Leaving Penalties für M+ quitter

Ich bin heute mal wieder mit 4 zufälligen Spielern ein paar Mythic + gelaufen, da ich sonst gerade Keinen zur Verfügung hatte. Also habe ich mir meinen Key geschnappt (Atal’Dazar +7) und wollte den ein bisschen pushen. Also habe ich mir 4 andere Mitstreiter gesucht und nach etwas längerer Suche auch folgendes gefunden:

Einen Monk als Heal, einen DK als Tank und einen Mage und Rogue. Eigentlich war alles ganz ok die Leute waren nett, außer der DK Tank der sich später in der Instanz als nerviges Problem herausgestellt hat. Da es schon etwas später am Abend war und ich nicht lange auf einen Tank warten wollte, nahm ich eben auch einen etwas loweren DK Tank (GS ca. 350) mit.

Grundsätzlich lief die M+ eigentlich ja ganz rund (außer ein paar Bugs bei Rezan - bitte fixen Blizzard kann ja nicht angehen, dass der Boss mitten im Fight einfach despawned - und er wurde nicht auf der Treppe resettet), bis es zum letzten Boss kam. Bis dahin hatten wir auch schon ein gutes Genörgel vom DK hinter uns, wie blöd denn nicht alles hier und jeder ist. Hier hat dann das Übel seinen Lauf genommen. Der DK pullt und tankt den Boss wider mehrmaligen Hinweisen durchgehend auf dem falschen Spot. Leider ging der Fight nicht besonders gut und wir sind an dem letzten Boss gewiped. Ich dachte mir ist ja nicht schlimm, versuchen wir es halt nochmal. Leider war da der DK anderer Meinung und als er tot am Boden lag und nicht mehr aufstehen wollte, wurde ich schon etwas stutzig. Kurz darauf war der DK offline (Rage Quit of Shame) und kam auch nach ca. 3 Minuten nicht mehr on. Natürlich haben wir uns in der Gruppe mächtig darüber aufgeregt was das denn jetzt soll, aber man kann es ja leider eh nicht ändern. Also einfach den DK reported und bin dann auch off gegangen.

Darauf ist mir in den Sinn gekommen hier mal zu fragen, was denn die Community davon halten würde, wenn Blizzard eine Leaving Penalty einführen würde für M+ Quitter. Mir würden da spontan sowas wie eine Sperre einfallen, dass man sich für die nächsten 3 Stunden nicht mehr einer Mythic + Gruppe über das Tool oder so anmelden kann (es gibt ja schon sowas für 30 Minuten im LFG Dungeon Tool) Sonstige Penalties würde ich zu hart finden, weil was willste machen wenn wirklich mal einer dringend weg muss und da finde ich sind 3 Stunden gesperrt zu sein noch ok. Da Mythic + mittlerweile einen essentiellen Bestandteil des Games darstellt und meiner Meinung auch echt lustig ist, können solche Leute einem einfach den Spaß an der Sache nehmen.

Was haltet ihr von der Idee? Würde mich mal ehrlich interessieren, weil mir das jetzt schon öfters passiert ist und es manchmal einfach auch echt keinen Grund gab warum die Leute einfach so aus der Gruppe rausgehen.

4 Likes

Solche Penalties finde ich allgemein eher schwierig. Richtig hart bestrafen kannst du die Leute nicht, denn man kennt nie den Background, warum jemand gerade die Ini verlassen hat. Das System macht da keinen Unterschied.
Verschiedene Szenarien:
a) Ein Familienmitglied/Mitbewohner verletzt sich im Hintergrund und/oder braucht eine helfende Hand für eine kurze Zeit.
b) Man wird in der Ini geflamed und drangsaliert, also verlässt man die Gruppe gebeutelt wieder, weil man sich das nicht antun will.
c) Das Gruppenmitglied ist einfach ein Heiopei und hat Spaß daran, den Key zu versauen, indem er die Gruppe verlässt.

So. Alle diese Szenarien werden gleich behandelt in dem Fall. Ist das fair? Überhaupt nicht. Man braucht eine Mittellösung, die für Übeltäter eine kleine Strafe ist, für Unschuldige jedoch nur ein kurzweiliges Ärgernis. Da ist der Deserteur von einer halben Stunde voll okay.
Natürlich, wenn man selbst Opfer eines zerstörten Keys geworden ist, dann hätte man am liebsten, dass der Leaver einfach mal einen Tag gebannt wird. Aber solche Sachen lassen sich nicht umsetzen und ich bin auch strikt dagegen, dass Blizzard die Spieler immerzu bevormundet. In einem Spiel mit echten Menschen hat man immer das Risiko, dass Dinge schieflaufen und man einfach … eh… unhöflichen Leuten begegnet. Man muss nicht alles reglementieren.

