[Khaz Modan RP] Flüchtlingslager Herdfeuer (Prepatch)


Die Geißel ist bald da. Horden von Untoten marodieren durch die Ländereien Azeroths und Sicherheit ist schwer zu finden. Selbst die großen Städte sind nicht mehr sicher und Rückzugsorte müssen künstlich außerhalb geschaffen werden. Gesagt getan, an leicht zu verteidigen Orten werden auch improvisierte Flüchtlingslager aufgebaut, in die Zivilisten evakuiert werden können und in denen sie relativ leicht vor der Geißel zu schützen sind - und in denen sie den Soldaten im Versuch Zombiesituation zu kontrollieren nicht im Weg sind.

Und genau so eines würden wir gerne bespielen. Das „Flüchtlingslager Herdfeuer“, in einem schwer zugänglichen Tal in Dun Morogh, bespielt am Südtoraußenposten der Zone. Ein kleiner Rückzugsort, erreichbar nur durch zwei leicht zu sichernde Tunnel und ausgestattet mit einem Bunker des zwergischen Militärs, den sie für die Flüchtlingsunterbringung sicher temporär zur Verfügung stellen.

Was für ein Spiel soll da stattfinden?

Das Lager selber soll ein relativ sicherer Ort sein - nach außen hin zumindest. Das bedeutet, dass man hier weitgehend aus zivilistischer Perspektive bespielt, wie man mit der Gefahr für Heimat und Familie umgeht. Dazu gehört dann aber auch eine gewisse Ressourcenarmut (immerhin war niemand darauf vorbereitet da plötzlich einen Haufen Flüchtlinge unter zu bringen), Kriminalität (viele verwundbare Leute auf engem Raum) und die Versorgung von Verwundeten.
Von dem rein zivilen Spiel abgesehen wäre das Lager aber natürlich auch ein Ort, von dem aus man wunderbar Gegenangriffe gegen die Geißel planen kann und an den man sich zwischen Kampfeinsätzen zurück ziehen kann. Dass das Lager selber nicht unbedingt Kampfplatz sein soll verhindert halt nicht, dass es eine Basis für Kämpfer sein kann.

Wer ist willkommen?

Grundsätzlich natürlich erstmal die Khaz Modan Community. Aber davon abgesehen kann natürlich Jeder der für sich einen Weg findet plausibel in einem Flüchtlingslager in Dun Morogh zu landen da auch gerne bleiben. Und das betrifft natürlich nicht nur Zivilisten. Wachschutz und alle anderen Arten von Helfern werden natürlich genauso gebraucht.

Wer hat das sagen?

IC? Effektiv niemand. Theoretisch untersteht die Ordnung im Lager einem frei erfundenen NPC Leutnant Hammerzeh vom Militär, aber der hat mit der ungeplanten Kriegssituation genug zu tun und nicht wirklich Zeit oder Lust Polizei für Flüchtlinge zu spielen. Das bedeutet, dass die Flüchtlinge darauf angewiesen sind sich selber zu organisieren, wenn sie anarchisches Chaos verhindern wollen. Unterhalb bewaffneter Konfrontationen werden die vorhandenen Wachsoldaten vermutlich nicht eingreifen. Für das RP bedeutet das nun, dass wir volle Freiheit haben zu organisieren was wir wollen und wie wir wollen, ohne permanente Aufsicht von NPC-Wachen anzunehmen.

OOC? Wer auch immer sich einbringt. Plots und Konflikte können nur entstehen, wenn jemand vortritt und sie anbietet und jeder ist willkommen da beizutragen was er kann. Bisher gibt es da noch keine konkrete Planung und es stehen mehr Dinge im Raum die spontan angeboten werden können, aber jedem steht es frei das zu ändern.
Koordiniert wird das Ganze wohl hauptsächlich über die Khaz Modan Community ingame, das Realmforum und das Eisenschmiede-Forum außerhalb. Wenn das nicht reicht mag auch der Khaz Modan Discord bemüht werden. Es sollte also nicht so schwer fallen sich Gehör zu verschaffen.

Warum am Südtoraußenposten?

Weil die Kulisse da am passendsten scheint. Ein relativ kleines Gebiet auf dem man aufeinander sitzen kann, ein gut ausgestatteter Bunker mit Sitzgelegenheiten, der nettes Spiel erlaubt, und Berge an allen Seiten, die es wie einen leicht zu verteidigenden Ort wirken lassen.
Hier ein kleiner Eindruck:

Wie geht man mit angreifenden Zombies um?

Letztlich sehen wir das wenn es los geht. Die Hoffnung wäre, dass uns bei der geringen NPC-Dichte und der relativen Abgelegenheit Engine-Angriffe von Zombies erspart bleiben. Wenn nicht, mögen sie hin und wieder das RP unterbrechen.

Wir haben schon mehrere Serverplots, ist das hier auch noch nötig?

Das Flüchtlingslager ist nicht dafür gedacht mit der Verteidigung Sturmwinds oder dem großen Gegenschlag gegen die Geißel zu konkurieren. Es ist mehr als Anlaufstelle für „alltägliches“ Rollenspiel in Krisenzeiten gedacht. Wer sich wünscht Held zu spielen oder ständige Gefahr durch die Geißel zu spüren ist im Flüchtlingslager zumindest langfristig falsch.

Wann soll es losgehen?

Kurz nach Patchstart. Eventuell beginnen wir mit einem Evakuierungsevent in Eisenschmiede. Das würde aber dann noch angekündigt werden.

Ansonsten hoffen wir auf schönes Spiel mit einander!

50 Likes

Eine richtig tolle Idee wie ich finde. Gelegenheit ein „relativ normales“ alltags RP zu betreiben und dennoch nicht zu ignorieren was da gerade geschieht und das ohne das jemand gezwungen ist, jemand anderen Befehle zu erteilen

6 Likes

Daumen hoch sagt der Gnom… :+1:

4 Likes

Der Feuerblut Klan wird am Tag vor dem Prepatch, in Seenhain sein. Eigentlich wollen sie zum Schwarzfels, doch werden sich die Pläne, offensichtlich, am Tag darauf verändern, da bekanntermaßen die ersten Untoten am Turm zum Elwynwald auftauchen.

Falls jemand Interesse hat, kann er uns gerne begleiten und IC mit uns zum Lager am Tag des Patches aufbrechen. Vermutlich geschieht das Ganze Abends, genauere Zeiten folgen dann, wenn wir wissen wann es losgeht.

2 Likes

Darf auch die Horde mitspielen? Die Nomaden der Sande werden eventuell zu Zeitpunkt des Prepatches nämlich in der Nähe vorbeikommen und als Zivilisten vielleicht an einem zeitlich begrenzten Aufenthalt in oder vor dem Flüchtlingslager interessiert. Tränke machen ja Kommunikation möglich.

4 Likes

Theoretisch kann ja jeder vorbeikommen, allerdings bezwifel ich dass aufgrund der Waffenruhe, so allerlei Hordeangehörige frei im Allianzgebiet umherirren können, zumindest ic wirds dabei massive konflikte geben.

2 Likes

Wenn man Zombies an den Hacken hat mag es ja vielleicht die massiven Konflikte wert sein, also kann man sicher gern einfach ic schauen wie das verläuft. Ein paar NPC-Wachen sind allerdings auf dem Gelände, denen müsste man wohl zumindest ausweichen.

Edit:
Nochmal nachgeschaut. Alle Allianz-NPCs da sind maximal Level 60 (bzw. 30 beim Prepatch dann) und nicht wirklich im Weg. Wenn sich ein 120er(bzw. 50er) Vulpi also nicht direkt zu denen stellt, haben wir zumindest kein engine-Problem.

5 Likes

Da ist es ja fast zu bereuen, dass die Edlynn Expedition gerade aus Khaz Modan raus ist. Viel Vergnügen!

Verzeih wen ich da nun reingrätsche und einen auf Spielverderber mache aber die Horde hat in Allianz Territorium, grade im Kerngebieten nichts zu suchen da es NUR ein Waffenstillstand ist, es gibt noch keinen Finalen frieden, man wird zwar nicht auf euch feuern aber ihr werden ebenso nicht willkommen geheißen noch Zugang ins Allianz Territorium gewährt da man bis vor Monaten einen totalen Krieg geführt hat.

Falls ihr dennoch in Allianz Gebiet und erwischt werdet könnte euch jeder Soldat oder Bürger ins verließ stecken den..achtung SPOILER: (schade das es keine spoiler funktion gibt)

In „Shadows Rising“ wurde Shawn bei seiner Mission in Zuldazar ja auch, als er entdeckt wurde von den zandalarie gefangen genommen und direkt ins dunkelste verließ geworfen, da er als Allianz angehöriger in Horde Territorium ist.

Man könnte nun Vermutungen anstellen das wäre die bestimmte Kette von Ereignissen nicht in gang geraten wäre shawn von Talanji hingerichtet worden, was sogar völlig legitim gewesen wäre und aufgrund ihres Hasse zur Allianz ernsthaft eintreten könnte und zwar für jeden erwischten Allianz angehörigen.

Und so einfach ins Zwergenreich schleichen ist nicht da sie im Gegensatz zu den Menschen keine durchlässigen grenzen haben, im norden durch Dun alganz und diverse tunnel samt angehöriger Garnison am ende , sowie im Süden, wen von der steppe aus kommend der tunnel im Tal der Könige mit stationierten Gebirgsjägern und einem weiteren Grenzposten, die grenze zum Ödland wäre die einzige nicht bewachte aber da kommt man ohne Flugtier nicht rüber wegen dem gewaltigen graben.

btw: da ich mir nicht sicher bin welcher von beiden der questhub war (gibt ja das Nordtor und den südtor), dort sind einige level 30 npc, es kann sein wen man die beseitig dann 120er getriggert werden, was aber nicht immer bei einem wach npc eintreffen muss, grade an unbedeutenden hubs.

3 Likes

Ich finde die Idee großartig!
Werde ich mir bestimmt nicht entgehen lassen.

Ob nun vereinzelte Vulpera da sind oder nicht, macht meiner bescheidenden Meinung nach, keinerlei Unterschied.

Die Vulpera sind erst nach Sylvie’s Schreckensherrschaft der Horde beigetreten, mit dem Krieg hatten die nix am Hut. Den einzigen Krieg den sie führten war gegen die „fiesen“ Schlangen in Voldun.

holt Sprachentränke und viel Bier

4 Likes

Das stimmt wohl, ja. Und das könnte auch ic wunderbar passieren, wenn jemand das so bespielen will. Ich kann keinem Vulpera der versucht im Zwergenlager hier Schutz zu finden versprechen, dass er nicht als Hordenspion festgehalten oder verjagt wird. Die Vulpera sind keine geladenen Gäste und sind in fremden und relativ feindlichen Ländereien unterwegs, wenn sie in Dun Morogh oder Loch Modan sind.

Aber persönlich - und da spreche ich erstmal nur für mich, wenn das andere stört mag das im Projekt dann doch anders geregelt werden - finde ich es schlicht unschön das rein in den Händen von NPCs zu lassen. Wenn kein Spieler bereit ist sie draußen zu halten, weil kein Spieler die Vulpera als Feinde ernst nimmt, finde ich es billig einfach zu behaupten, dass aber die NPCs, die mit den Untoten eigentlich gerade andere Probleme haben, allesamt viel härter sein müssten als die Charaktere der Spielerschaft. Was hätte irgendwer davon? Das zerstört doch potentielles RP einfach bevor es stattfindet. Ich sehe für meinen Spielspaß - und ja, dafür spiele ich das Spiel - keinen Grund es nicht einfach ohne großes ooc davor darauf ankommen zu lassen.

Wie die Vulpera es geschafft haben sollten nach Loch Modan oder Dun Morogh zu kommen ist natürlich eine offene Frage, aber keine die mir unbedingt unlösbar scheint. Wenn du daran interessiert bist wie genau sie das machen steht es dir natürlich frei das zu fragen, aber für den Kontext des Threads hier gehe ich einfach mal davon aus, dass sie das schon durchdacht haben werden und würde darum bitten den Thread nicht mit einer Diskussion darüber welche Methoden nach Khaz Modan zu kommen plausibel sind und welche nicht zu dominieren. Ihr findet sicher ein anderes Medium dafür, danke.

4 Likes

Nein, die vulpera schlossen sich schon während des Krieges der Horde an da sie weiter mir der Horde kollabiert haben und die 7.legion dann „purge“ Truppen los sandte um um ein Zeichen zu setzen oder direkt die Kollaboration zu unterbinden was sie dann in die Horde trieb, das war nach dem Patch wo die Übergriffe eingeführt wurden.

Und kannst du wirklich sicher sein ob das nun wirklich Händler sind…oder nicht getarnte Spione, von daher würde rein logisch niemand das Risiko eingehen wollen und die an der Grenze abweisen

Ähem, meinst Du nicht, dass sowas in einem anderen Thread besser aufgehoben wäre?
Es scheint sich bei Dir ja alles nur darum zu drehen.

1 Like

Ja, wäre angebracht das in nem neuen zu debattieren

1 Like

So weit unten ?

  • zaubert den Thread wieder nach oben *

Ich habe gerade auf buffed gelesen, dass das Invasionsevent tatsächlich noch nicht mit dem Pre-Patch heute starten wird.

In der Tat. Das Flüchtlingslager wird halt erst sein wenn es auch ein Event gibt vor dem man fliehen kann und das ist offenbar nicht diese Woche.

5 Likes

Das Pre-Event startet wohl am 10.11.2020. Wann wird dann voraussichtlich das Flüchtlingslager eingerichtet?

Hallo Asra,

soweit ich es nun verstanden habe, wird das Pre-Event in Deutschland eher am 11.11.2020 an den Start gehen. Allerdings kann ich auch noch nicht viel genaueres zum Flüchtlingslager sagen, denke aber, dass sich nähere Informationen in den nächsten Tagen herauskristallisieren. :slight_smile:
Sobald etwas in Stein gemeißelt wird, gibt es auch einen entsprechenden Vermerk hier im Thread.

Liebe Grüße
Luzula

7 Likes

Ahoi!
Gebirgsjäger Prader wird die Flüchtlinge höchst misstrauisch beäugen. Aber als treuer Diener des hohen Rates wird er nicht umhin kommen, seinem Dienst im Südtoraussenposten pflichtbewusst nachzukommen.
IC:
Dämonen? Seuche? Überrannte Hauptstädte? Unsinn! Hier: nehmt erst mal ein Bier!

3 Likes