M+ Keys einfach leaven

Hallo zusammen,

ich empfinde, dass das Quitten aus M+ Keys deutlich gestiegen ist. Mal mit mehr, mal mit weniger netten Worten.
Beispiel heute:
10er Tiefenpfuhl:

  1. Boss direkt down, kein Problem
  2. Boss DD pullt, obwohl nicht alle da sind, beschwerte sich auch schon die ganze Zeit im Key über Kleinigkeiten.
    Folge: Er leavt, nachdem er noch den Tank und den Heiler beleidigt hat.
    Konsequenzen gibt es ja keine.
    In der anschließenden Flüsterunterhaltung bereut er nicht, beleidigt weiter und freut sich sogar darüber, dass er gemeldet wurde. Anscheinend passiert da nicht so viel.

Folgender Vorschlag in die Runde geworfen, in der Hoffnung, dass man keinen verletzt.
Wie wäre es mit einem Desserteur für M+ Keys.
Je nach höhe des Keys steigerbar bis zu einer Woche, in der man kein M+ machen kann.
Fände ich an sich gut, da auch Arbeit darin steckt, diese Keys hochzuspielen.

Bitte eine gute und vor allem höflich geführte Diskussion führen, ohne irgendwelches Machogehabe :slight_smile:
Danke an der Stelle fürs lesen und joa

FOR THE HORDE!

P.s.: Anscheinend gibt es wirklich Spieler, die sowas bewusst machen, also joinen und nachm ersten Boss direkt quitten.

Viel Spaß beim Diskutieren :slight_smile:

3 Likes

Huhu. Also um ehrlich zu sein, gibts die Diskussion schon mehrfach, hab sicher in 3-4 Threads dazu selber kommentiert.
Kurzform meiner Meinung: keine gute Idee. Ich habe auch schon Keys geleavt die mit falschen Erwartungen beworben wurden. Wenn da steht ‚+3 chests‘ dann erwarte ich, dass die restlichen 4 auch gut genug sind für diese +3 und sich entsprechend aufführen. Wenn absehbar ist, dass man überhaupt nicht durchkommt (wenn der Stein kaputt geht ist mir das ja persönlich relativ egal!) dann möchte ich das Recht haben, ohne Konsequenzen zu gehen. Ich leave nur ungerne und selten, ich spiele die Keys zu Ende egal wie schwer das noch wird. Aber wenn ich mir manche Gruppen anschaue die es schlicht nicht gebacken kriegen…dann wäre es mehr als unfair wenn ich dafür bestraft würde, dass die Leistung der Gruppe nicht stimmt.
Koraya

1 Like

Du wirst ja auch dafür bestraft, wenn du LFR/Dungeons quittest. Warum auch nicht für eine M+ Ini? Was die Erwartung betrifft, gebe ich dir recht, da sollte man selber drauf schauen. Dennoch steckt Arbeit da drin, indem man die Keys hochspielt. Und dann einfach reinzugehen, einen Boss zu hauen, dann wieder abzuhauen sollte bestraft werden finde ich.
Im welchem Maße, das kann man ja diskutieren, das ist ja kein Problem. :slight_smile: Dafür gibt es ja diese Foren :smiley:

