbwegs vernünftiger BM Sperrfeuer skillt.

Deshalb bin ich guter Dinge, dass der aktuelle Grundschaden so bestehen bleibt. 8-9% Overall-Schaden von den Wilden Geistern finde ich vollkommen OK.

Werden dagegen auch die Raubtierhiebe als „Folgeschaden“ gewertet und der Schaden entsprechend gedrückt, dürfen wir uns nach dem kurzen Gastspiel gleich wieder von den Baumkuschlern verabschieden, wenn uns deren Style nicht zusagt :slight_smile:

UPDATE:
Grad im US-Forum gelesen, dass der Hotfix die Wilden Geister quasi noch schlechter gemacht hat als vor den Änderungen:

Not proccing wild spirits:
Steady shot
Aimed shot
Arcane shot
Chimaera shot (Both BM/MM)
Serpent Sting (MM)
Explosive Shot
Cobra Shot
Bloodshred
Flanking Strike
Raptor Strike
Harpoon with terms of engagement
Dire Beast
Bestial Wrath initial hit
Kill Shot
Flare w/ Soulforged Embers
Bursting shot
Hi-Explosive trap
Sniper shot
Dire Beast: Hawk
Dire Beast: Basilisk
Scatter Shot

Das betrifft den BM weniger als den MM, für den die Geister in diesem Zustand Müll sind. Mit dem BM haben die „gefixten“ Geister grade 9,5% vom Overall-Schaden in einer +2 gemacht, was ich immer noch als sehr ordentlich empfinde.

Was ich auch sehr „nett“ finde: solche Dinge werden ganz schnell per Hotfix rausgenommen, wobei man auf den erneuten Fix (wenn er überhaupt noch kommt vor Release) bis zu einem neuen Build warten darf.

Da ich als räudiger Casualtauren der Erdenmutter sei Dank nicht auf Effizienz gehen muss, wird mein ewiger BM-Wolfenblut Venthyr.

Mit den Pakten, Souldbinds und Conduits haben wir das komplexeste System, das es in WoW je gegeben hat.
In Anbetracht der Tatsache, dass sie schon die alten System nie richtig auf die Reihe bekommen haben, wird das „Freintuning“ in SL wohl bis Patch 9.3 gehen.

Viel Glück Kollegen, ihr werdet es brauchen.

Und bis 9.1 haben so Einige alle Pakte auf 40 und man kann sich dann aussuchen wohin man will.