Gear-Unterschiede jetzt ZU krass

Weil ich meine Meinung vertrete?
Weil es schon um Welten besser gelöst war ?
Weil ich nicht alles wortlos schlucken möchte was mir Blizzard vorsetzt ?

AUfholen nur noch über PVE !
Leave WQ machen effektiver als sich durchs Bg zu kämpfen !
Niemand weiß wie das Scaling funktioniert !
Höheres Itemlevel nicht für alle erreichbar(nur aufs PVP bezogen).

So super klingt das für mich nicht!

Mir ist es recht das es Dir gefällt mir gefällts nicht.

Schon mal dran gedacht das der Jäger nicht mein Main ist ?
Ja du hast recht ich verbringe kaum Zeit mehr in Bgs , das war mal anders und wenns nur nach Loose riecht bin ich auch weg, ich würde es gerne wieder ändern. Nur dafür möchte ich nen Anreiz und der heißt nicht 375 Gear als Wochenbelohnung.

Schonmal dran gedacht, dass das Ehrelvl Acc weit ist?
Wenn du Legion und Bfa kaum Bg´s gespielt hast, warum muss du dann in jeden Tread deine ungefragte Meinung in die Welt krakeelen?

Schon witzig, spielst kaum Bg´s aber weißt trotzdem prinzipiell alles besser.

1 Like

Richtig das hat auch mit Legion aufgehört, da habe ich hin und wieder mit meinem Schami gespielt. Denn das System ist schon seit Legion so shlecht, dazu kam die erbärmliche Winstatistik der Allianz, die mich aus den Bgs gehalten hat.

Das kann ich genauso zurückgeben :slight_smile:

Kannst du eben nicht, weil im Gegensatz zu dir, spiele ich den Content auch, über den ich rede.

Also nur zum Verständnis ?
Um einen Content als schlecht zu befinden, muss ich ihn vermehrt bespielen ?

Interessant ! Nehme ich mir nicht zu Herzen und krakele weiter meine Meinung, viel Spaß damit!

Zum Verständnis; vll haben Leute, die auch tatsächlich rnd bgs spielen, mehr und genauere Eindrücke sammeln können, als ein möchtegern Troll in seiner Seifenblase?

1 Like

Mir ist nicht ganz klar was an meinen Eindrücken falsch ist ? Alle sind subjektiv , da ich sie anders bewerte sind sie noch lange nicht falsch. Für meine Eindrücke spricht auch der desolate Zustand des PVPs, er spricht völlig gegen deine Argumentation, zumindest wenn man die letzten 2 Posts überhaupt noch als Argumentation bezeichnen kann.

Erinnert an Greta Thunberg.

1 Like

Das nehme ich mal als Kompliment.

Danke :slight_smile: .

Wird wohl das Empfinden sein, welches bei jedem unterschiedlich ist. Spieler welche 15-20 Itemlevel über mir sind, stellen kein Problem dar.

Es gibt auch so keine Infos darüber, Blizzard wird sich hüten genauer Infos darüber preiszugeben. Wer weiss, wie das dann ausgenutzt werden kann.

Wenn Chris Kaleikis Tweet “genau” ist, dann gibt es wohl immer ein Scaling - außer man hat exakt das gleiche Itemelvel.

8% waren 80 Itemlevel Unterschied und selbst diesen hat man wenig gespürt. Mit meinem frischen 110er Paladin-Twink habe ich kaum einen Unterschied gemerkt. Lediglich der HP-Pool war um über eine Millionen niedriger. Die Schadenszahlen waren nicht sonderlich niedriger.

Was nur damit zusammenhängt das es ein Flickenteppich ist , gäbs PVP Gear wärs total egal ob wirs wissen würden.

Au doch gerade im Burst hast du es total hart gemerkt, ebenfalls bist du mit deinen paar Hp instant gefallen.

Korrekt, aber Blizzard hat sich ja mit Legion dagegen entschieden - wohl aufgrund von Feedback…

Du hast die weniger HP gemerkt, ja, aber Schaden und Heilung bestand kaum ein Unterschied. Du wurste ja auf Itemlevel 850, später auf 900 hochskaliert.

denkst du echt es ist Feedback gewesen ?

dagegen spricht der Zustand des PVP Sektors, das hätte man nicht sehen können ? Ich habe schon zu Legion gesagt das das System so Müll ist.

stimmt du wurdest hochskaliert , sehe ich trotzdem anders ich fand den Unterschied massiv, wie schnell ich nen lowie weggerofelt habe, war nicht schön.

Naja, WatcherDev sprach in den Interviews immer vom Feedback und dass sie mittlerweile nicht Wissen, was die Spieler eigentlich wollen (weil mal so, mal so, dann wieder so, etc.).
Im Interview mit Vanion hatte er das so geäußert, wenn ich mich richtig entsinne.

Ich sag’s mal so: nach Außen sieht es so aus, als würde Blizzard das willkürlich, oder nach ihrem “Plan” entscheiden. Denke aber schon, dass Blizzard sich auf Feedback und “ihre Daten” verlässt.
Wobei ich weiterhin behaupte, dass “ihre Daten” schlichtweg nicht die Realität so wiederspiegeln, dass das Groß der Spielerschaft zufrieden ist.

Das Ganze ist mit Sicherheit keine leichte Arbeit, welche die Teams dort verrichten. Dennoch frage ich mich immer wieder, wieso?

Wie gesagt, dass ist dein Empfinden :slight_smile: .
Mathematisch können wir anfangen zu rechnen, doch das Gefühl wird man damit nicht wegrechnen können^^.

Ich kann ja selbst nur von meinem Empfinden sprechen, jedoch stand ich damit nicht alleine dar. Gegen Mitte/Ende von Legion hatte ich zwei Level 110er Retripaladine. Der Einge hatte irgendwas mit 960er Itemelvel, der andere war frisch 110. Klar kommt recht schnell etwas Equip zusammen.
Sicherlich fühlten sich die ersten zehn BGs anders an, da ich mich erst einmal an die Zahlen gewöhnen musste. Die Stats waren ja auch noch etwas niedriger, sodass der Spielfluss noch langsamer war, als mit meinem Mainchar.
Doch nach 30,40,50 BGs sah dies anders aus. Dann sah ich kaum noch einen Unterschied zum Mainchar. Gleiches galt für die Arena.
Das Spielgefühl, der Spielfluss, der Schaden und die Heilungen waren fast gleich. Die Zahlen an sich habe ich mir immer angeschaut, weil ich den Unterschied “sehen” wollte.
Ich fand aber so keien :slight_smile: .
Nur der HP-Pool war halt niedriger, doch da konnte ich recht schnell aufschließen.

1 Like

Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren:
Es gibt in Zufalls-Schlachtfeldern relativ große Unterschiede bei der Ausrüstungsstufe von Spielecharakteren.
Und diese Unterschiede bei der Ausrüstungsstufe wirken sich noch immer relativ stark aus und das ist auch so gewollt!
Genauso wie in den gewerteten Schlachtfeldern greifen in Zufalls-Schlachtfeldern ähnliche Erfolgskriterien die über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Einige dieser Kriterien möchte ich hier primär für Zufalls-Schlachtfelder aufzählen:

  • mehrheitliche Unterschiede der Ausrüstungsstufe bei einer Fraktion
    (abgeschwächte Templates, hoffnungslose Fraktionsdominanz…)
  • die Klassenzusammenstellung:
    (Anzahl von Heilern, Range-DamageDealer, FOTM, Stealth, high Mobility…)
  • Positioning
  • ob Premade-Kleingruppen=(Gruppe von Spielern die regelmäßig zusammen spielen) mit dabei sind
  • Leistungsbereitschaft=(spielerische Motivationsziele…)
  • skilltechnische Leistungsfähigkeit von Einzelspielern
  • Klassenbuffs
  • berufsbezogene Vorteile bei der Performance der Spielecharaktere:
    (Flasks, Pots, Verzauberungen; wird immer wieder eingeschränkt weil OP nach der Anwendung…)