1 Like

Zwischen LfR/Dungeonbrowser und dem Tool gibt es aber einen entscheidenden Unterschied. Im Browser kannst du nicht entscheiden mit wem du spielst, das tut das System für dich. Im Tool wählt man sich die Mitspieler aus Bzw man wird ausgewählt. Im Browser ist es Pech wenn du eine Deppen-Gruppe erwischst, aber selbst dann sind die Dungeons selten eine Herausforderung, alleine schon durch die Buffs die man erhält. Im Tool geht es vor allem um hohe Schwierigkeitsgrade, die über das „normale“ hinausgehen. Die Schwierigkeit bei deiner Idee verstehe ich, find solches Verhalten auch gelinde gesagt asozial. Aber: wie willst du rausfinden ob derjenige das mit Absicht machte oder einen dringenden Notfall hatte? Mir wurde gestern erst ein Stein zerbrochen mit der Aussage „lol dps way too low“ und Heiler/Dh leavten. Dass sein Heiler-Kumpel 3x tot war bevor wir beim Trash im ersten Bossraum waren das war egal. Dass der dh am Quaking gestorben ist als sein Mate umgekippt statt wie alle anderen das Magierfutter zu essen, war auch egal. Das waren einfach Idioten. Ich war verärgert, zumal ich nirgendwo geschrieben habe dass es ein Run wird der zu 100% super wird. Und die beiden hatten auch nicht das Recht sich Anmaßungen gegenüber meinen Gruppenmitgliedern zu machen, da sie beide weder gut waren noch eine hohe GS hatten oder einen hohen Score. Hab mich natürlich geärgert und denke mir dass so Leute ruhig einen Tritt verdient hätten. Aber wenn wir es schaffen, die zu bestrafen die es verdienen, treffen wir auch gleichzeitig mehr als genug Unschuldige. Und das fände ich nicht gut. Hoffe du verstehst was ich sagen möchte falls nicht sorry es war ein langer Tag xD
Koraya

Hallo Suchfunktion :wink:

Wurde bestimmt schon dutzende Male in jedem dieser Posts gesagt, aber Warteschlangeninhalte gegen Inhalte mit selbst zusammengestellten Gruppen. LG

4 Likes

Danke für die Beiträge, ich komm mit dem Forum noch nicht soooo gut zurecht :smiley: Entschuldige dafür^^

Ich verstehe durchaus, was du meinst, aber anscheinend wird die Meldefunktion benutzt, aber die Meldungen nicht bearbeitet oder Irgnoriert. Wer sich so über einen Report freut, ist sich sehr sicher, dass nichts passiert.
Klar, kann man das nicht abschätzen. Aber in der Situation reden wir über einen 30min Desserteurt, also nicht Vorsatz. Die 30min laufen ja weiter, wenn man offline ist.
Du weißt genauso wenig über die Person im M+, wie in den Dungeons/LFRs. Gleiches Problem, es sitzt ein Mensch vor dem Rechner, warum dann nicht wirklich eine Bestrafung einführen, wenn sich das hochstaggt. Wir reden da nicht über, ich hau mal aus einem Key ab, weil Papa vom Auto angefahren wurde. Wir reden über wirkliche Wiederholungstäter.

Eine einzelne Meldung hilft nicht. Wenn derjenige das dauernd macht hat es Konsequenzen wenn genügend Meldungen zusammen kommen.
Koraya

Ich hab die möglichen Reportgründe wahrscheinlich gerade nicht im Kopf, aber was würde auf jemanden zutreffen der einen Key verlässt?

Bei Randoms wirst du eben nie die Sicherheit haben was das für Menschen sind, deswegen mit Gleichgesinnten anfreunden und mit denen laufen :neutral_face:

Was in meinen Augen den besten Vorschlag darstellt, treffe ich nette Spieler adde ich sie. Muss selten Randoms suchen dadurch, die Fehlerquote sinkt dadurch enorm.
Koraya

Die einzige “sinnvolle” Lösung, die mir zu dem Thema einfallen würde, wäre eine weitere Abfrage bei RIO -> Keys gestartet und Keys zu Ende gespielt.
Aber ich hab keine Ahnung, ob so etwas möglich wäre.
So nach dem Motto:
Unter 10% alles ok, 10-40% der keys verlassen bekommst du den Daumen runter, 40-70% wird vor dir gewarnt und bei 90%+ verlassenen Keys wird der Zugang zum Gruppentool gesperrt.

Aber ohne das Blizzard so etwas anbietet, ( und ob sie so etwas wollen, da man ja seine Mitspieler gezielt aussuchen kann), wird es wohl schwierig.
In Overwatch bzw in HotS gibt es ja ein “ähnliches” System, welches dich bei häufigem Verlassen entweder sperrt oder dich mit anderen “Leavern” zusammen packt. Allerdings ist dort die Gruppensuche automatisiert.

