WoW Classic – Patchnotes zu 1.13.3

Im Zuge der wöchentlichen Wartungsarbeiten in jeder Region werden wir WoW Classic auf Version 1.13.3 aktualisieren, die mehrere Updates für das Spiel enthält. Wir werden diesen Patch mit Beginn der wöchentlichen Wartungsarbeiten am Mittwoch, den 11. Dezember ab 03:00 Uhr MEZ aufspielen.

World of Warcraft Classic Version 1.13.3

Schlachtfelder

Die Schlachtfelder haben ihre Tore geöffnet und Allianz und Horde stehen bereit, den Kampf um die Warsongschlucht und das Alteractal aufzunehmen.

In der Warsongschlucht treten jeweils 10 Spieler beider Fraktionen in einer Flaggeneroberungsschlacht an und versuchen, die gegnerische Flagge in ihre eigene Basis zu bringen. Gleichzeitig müssen sie ihre Gegner daran hindern, es ihnen gleichzutun. Die Kämpfe in der Warsongschlucht sind nach Stufenbereichen unterteilt: 10–19, 20–29, 30–39, 40–59, 50–59 und Stufe 60.

Das Alteractal ist ein groß angelegtes Kräftemessen 40vs40, mit vielen Quests, Kartenzielen und Gebieten von taktischem Interesse. Alle Charaktere auf Stufe 51 und höher kämpfen bei dieser epischen Schlacht in einem einzigen Stufenbereich und es winken sowohl Ruf- als auch Questbelohnungen. Einige Belohnungen des Alteractals sind äußerst gefragt, wie etwa Don Julios Band, der Kranz des Lebensspenders und Eisgewirkte Pfeile/Kugeln.

Der Eingang zur Warsongschlucht liegt für die Allianz in Ashenvale im Hain der Silverwing, die Horde betritt die Schlucht im nördlichen Brachland nahe des Mor’shan-Stützpunkts. Die Eingänge zum Alteractal für Allianz und Horde liegen im nördlichen Vorgebirge von Hillsbrad.

Schlachtfelder sind realmübergreifend, was bedeutet, dass ihr Seite an Seite mit Verbündeten und gegen Gegner aus allen Realms eurer Region kämpft.

Elementarinvasionen

Lodernde, Donnernde, Wässrige und Wirbelnde Eindringlinge treiben ab jetzt in ganz Kalimdor ihr Unwesen. Von Zeit zu Zeit erscheinen sie jeweils im Krater von Un’Goro, in Azshara, Winterspring und Silithus. Die Elementare scheinen auszukundschaften, wie weit sie in diese Gebiete vordringen können, bevor sie von den Streitkräften der Horde und der Allianz zurückgeschlagen werden.

Schlüsselbund

Das Schlüsselsymbol in eurem Mikromenü öffnet jetzt euren Schlüsselbund, eine zusätzliche Tasche, in der nur Schlüssel gelagert werden können und die bis zu 12 Schlüssel fasst.

Zusätzliche Updates

  • Die LUA-API wurde angepasst, sodass mehrere Addons die Kommunikationskanäle nicht mehr auf eine Art und Weise nutzen können, die gegen die Grundphilosophie des Spiels verstößt.

  • Mit diesem Patch unterstützt der Client kostenpflichtige Charaktertransfers, die möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt werden.

  • Die ausführbare Datei für World of Warcraft Classic auf eurem PC wurde umbenannt.

  • Es wurden verschiedene Fehler behoben.

10 Likes

Im US Forum heisst es:

Addons will still be able to communicate using PARTY, RAID, GUILD, and WHISPER in the same ways that they can now. Additionally, we are going to test a change to permit C_ChatInfo.SendAddonMessage to be called with SAY and YELL, allowing your addons to communicate with players in your immediate vicinity.

Tötet ihr damit nicht TotalRP?

1 Like

Region= DE oder Region= EU?
edit: Anmelder in Hauptstadt?

2 Likes

Schaut so aus … und nicht nur die. Ettliche DamageMeter und ThreadMeter auch.

ClassicLFG und ClassicSpy lassen sich halt nicht einzeln abschalten.

Es gibt eben auch Kollataralschaden.

Wieder so ein Ding wo sich die Community Imho keinen gefallen getan hat.

2 Likes

Ich nehm an, es soll 40-49 heißen :slight_smile:

2 Likes

Das frag ich mich auch. Unverständlich wie Blizzard immer so viele wichtige Fragen offen lässt…

1 Like

Schlüsselbund! Schlüsselbund! <3

Aber zum PVP… wir spielen wohl mit und gegen alle in Europa? Vielleicht? So wie das da steht, könnte man im Extremfall mit Leuten spielen, die man gar nicht versteht. Ich hoffe einfach mal, dass das einfach nur eine fehlende Einschränkung ist, die es dennoch gibt…
Zumindest die Eingänge scheinen anders als erwartet nicht in den Hauptstädten zu liegen. Interessant.

Also wenn man sich nicht in den Hauptstädten anmelden kann… wie stellt ihr euch das vor, wenn 200+ Chars die Anmelder in Ashenvale/Alterac Mountains belagern? Vielleicht solltet ihr die Battlemaster auch vorziehen? :stuck_out_tongue:

Also das sehe ich eher kritisch. Die kostenlosen Transfers haben ja einiges an Schaden angerichtet.

Kostenpflichtige Transfers für welchen Zweck? Als Mittel gegen Geisterserver? Als Mittel gegen Faction imalance? Für Leute, die einfach den Server wechseln wollen?

Trotz kritischer Nachfrage: Ich persönlich freue mich auf die BGs ^^

1 Like

Gibt Kohle. Denke das ist der Zweck

1 Like

Bye bye Honorspy.

2 Likes

region dürfte eu sein. find ich persönlich sehr mies, aber es passt zur philosophie von blizzard. die glauben ja immer noch, dass eu nur aus einer handvoll länder besteht und sowas ähnliches wie die usa sind.

2 Likes

Region ist “English”, “German”, “French”, “Spanish” und “Russian”, wenn ich mich nicht irre?

Würde EU bevorzugen, da dies kürzere queue bedeutet. Vorallem für Horde. Es gibt deutlich mehr Horde als Allianz in DE.

2 Likes

Versuch mal auf Heartstriker als Hordler zu Spielen. :wink:

2 Likes

Ja. Im US Post steht:

Both Warsong Gulch and Alterac Valley can also be entered by speaking with the appropriate battlemaster in your capital city.

4 Likes

Naja wer sagt denn, das es in anderen Ländern anders ist?

Aka überall mehr Horde = noch längere Wartezeiten für Horde.

Damage und Threatmeter sollten rein auf PARTY/RAID funktionieren und keine custom named channels benötigen. Somit funktionieren die auch weiterhin problemlos.

Zielt imho rein auf HonorSpy ab um quervergleiche zwischen allen Benutzern einer Fraktion zu verhindern, welche darüber genaue Informationen über Bracket-Grösse, Teilnehmer und Position erfahren und damit Tür und Tor der Bracket Manipulation öffnet.

1 Like

Worldwide ist die Verteilung ca. 48/52 für Horde. DE ist deutlich mehr geneigt zur Horde.

Gabs vor HonorSpy. Wirds nach HonorSpy geben. :wink:
Ist nunmal leider effektiv.

1 Like

Leider nicht, Region ist Europa, Amerika & Oceania, Korea und Taiwan (und China aber das Betreibt ja Blizzard eh nicht selber). Siehe auch auf dem offiziellen Realm status:

2 Likes