Sind in einem Schlachtfeld keine Premades eingeloggt und gibt es kein krasses Fraktionsungleichgewicht bei den Schadenszahlen (meist ist die Horde OP…) entscheidet auch im mathematischen Sinne gemittelt die Ausrüstung / das Gear noch immer über den Sieg oder über die Niederlage einer Fraktion.
Die oben genannten Kriterien haben natürlich zusätzlichen Einfluss.
Der Fehler den die meisten Forenposter hier begehen ist folgender:
Die Leute hier denken NUR an den Einfluss der Ausrüstung ohne die von mir genannten zusätzlichen Kriterien zu berücksichtigen.
Zugegeben:
Früher war es noch schlimmer und unerträglicher.
Spieler die Classic spielen wollen werden das auch definitiv zu spüren bekommen später.
Aber die Poster hier die mit Ihren Beiträgen suggerieren wollen die Ausrüstung hätte keinen Einfluss mehr auf Erfolg oder Niederlage?
Diese Poster machen sich unglaubwürdig.

Zusätzlich gibt es in WOW KEINE allgemeine Klassenbalance.
Es existiert KEIN 1v1 und das extreme Kräfteungleichgewicht einzelner Klassen macht faire Zufalls-Schlachtfelder absolut unmöglich.
Deshalb hatte man vorzeiten Klassenskalierungen in den Zufalls-Schlachtfeldern eingeführt.
Diese Skalierungen entsprechen den Erfahrungen, den Vorstellungen der Spieleentwickler, dem CommunityFeedback und sorgen gleichzeitig für etwas mehr Fairness.

Das Kernproblem und die Hauptschuld an der ganzen Miesere tragen die Spieleentwickler!
Warum?
Weil es NUR um Profit geht = Kapitalismus!
Ich fasse das kurz anhand logischer Einzelpunkte zusammen:

(1) Die Mehrheit der US Community wünschte sich damals wieder krasse Gearunterschiede!
Das sind Leute die ähnlich motiviert sind wie die meisten Forenposter hier im deutschen Forum.
(2) Die breite Mehrheit der Spieler zu befriedigen verspricht höhere Spielerzahlen.
(3) Höhere Spielerzahlen bedeuten höhere Einnahmen=Gewinnmaximierung.

Der Grund weshalb WOW Classic so beliebt ist:
Es gibt besonders im PvP ein spielepsychologisches Grundprinzip:
Spieler wollen andere Spieler töten / umnuken.
Das macht großen Spaß und ich kann das auch keinem Verdenken.
Nur die Vorgehensweise der Spieleentwickler=(Designziele) ist nicht fair.
Vor allem weil sie gar kein wirklich faires PvP wollen aus welchen Gründen auch immer.
Die Frage ist also:
Weshalb / Warum gibt es nicht mehr die super klasse Templates aus Legion?
Oder ein noch besseres PvP System das vor allem Spielern mit weniger Zeit oder Skill helfen würde?
Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach:
Weil die Spieleentwickler es NICHT wollen!

Um jetzt sämtliche Versuche argumentativer Gegenwehr zu entkräften folgendes theoretisches Beispiel:

Nehmen wir an wir hätten ein wirklich angepasstes, zeitgemäßes World Of Warcraft MMORPG in dem die Belange / Wünsche spielerischer Minderheiten berücksichtigt würden.
Das würde ganz praktisch folgende Vorteile bedeuten:

(1) Kein Gruppenspielzwang mehr
(2) faire Template=Skalierungen die überall greifen:

  • im Open World PvP
  • im 1v1 PvP
  • 1v1 Arena
    (3) Ausrüstung könnte man sich selbst erfarmen (unbegrenzte “Feuerproben”) und die ABHÄNGIGKEIT / DAS ANGEWIESEN SEIN AUF ANDERE SPIELER HÄTTE ENDLICH EIN ENDE

Was frage ich euch wäre dann mit der Mehrheit der zahlenden Spieler die NUR aus einem einzigen Grund für ein monatliches Abo bezahlen:
Um bessere Ausrüstung zu haben und damit um zu dominieren im PvP, (PvE)?
Diese Spieler wären frustriert und würden abwandern / andere MMO’S spielen.
Die Spieleentwickler wollen Profit machen und hören deshalb auf die Mehrheiten.
Die Mehrheit wünscht sich Imbalance und Unterschiede bei der Ausrüstungsstufe.

Grund (1) Zusammengefasst:
Profit, Gewinnmaximierung!

Grund (1) kann man ja noch nachvollziehen.
Es ist eben so.

Und Grund (2)?
Das Problem ist aber:
Es gibt vielleicht / wahrscheinlich noch ein weiteres Designziel der Spieleentwickler das unbekannt ist.
Ein Designziel für das es nur eine logische Erklärung gibt:
Reine Willkür.
Die Spieleentwickler Wollen keine Fairness zwischen Schwächeren und Stärkeren Spielern.
Die Spieleentwickler gönnen es Einzelspielern nicht ungestört allein zu spielen und trotzdem an gute Ausrüstung zu gelangen.
Gute Ausrüstung die man vor allem für spaßiges 1v1 PvP benötigt.
Deshalb wieder folgendes Beispiel um dieses Faktum zu erklären:

Nehmen wir theoretisch an es bleibt alles beim alten.
Es gäbe weiterhin Progress und Spieler die sich gegen Bargeld pushen lassen.
Es gäbe EliteGilden & Co. die weiterhin wegen ihres Gears / Ihrer Ausrüstung unverhältnismäßig große Vorteile im ungewerteten (PvE) sowie im PvP genießen würden.
Die Spieleentwickler würden aber auf Spieler Rücksicht nehmen die Schwächer sind:
Schwächere Spieler sind:***

  • Spieler die weniger Zeit haben
  • Spieler deren skilltechnische Fertigkeiten / Fähigkeiten nicht so gut ausgeprägt sind
  • Spieler die kein Gruppenspiel mögen
  • Spieler die bestimmte spielerische Inhalte nicht mögen und diesen fern bleiben

Ginge das?
Wäre es den Spieleentwicklern in der Praxis möglich auch OHNE Profitverluste Schwächeren Spielern ihren Spaß zu gönnen?
Die Antwort auf diese Frage:
Ja es wäre absolut zeitgemäß und leicht möglich.
Es wäre möglich indem man schwächere Spieler, (siehe oben***)oder Spieler die das Einzelspiel mögen vom allgemeinen spielerischen Progress abkoppelt!

Möglichkeit [1]:
Spieler die World Of Warcract hauptsächlich spielen um an den Abenden etwas Spaß zu haben und überwiegend Zufalls-Schlachtfelder zu spielen.
Es gebe Extra Schlachtfelder an denen solche Spieler sofort und unbeschränkt teilnehmen können.
Die Ausrüstung ist einheitlich und kann NUR über diese Zufalls-Schlachtfelder erfarmt werden.
Es gibt sonst keine restriktiven Einschränkungen beim Zugang.
Möglichkeit [2]:
Es gibt eine verbesserte Skalierung in den Zufalls-Schlachtfeldern ähnlich der zu Zeiten von Legion.
Am Besten eine Skalierung die noch wirksamer ist.
Möglichkeit [3]:
Zeitgemäßer 1v1 Einzelspielerprogress:
Das bedeutet, das man sich über Einzelspieler PvP oder PvE ausrüstet.
Möglichkeit [4]:
Spieler die gern die Welt erkunden, gern Berufe skillen und Erfolgsjäger sind gelangen über das reine Berufe skillen, über leichtere und schwierigere Weltquests an exakt das gleiche Itemlevel wie Spieler die in einer Gruppe spielen und das in derselben Zeit.
Kurzes Open World Gruppenspiel ist natürlich auch möglich.

Es gibt eine Menge Möglichkeiten.

Gibt es einen zweiten Grund / Grund (2) weshalb die Spieleentwickler auf Randgruppen die gern alleine spielen wollen keine Rücksicht nehmen?
Antwort:
Es gibt viele Möglichkeiten aber keinen klar erkennbaren zweiten Grund neben dem Profit!
Warum also zusätzlich die Spieleentwickler nicht auf die Überalterung dieses MMO’S zeitgemäß reagieren.
Warum die Spieleentwickler nicht zusätzliche faire Alternativen ins Spiel implementieren um im spielerischen Wettkampf mitzuhalten?
Der Grund für dieses merkwürdige Designziel:
Der Stärkere hat ausrüstungstechnisch ALLE Vorteile…
Nur die Eliten haben im PvP wegen eines Ratings und eines guten Teammates exclusiven Zugang zu bester Ausrüstung.
Nur die Eliten haben im PvE wegen ihrer Erfolge im Gruppenspiel exclusiven Zugang zu bester Ausrüstung.

Die Erklärung für diese merkwürdigen jahrelang anhaltenden DesignEntscheidungen immer nur zugunsten des Gruppenspiels und der Leistungsfähigkeit der Eliten ist logisch nicht nachvollziehbar und absolut unfair.
Auf dem Arbeitsmarkt gibt es Eliten und verschiedene Klassen.
Das ist normal und gehört zu unserer Welt / Gesellschaft.
Aber in einem Spiel indem ich persönlich die Spieleentwickler mit meinen monatlichen Beiträgen bezahle / finanziere erwarte ich folgendes:
Ich zahle für das Spiel um faire Chancen zu haben und nicht benachteiligt zu werden!
Es ist ein Spiel und kein Arbeitsmarkt.

Es gibt auch MMO’S in denen das 1v1 Platz hat.
Blade And Soul zum Beispiel.

Die Leute hier die in Ihren Forenposts Unterschiede beim Itemlevel idealisieren und diese Ungerechtigkeit dann noch als das absolute Ideal hochpreisen sind im Grunde genommen nur vom reinen Egoismus getrieben.
Nicht mehr und nicht weniger.
Man sollte aber auch an andere Spieler denken auch wenn diese in der Minderheit sind.

2 Likes

Bei so vielen Ansätzen und Vorschlägen…
Denke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Grandios.

Bitte nutze doch nächstes mal die Vorschlagsfunktion und sende das direkt an die Kommandozentrale

Free Week abusen, 388, keine neuen Azerit-Teile - also einen Ring weniger - trotzdem mit Abstand den meisten DMG in den BGs, auf dem Char, den ich gerade spiele. Nicht das DMG so wichtig wäre, aber:

Mimimi unter 400 braucht man gar nicht spielen, mimi. Kay. Danke.

Wenn der Unterschied dermaßen gravierend ist, dann ja, natürlich.
Zwischen Itemlevel 300 und 400 ist die Sache klar.
Zwischen 353 und 387 ist der Unterschied viel geringer und nicht so ausschlaggebend. So funktioniert das Scaling: Wer viel stärker ist, der ist auch viel stärker. Nur nicht mehr so Gottgleich wie früher, wo man wirklich keine Chance hatte. Heute, bzw. seit Legion ist dem nicht mehr der Fall.

Das stimmt schlichtweg nicht.
Das Thema wurde schon mehrfach durchgekaut und intensiv behandelt.
Solche Dinge werden berücksichtigt, nur hier nicht, weil sie nicht Gegenstand der Diskussion sind. Es geht rein um den Gearunterschied, nicht um den Rest.

Alles was vor Legion war, war in dieser Hinsicht viel Schlimmer, richtig :slight_smile: .

Nein, wir machen uns nicht unglaubwürdig. Es wurde mehrfach von Spielern bestätigt und in Videos festgehalten, dass das Itemlevel viel weniger Bedeutung hat. Nur ein Unterschied von sagen wir 30 Itemlevel, hat bei Weitem nicht mehr den Einfluss, wie z.B. noch in WoD oder vorher. In Legion genau so, da waren 30 Itemlevel rein von der Zahl her viel, doch im instanzierten PvP war das kaum etwas. Dies ist heute nicht anders. 100 Itemlevel sind ein deutlicher Unterschied, welchen man auch merkt.
So hat es ein PvP-Devs auf Twitter einfach dargestellt.

Was soll denn das bitte sein?

Was ein Quark. Die Entwickler sehen und spielen das Spiel häufig anders, als die Spieler selbst. Das sieht man immer daran, dass irgendwelche System, Dinge im Spiel, oder irgendwas entweder zweckendfremdet wird, oder aber es wird in einer Art und Weise benutzt, an welche die Devs gar nicht gedacht hatte. Weil sie eine Nutzung anders vorgestellt haben.

Das ist nicht verwerflich, jedoch schade, da man an dieser Stelle doch mit der Community besser zusammenarbeiten sollte. So sehe ich dies jedenfalls…

Das halte ich eher für ein Märchen. Hier war es zumindest so, dass die PvPler mit hohem Rating soetwas gewünscht hatten. Die Kollegen über den großen Teich sahen dies ähnlich, Stichwort Belohnung. Auf der einen Seite kann ich dies verstehen, auf der anderen Seite nicht. Dank dem Scaling ist es wirklich gut gelungen. Es ist ein Kompromiss im Vergleich zu vorher.

Es war neu, bekannt (Warcraft) und einfach zugänglich. Es war für die meisten das Erste MMO in ihrem Leben und es war eine tolle Erfahrung. Blizzard hatte außerdem den richtigen Zeitpunkt, Stichwort Internetgeschwindigkeit und Flatrate.

S.o. Die Devs spielen ihr Spiel häufig anders.

Weil es zu frustrierend war, immer besses Equip zu bekommen, davon aber kaum bis gar nichts zu merken. Deswegen ist das aktuelle System ein Kompromiss, ein zugegeben wirklich guter. Dennoch gibt es weiterhin Punkte die immer noch nicht passen. Das Itemlevel über PvP ist weiterhin zu niedrig. Man kommt weiterhin nur recht mühsam und langsam an Ausrüstung. PvPler raiden weiterhin aktiv um ihr Equip zu verbessern.

PvP Währung(en) wieder einführen, Händler einführen, zwei Itemlevel einführen, fertig.

Sie haben mit BfA einen guten Kompromiss geschaffen, nicht perfekt, aber gut.

Du hast den Offline-Modus und die Singleplayer-Kampagnie vergessen…
In einem MMO spielt man zusammen, worin liegt das Problem mit anderen Spielern zu spielen?

Die Devs wollen ein Spiel entwickeln, wo viele Menschen Spaß haben könne und tolle Erfahrungen sammeln, etc.
Devs haben selten einen wirtschaftlichen Hintergedanken. Dafür sind andere Leute zuständig.

So ein totaler Quark, S.o.

Was ist denn da bitte unverhältnismäßig? Wer einen höheren Schwierigkeitsgrad bewältigt, bekommt auch besser Ausrüstung. Sehe darin kein Problem.

Diese Rücksicht nehmen sie, deswegen wurde in WotLK der Dungeonbrowser installiert, in Cata der LFR, es wurde über drei Addons Pruning betrieben und die Fähigkeiten wurden stellenweise vereinfacht, bzw. es wurden welche kombiniert (oder Zusatzeffekte hinzugefügt), was die Nutzung flexibler und leichter gestaltet. Quests werden dir angezeigt, der NPC/das Objekt leuchtet, sodass man nicht mehr wirklich suchen muss. Rezepte sind leichter zu bekommen und die Zutaten zu diesen sind recht simpel.

Geht doch alles, worin liegt das Problem?

Mal eine Frage, betreffen sich all diese Punkte, oder nur einer?

Devs haben selten einen wirtschaftlichen Hintergedanken. Dafür sind andere Leute zuständig.

Also so wie jetzt auch?

Zur Ausrüstung: PvP-Währung wieder einführen, Händler einführen, zwei Itemlevel-System wieder einführen, fertig.

Was soll das bitte sein?

Was ist denn in einem MMO an 1vs1 bitte zeitgemäß?
Du kannst dich als Alleingänger über PvP und PvE ausrüsten. Willst du den aktuellen Raid etwa alleine bestreiten?

Warum sollte man dann noch einen Raiden, oder Rated PvP betreiben?

Naja, vielleicht widerspricht es der Spielidee?
Vielleicht ist nicht alles so einfach umzusetzten?
Vielleicht tuen sich neue Probleme auf?

Profit seitens der Devs kannst du vergessen, die haben selten einen wirtschaftlichen Hintergedanken.

Wieso maßt du dich hier an zu entscheiden, was fair und unfair ist?
In einem Spiel muss man immer etwas Zeit und Fleiß investieren, damit man voran kommt (Ausrüstung, Erfolge, Rating, etc.). Worin liegt da bitte das Problem? Wer das nicht kann oder nicht will, nun ja, dies ist dann Pech oder selbst schuld. Vielleicht sollte man dann einfach akzeptieren, dass das eigene Leben einem irgendwo einen Strich durch die Rechnung macht?
Ich muss auch damit leben, dass ich nicht regelmäßig das Rating erspiele, was ich gerne hätte. Ich weiss jedoch, dass das eher an mir selbst liegt (die Balance im PvP mal außen vor).
Wenn ich so argumentieren würde, wie du hier, dann müsste ich mich nun auch darüber beschweren, dass Blizzard das gefälligst “fairer” gestaltet und ich mein Wunschrating doch noch erreiche.

Was ist daran merkwürdig?
Ok, im PvP war es bzgl. Ausrüstung in WoD am besten.
Aktuell ist es dank dem Scaling aber trotzdem kaum ein Problem, solange man nicht wirklich deutlich unter dem Itemlevel seines Gegner ist.

Natürlich ist man als Gruppe stärker, was erwartest du denn bitte?
Wer als Gruppe Dinge meistert, die sehr schwer sind, bekommt eine entsprechende Belohnung. Worin liegt hier das Problem? Dank dem Scaling merkst du nur bedingt Unterschiede, s.o.

Du kannst in diesem Spiel alles machen - bis zu einem gewissen Grad halt. Worin liegt das Problem? Du wirst rein gar nicht benachteiligt.

Dann müsstest du die Balance zwischen 3on3 und 1on1 schaffen. Viel Spaß.

Du hast vieles scheinbar nicht gelesen und verstanden.
Schaue dir nochmal die Posts zum Thema Scaling und Vergleiche der Itemlevel an.

Tut Blizzard und tuen wir. Man kann und sollte es nicht allen recht machen. Das führt zu mehr Problemen, als man vorher schon hatte.

2 Likes

Lieber Tacup
Gear ist und bleibt nur EIN Indikator neben vielen weiteren für Sieg oder Niederlage in einem Schlachtfeld. Insofern kann ich deinem ersten Ausführungsteil uneingeschränkt zustimmen. Was du danach aber daraus ableitest, ist ja Freimaurerphobie in Reinkultur.
Gearentwicklung ist m.M.n. in PvE und PvP gewachsenes UND beliebtes Kernelement in diesem Game. Und damit ja: die Mehrheit hat Recht.