Falls so etwas kommen sollte, muss aber die “Verlassen”-Grenze hoch genug sein, das für “Notfälle” nicht die automatische Bestrafung erfolgt.
Die “Trolle” werden dann wohl um die “magische Grenze” herum spielen, aber das wird man wohl leider eh nicht ändern können.

Ansonsten bleibt wohl wirklich nur

und sich dadurch eine große Friendlist aufbauen.

1 Like

Muss sagen, dass ich über diese Idee gar nicht nachgedacht habe. Liegt vieleicht auch daran, dass ich kein HotS spiele xD
Aber die Idee an sich finde ich nicht schlecht. So kann man gucken, wie der Spieler drauf ist.

Naja wenn er wirklich um sich beleidigt hat, dann wohl das.

Ich denke es gibt keine Regelungen die wirklich zielführend sind, weil es eben 2 Ansichten gibt. Die des Leavers und die der Gruppe. Mal hat der Leaver und mal die Gruppe recht.

lg

Hallo zusammen,

ich bin gegen irgendwelche Bestrafungen.

Wenn ich unter falschen Voraussetzungen in eine Gruppe komme oder es abzusehen ist das Bosse nicht schaffbar sind möchte ich die Freiheit haben die Gruppe verlassen zu dürfen. Sollte es jemals eintreten das ich für sowas eine Strafe bekomme, dann möchte ich ebenfalls die Spieler bestrafen können: sich nicht auf den content vorbereitet haben, underperformen, sich offensichtlich nur durchziehen lassen wollen, flamen/nörgeln usw.

@TE: Wie du siehst sind das alles Gründe für Spieler eine Gruppe zu verlassen. Vielleicht sollte man da mal anfangen und vor seiner eigenen Haustür suchen. Keiner weiß was in deiner Gruppe wirklich vorgefallen ist, vielleicht war es ja ganz anders: Schon 15 Tode bis zum zweitem Boss, der Spieler der den Boss ausversehen gepullt hat, hat bis jetzt 0 Leistung gezeigt und will sich offensichtlich durchziehen lassen und in der Gruppensuche wurde die Gruppe mit „3 Chests“ beworben? Ja ich wäre auch gegangen.

1 Like

Das Themen wird immer wieder auftauchen da liegt einfach an der Situation:
Es gibt wenig Anreize ein Gruppe nicht zu verlassen und es hat auch keine Konsequenzen.
Dazu kommt das ein Spieler die Gruppe verlässt hat in keine anderen Inhalt so schwerwiegende Konsequenzen.

Das gesagt kann man mit den meisten Randoms gut Spielen.
Erst gestern noch einen Tiefenpfuhl (7) in Zeit geschafft wo vorher klar kommuniziert wurde das es nur ums beenden geht.

Wenn du Leaver wegen des Leaven meldest, solltest eher du bestraft werden.
Es ist kein Verstoß gegen die Richtlinien zu gehen, der Mißbrauch der Meldefunktion hingegen schon.
In deinem ursprünglichen Beitrag war einzig die Beleidigung Grund jemanden zu melden.

Ich habe es in den zuvor genannten Post gefühlt schon 50 mal geschrieben, manged die Erwartung der Spieler vor Beginn des Dungeons, denn auch der Leaver gewinnt nichts dadurch, dass er euch den Key schrottet, der ärgert sich auch, dass er gerade 15 Minuten in den Wind geblasen hat (wäre er nur zum Trollen eingestiegen könnte er gehen sobald der Key aktiv ist).
Wenn sich alle einig sind, dass man:

  1. Den Key unter allen Umständen zu Ende läuft
  2. Den Key zu Ende läuft, wenn sich nicht herausstellt, dass man irgendwo sehr lange hängt
  3. Den Key zu Ende läuft, wenn man bis zum x-ten Boss noch die Chance sieht in time zu bleiben und dann noch die paar Minuten Rest investiert
  4. Den Key zu Ende läuft so lange man noch die Chance hat in der Zeit zu bleiben
  5. Den Key abbricht, sobald es unwahrscheinlich ist den Key in time zu spielen
  6. Den Key abbricht sobald es unwahrscheinlich ist den Key in zu spielen

Sobald alle 5 Spieler sich auf eines dieser Ziele verständigen können, kann fast nichts schief gehen. Problem ist, wenn man mit anderen (/höheren) Zielen bewirbt in der Hoffnung bessere Spieler anzuziehen.