Nein, Strafen wären eine grauenvolle Idee. Solche Systeme können missbraucht werden, was alles nur noch schlimmer machen würde.

Zu deiner Idee: wenn einer keinen Bock mehr hat, dann loggt er einfach kurz auf einen Twink um oder Sabotiert den run durch Trashpulls. Schon muss ein anderer die Strafe ausfassen.

Wenn du dann die Möglichkeit einführst, so etwas via Vote zu regeln, dauert es genau 10 Minuten bis sich hier auf dem Forum die ersten über Trollkicks aufregen.

1 Like

Der Vorschlag würde schon mehrere Male eingebracht und einen umfassenden Vorteil sehe ich immer noch nicht.
Ich bin in Legion und auch jetzt in BFA viel M+ random gelaufen.
Der Anteil der Leaver an den Runs war im Verhältnis verschwindend gering. Ja es kommt gelegentlich vor aber zumindest bei mir nicht annähernd in der Häufigkeit welche einige hier manchmal angeben.

Zumal welchen Vorteil würde so eine Bestrafung wirklich bringen?
Beispiel aus dieser Woche: war mit einer Gruppe im Tiefenpfuhl und schon der erste Boss lag nur mit hängen und würgen. Beim 2. Boss sah die Gruppe kein Land, also haben wir nach einigen Wipes gesagt gut, lassen wir’s.
Wie will Dein System einen Leave aus guten/fairen Gründen gegen einen mit unfairen abwiegen?

Ich kann die Frustration absolut verstehen, ein solches System würde jedoch keine Abhilfe schaffen.

Wie wärs wenn ein Fenster bei den 4 anderen Mitgliedern aufpoppt. Da muss man auf 2 Knöpfe drücken: Spieler XY hat das Spiel rechtmäßig/unrechtmäßig verlassen. Wenn jeder übereinstimmend auswählt, dass der Leave nicht i.O. war, darf man bestrafen.

Ich selber habe auch häufig Leaves. Auch wirklich sehr oft total überzogene Reaktionen. Z.b. ist mir gestern beim 12 Sob der Hunter geleaved weil er beim 1. Boss gestorben ist. Der Boss hatte nur noch 20% und lag dann mit 4 Mann. Aber er hat geleaved und so ist der Key rip. Es ist mit Arbeit verbunden nen 11er intime zu spielen für diesen Key. Es kostet sehr viel. Ich potte immer Stärkeflask und alles mögliche, die anderen auch. So ein Leave ist einfach unfair.
Mir fällt grad auf, dass er selbst keine Flask hatte. Ich geh den Leuten da aber nicht auf die Nerven damit. Ist aber schon ein Indiz dafür dass es einer hier nicht ernst meint mit dem Run.

Punkt a ist so selten, dass man sone Strafe auch mal unschuldig antretten kann, finde ich. Es sollte nicht zu hart sein. Vll für 5h kein M+.

Was es noch gibt sind dcs und Hardwareprobleme. Hier finde ich Strafen immer i.O. Man sollte sich so keiner Gruppe antun und in den Mediamarkt fahren.

Also ob Strafen die Welt verbessern, das ist völlig kleinbürgerlich.
Freiheit verbessert die Welt. Die Freiheit eine Gruppe die einem nicht gefällt zu verlassen, die Freiheit zu gehen.

Ich spiele seit Legion myth+. In wowprogress habe ich über 1000 gelaufene Inis und das sind nur die, die es ins Ranking geschafft haben und wohlgemerkt die wirklich abgeschlossen wurden.

Mir ist es nicht einmal passiert das Jemand leaved, sondern so 10+ mal. Manchmal direkt am Anfang, manchmal irgendwo in der Mitte nachdem die Fehler sich anfingen zu summieren, ganz selten auch am Ende bzw. kurz vorm oder gar beim letzten Boss.

Das ist der Preis der Freiheit und ich möchte diese Freiheit nicht aufgeben, noch Jemandem wegnehmen.

Faszinierenderweise finden sich im oberen Bereich (Rio 1200+ und Keys 12+) selten Leaver.
Im Bereich (Rio 800-1000 und 10er Keys) ist es wichtig auf die Gruppenbeschreibung zu achten. Weakly ist da das Schlagwort, das gewöhnlich Leaver ausschließt. Push, +2 sind Schlagwörter die eigentlich keine Fehler dulden und es nach 1-2 Fehlern auch schnell aufgeben.

