Mentoring – Alte Hasen helfen Jungspunden

Ihr seid WoW-Veteran, kennt euch bestens mit dem Spiel aus und greift neuen Spielern gerne unter die Arme? Dann seid ihr hier richtig.

Um kurz zu erklären, worum es geht, hier ein Zitat von Atroxis aus dem alten Forum/Beitrag:

Worum geht es?

Hier in diesen Thread können sich hilfsbereite Leute (Mentoren) eintragen, die Neuankömmlingen auch ingame gerne helfen würden. Neuankömmlinge können sich dann dementsprechend ingame an die aufgelisteten Leute wenden, wenn sie Fragen zu diversen Themen haben. Ich habe mir das Formular im englischen Forum abgekuckt und frei übersetzt. Warum soll man das Rad auch zweimal erfinden?^^ Kopiert euch das Formular und tragt euch fleißig ein!

Edit: Bitte haltet eure Posts aktuell! Wenn ihr euch, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr am Programm beteiligen könnt, dann macht einen entsprechenden Eintrag oder löscht euren Post einfach. Vielen Dank!

Realm:
Name:
Fraktion:
Seit wann spielst du WoW:
Sprachen:
Wann bist du meistens online:
Mit welchen Klassen kennst du dich gut aus:
Bei welchen Themen kannst du Neuankömmlingen behilflich sein:
Was tust du für Neuankömmlinge auf keinen Fall:
Wie kannst du kontaktiert werden:

Achtung: Seid euch bewusst, dass dieses Forum von allen möglichen Leuten gelesen werden kann! Seid deshalb besonders vorsichtig, wenn ihr persönliche Angaben von euch macht. Ich würde davon abraten hier ICQ-, MSN- oder eMail-Adressen zu hinterlegen.

Ansonsten ist das hier alles auf Freiwilligen-Basis. Liebe Neuankömmlinge, akzeptiert bitte auch ein „Nein“ wenn der gewünschte Mentor seine Ruhe haben möchte. Ich setze mal voraus, dass ihr bei jeder Anfrage höflich und freundlich seid. […] Ich hoffe, euch gefällt diese Idee immernoch und sie stößt weiterhin auf gute Resonanz. Ich freue mich auf eine rege Teilnahme!

3 Likes

Dann fang ich mal an:

Realms: Destromath-Realmpool, Die Aldor, Thrall

Name: Lisa oder Lialina

Fraktion: Beide

Seit wann spielst du WoW: seit dem Firelands Patch in Cata

Sprachen: Deutsch, Englisch

Wann bist du meistens online: Immer abends ab 18 Uhr, am Wochenende eher tagsüber

Mit welchen Klassen kennst du dich gut aus: auf einem Casual Level mit allen, sehr gut mit Fernkämpfern

Bei welchen Themen kannst du behilflich sein: PVE Content bis zum anfänglichen Mythic Level hoch, Mythic +, Leveln, Erfolge, Sammlungen

Was tust du für Neulinge auf keinen Fall: Accountsharing, d.h. Ich Levele euren Charakter nicht für euch hoch oder ähnliches.

Kontakt: Ingame als Lialina-Gorgonnash oder noch besser unter dem Battletag: Lialina#2541

Anmerkung: Wo füge ich einen Battletag hinzu? im Launcher auf das Freunde-Symbol klicken oder Ingame über die Standard Belegung „O“.

1 Like

Realm: Antonidas

Name: Alex

Fraktion: Allianz

Seit wann spielst du WoW: seit Classic

Sprachen: Deutsch/Englisch

Wann bist du meistens online: Meistens am Nachmittag/Abend

Mit welchen Klassen kennst du dich gut aus: Krieger

Bei welchen Themen kannst du Neuankömmlingen behilflich sein: PvE Content jeglicher Erweiterungen, M+, generelle Fragen zu allgemeinen Themen, Leveln, Equipment, …

Was tust du für Neuankömmlinge auf keinen Fall: Das werde ich den betroffenen dann schon mitteilen :smiley:

Wie kannst du kontaktiert werden: Battletag: Krystar #2720

1 Like

Da mach ich doch gleich mit =D

Realm: Nethersturm (Horde) Mannoroth (Allianz)
Name: Flo, aka Gêro
Fraktion: beide, allerdings mehr auf Horde
Seit wann spielst du WoW: Angefangen Ende BC
Sprachen: Deutsch und English
Wann bist du meistens online: Wegen Schichtarbeit meistens abends/Nachts
Mit welchen Klassen kennst du dich gut aus: Hexenmeister (Main seit BC) Schurke, Krieger.
Bei welchen Themen kannst du Neuankömmlingen behilflich sein: Die ersten Schritte Richtung Spaß.
Mentor für frische Max Level Spieler.
Passende Vorbereitung für Dungeon und Raids.
Unterhaltung Fals das Content Loch kommt.
Was tust du für Neuankömmlinge auf keinen Fall: Alles stehen und liegen lassen für Neulinge. Ich bin gerne Mentor und helfe wo ich kann, aber wenn ich grad im. RAID bin oder M+ müssen sie warten.
Für sie Spielen, ergo in Raids oder Dungeons gehen damit ich ihnen meinen Loot gebe etc pp.
Wie kannst du kontaktiert werden: Ich daddl oftmals einfach so rum, könnt mich gerne über Btag adden: knuddi#2192

1 Like

Nachdem ich wieder Spiele werde ich mal meinen Post auch erneuern :slight_smile:

Realm:

  • Blackhand/Ravencrest

Name:

  • Lukas

Fraktion:

  • Horde (Blackhand)

  • Allianz (Ravencrest)

Seit wann spielst du WoW:

  • Classic

Sprachen:

  • Deutsch/Englisch

Wann bist du meistens online:

  • Im moment fast immer, zumindest im B-Net

Mit welchen Klassen kennst du dich gut aus:

  • Alle melees - Habe fast alle melee klassen (vorallem WW Mönch) im High-End PvE progress gespielt, sowie hohe Arena/RBG xp.

  • Alle ranges - Einige im High-Ende Pve progress, sowie Arena gespielt, jedoch nicht ganz so indepth-erfahrung

Bei welchen Themen kannst du Neuankömmlingen behilflich sein:

  • Bei so ziemlich allem, angefangen von LVL-Tipps bis hin zu high-end vorbereitung (pve und pvp) und allerhand Addons.

Was tust du für Neuankömmlinge auf keinen Fall:

  • Leute durch irgendwelchen Content durchziehen, natürlich bin ich bereit dungeons/etc zu einem gewissem Umfang auszuhelfen.

Wie kannst du kontaktiert werden:

  • B-Net: Lasi#2413

  • Discord: Wajoba#9927

Bevorzugt im Discord, da meine B-Net friendslist oft voll ist und da Anfragen untergehen. Falls Discord nicht möglich ist, natürlich einfach auf B-Net ne Anfrage schicken

2 Likes

Realm: EU-Thrall

Name: Michael

Fraktion: Horde

Seit wann spielst du WoW: Mitte/Ende Dreanor

Sprachen: Deutsch, Englisch

Wann bist du meistens online: Abends

Mit welchen Klassen kennst du dich gut aus: Hexenmeister (Gebrechen/Zerstörung), Druide (Wächter), Schamane (Heiler), Mönch (Tank), Jäger (Tierherrschaft), Paladin (Tank)

Bei welchen Themen kannst du Neuankömmlingen behilflich sein: Haustierkämpfe, Erfolge, Secrets, Levelphase 1-120, Myth+, Raids, Gear-Optimierung, Log-Auswertung, Addons, Benutzerinterface und Keybindings

Wie kannst du kontaktiert werden: Amarock#2674

1 Like

Hey,

ich spiele erst WoW seit 3 Tagen ca, bin level 18 Magier (Horde).
Bei der starter test version hab ich noch so einigermaßen durchgesehen, aber jz i.wie nicht mehr so xD Würde mich um hilfe freuen.

Grüße gehen raus

Realm: Blackhand
Name: Crowrak
B-Tag: isakiss#2879
Wie kannst du kontaktiert werden: B-Tag
Seit wann spielst du WoW: Ende Wolk
Sprachen: DE

Wann bist du meistens online:
immer (fast)
Mit welchen Klassen kennst du dich gut aus:
Hunter
Bei welchen Themen kannst du Neuankömmlingen behilflich sein:
MinMaxing der 3 Hunter Specs (BM/MM/SV), vorrangig PVE

1 Like

Realm: Eredar
Name: Koom
B-Tag: Raikoom#2642
Wie kannst du kontaktiert werden: B-Tag, einfach ingame
Seit wann spielst du WoW: Classic -> WotLK <<Lücke>> Ende WoD -> heute
Sprachen: deutsch

Wann bist du meistens online:
unter der Woche Abends, Wochenende gemischt

Mit welchen Klassen kennst du dich gut aus:
Krieger, Tanks allgemein

Bei welchen Themen kannst du Neuankömmlingen behilflich sein:
ausschließlich PVE: Tanken, Raids, Dungeons, Raid Vorbereitung, im Bedarfsfall auch gerne zum Thema Raidleitung

1 Like

Realm: Anetheron / Festung der Stürme & Co.
Name: Pinsha / Silver
Fraktion: Horde
Seit wann spielst du WoW:
Seit dem Ende von Burning Crusade mit kleineren Lücken
Sprachen: Deutsch / Englisch
Wann bist du meistens online:
In der Woche zwischen 19:00 und 23:00 Uhr. Am Wochenende ehr sporadisch.

Mit welchen Klassen kennst du dich gut aus:

  • Krieger (Furor /Schutz)
  • Schurke(Meucheln / Täuschung)
  • Druide(Wiederherstellung)
  • Magier(Frost, Feuer)
  • Todesritter(Blut)
  • Priester(Heilig, Schatten)

Bei welchen Themen kannst du Neuankömmlingen behilflich sein:
Mein Schwerpunkte liegen im PvE und somit alles was da zugehört:

  • Spielweise der Klasse(Rota) mit Erklärungen warum man das tut
  • Erklärung von den Statprioritäten der entsprechenden Klasse
  • Fragen zu Quests
  • Bosserklärungen für Raids und Dungeons
  • Einrichtung von Addons (WeakAuras2, Details, Bartender…)

Was tust du für Neuankömmlinge auf keinen Fall:

  • Niemand wird durch Instanzen gezogen
  • Ich vermittle nicht an Gilden
  • Gold gibt es nur bei dringende Fällen

Wie kannst du kontaktiert werden:
Dbirne#2901 oder per Post an Pinsha - Kil’Jaeden

Realm: Blackrock
Name: Quixz
Fraktion: Horde
Seit wann spielst du WoW: 2005
Sprachen: deutsch
Wann bist du meistens online: ab 16 Uhr oder auf Anfrage
Mit welchen Klassen kennst du dich gut aus: DK/Schamane/Jäger
Bei welchen Themen kannst du Neuankömmlingen behilflich sein: Einführung/ gemeinsame Unternehmungen/wichtigsten Seiten für das Spiel
Was tust du für Neuankömmlinge auf keinen Fall: Goldesel spielen, boosten
Wie kannst du kontaktiert werden: über meinen Battletag: Superzerg#2628

Ich werde mir größte Mühe geben allen zu helfen. Einfach adden anschreiben.

Lg Quixz

Realm: Antonidas
Name: Mark (35)
Fraktion: Allianz
Seit wann spielst du WoW: Seit Release / Beta
Sprachen: Deutsch

Wann bist du meistens online:
Flexibel und viel im Zeitraum zwischen 10:00 Uhr - 24:00 Uhr

Mit welchen Klassen kennst du dich gut aus:

  • Krieger, Priester, Paladin, Mönch (Bis Endlevel)
  • Jäger ( Voll - Main seit Release)

Bei welchen Themen kannst du Neuankömmlingen behilflich sein:

  • Leveln und Charakterentwicklung
  • Spielmechaniken
  • Raids & Dungeons
  • Erste Schritte & Klassenwahl
  • Berufe & Auktionshaus
  • PvP & Battlepets

Was tust du für Neuankömmlinge auf keinen Fall:

  • Helfen ohne die Bereitschaft Teamspeak zu benutzen

Wie kannst du kontaktiert werden:

  • BigG#21138
  • Ingame: (Biggmark, Biggnara auf Antonidas, Allianz)

Werbe ich neue Spieler?:
Jap! Zusätzlich biete(n) ich/wir an neue Spieler zu werben und Sie (so lange Slots verfügbar sind) aktiv in unserer Gilde zu betreuen, sofern sie bereit sind unser Teamspeak zu nutzen. Wir führen sie in’s Spiel ein und stehen ihnen zur Seite sofern Hilfe benötigt wird. Zusätzlich erhalten die Spieler auf Wunsch große Taschen und eine Startkapital in Form von Gold.

Realm: Blackhand EU
Name: Rafael (29)
Fraktion: Horde
Seit wann spielst du WoW: Ende 2008
Sprachen: Deutsch

Wann bist du meistens online:
Flexible Zeiten zw. 14. und 24. Uhr

Mit welchen Klassen kennst du dich gut aus:
Monk (Braumeister), Schamane (Elementar & Verstärkung), Druide (Wiederherstellung), einige Grundkenntnisse bei anderen Zauber-Klassen

Bei welchen Themen kannst du Neuankömmlingen behilflich sein:

  • PvE Inhalte, vor allem im Bereich aktueller Schlachttüge & Instanzen (inkl. Taktikerklärungen, richtige Positionierung, nötige Vorbereitungen,…)
  • Fundiertes Wissen über Mythisch+ Instanzen
  • Installation & Einstellung von grundlegenden Addons
  • Allgemeine Unterstützung bei Fragen zu den aktuellen Spielinhalten

Was tust du für Neuankömmlinge auf keinen Fall:
Ich helfe solange ich das Interesse und vor allem das Engagement des Neulings spüre. Also kurz anschreiben und dann erwarten, dass ich euch durch alle Inhalte schleife lehne ich ab.

Wie kannst du kontaktiert werden:
Added mich einfach Im Battle-Net: Veritas#2362

PS: Ich bin ein offener, humorvoller Geist und bevorzuge daher Voice-Chat-Kommunikation. Kann aber auch kleinere Fragen im Chat beantworten.

lg Veritas/Rafael

Realm: Teldrassil
Name: Luna
Fraktion: Allianz

Seit wann spielst du WoW: Cataclysm
Sprachen: Deutsch

Wann bist du meistens online: meistens von 9-12 oder 18-3 Uhr

Mit welchen Klassen kennst du dich gut aus:

  • Priester,
  • Druide,
  • Krieger,
  • evtl. Magier (Nur Frost),

Mittelmäßig:

  • Jäger
  • DK (Todesritter)
  • DH (Dämonenjäger)
  • Schurke (Nur Meucheln)

Bei welchen Themen kannst du Neuankömmlingen behilflich sein:
Das kommt natürlich ganz darauf an was genau an Hilfe benötigt wird :slight_smile: Mit Sicherheit in allen Bereich etwas (Außer Highend Raiden, M+ 5000 xD) im Groben:

  • Einstieg allgemein (Klassen, Berufe, Rollen, Spielbereiche, Chatnutzung etc.)
  • Überblick über Alten Content (Handwerk, Rezepte, Quests)
  • Diverse Erfolge (Wo bekommt man was, wie werden einzelne Erfolge gemacht)
  • Einstellung von Interface und Co
  • Einzelne spielelemente Grundlegend (PvP, PvE Instanzen, Raids, Questfortschritt und Ausrüstungsverbesserung, Klassenverständnis)
  • Nutzung von Tools, Möglichkeiten von Tools (Dungeonbrowser und Co)
  • Hilfe im Sinne von Irgendwohin Mitgehen, zusammen Instanzen betreten (Hemmschwelle, Anleitung, was auch immer ^^)

Was tust du für Neuankömmlinge auf keinen Fall:

Sie einfach komplett ausrüsten oder wirklich das ganze Add On mit ihnen Wiederholen, Gold „Leihen“…

Wie kannst du kontaktiert werden:

Über unsere Gilde „Elunarai“ (./who Elunarai in den Chat eingeben") Gerne per ingame Brief an: Lunariel, Luciel, Lyvienne

1 Like

Guten Morgen zusammen,

Ich hoffe hier jemanden zu finden der mir auf dem Server Rexxar etwas unter die Arme greift. Habe damals mit Mists of… aufgehört zu spielen und verspüre wieder Lust zu spielen. Charakter habe ich gestern reaktiviert. Blicke aber gar nicht mehr durch. Spiele Jaros den Druiden oder Khaal den Hexenmeister. Über eine positive Rückantwort würde ich mich freuen. LG Jaros

Realm: Antonidas
Name: Justin
Fraktion: Allianz
Seit wann spielst du WoW: In wenigen Monaten, genau 8 Jahre :slight_smile:
Sprachen: Deutsch, Englisch und Französisch
Wann bist du meistens online: 17 Uhr bis 24 Uhr unter der Woche, am Wochenende 24/3 :slight_smile:
Mit welchen Klassen kennst du dich gut aus: Schamane, Krieger (Tank), Heal Mönch und Magier
Bei welchen Themen kannst du Neuankömmlingen behilflich sein: Leveln, Questen, Fragen rund um „Wie werde ich besser“ bzw. „Wie komme ich an besseres Equipment“, jegliche Klassenspezifische Fragen, Dungeons auf jeglichen Schwierigkeitsgraden
Was tust du für Neuankömmlinge auf keinen Fall: Aktuell jegliche Wirtschaftsrelevante Dinge, weil ich selber gerade dabei bin seit paar Wochen mich in das Thema einzuarbeiten. Aber wenn eine Frage besteht, die ich schon beantworten kann dazu, mach ich das natürlich.
Wie kannst du kontaktiert werden: Forum Nachricht oder Ingame unter dem Battletag „Triem#2858“

Ps.: Ich helfe liebend gerne bei allem, ich willige auch wenn es nicht zuviele Anfragen sind ein, mit euch einen Charakter zu leveln und im Laufe eures Charakter-und Spielerentwicklungsprozesses euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen!

Mit freundlichen Grüßen
Justin

Hallo Agatosch,

ich hätte eine Frage an dich. Ich habe meinen Magier nun endlich auf Level 60 gelevelt. Leider ist meine Gear viel zu schlecht um in Dungeons geschweige denn in Schlachtzügen mitzumachen. Den Schneidereiberuf habe ich leider ein bisschen vernachlässigt, da ich schnell auf Level 60 wollte. Hast du vl einen Tipp wie ich an Ausrüstung komme mit der ich auch bei Dungeons mitmachen kann? Dort könnte ich zumindest bessere Ausrüstung farmen.

Lg

Realm: Blackmoore
Name: Nils
Fraktion: Horde
Seit wann spielst du WoW: 2012
Sprachen: Deutsch, Englisch
Wann bist du meistens online: Abends, nachts
Mit welchen Klassen kennst du dich gut aus: Druide, basics auf den meisten Klassen
Bei welchen Themen kannst du Neuankömmlingen behilflich sein: Tanken, M+, PvE allgemein, Interface, Warcraftlogs, VoD review / live coaching (z.B. via Discord)
Was tust du für Neuankömmlinge auf keinen Fall: Sachen erledigen (ich biete Hilfe zur Selbsthilfe an)
Wie kannst du kontaktiert werden: Yelolyayla#2103 (Battletag)

p.s.: Ich würde mich besonders freuen SpielerInnen zu helfen, die tanken lernen wollen - seit einiger Zeit gibt es einen Mangel an Tanks für M+ und gute Tanks werden schnell gute Gruppen finden. Scheut euch nicht mich schon beim level zu kontaktieren, aber ich coache auch gerne Tanks die sich schwer tun über die ersten Keystone-Level hinaus zu kommen.