Wo ist das RP?

Guten Tag,

ich habe etwas Pause in WoW gehabt und bin jetzt etwas verwundert darüber, dass in Sturmwind Verhältnismäßig wenig RP anzutreffen ist im Vergleich zu vor 2 Jahren zum Beispiel.

Liegt das an Shadowlands und dem neuen Patch, oder ist es allgemein weniger geworden?

Ich habe auch gesehen das es einige neue RP Realms gibt, die höhere Spielerzahlen aufweisen als die Aldor. Ich möchte diesen Server sehr sehr ungerne verlassen, weil ich hier schon sehr lange spiele.

Liebe Grüße

Es ist glaube ich insgesamt weniger geworden. Wobei es auch drauf ankommt, zu welcher Uhrzeit du schaust. Tagsüber wird wohl naturgemäß überall weniger los sein als Abends.

Höhere Zahlen auf anderen Realms heißt auch nicht, dass das auch alles RPler sind. Wobei ich jetzt gar nicht bemerkt habe, dass es neue RP-Realms gibt…

Danke für deine Antwort, naja ich muss dazu sagen „für mich neu“.

Ich kannte bis jetzt keine Realms mit dem Namen „Rat von Dalaran“ usw.

1 Like

Das ist ein RP-Server…?

Nunja, generell ist das RP eigentlich nur noch auf der Aldor und vielleicht ein bisschen auf dem KdV vorhanden. Schau einfach mal in die Realmforen der „RP-Server“, da ist nicht sonderlich viel, das mit RP zu tun hat. ^^’ Neue Server sind das auch nicht wirklich, glaube ich, sondern zusammengelegte Server. Wobei ich jetzt nicht weiß, wann die Serverzusammenlegungen waren, ich hatte 8 Jahre nicht gespielt.

das es weniger wurde kann ich bestätigen, ein blick auf den kathe oder map scan zeigt es deutlich ABER man mu sagen, es nicht ganz überraschend, zum sommerloch sind eh weniger Leute on und es herscht eh ne dustrecke wegen content, bzw wegen dem addon tun sich noch die wenigsten überwältigen dafür bzw rp zu zahlen.
das die anren rp sevr höheren spielzahlen ist nur da sich viele ooc´ler da umtrieb, wirklich open rp wie auf aldor gibts da nicht mehr,

1 Like

Den Rat on Dalaran gibt es schon recht lange :wink:
https://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/Specials/World-of-Warcraft-Serverkunde-Und-wer-ist-eigentlich-der-Rat-von-Dalaran-821511/

Ansonsten kannst und unseren Übersichten immer nachsehen, wann was wo läuft. Z.b. hier [RP] Rollenspielkalender (Januar & Februar)

2 Likes

Da ist das RP.


Abgesehen von den Classic-Servern gibt es keine neuen RP-Server. Alte Rp-Server sind zu neuen Serverberverbünden zusammengeschlossen worden. Deren Auslastung ist höher als die Aldor. Aber diese sind nach wie vor nahezu ausgestorben was RP betrifft. Ein TRP3 Kartenscan wird das traurige Bild um jene Server rasch offenlegen.

3 Likes
  • Ich wage zu behaupten es ist allg. weniger geworden.
  • Sommerloch.
  • Einige Plots sind am laufen.
  • PvE ist doof, weshalb einigen das Abo nicht wert ist, da 13 Euro für RP teuer ist.
  • Blizzard hat Dinge am laufen, weswegen viele das Spiel streiken etc.
  • Shadowlands bietet für das Durchschnitts-RP einfach wenig Grundlage.

Das sind die Dinge, wie ich sie auffasse. Wenn ihr mir da widersprecht, bitte sagen.
Have a nice day.

brummt

Edit: Rechtschreibung + Punkt hinzugefügt.

17 Likes

Das was der Whenny sagt.
Und wehe du fängst im Forum an wie im Cord! (@whenny)

2 Likes

Man bedenke auch, das nun gerade jedes Bundesland Sommerferien hat und viele doc hauch verreist sind. Das darf man auch nicht vergessen. Aus Erfahrung wird es meist gegen hebst wieder mehr im RP. Ist immer so. Auch ist aktuell der neue Content was viele doch spielen. Sommerloch einfach. :slight_smile:

Ich habe nun mehrere Jahre an Sommerlöchern hinter mir… das OG und SW fast komplett leer sind, ist noch bei keinem Sommerloch der Fall gewesen.

2 Likes

Ich habe mich vor drei Tagen auf einen leeren Kathedralenplatz gestellt.

Es war 22 Uhr. Also eigentlich die Zeit, wo dort am meisten abgehen müsste.

3 Likes

RP stirbt!

WoW stirbt!

Nur die Gottkaiser sind ewig. gibt Cadrius einen äußerst männlichen Händedruck

2 Likes

Nothing lasts forever.
Except us.

1 Like

Also ich hatte letztes Jahr gefühlt das selbe erlebt, das in den Haupt - Ferien weniger los war.

Ich hoffe mal das das RP und WOW nicht stirbt :slight_smile:

Das ist natürlich höchst bedauerlich wenn das der Ort ist wo man sonst sein RP gefunden hat.

Mir ist natürlich auch aufgefallen dass der TRP3 Kartenscann schon einmal ergiebiger war und zumindest meiner Empfindung nach ist SL eines der schwächeren Addons.

Doch wer mit etwas Eigeninitiative an sein RP geht findet es auch nach wie vor noch. Noch kann ich zumindest nicht darüber klagen das ich nach vergeblicher Suche Abends ausloggen müsste.

3 Likes

Ich bin Ende Legion eingestiegen, also verhältnismäßig spät. Das „Früher war alles besser“ Gerede kenne ich also zuhauf :smiley:

Tatsächlich muss ich aber auch aus meiner recht jungen Erfahrung sagen, dass das open RP deutlich weniger geworden ist, seit ich angefangen habe. Anfang BfA war (in meiner kurzen Zeitspanne) am Meisten los, seit Ende BFA und erst Recht mit Shadowlands ist der Abwärtstrend aber auch für mich deutlich erkennbar.

SW kenne ich zwar nur als „alle paar Wochen mal einloggen, wenn auf Horde nichts geht“, aber gerade diese Unregelmäßigkeit gibt da oft ein gutes Bild für den allgemeinen Trend.

Wie der Bekannte, den man selten sieht, wo einem dann dadurch besonders auffällt, wenn er zu-/abgenommen hat :smiley:

Ich kann eine aktive Gilde in der man sich wohlfühlt empfehlen. Das ist mMn die eheste Möglichkeit, WoW-RP (noch) zu genießen. Noch in Klammern, weil es für mich eigentlich immer der einzige Weg war. Ich kenn’s ja nicht so unfassbar anders :sweat_smile:

Also: Tot ist nichts, aber es wird recht konstant weniger. Mit Schwankungen nach oben und unten.

2 Likes

So ungefähr stelle ich mir das grade vor.

Mini-RP-Abo: Sechs Euro im Monat dafür keinen Zugriff auf den aktuellen Endgame-Content Marke Raids, Mythic+ und Arena.

1 Like

Solange noch geschrien wird, dass WoW tot ist, lebt es noch. Bei nem Forum, in dem es seit Wochen keinen Pist mehr gab, wäre ich skeptischer.

Wie lange ist Wollmesse jetzt her, wo 50+ Rollenspieler auf einem Haufen waren? Und da war lange nicht ganz Aldor.

3 Likes

Naja ActiBlizz durchlebt grad ne sehr bescheidene Zeit.
Ich meine du musst es erstmal schaffen in einer Pandemie wo jeder Daheim bleiben soll 1/3 deiner Spieler zu verlieren.

Und dann nach der neusten Sache?
Ich glaube die Leute testen neue MMO´s aus.