Darunter wird es grausam^^ Gerade bei Steinen zwischen 6-9 erwarten viele das es gut läuft und man den Stein intime spielt. Grundsätzlich ist die Anforderung dort sehr hoch, zumindest von einigen.

Blizzard hat ganz Legion nichts gegen die Leaver unternommen und wird es auch jetzt nicht tuen. Damals konnte man Steine depleten, die gaben dann kein Loot mehr! Gut, das haben sie geändert, der Stein wird jetzt einfach kleiner aber mehr wird da nicht kommen.

Da der Gedanke ist dort mit Freunden reinzugehen. Seien es Gildies, Btag-Bekannte oder wie auch immer. Es gibt mittlerweile auch viele myth±Communitys. Natürlich ist das Tool sehr bequem aber eigentlich ist das ein Bonus, nicht der Grundgedanke. Daher muss man auch selbst suchen und es gibt keine Autosuche wie zum Beispiel für den LFR oder HC/NHC Dungeons.

Ehrlich gesagt, teilweise klappt es mit dem Tool sehr gut. Highkeys oder auch als “Für die weakly”-annoncierte Keys, mit Kontrolle der Spieler über rio. das klappt halt meist sehr gut.

Also ich bin dagegen und kann denen die vorm Endboss abbrechen mussten, weil der Tank geleaved ist nicht zustimmen, das dies Strafen bedarf.
Da ich es selbst erlebt habe, weiß ich wie ärgerlich das ist - nur wer übers Tools sucht, nimmt dies in Kauf.

Dagegen.

Solange Spieler im Titel übertreiben um bessere Leute zu bekommen oder weil sie sich überschätzen, dann hab ich auch das Recht zu leaven um damit zu zeigen, dass man nicht unter Falschangaben bessere Spieler ködern sollte.

Wenn da zb steht “push +2 chest” aber der Start schon so verkorkst wird, dass es abzusehen ist, dass selbst in time knapp wird. Bin ich raus.

Wenn allgemein “push” da steht erwarte ich Minimum in time. Wenn ich merke dass da zu wenig Erfahrung im der Gruppe herrscht und die Angabe unrealistisch ist. Bin ich raus.

6 Likes

Irgendwie denkt ihr alle zu kompliziert. Warum abstrafen? Würde die leaves einfach anzeigen lassen. Glaube kaum das diese Person jemals wieder ne M+ Anschluss findet wenn man sofort sieht. “oh der hat bereits 45 Instanzen vorzeitig verlassen.”

4 Likes

Hier muss ich dir allerdings recht geben! Das würde ich eine gute Idee finden. Natürlich hat man hier auch wieder das Problem, wie will man das beurteilen, wenn einer wirklich mal weg muss und nicht einfach nur aus Trotz die Ini verlässt. Das sollte man dann vlt. noch mit einer Kommentarfunktion ausstatten für die anderen Leute in der Ini. Es ist ja nicht der Regelfall dass man aus wirklich wichtigen Gründen weg muss. Ich würde hier auch noch vorschlagen, dass die Einträge als Leaver einfach nach ca. 1 Monat wieder verschwinden und auf 0 zurück gesetzt werden.

  1. Woher kannst du denn beurteilen, ob es nen wichtiger Grund ist oder nicht?

  2. Woher willst du beurteilen, ob es n richtiger Disconnect ist oder nicht. Wenn zB bei mir das Internet weg ist, dann brauch ich eher 5-6min bis ich wieder da bin und nicht nur 3.

  3. Ich glaube das Leute mit 45 leaves aber ordentlicher XP und ordentlichen Keys dennoch besser Anschluss finden, als jmd mit low XP und keys mit 1h overtime oder so. Es zeugt ja dann auch nur davon, dass man die Lage entsprechend gut einschätzen kann und nicht an unnötiger Zeitverschwendung interessiert ist.

Nochmals - macht einfach keine Falschangaben bei der Gruppensuche, dann passiert sowas nicht.

Push - es wird in time erwartet
Weekly gemütlich - es könnte auch mal länger dauern
Etc pp

4 Likes

damit gibt es aber auch Probleme.

jemand der sehr viel spielt hat einen entsprechend höhre Zahl. Wenn dann dürfte es keien absolute Anzeige geben sondern ein Prozentsatz und wenn der unter 1% liegt brauch das nicht erwähnt werden.

Jetzt gibt es aber Spieler die machen Mythic + Progress da werden zahlreiche runs abgebrochen. Oder Keys absichtlich depleten um eine leichtere Stufe zuerhalten. Wenn jemand seinen 15er key auf 5 runter setzt wäre das 10x leaven?

Wie will man das technisch umsetzen nur “sinnvolle” Fälle zu erfassen?

solch ein System funktioniert einfach nicht und spiegelt nur in den seltensten Fällen das erhoffte/tatsächliche Bild wieder.

Frage mich warum du eigentlich übers Tool reingehst. Myth raider etc… Tut man sich das an?
Zu deiner Aussage. Wie du ja selbst immer alles hinterfragst (Woher kannst du beurteilen…)
Beispiel aus meiner M+ Gruppe. Sind eigentlich 5 Leute kommt aber doch hier und da vor das wir uns nen 5ten suchen müssen wenn mal einer nicht kann.
Wir bereiten uns auf jeden Run vor via Voice, gehen die Pulls durch Laufwege etc… Versuchen natürlich jeden key intime zu spielen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bist du einer der Spieler der keine Fehler verzeiht und die Gruppe sofort leaved. Und ja solche Leute wären nett zu flaggen. Auch wenn du 395 ilvl hast und jede Woche deinen 5 20er intime läufst, gehe ich lieber mit Spieler in ne m+ die mal Fehler verzeihen und kein Fass aufmachen wenn man aus der Ini mit 3 Minuten overtime rausgeht.

Ich verzeihe Fehler natürlich genauso wie ich welche mache.

Warum ich mir das antue? Wie soll ich mir denn sonst ein Bild machen. Abgesehen davon ist gildenintern die m+ Begeisterung nicht so hoch. Im Übrigen sind meine Erfahrungen überwiegend positiv.

Ich bin nicht derjenige der bei nem Fehler instant leaved. Ich bleibe sogar in keys die depleted werden, wenn die Angabe bei der Gruppensuche entsprechend war.

Sagen wir aber ich habe noch 50min Zeit bis ich off gehe. Suche mir daher explizit eine Gruppe in der “push oder 2chest” steht, damit sich das zeitlich ausgeht. Dann ist die Erwartungshaltung eine ganz andere. Und da leave ich dann auch, sobald abzusehen ist, dass das nichts wird. Klar.

Was du da interpretierst ist interessant, entspricht aber nicht meinem Verhalten. Du scheinst aber meine grundsätzliche Forderung nach realistischere Zielsetzung in der Beschreibung komplett zu ignorieren. Genauso wie meine Behauptung, dass es dadurch zu deutlich weniger Leavern käme.

Die wirklich schlimmen Leute sind eh nur bis max 11 unterwegs. Ab 12 sind die Leute deutlich kompetenter und können meist selbst die Lage so gut einschätzen, dass man auch mal einvernehmlich nen Key abbricht, wenn es in Zeitverschwendung ausarten würde.

Und um mal subjektiv zu werden. In den meisten Fällen sind die Leute das Problem, die hier die Threads eröffnen. Es passiert ja nicht ohne Grund den Selben immer und immer wieder. Und ein Mitverursacher ist absolute Selbstüberschätzung gepaart mit fehlender Erfahrung um überhaupt richtig zu beurteilen, was gerade schief gelaufen ist.

1 Like

@Docha
nur in extrem Fällen denken/handeln und danach beurteilen funktioniert in einem Spiel wie WoW nicht. Es ist ebend nicht alles schwarz oder weis.

Warum sollte man sich das antuen jeden Run vorher durch zugehen? Reine Zeitverschwendung. Bei Progress run wo man mal was ausprobieren möchte verstehe ich das ja.
Aber vor jedem Farmrun jeden Pull durchsprechen. Also da hab ich ja lieber einen fehlpullenden Mitspieler in der Gruppe…

Im übrigen kann man auch während eines runs per chat kommunizieren und pulls/Laufwege kurz abstimmen oder hinterfragen.

Jeder spielt halt wie er mag. Und das Tool würde sich nicht so reger Beteiligung erfreuen wenn es so viele negativ Beispiel geben würde wie es hier gerne im Forum dargestellt wird.

Weil wir die Ini zb noch nie gelaufen sind? Wir nicht wissen wo zum Beispiel die Infested Mobs sind, wir noch nicht so schnell Pullen wie vielleicht andere und eher auf der vorsichtigen Seite sind.

Das wir es nicht 8 Mal für die Selbe Ini machen ist klar. Würde auch nix bringen. Das machst 1-2 mal und dann sollte das für die Zukunft sitzen. Eventuell noch bissi umstellen und auf Affixe anpassen. (Vorher blöd geschrieben von mir. Sorry.)

Auch ich muss sagen, die Randoms die wir hatten waren zu 90% alle ok. Nur was mir halt aufgefallen ist sind die RIO Leute 1000+. Kommen in die Gruppe meinen sie sind die Besten und haben sowieso die Weisheit mit dem Löffel gefressen. “Why you pull this group. Noobs” Player left. (Kam jetzt zweimal vor mit High Rated RIO Score)

Deshalb meine Aussage. Lade wirklich lieber leute die vom Ilvl zum Key passen als Leute die einen 1000+ Score haben. Eben weil gewissen Leute doch dankbarer sind eingeladen zu werden und somit Fehler eher verzeihen als Vollprofis. (Wir beschreiben unsere Runs NIE mit PUSH + 3 or Kick. Werden immer mit Chill runs beschrieben)

@Abraxis: Ich verstehe das was du meinst. Leider habe ich dazu eine andere Einstellung. Gebe dir ein Bespiel. Man Steigt Random in einen +6 Underrot ein. Nichts besonders beschrieben. Einfach nur +6. Im endeffekt war ich dann knapp 2 Stunden drinnen. Es war ein Desaster. Angefangen vom Heiler der es nicht geschafft hat zu heilen bis zu Fehlpullenden DDs etc…Bossmechaniken spielen. Fehl am Platz.
Ich bin hier eher dann so einer der den Leute versucht zu helfen. Fehler zu finden zu erklären. Und naja. Iwann nach 2 Stunden 90 Tode später hatten wir die Ini doch mal clear. Es war für mich jetzt kein schönes Erlebnis. Die Leute in der Gruppe hat es aber gefreut das wir alle durchgebissen haben.

1 Like

das sollte Standard sein bei einem normalen run.

überqualifizierte Spieler laden ist genauso “gefährlich” wie unterqualifizierte Spieler.

Hm? Ernsthaft? Oder: außer es betrifft Dich selbst.

Solche Aussagen sind mir zu pauschal - es gibt nun mal kein Schwarz oder Weiß.

Würde ich einen DC haben - und meine Hardware ist in Ordnung - oder mein PC drückt mir wegen eines Updates einen Bluescreen ins Auge - ich wäre mehr als sauer wenn ich nun dafür auch noch den Deserteur aufgedrückt bekomme.
In der Regel starte ich neu, was etwa 2 Minuten dauert (SSD), bis ich wieder im Spiel bin - ists ein Netzwerkfehler, der länger dauert, spielt das ohnehin kein Rolle.

Wenn ich wegen verlassen einer m+ eine Strafe bekommen soll, aus welchen Gründen auch immer, dann will ich auch Strafen für Spieler die komplett underperformen und sich nicht auf den zu erwartenden content vorbereiten.
Könnte man z.B. durch eine Abstimmung machen un der betroffene Spieler bekommt ein Esel Zeichen ins Arsenal.

Ich hab gestern mit einem Bekannten eine +4 besucht. Ausser meinem Bekannten und mir hat nicht ein Spieler irgendwas unterbrochen. Obwohl Massenstun vorhanden war wurde es nicht verwendet, es wurde andauernd Gegner hinzugepullt. Beide random DDs hatten nicht einen Hauch einer Ahnung was bolstering überhaupt macht.
Der Schaden war unterirdisch, selbst der 20GS schlechter ausgerüstete DD hat mehr Schaden (gesamt wie auch ST) gemacht als der DD mit 35X.
Wir waren im Freihafen und wie man den Hai spielt war natürlich unbekannt. So wie eigentlich bei jedem Boss.
Ich hab es bis zum Ende durchgezogen, obwohl einige der Spieler eigentlich in dem content nichts zu suchen haben.

1 Like

Mein letzter Bluescreen ist sicher 18 Jahre her.

Ja ich habe gute Hardware und nie Probleme. Ich würde mich anderen ansonsten nicht antun und in den Mediamarkt fahren. Das etwarte ich natürlich auch von anderen.

Bitte was?
Du brauchst ein bisschen blödes Windows Update oder leicht verkorkste Software (was unter Umständen auch z.B. WoW selbst sein kann) und zack haste nen Bluescreen.
Ich habe z.B. auf der Arbeit nen neuen Laptop der so in der Preisklasse 3k liegt und stell dir vor, hatte letztens nen Bluescreen :open_mouth:

2 Likes