Mythic-Plus Leaver - Bestrafungen

Hallo alle zusammen und vorallem liebe Blizz-Mitarbeiter.
Wie kann es sein, dass man, wenn man ein Schlachtfeld vorzeitig verlässt einen Deserteur von 10 Minuten erhält und dennoch Spieler anschließend in dieses Schlachtfeld nach-joinen können.
Im krassen Gegensatz dazu steht Myth+. Da muss man sich meistens Leute suchen, was bereits ~10Minuten dauert. Dazu kommt noch der Hinweg etc. Und dann rennt man 30-40 Minuten durch eine Instanz, und nach nur EINEM Wipe verlässt mindest ein Spieler die Gruppe.
Der Leaver wird selbstverständlich nicht bestraft, der einzige der bestraft wird ist derjenige der den Key hatte, so dass dieser runtergestuft wird.

Es macht zurzeit keinen Sinn Myth+ mit Randoms zu laufen. Wir sind 4 Leute und brauchen immer einen 5. Mann. Alle die wir gefunden haben reihten sich in die vorher beschriebene Art von “Mitspielern” ein.
Es ist einfach nur lächerlich. Wir mussten 2 Keys vorzeitig abbrechen.
Und die beiden Leaver können nicht bestraft werden, weil das ja wahrscheinlich ihr Spielerlebnis zerstören würde. EIN Spieler kann seinen Spaß haben, während VIER Spieler jeweils 45 Minuten ihrer Zeit geopfert haben, ohne irgendetwas davon zu haben.

Es gibt soviele Lösungsansätze für das bestehende Problem:

  1. Es besteht die Möglichkeit für den Key-Besitzer einen Vote zu starten, den Key als beendet zu erklären. Dazu wird ein zusätzlicher Punkt im Dropdown des Charakterfensters eingeblendet, sodass dieser geklickt werden kann. Anschließend startet eine Abstimmung, bei der mehr als 50% der Spieler (3 von 5) für einen Abbruch stimmen müssen, damit dieser als beendet erklärt wird.

  2. Derjenige der geleavt ist, bekommt eine ACCOUNTWEITE Sperre für X Stunden, sodass er keine Mythic±Instanzen mehr begehen kann. (Sperre wird nur durch Spielzeit aufgelöst, sodass diese nicht abläuft, wenn man für X Stunden ein anderes Spiel spielt)

Dazu kommt zusätzlich folgende Änderung an dem kompletten System: (Gemeinsam mit einer der beiden o.g. Lösungen)
Leute, die vorzeitig eine Instanz verlassen, bekommen keine Beute in der Truhe. Für den ankommenden Ansturm von “Hilfe, ich habe die Instanz ausversehen vorzeitig verlassen”-Tickets, kann man ganz einfach eine doppelte bis dreifache Abfrage vor dem Verlassen einbauen. “Gruppe verlassen” -> “Sind sie sich sicher?” -> “Sie erhalten eine Strafe, wenn sie den Dungeon nun verlassen, bitte bestätigen” -> Leave.
Damit kann sich abgesichert werden, dass diese Tickets ungültig sind.
Auch Disconnect sollte nach ~5-10 Minuten mit einer Strafe belegt werden.
Dadurch können mehrere Dinge abgesichert werden: Leute können sich nicht ihre Wunschgruppe aus X Gruppen aussuchen, damit eine Instanz rennen und am Ende Loot erhalten, sowie die Weekly Chest.
Des Weiteren kann man diese Strafen tracken und auf ThirdParty-Seiten, wie beispielsweise raider io sehen, wie oft so etwas vorgefallen ist und danach seine Entscheidungen bei der Gruppenbildung treffen.
Solch ein System gab es bereits damals im Challenge-Mode. Es sollte also eigentlich nicht so schwer sein, dies wieder zu implementieren.

Ich hoffe, dass diese Anregung endlich mal wahrgenommen wird und sich etwas dahingehend ändert. Ansonsten wird M+ immer weniger interessant für Leute, die keine volle Gruppe haben.

10 Likes

Sehr guter Thread ich kann mich der Meinung nur anschließen
Sehr gute Vorschläge!