Deine Schuld, du kannst mit ihnen reden/schreiben bevor ihr den Key einlegt (und das sollte man auch, wenn man nicht flexibel ist, was die Zielsetzung angeht).

Ich wiederhole mich auch hier nochmal, M+ ist als schwieriger Content gedacht, der eben nicht wie bei dem anderen angesprochenen Content dafür ausgelegt ist abgeschlossen zu werden, auch wenn es mal nicht so gut läuft. D.h. Abbrüche sind vorgesehen und wann es ein geplanter/gerechtfertigter Abbruch ist, kann man eben schlecht automatisch feststellen (und nein, hier möchte ich nicht den Leuten die bei jedem Votekick auf akzeptieren klicken die Möglichkeit geben über relevante Bestrafungen abzustimmen).

Das wurde schon zich mal durchgekaut :smiley: man kann niemanden dafür bestrafen! weil leaven verschiedene Gründe haben kann :wink: disconnect dank des Inet Anbieters z.b oder Notfall in der Famillie etc,und ich bin ganz erlich die letzten Tage waren wieder solche Knallköppe in der Gruppe die den dicken Max makieren da leave ich auch um denen eins rein zu würgen :stuck_out_tongue: oder weil man nicht progressen möchte in 10er Keys die einfach zu spielen sind.

Pff, in Inhalten wo man sich die Gruppe nicht mal aussuchen kann hat Blizzard damit kein Problem.

Find ich ok wenn alle Methoden abgelehnt werden wo auch Unschuldige bestraft werden können, die Schuldfrage Ansichtssache und abhängig der Umstände ist.

Aber finde es auch nicht gut wenn die einzige Strafe für Keydestroyer erst eintritt wenn sie mit einem Char in der kompletten Region auf der Igno stehen.
Ja, solche sind wirklich Wirklich selten.
Hab aber Leute erlebt die Stunden damit zubrachten den Spawnpunkt von Dalaran mit einem cleavenden Mob zu belagern.
Sprich es gibt Leute die haben einfach Spass dran andern den Tag zu versauen und das die von jeglicher Strafe verschont ja regelrecht ausgeschlossen sind geht mir gegen den Strich.

Die einzige Lösung die mir bisher zusagt ist, sollte man in letzter Zeit sehr viele Keys früh verlassen haben kann man den Deserteur auch in PUGs bekommen.

Wenn ich in nen +10 fast run key reingehe und nach 5min und boss der 2te im dmg bin geh ich auch raus.
Der Deserteur sollten halt die normalen 30min sein.

Vorschlag: Das komplette LFG tool ist ein Abklatsch des addons oqueue.
Was sie nicht übernommen haben ist das Bewertungssystem und zwar hat Mann einen Spieler loben können so wie in LoL und ab einer gewissen Anzahl waren hochgelobte Leute in der suche auch optisch abgehoben durch Medaillen und sowas. Wenn jemand eine negative Erfahrung war hat Mann sein profil kommentieren können und jeder hat diese Kommentare gesehen. (Es war auch ein system vorgesehen wo es Daumen hoch Daumen runter geben würde dann hast z.b. eine 69% positive Wertung was gut ist.

So etwas wirst du in diesem Spiel niemals finden. Da würde Blizzard sofort mit dem Vorschlaghammer drüberfahren wenn es öfters genutzt wird. Du hast ja nicht mal mehr dislikes im Forum weil jeder nur positive Rückmeldung erfahren darf und man sich in allem bestätigt fühlen muss. :man_shrugging: