Hallo alle miteinander,
vermutlich ist schon einmal das ein oder andere Fass zu diesem Thema angebrochen worden und die Meinung der Entwickler ist ja auch ziemlich eintönig dazu, aber ich persönlich finde, es kann nicht oft genug erwähnt werden: Die alte Welt (Kalimdor, Östl. Königreiche, Nordend, Scherbenwelt) sieht einfach total überholt aus.
Im Laufe künftiger Erweiterungen beeindruckt Blizzard immer wieder mit wunderschönen und frischen Designens; wie zum Beispiel die Gebiete aus WoD, Legion, BfA und nun auch bald Shadowlands. Besonders hervorzuheben sind dabei Städte wie Boralus oder Suramar, die nur so vor Leben und verschiedenen, begehbaren Ebenen strotzen, Landstriche wie das Sturmsangtal oder düstere Wälder wie Drustvar. Alles hat seinen neuen und zeitlosen Charme. Wenn ich nun aber zurück in die alten Pre-MoP Gebiete reise kommt man sich in der Zeit zurück versetzt vor. Die Texturen sind veraltet, Städte sind weniger detailliert oder belebt – alles ist schlichtweg einfach gehalten und könnte auch dezent lieblos wirken – verglichen mit dem, was einem im späteren Spielverlauf erwartet. Ich hatte schon des Öfteren den Gedanken daran, wie ein visuell geupdates Azeroth aussehen könnte.
Schon zu Cataclysm haben die Entwickler sich getraut und das Gesicht der Welt verändert. Die Stimmen der Community waren diesbezüglich gemischt. Die einen mochten es, die anderen nicht. Es gibt ein großes Für und Wider – Großer Aufwand und inwiefern sich das auszahlen würde, ein weiteres Update in dieser Form folgen zu lassen. Nichts desto trotz wäre es doch wünschenswert eine Spielfläche zu haben, in der alles auf dem gleichen Detailniveau wäre.
Dinge wie das neue Magiersanktum mit seiner Portalkammer, das Arathihochland mit Stromgarde, die Dunkelküste, Ruinen von Unterstadt oder das Grabmal von Uther stellen hervorragend dar, wie die Überarbeitung der alten Welt aussehen könnte. Zu manchen Dingen hat sich Blizzard ja auch bereits einen kleinen Teil der Arbeit genommen, wenn man sich nur an das Bestehende aus Szenarien oder anderen Assets oder Objekten aus den neueren Gebieten bedienen würde.
Worauf sich mein Vorschlag bezieht ist schlicht und ergreifend das Reworken der Welt. Weg mit den Schäden aus Cataclysm– dahingehend ist schon genug Zeit verflossen, und her mit frischen und neuen Dingen, die vielleicht nur bedingt eine Überarbeitung der Queststränge erfordern würden.
In Punkten dargestellt fände ich es schön wenn:
-
Die Skyboxen aktualisiert werden würde
-
Alte Assets/ Gegenstände in der Spielwelt durch neue ersetzt werden würden
-
Veraltete Texturen aus den Zeiten von Cataclysm überarbeitet werden würden
-
Die alten Hauptstädte mehr Detailgrad und Leben erhalten würden (Für Sturmwind bspw. der Ausbau einer unterirdischen Kanalisation á la Katakomben von Paris oder ein größeres Magiersanktum hust)
-
Man primär versuchen würde die Landstriche aus BC, WotLK und Cata in neuem Glanze erstrahlen zu lassen
Auch wenn mehrmals seitens der Mitarbeiter bei Blizzard gesagt wurde, dass sich der Aufwand dahingehend nicht lohnen würde und meine Vorstellung vermutlich auch nur bloße Utopie ist, finde ich, wenn Blizzard sich die Mühe macht BGs aufzuhübschen, können sie auch ein kleines Art-Team abstellen, um die alte Welt zu im neuen Glanz erstrahlen zulassen.
Mich würde nun interessieren, wie ihr, die Comunity zu diesem Thema steht. Fändet ihr dass es eine nette Bereicherung für das Spiel wäre, Detailgleichstand zu haben oder haltet ihr eine Überarbeitung der Welt im visuellen Bereich für sinnfrei?
Vielleicht…aber auch nur vielleicht, sind es ja Beiträge wie dieser hier um das Thema bei den oberen Herren anzukurbeln. Wer weiß. Bin mal gespannt was dabei herum kommt oder uns noch in künftigen Erweiterungen erwartet.