Der Leader konnte zu dieser Zeit den Dungeon vorzeitig abbrechen bzw. zurücksetzten wenn er keine Möglichkeit mehr gesehen hat rechtzeitig fertig zu werden. Dies könnte man dann mit einer Leaver Bestrafung verbinden.
Wenn ein Spieler einen Dungeon der nicht vom Leader o. Keystone besitzer abgebrochen oder vorzeitig beendet wurde verlässt erhält er eine Bestrafung und um die Ticketflut zu unterbinden hast du ja auch eine sehr gute Idee :smiley:

Finde aber deinen Lösungsansatz um längen besser

MFG Nerpes :slight_smile:

Es gab schon so oft Threads dazu und Diskussionen, danach hätte man eigentlich suchen können erstmal, anstelle schon wieder einen Thread aufzumachen. :confused:

Erstens ist das der ca 2000. Thread zu dem Thema (Achtung Übertreibung). Zweitens sollte niemand dafür bestraft werden dass seine Verbindung abbricht, z.B. durch einen Stromausfall oder Netzwerkfehler, das kann jedem passieren und dafür kann der Spieler nichts. Drittens ein Szenario, das mir schon mehrmals passiert ist: Gruppe wird erstellt mit Titeln wie „Push +3 Chests RIO 1k+“. Ich gehe rein. Gruppe pullt fröhlich vor sich hin, wiped alle 2 Packs und machen ca 5k dps. Dann habe ich in meinen Augen alles Recht der Welt diese Gruppe ohne eine Strafe zu verlassen- denn sie hält nicht das, was sie versprochen hat. Letztlich ist eine Gruppe wie ein virtueller Vertrag in der jeder seinen Teil beizutragen hat, wie bei einem Projekt. Es ist schriftlich festgehalten wer welche Leistung erbringt mit welchem Ziel. Ist nun absehbar, dass man das Ziel nicht erreicht (+3 Chests) ist das die eine Sache. Ist es schon absehbar dass man gar nicht erst durch den Abschluss des Dungeons kommt und der lead Wills auf Teufel komm raus aber machen und alle verrecken 30min lang an einem Boss, wäre es vermessen zu sagen dass nur der Besitzer des Steins bestimmen darf ob andere ohne Strafe gehen dürfen. Und der Vergleich mit CM hinkt. Dort gab es nur eine Schwierigkeitsstufe die sich nicht geändert hat. In M+ ändert sich die Schwierigkeit je nach Höhe des Steines und der herrschenden Affixe. Sorry für die Wall of Text, aber ich kann solche Threads nicht leiden, wenn Bestrafungen gefordert werden für sowas. Außerdem: im Random-Tool würfelt einen das System mit andern Spielern zusammen. Leaven diese, gibts eine Bestrafung. Im LFG-Tool stellst DU die Gruppe zusammen. Warum sollte das System jemanden bestrafen den du in die Gruppe gepackt hast? Ergibt doch keinen Sinn oder hab ich da einen Denkfehler?
Koraya

4 Likes

https://imgur.com/a/bCGpzpS
Hier befindet sich die Suche. Nur dass du dann beim nächsten mal Bescheid weisst :wink:
Alles was du angesprochen hast wurde bereits etliche male ausdiskuttiert.

6 Likes

A Propos “Dann mach halt ne ehrliche Gruppenbeschreibung”: Hab gestern für meinen 16er AD Key geschriebe: No Leavers. Going for titan residiuum.
Im Untertext: Try intime but not a must have.
Resultat: Schurke leaved beim Endboss nach unserem ersten Wipe in der Ini. Habens dann leider nach 4 Versuchen nicht zu viert geschafft und abgebrochen. Sad!
Klar waren da noch die 3 anderen, die mit mir den Endboss versucht haben, es geht nur darum, dass hier ne Leaver-Strafe ganz sinnvoll wäre. Oder ne öffentlich einsehbare Bewertung. Und wenn hier jemand mit Missbrauch kommt: Ne das ist nicht missbrauchbar. Die Menge der Bewertung wird immer ein objektives Bild vom Spieler liefern.

Alles ein wenig zu kurz gesprungen …

  1. Kollateralschaden
    Wenn Spieler fürs Verlassen der Gruppe bestraft werden, dann wird das einige “Richtige” treffen, aber auch eine Menge “Falsche”. Und dann wechseln die Threads im Forum von “Führt Strafen für Leaver ein” zu “Schafft Strafen für Leaver ab”.

  2. Umgehen der Strafe
    Wenn es Strafen fürs Verlassen der Gruppe gibt, dann werden diese Leaver eben zukünftig AFK gehen anstatt die Gruppe zu verlassen. Hier müßte man schon zusätzlich Strafen bei Kicks einführen, und da wäre ich gespannt auf den S.h.i.t.-Storm, der darauf folgt, wenn diese Funktion missbraucht wird.

  3. Öffentlicher Leave-Counter
    Scheint auf den ersten Blick eine gute Idee zu sein, nur … wenn man das mal weiterdenkt, dann werden zukünftig Leute Probleme haben eine Gruppe zu finden, die bereits 1 Leave auf dem Konto haben, auch wenn das völlig berechtigt war (z.b. wg. RL-Gründen). Spieler mit 2 oder mehr Leaves brauchen sich dann bald gar nicht mehr versuchen übers Tool eine Gruppe zu finden.

  4. Votes/Abfragen
    Ja das funktioniert ja schon jetzt prächtig, siehe Kick-Votes. Kaum jemand macht sich die Mühe mal einen Grund da reinzuschreiben, oder den Grund zu lesen bevor man zustimmt. So eine Bewertung hat anschließend kaum mehr als Null Aussagekraft.

  5. Disconnects bestrafen
    Ja genau, großes Tennis. Stromausfall, Inet-Leitung tot, PC-Bluescreen, und obendrauf noch eine Strafe für etwas, für das man gar nichts kann.

  6. Challenge Modes
    Der Vergleich hinkt aber gewaltig, denn Challenge Modes waren beliebig zurücksetzbar/wiederholbar und boten keinerlei Belohnung abgesehen vom Erfolg. Außerdem brauchte es dafür keinerlei Vorraussetzungen aka Schlüsselstein.

Wenn man mit Randoms spielt, dann muß man sich im Klaren darüber sein, daß die nicht immer das tun, was man von ihnen erwartet. Sich anschließend darüber beschweren zeugt dann eher von einer falschen Erwartungshaltung.

5 Likes

Guten Morgen,

Also vorab, natürlich gibts noch andere Spieler, die leaven weil Sie können/wollen und jammern. Die sind natürlich eine Plage :X aber in meinen Augen zu minimieren, wenn man sich selber mit dem Dungeon auskennt und gut spielt.

Also Tator Atal Dazar +5.
Ich mit dem Mage gehen mit einem anderen Mage in die Gruppe.
Wir haben den Key trotz ganz gutem Damage gerade so intime gespielt. Einfach weil Tank und Heal (Premades + Gruppenersteller) Super schlecht waren :X Keine Ahnung hatten vom Dungeon, % oder dem Weg.
Ich merkte dies an (okay hier kommt mein Fehlverhalten - auf eine schon etwas angepisste Art).

Wir starben dann vorm Totem Boss. (sind von unten gekommen). Und der Heiler rennt zur Gruppe und nimmt 3x Trash mit weil er einfach gerade durchrennt. Wir waren noch am Kiten und versuchen aber mit den dicken Dinos aus der Mitte + den kleinen springenden klar keine Chance.
Da kackt der Tank mich für die Pulls an. Ich sag ihm es war sein Heal und biete an an das Gezicke sein zu lassen und Tipps zu geben. (Auch nach dem Dungeon nochmal um Ihm zu erklären wie man die Instanz klüger gespielt) Das wurde wegen meines bissigen Anfangs kommentar abgelehnt.
So die Gruppe hieß aber:
“+5 push” Hatte eine Anforderung 371GS. Warum sollte ich nachdem hier offensichtlich was vorgemacht wurde zum Bleiben gezwungen werden.

Ich hätte jeden verstanden der geleavt hätte :man_shrugging:

In der Höhe ist es vllt. was anders =P.
Ich empfehle “Have we Met” Da kannst du zu min für dich Erfahrungsberichte speichern.

LG

1 Like

Alle deine Vergleiche von wegen Vertrag wird allerdings nur von dir aus betrachtet.
Wenn du es als Vertrag sehen möchtest bitteschön, allerdings musst du auch deinen Teil des Vertrages erfüllen. Und dieser lautet bei betreten einer M+ Gruppe - Abschluss des Dungeons.
Zweitens kommt erschwerend hinzu, dass wir weder +3 Push RIO1k+ hinzuschreiben, sondern lediglich bei beiden Keys hingeschrieben haben TRY INTIME.
Wie bereits beschrieben nach bereits einem wipe, kurz vor dem Endboss nach ~30minuten innerhalb des Dungeon und einem lockeren Intime, wenn anschließend alles richtig gespielt werden würde, wird geleavt. Das hat weder etwas mit deinem beschriebenen “VERTRAG” zu tun noch mit irgendetwas anderem. Das ist einfach purer Egoismus.
Früher als man sich noch einen Ruf aufbauen musste, wo nicht alles so verfremdet war, hat man sich 3x überlegt ob man eine Gruppe verlässt.

Zum Thema Verbindungsabbruch nicht bestrafen: Also sollte es ok sein, einfach mit Alt+F4 eine Gruppe stehen zu lassen, sodass diese auch wieder nur zu 4. ist?

Es soll ja auch die Anzahl aller Runs einsehbar sein. Dann sieht man ja dass 2 Leaves gegen 10 ohne Leave nicht sonderlich schlecht sind.

Ausnahmen gibt es immer und überall.
Da habt ihr halt nen Doofen Spieler getroffen.
Das wird in dem Fall wohl eher selten der FAll sein. Wünsch ich euch aufjedenfall.

Ist meiner Meinung nach eine idealisierte Phantasievorstellung :X . Ninjalooten / komplett toxisches Verhalten 24/7 das war bekannt. Aber Leaver wohl nicht.
LG

Wieviele Dungeons habt ihr denn gespielt? Ich habe einige hinter mir und 99% davon Random. Leaver sind mir in ca 2% der Fälle begegnet. Ich selber war in weniger als 1% davon Leaver. Ich finde es genauso ärgerlich wie ihr, aber wenn man sich erstmal etwas hochgearbeitet hat und sich mit den Instanzen auseinander setzt sind 10er kein großes Problem! Und dann wird auch das mit den Leavern besser, da wo sich eben die meisten der Spieler bewegen. Ihr wollt mir nicht ernsthaft erzählen dass das System mit Strafen besser wäre? Ihr selber ladet den Typen ein und wenn er leaved ist das ärgerlich, aber es kann passieren. Ich jedenfalls würde deutlich weniger Lust auf M+ haben wenn ich nicht mehr die Gruppe verlassen darf weil der Lead nicht abbrechen will und ich aber keine 2 Stunden in einem Dungeon hängen will- und ja ich habe mit meinem Mage die Situation schon gehabt dass ich 2 Stunden für eine +7 gebraucht habe! Hab ich keine Lust drauf das noch ein paar mal zu erleben. Sucht euch doch einen festen fünften Mann gibt doch genug Leute die im Forum Stammgruppen suchen.
Koraya

Zack - da war ja schon die Lösung. Und ehrlich gesagt, ist es super unnötig, das schon wieder zu diskutieren. In sämtlichen Freds zu dem Thema geht es immer darum, dass Leute - weil keine Zeit, weil zu cool, weil zu Casual, weil was auch immer - unbedingt diesen Content random spielen “müssen” und sich dann beschweren, wenn sich die eingeladenen “Randoms”, die man nie wieder sieht, eben wie solche verhalten…

Immer wieder dasselbe tun und ein anderes Ergebnis erwarten, funktioniert eben nicht.

Und warum immer Strafen für die anderen fordern, anstatt am eigenen Verhalten (hier: die Spielweise) was zu ändern? ^^

1 Like

@TE Dann benutzte die Gruppensuche hier im Forum, benutze Communitys, benutze Gilden/Stammgruppen oder packe gute Leute auf deine Freundesliste
Blizzard hat dir alle Möglichkeiten geschenkt, benutze sie auch

Immer ständig nach Strafen brüllen…
Und dann?
Warum sollte dann jemand das Risiko eingehen und sich im Tool für Keys anmelden, da fährt er besser wenn er sich einen Sellrun kauft

Erstmal:

Darauf hab ich gewartet… kanns nicht sein, dass die Leute zu unfähig sind auch mal die Suche zu benutzen. All diese Threads befinden sich noch auf den ersten Blick hier, man muss nichtmal groß scrollen.

Die selbe Antwort wie immer: Das eine ist Content für den du dich durch eine Warteschlange angemeldet hast, wo du mit Leuten durch das System zusammengewürfelt wirst. Bei diesem Content ist es egal mit wem du zusammengewürfelt wirst, er ist trotzdem machbar - bei Schlachtfeldern halt einfach random.
In M+ ist es nciht “random” in diesem Sinne. Du suchst dir gezielt diesen Spieler aus oder entscheidest dich genau dieser Gruppe beizutreten.

Und zu der Bestrafung, das wurde auch bereits gesagt: Dann leaven die Leute halt nicht mehr sondern gehen einfach AFK oder loggen aus. Gegen das AFK gehen kansnt du gar nichts machen außer ihn zu kicken, was das selbe Resultat hat. Wenn du jetzt eine Bestrafung einfügst, um eine Ausschlusswahl oder einen DC (ausloggen mit Absicht fällt da darunter) zu verhindern, dann schaffst du damit wieder sehr viele Fälle, die missbraucht werden davon - wie es derzeit in der Inselexpedition ist.

3 Likes

ich schrieb es im Nachbarthread schon:

M+ ist Stammgruppen-Content. Wie auch der Raid. Es ist Nettigkeit von Blizzard, das überhaupt für das übergreifende Suche-Tool zu öffnen und ich würde es einfach wieder schließen, wenn zu viel Gemeckere kommt.

Ich bin definitiv gegen die Strafen, da es den hier erwähnte Fall des Disconnets gibt. Und ich will ganz sicher nicht wegen Internetproblemen meine Wochenkiste verlieren.

Geht nicht random, und ihr habt keine Probleme. Oder nehmt Randoms mit, aber jammert dann nicht, wenn diese nicht so performen, wie ihr es gerne hättet.

ich habe zu dem Thema auch schon viele Vorschläge gepostet weil ich auch der Meinung bin das ganze Konzept dahinter ist für mich schlecht und nicht eine minute gametime wert, allerdings kommt es immer aufs selbe Ergebnis raus m+ ist nicht für random gruppen sondern ausschliesslich für Stammgruppen gedacht. Es ist zwar kein Problem ein Konzept zu intigrieren welches für alle funktioniert aber dass würde Veränderung bedeuten. Und sein wir mal ehrlich…

Schwierig ist es einfach für die Leute die kein gefallen an m+ finden können Früher war Raiden haupt inhalt des Spiels mittlerweile ist es m+ dass bedeutet es ist ein ganz anderes spiel geworden und die Leute die schon ewig spielen wollen dass eben nicht verstehen.

bei mir zb spiegelt sich das ganze so wieder. ich Raid schon seit vielen Jahren. Es ist ein festes Hobby geworden. In Legion konnte ich mit meinem Gear noch mithalten in Raids wurden bei uns immer die ausgerüstet die es am nötigsten hatten. So haben die m+ gegearten eben weniger bekommen dafür ich mehr. Aktuell spaltet sich der Raid aber in 2 Lager die die m+ gehen und die denen m+ keinen spass macht( Nicht noch einen festen Termin für eine stamm haben, nicht die zeit haben sich einen Rio score zu erarbeiten, nicht die zeit haben 30 min auf einen random Tank zu warten…). die m+ leute mit gs durchschnitt von 388+ die die nur raiden 380 mit viel glück. Es wird nichtmer lange dauern dass ich auf die Ersatzbank komme und mein langjähriges Hobby ein ende hat. So wird m+ für Raider wichtiger, Raiden für m+ gänger aber nicht. m+ kann man immer gehen wenn man zeit hat. Raiden ist id gebunden und benötigt mehr leute und mehr aufwand. Also geh m+ mit einer Stammgruppe oder akzeptiere dein Schicksal so wie ich ^^

Für M+ braucht man meiner Meinung nach auch mehr Gear, für den Raid reicht aktuell in Uldir für jeden Content die 380. m+ hingegen ist Open End da kann’s nicht genug Gear geben ;D
Koraya

m+ sollte bei gleichem Gear einfach viel schwerer gemacht werden. So dass nur wenige ne 10er schaffen. Und +m genau so einen aussenseiterposten einnimmt wie mythic Raids. Dann ließe sich auch erklären warum m+ mit diesem stammgruppen konzept aufgebaut ist. Oder man ändert eben das conzept und mach m+ mehr casual. Ausserdem finde ich dass nicht die Trashpacks sondern die Bosse das Schwierigste in Dungeons sein sollten.

Das ist die Lösung des ganzen “Problems”.
Ich hatte in Legion und BfA so wenig Leaver das ich sogar als Dreifinger Faultier diese an einer Hand abzählen kann.
Jammert ihr wegen eurem Key? Dann lernt bessere Spieler einzuladen.
Sonst mit den Schulter zucken und neue Gruppe suchen.

Überall nach Bestrafung rufen nervt mittlerweile. Wir haben schon zu viele Einschränkungen und Bestrafungen in dem Spiel. Die Community muss damit selber zurecht kommen.

3 Likes