Population Classic vs Bfa Atm

Kannst gern der Meinung sein, ich denke classic hat weitaus weniger Spieler.

Solang Blizzard nichts konkretes veröffentlicht, ist das eh reine Spekulation.

PS: näää nicht in hundert Jahren. 40 spieler/innen im ts für ein raid, lvln dauert gefühlt Monate, kaum tägliche Aufgaben jenseits von dungeons und Raids, end content ist fast nur auf Raiden ausgelegt und die alten Mechaniken sind schon sehr ermüdend + resi gear farmen etc. Bfa mag zwar eher schlecht als recht sein aber retail bietet jedem Spieler vom casual Ruf grinder über dem lore Entdecker bis hin zum progress raider oder high m+ Läufer weitaus mehr an als classic es überhaupt könnte.
Ist pure Nostalgie mehr aber auch nicht :wink:

Es WAR schwer.
Lag aber eher daran, dass alles neu war und da so pippifax Mechaniken ausgereicht haben.
Es ist jetzt nichtmehr schwer weil wir weitaus komplexere boss Mechaniken haben als alle classic Bosse zusammen (Achtung Übertreibung).

Classic ist einfach nur langwierig und gestreckt (komisch, sowas stört in retail aber nicht in classic😉).
Farne x resi gear für Boss y.
Farme x Rohstoffe um aq freizuschalten.
Das schwerste an classic ist die level Phase und das wars dann auch wenn man die überlebt hat :smiley:

1 Like

Guckt man sich die Auslastung der Server an und bedenkt, dass die Retail Server eine deutlich höhere Kapazität haben, sieht man, dass Retail deutlich mehr Spieler aufweist.

1 Like

Nützt dir genau was?
Um festzustellen, dass zu addon Start und jedem großen content Patch spielerzahlen steigen um dann wieder abzuflauen?

Gibt genug Abos = wow läuft weiter und weiter und weiter solang sich daran nix ändert is ja Wurst wie viele spielen oder wie viele retail/classic spielen

Nur welchen Ansatz hat man für die Abfrage der Spieler? r.io deckt nur die Raider/Mythic Läufer ab, Addonzahlen kann man auch nur näherungsweise heranziehen, da es genug Spieler ohne Addons gibt. wowrealmpopulation betrachtet nur die Charaktere, nicht Spieler.

Kannst die bitte mal auflisten.

Zensus selbst nutzt ja die /wer Abfrage, was man auf jedem Server unter Berücksichtigung der 50-Spieler Beschränkung ausführen müsste und das zu unterschiedlichen Tageszeiten. Selbst dann hast du nur eine Sammlung von Momentaufnahmen, aus denen man Durchschnittswerte berechnen könnte. Wirklich aussagekräftig erscheint das für mich nicht.

Grundsätzlich nicht falsch die Aussage, da alleine die bereitgestellten Server am Anfang eine andere Erwartung unterstellen lassen.
Trotz allem ist das weiterhin keinerlei Anhaltspunkt für das wirklich Verhältnis in absoluten Zahlen.

Wenn ich nur 2000 erwarte und es werden 100000 ist das schon krass. Wenn in retail aber 2000000 unterwegs sind, stimmen die Aussagen ja auch. (Achtung, die Zahlen sind nur fiktiv und als Beispiel gedacht, nur blizz kennt die Wahrheit)

Schwerer als man denkt. Es gibt ja Seiten die sowas machen. Aber alle haben eben das Problem Spieler eindeutig zu identifizieren. Die meisten machen es über das AH oder Raiderfolge. Aber bei mir z.B. hat noch jeder der Ansätze 2 meiner 3 „Familienaccounts“ nicht erkannt. Casuals die komplett alleine spielen und fast nur leveln fallen da immer durchs Raster.
Was wir wissen ist das die Zahl der aktiven Spieler sich mit Classic verdoppelt hat, das wurde beim Investorcall bekanntgegeben. Seitdem ist natürlich der Classichype zurückgegangen und BfA ist komplett im „Ende Addon Loch“. Was stärker wirkt darf jeder selbst raten ,-)

1 Like

Selbst die ist nicht schwer sondern langwierig, hatte bisher beim lvl nicht groß probleme, es dauert, halt nur weil man teils ewig lange strecken geschickt wird und man halt mit lvl 20 noch kein mount hat^^

1 Like

Das bestimmt ja auch nur die Chars, interessant sind aber die Spieler.

Das ist ja das schwere daran, durchhalten bis zum endlevel :smiley:
Zu BC Zeiten hatte ich genau zwei chars.
Für mehr waren die Nerven nicht vorhanden.

In meiner damaligen gilde hatten wir einen der jede Klasse auf lvl 70 hatte, keine Ahnung was in ihm vorging die lvl Qual immer wieder aufs Neue zu beginnen.

naja ich habs immerhin vor release von bc noch auf 42 mit meinem pala geschafft damals, was unter anderem dem späten eingstieg, war bei mir ein ein zeitfaktor, damals

So leute solls geben :smiley:

Für solche Leute hätte ich ein Begriff :smiley:

Nein ernsthaft, jenseits von dungeons und pvp gab’s halt nur wirklich viel zu tuen wenn man nicht gerade den kompletten Samstag mit Kräuter oder Erze farmen verbringen wollte.
Raiden gab’s meist erst abends und hc dungeons waren nunmal keine „ach 20 Minuten und fertig is“ Angelegenheit.
Die ruf dailies waren zwar ganz nett aber das wars dann auch schon :slight_smile:

Stimmt auch wieder. Wobei die meisten Spieler immer nur mit einem Account online sein dürften, würde es also keine Multiboxer/Bots geben, würde das auch ungefähr der Anzahl Spieler entsprechen. Verdammte Multiboxer/Bots :wink:

Aber selbst die haben/hätten ein Abo und wären somit als spieler gezählt, aber die messungen sind halt auch starkt uhrzeit/tageabhängig am varieren am we dürften deutlich mehr vormittags on sein als unter der Woche, ebenso wie zu Abendzeit mehr wie Morgens unterwegs sind, spät nachts halt wieder weniger, von denen die sich alle paar tage vllt nur einloggen, und dann nicht mitgezählt werden, ganz zu schweigen.

Die einzigen die die richtigen zahlen haben sind blizzard rest sind nur mutmaßungen

Katzen über alles! òó

Zum Thema: Ich glaube, der TE ist nur neugierig. ^^
Ist doch eine ganz normale Frage aus Interesse. Kann man doch ruhig stellen. :slight_smile:

Beantworten ist etwas schwierig. Ich glaube, beides nimmt sich nicht viel. Wenn ich auf Thrall spiele, dann ist da ne ganze Menge los.
Wenn ich auf Aldor gehe, dann ist es schon etwas weniger, aber immernoch „lebhaft“. Jedenfalls nicht grade leer.

In Classic hatte ich eh einen Chara auf dem RP-Server. Da dürfte auch die Spielerzahl niedriger sein, als auf den anderen normalen Servern von Classic.
Gut, so viel zu meiner subjektiven Erfahrung. XD

LG

2 Likes

Da muss ich dich enttäuschen. Hat schon öfter solche Freds aufgemacht. Denke da treibt ein Troll sein Unwesen.

Ist hier also schon der dritte Fred mit der selben Thematik von ihm.

3 Likes

Da erfreut sich wohl jemand am üblichen retail vs classic beef. :thinking:

Funktioniert hier aber nicht so gut :man_shrugging:

1 Like

Ich spiel gern des teufels advokat und bin anderer Meinung als du damit wir uns für 1k posts zoffen können Schatzi.

Du traust dir ja was zu einfach zu widersprechen tztztz.

Bin eben ein streitsüchtiges :smiley: